Kraftstoffpumpe? (startet manchmal erst nach klopfen unter der Rücksitzbank links
Hallo,
musste neulich den ADAC rufen, weil mein E 230 (Bj. 11/95) nach ein paar Kurzstrecken zum Einkaufen nicht mehr anspringen wollte (gefühlsmäßig sprang er fast, für eine Sekunde an, und dann doch nicht).
ADAC meinte: Benzinpumpe! Schaute nach einem Rellais unter der Haube, welches mein Modell nicht hat, schaute nach Sicherung unter dem Rücksitz, welches in Ordnung zu sein schien.... und klopfte unter dem Wagen, während ich starten sollte. Dies schlug weiterhin fehl.... dann meinte er: "manche Modele haben die Benzinpumpe im Tank", er klopfte auf den Tank unter dem Rücksitz (Beifahrerseite) und der Wagen sprang an als ob nichts gewesen wäre. Er meinte meine Benzinpumpe sei nicht mehr in Ordnung. Eine Woche später passierte es nochmal, und nach 2 - 3 Schlägen unter die Rücksitzbank lief er wieder ein paar Tage.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Wenn ich online nach passenden Kraftstoffpumpen schaue, finde ich nur passende Pumpen welche unter, und nicht im Tank verbaut sind. Ist das richtig?
2. Wieso springt mein Wagen dann an wenn ich auf den Tank klopfe? Liegt das Problem vielleicht doch wo anders? Da wo ich klopfe sehe ich wohl ein rundes Bauteil, welches den Anschein macht zum Tank fu führen, und aus dem Kabel weg führen, aber auf der anderen Tankseite ist keine Öffnung, sondern die Batterie.
Was meint Ihr?
Freue mich auf Eure Hilfe, und Liebe Grüße
Julius
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ergebnis: W 210 startet wieder!
Wie ihr richtig prognostiziert habt, liegt die Kraftstoffpumpe und der Kraftstofffilter ausserhalb vom Tank auf der Unterseite meines Fahrzeuges (Fahrerseite, höhe Rücksitzbank).
Ich habe die Kraftstoffpumpe und den Filter, in einer Mietwerkstatt, in welcher ich auch die Teile bestellen konnte, heute Vormittag gewechselt.
1. habe ich aber die Batterie abgeklemmt!!!!
1.2 Fahrzeug auf Hebebühne hoch, und Plastikabdeckung entfernt. Filter und Pumpe sind nebeneinander in einer Halterung welche mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher etwas gelöst werden kann.
2. den Schlauch vom Tank zur Pumpe mit einer Zange, welche man feststellen kann abgeklemmt, und die Schelle mit einer Zange entfernt, (diese Schelle habe ich mit einer Schraubschelle ersetzt) und nach unterstellen eines Behälters, den Schlauch abgezogen.
3. Die Kabel auf der anderen Seite er Pumpe abgeschraubt. - Pol 8 er Mutter. + Pol 7 er Mutter (glaube beim + Pol waren 2 Kabel dran....zumindest ein rot-grünes). - Pol war glaub braun.
4. mit zwei 17 er Kabelschlüssel den Ausgang Pumpe (Verbindungsstück zum Kraftstofffilter abgeschraubt.
5. Alte Pumpe aus Halterung geschoben, und neue Pumpe in umgekehrter Reihenfolge montiert.
6. Schraubschellen vom Kraftstofffilter gelöst, den Ausgangsschlauch vorsichtshalber abgeklemmt, und den Verbindungsschlauch von der Pumpe kommend am Filter entfernt und in neuen Filter gesteckt, alten Filter aus der Halterung genommen und neuen Filter in die Halterung gesteckt, den Schlauch auf der anderen Seite von altem Filter entfernt und in neuen Filter gesteckt. Die Schellen fest geschraubt.
7. Die Zangen welche die Schläuch abgeklemmt haben entfernt, und alles auf festen Sitz geprüft,
8. Plasikabdeckung montiert, und Fahrzeug abgelassen.
9. Batterie wieder angeschlossen.
10. Fahrzeug angelassen (dauert kurz bis Benzin wieder richtig im System ist).
(....Puh, das war auch höchste Zeit, denn der Wagen startete in den letzten Tagen nur noch mit mehrmaligem Klopfen unter der Rücksitzbank, bei gleichzeitigem Anlassen....).
