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Kraftstoffpumpe wechseln Astra F

Opel Astra F
Themenstarteram 21. Januar 2007 um 17:16

Hallo,

ich gehe davon aus das die Kraftstoffpumpe bei meinem Opel Astra F Caravan (Bj. 91 - 1,6) defekt ist!

Wie kann ich diese wechseln?

Unter der Rücksitzbank gibt es keinen Zugang,

muß ich den Tank ausbauen?

Freue mich über jede Hilfe!

amigianer

Beste Antwort im Thema

also wenn du das nicht kannst ( siehe signatur ) bleibt dir nichts anderes übrich als defekt verkaufen oder doch reparieren lassen

aber sonst ist es ganz einfach klappe mal deine Rücksitzbank um und schau unterm teppich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe wechseln Astra F-CC' überführt.]

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Re: Kraftstoffpumpe wechseln Astra F

 

Zitat:

Original geschrieben von amigianer

Hallo,

Unter der Rücksitzbank gibt es keinen Zugang,

muß ich den Tank ausbauen?

Freue mich über jede Hilfe!

amigianer

Was für ein BJ hat deiner?

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 17:20

... Baujahr 1993 ...

Wenn du keinen Zugang hast dann auf jeden fall ja.

Aber mach den vorher richtig leer und schau nach rost denn du ärgerst dich blau wenn du zum nächsten Tüv das ganze nochmal machen darfs.

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 18:17

der Tank hat zwei Anschlüsse

- einen vorne (Fahrtrichtung)

- einen an der Seite (neben dem Tankstutzen)

Welcher ist die Pumpe?

amigianer

am 21. Januar 2007 um 19:15

Tank

 

Hallo,

du brauchst den Tank nicht ausbauen. Neben dem Spritzulauf ist der Tankgeber. Die Pumpe liegt etwa mittig über der Achse. Möglichst weit leeren. Schlauch und Stecker ab. Dann die 6 Schrauben raus und die Pumpe rausnehmen. Pass nur auf, dass der Ansaugstutzen nicht in den Tank fällt. Ist mir leider schon mal passiert. Dann in umgekehrter Folge die Neue wieder rein. Nimm am besten auch gleich einen neue Dichtung. Dann tanken und auf Dichtigkeit achten.

Viel Erfolg.

Grüße

Jörg

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 19:25

Vielen Dank für die genaue Beschreibung!

Bevor ich jetzt loslege,

kannst du mir noch sagen wo das Relais für die Pumpe sitzt?

 

Nochmal vielen Dank !!!

amigianer

Im fußraum rechts vorm Steuergerät und neben STG von der ZV

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 19:53

Nochmal vielen Dank !!!

Bis zum nächsten Problem ;-)

amigianer

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 10:34

Nächstes Problem!

Ich habe das Relais ausgebut,

und es angeschlossen.

Es klackert dann wie verückt, ist das Ok?

amigianer

Klackern ist nicht normal.

Du hast es ausgebaut und angeschlossen, wo denn?

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 21:10

... ich habe es an einem 12V 800mA Netzteil angeschlossen!

An den Polen die den Elektromagneten Steuern.

Das klackern bedeutet denn wohl das die Pumpe gar kein Saft bekommt oder eine Wechselspannung im positiven Berreich, oder ?

Wenn du sagst das ist nicht normal ist das gut,

das Relais ist ja leicht zu wechseln :-)

Ich habe den angesteuerten Berreich mal überbrückt,

die Pumpe gibt aber kein Geräusch von sich.

Vielleicht sollte ich die Batterie mal laden.

amigianer

Zitat:

Original geschrieben von amigianer

... ich habe es an einem 12V 800mA Netzteil angeschlossen!

An den Polen die den Elektromagneten Steuern.

Das klackern bedeutet denn wohl das die Pumpe gar kein Saft bekommt oder eine Wechselspannung im positiven Berreich, oder ?

Wenn du sagst das ist nicht normal ist das gut,

das Relais ist ja leicht zu wechseln :-)

Ich habe den angesteuerten Berreich mal überbrückt,

die Pumpe gibt aber kein Geräusch von sich.

Vielleicht sollte ich die Batterie mal laden.

amigianer

Zeichne mal auf wie du das Relay und die Pumpe angeschlossen hast.

Hattest du die Pumpe im ausgebauten Zustand angesteuert?

Denn sonst kann man diese eigentlich nur extrem schwer hören.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 21:57

Danke!

Ich drücke mich noch davor die Pumpe auszubauen,

kommt man echt schwer ran.

Wenn es aber sein muß baue ich sie aus.

Ich ging davon aus das man die Pumpe gut hören kann.

Wenn das also nicht der Fall ist, und die Batterie auch nicht mehr gerade voll ist, kann man die wohl gar nicht hören.

 

Das Relais habe ich unabhängig von Pumpe und Auto getestet.

Laut Aufschrift habe ich es an der 85 und der 86 angeschlossen,

und wie gesagt es klackert dann wie verückt.

Ich denke es sollte nur einmal klick machen, oder?

amigianer

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