ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kraftstoffpumpe defekt = Totalschaden?

Kraftstoffpumpe defekt = Totalschaden?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 15:52

Hallo zusammen,

vor wenigen Wochen wurde bei meinem Passat 3c Kombi Diesel 140 PS der Zahnriemen gewechselt. Jetzt kam neulich die Fehlermeldung "Motorstörung Werkstatt", der Glühwendel blinkte und der Motor lief nur noch im Notlauf-Modus.

Nach kurzem Stop auf einem Parkplatz lief er wieder einige km normal, dann das gleiche erneut. Nach weiteren ca. 10 km im Notlauf-Modus war ich zuhause, und beim Einfahren in die Garage stellte der Motor ganz ab und lies sich auch nicht mehr starten.

Fehlerauslesen brachte die Meldung: "kein Kraftstoff"

Die Werkstatt rief mich jetzt an, und es wurde mir erklärt, dass Späne auf dem Kraftstofffilter liegen, die von einer von drei Kraftstoffpumpen kommen, die defekt ist, und dass VW für diesen Fall sagt, man müsse das komplette Kraftstoffsystem erneuern (ca. 8000.- EUR!!!).

Das wäre dann in meinem Fall TOTALSCHADEN...!

Hat das schon mal jemand gehört oder erlebt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist "Die Werkstatt" eine VW Werkstatt ?

Auf jeden Fall eine 2te Meinung einer FREIEN Werkstatt deines Vertrauens einholen.

Wie alt ist der Passat? vor 8/2008 ?

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 19:46

Nein, das IST jetzt in einer freien Werkstatt, und die haben sich halt mal bei VW erkundigt, bzw. wissen, was VW in diesem Fall dazu sagt...

Ein Mechniker, der sich mit Autos gut auskennt, meinte, dass man eigentlich nur herausfinden muss, welche der Kraftstoffpumpen kaputt ist, diese dann samt Benzinfilter auswechseln, und dann wäre wohl gut (denn der Benzinfilter ist ja schließlich dafür da, Fremdstoffe zurückzuhalten.

@Robin:

der Passat hat Erstzulassung 22.12.2008

Moin,

Das kann dann ja nur ein CR sein, oder ?

Eine falschbetankung kannst du ausschließen ?

Wenn Späne in der Zumesseinheit der HDP liegen dann haben die Recht.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 20:05

Hi Broesel,

was meinst Du mit CR?

Falschbetankung kann ich zu 100% ausschließen!

Die Späne wurden wohl auf dem Kraftstofffilter gefunden...

Noch ne kleine Frage:

Könnte das Ganze ursächlich mit dem Zahnriemenwechsel zu tun haben, der vor kurzem durchgeführt wurde (vor ca. 1000 km und ca. 4 Wochen)??

Zitat:

 

Ein Mechniker, der sich mit Autos gut auskennt, meinte, dass man eigentlich nur herausfinden muss, welche der Kraftstoffpumpen kaputt ist, diese dann samt Benzinfilter auswechseln, und dann wäre wohl gut (denn der Benzinfilter ist ja schließlich dafür da, Fremdstoffe zurückzuhalten.

Wieso hat dein Diesel einen Benzinfilter??

Dein Motorkennbuchstabe wäre interessant.

Zu deinem Problem:

Es gibt günstigere Lösungen. VW repariert soviel um auf der sicheren Seite zu sein. Angenehmer Nebeneffekt viel zu verdienen...

Je weniger repariert wird desto größer das Risiko für Folgeschäden.

Dein Bekannter hat Recht ich würde den Dieselfilter erneuern und die defekte Pumpe, dann Kraftstoffsystem spülen, mehr lohnt nicht

Hat dein Fzg schon das "Schummelupdate" drauf? Wenn ja ab zum VW Partner. Die HD Pumpe ist Bestandteil der "vertrauensbildenden Maßnahme".

EDIT:https://www.volkswagen.de/.../massnahme-fuer-stickoxid.html

Das Problem ist, dass die HD-Pumpe nach dem Spritfilter sitzt. Wenn diese Pumpe frisst, hast du Späne im Rail, im Tank, und in den Injektoren.

Herstellvorgabe in dem Fall ist Tank spülen (da es von der HD-Pumpe einen Rücklauf gibt), Leitungen, Filter ersetzen, HD-Pumpe, Rail und Injektoren ersetzen. Das ist saumäßig viel Arbeit und relativ teuer.

Da sich bei dir der Fehler eine Zeit lang hinzog, ist auch zu erwarten, dass dies lang genug war um die Injektoren mit Spänen zu füllen. Die sind ziemlich sicher auch hin.

Du könntest, wie gesagt, bei gewartetem Fahrzeug Glück haben, da das Kraftstoffsystem zu der "Vertrauensbildende Maßname gehört", wie hier schon erwähnt.

Hab mir mal über die HDP Gedanken gemacht,

wenn man an der rot markierten Stelle sich einen normalen Filter einbaut, dann können die Spänen nicht den Rest des Kreislaufes verseuchen.

Dann muss man nur die Rohre vorne durchspülen und eine neue Pumpe einbauen.

Pumpe kostet runde 350€

Hab hier mal gelesen, dann oft die Düsen keine Späne abbekommen, wenn man etwas Glück hat.

Common-rail-system2
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 6:22

Danke für all eure Beiträge und Tipps!

Da das Auto schon zu alt ist und ich schon viel zu viel reinstecken musste, und es auch schon fast 200 000 km hat, habe ich mich entschlossen, es so wie es jetzt ist einem der Visitenkarten-Stecker zu verkaufen.

Wir haben als Kleinfamilie mit einem Kind zwei Autos gehabt, und jetzt haben wir halt nur noch eins, was bei uns ausreicht, da meine Frau lieber mit der Bahn zur Arbeit fährt.

Ach ja, das Software-Update habe ich trotz eindringlichen Aufforderungen seitens VW noch nicht gemacht, da es in meinen Augen dem Motor nur schaden kann und ich bisher auch schon von vielen damit im Zusammenhang stehenden Problemen hörte.

Wäre wohl eh sehr fraglich, ob VW diese riesen Reparatur dann kostenlos für mich gemacht hätte...

Aber jedenfalls danke für diesen wichtigen Hinweis!

Anbei noch ein Foto vom Kraftstofffilter (ja, ich weiß natürlich, dass dies kein "Benzin"-Filter ist...)

Welches BJ war das Auto nun ?????

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 20:04

@ Robin: hatte ich Dir doch schon geschrieben:

Zitat:

@Mannimanaste schrieb am 8. Januar 2018 um 20:46:03 Uhr:

@ Robin:

der Passat hat Erstzulassung 22.12.2008

Und wieviel hat er noch gebracht wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 4:31

1200.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kraftstoffpumpe defekt = Totalschaden?