Ich hoffe ich ihr könnt meinen Bericht nachvollziehen
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, und liebe grüße
Julius
Glückwunsch zu dem frühen 210! Ich würde mich sehr über Bilder aus dem Innenraum freuen. Die frühen Wagen finde ich immer toll. Hat deiner noch 4-Gang, oder schon 5-Gang?
Wird wohl die Pumpe sein. Ich kenne das aus alten Opel, die hatten ähnliche Phänomene. Pumpen außerhalb des Tanks gehen zwar öfter defekt, aber die im Tank sind nicht frei von Fehlern.
Schick mir doch deine VIN, dann suche ich dir das passende Ersatzteil raus.
Danke Phoenix 217,
Bilder reiche ich nach... Ist 5 Gang Schaltgetriebe.
WDB2100371A042704
So, ich habe mir das System mal angeschaut. Es ist also so, das deine Pumpe nicht im Tank sitzt.
Wo genau diese Sitzt, weiß ich nicht. Sie scheint aber am Unterboden, unter einer Abdeckung zu sitzen. Das siehst du auch in der PDF.
Im Tank wäre somit nur noch der Geber, welcher durchaus defekt sein könnte.
Oder dein Sieb ist dicht.
Einen so frühen 210 mit Schaltgetriebe habe ich auch noch nicht gesehen.
Ich hänge dir hier noch die Übersicht aller je verbauten Kraftstoffpumpen, sowie die Anleitung zum Ein- und Ausbau dieser an. Vielleicht hilft dir das.
Vielen Dank Phoenix,
Bilder anbei.....
Ich denke den Filter sollte ich auch wechseln.
Ist das Sieb im Tank oder ist das der Filter?
Bilder
Das Sieb sitzt im Tank.
Wenn das mein Auto wäre, würde ich die Gelegenheit nutzen, um den Tank inkl. Pumpe, Filter und Leitungen zu erneuern. Natürlich teuer und viel Arbeit, aber wenn der Zustand des Autos noch gut ist, wieso nicht.
Einzelteile für den Tank bekommst du noch. Also könnte man das Innenleben revidieren.
Bilder hinzufügen hat übrigens nicht geklappt.
Danke Phoenix,
Bilder hochladen klappt nicht... ich versuche es weiter
Bin kein gelernter KFZ-Mechaniker, was ich selber an der Strasse machen kann, versuche ich zu Recherchieren (Motor Talk, YouTube, google) und zu machen. Nur das Budget ist zu knapp in diesen Zeiten, da repariere ich was geht und anfällt
Nochmals Dankeschön und liebe Grüße
Julius
In Ordnung, so gehts auch.
Wenn du noch Anleitungen oder Teilenummern brauchst, kannst du dich jederzeit melden
Vergiss bitte nicht, das Ergebnis hier zu teilen. Dann haben alle im Forum etwas davon.
Danke für Deine Hilfe Phoenix,
werde das Ergebnis selbstverständlich hier mitteilen! Wird aber noch 2 - 3 Wochen dauern.
Habe die Bilder auf mein Fahrzeug-Profil hochladen können
Grüße und bis balb
Julius
Du musst in deinen Privatsphäre Einstellungen deine Fahrzeugliste für Mitglieder sichtbar machen
okay, ich hoffe Du kannst das alte Mädchen jetzt ansehen
Alle 90er Jahre Mercedes Modelle haben die Pumpen nicht im Tank sitzen.Hinten rechts Hinterachse unter einer Platisikabdeckung, einschließlich Filter. Im Tank ist so eine Art manuelle Tank Ausgleichspumpe, die zwischen den 2 Behältern pumpt, wenn die eine Seite leer ist. Die eigentliche Kraftstoffpumpe geht in ca 45 Minuten zu wechseln.Wer unerfahren ist sollte sich jedoch besser Hilfe suchen.