- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Kraftstoffpumpenrelais und auch überbrückt keinen Druck
Kraftstoffpumpenrelais und auch überbrückt keinen Druck
Moin Zusammen,
das Groschengrab bringt mich noch in dasselbige. Kaum ist ein Fehler behoben, ABS Steuergerät, kommt das nächste.
Er springt nicht mehr an, bzw startet nur kurz und geht wieder aus. Ich hab durch die SuFu schon die vermeintliche Fehlerquelle gefunden. Es brummt auch nichts beim Einschalten der Zündung (Kraftstoffpumpe). Allerdings summt auch nach Überbrücken von 15 und 87 nix.
Ich hab dann mal die Anschlüsse 31a und 31b mit dem Voltmeter bestückt und die Zündung angemacht. 48mV kann da nicht ganz richtig sein, oder? Wo hab ich denn jetzt einen Kupferwurm drin, bzw. einen Denkfehler?
Läßt sich das Kraftstoffpumpenrelais eigentlich testen in dem man auf 31a und 31b 12Volt gibt (Plus an welchen?) und dann prüft ob 15 zu 87 durchgeschaltet wird?
Schaltpläne kann ich begrenzt lesen. Von Stecker 4/8 geht Pin 27 zum Relais 2/23. Der scheint aus der Motorsteuerung zu kommen.
Ich steh mal wieder wunderbar auf dem Schlauch
Grüße,
Maddin
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich hab zwar von der Relais-Problematik keine Ahnung, möchte Dir aber mitteilen, dass - wenn Du alles durchrepariert hast - ein 1-A-Auto da zu stehen hast. Vielleicht hilft das, Deine Stimmung etwas zu heben...
Hab gerade kein Kraftstoffpumpenrelais da. Aber du kannst zum Testen 12 V draufgeben, dann muss das Ding für 2 s anziehen und dann wieder abfallen. Guck doch mal außen, da ist ein Prinzipschaltbild aufgedruckt oder als Relief. Da sollten die zutreffenden Anschlüsse erkennbar sein.
Ist es ein Originalrelais? Die fallen gern aus (gebrochene Lötstellen, leicht reparierbar). Nicht die billigen Nachbauten von PP als Ersatz kaufen, die taugen nix.
Ja. Sind beides Originale. Und beide im A...
Wenn ich den Schaltplan richtig lese geht 31 an Masse. Richtig?
Nur das beim Überbrücken von 15 und 87 halt auch die Pumpe nicht anläuft.
Moin,
das/die Relais hier nachlöten:
Grüße
Micha
P.S.: Wenn er kurz angeht, sollte die Pumpe doch fördern? Druck 3 Bar?
P.P.S.: Ein lustiger Fehler mit dem gleichen Schadensbild war mal bei einem Versuch einer Probefahrt ein quasi leerer Tank. 5 Liter rein und er lief wie eine 1.
Liegen denn beim Überbrücken hinten am Stecker der Pumpe 12V an?
Wenn die Pumpe nicht mehr läuft, sollte er eigentlich auch nicht "nur kurz starten".
Ob an der Pumpe 12V anliegen muss ich morgen noch mal testen. Glaube ich aber fast nicht. Als Stephan letztens da war sprang er auch noch an. Das gleich 2 Sachen zur selben Zeit ausfallen glaube ich nicht.
Ich hab jetzt beide Relais mal kurz geprüft. Wenn Masse an Klemme 31 richtig ist sind beide tot. Das 2te löte ich nochmal nach und prüfe dann nochmal.
So langsam hab ich den Verdacht die Karre hat Angst vorm TÜV
Wenn die Pumpe beim Überbrücken nicht läuft und hinten liegen 12V an, dann ist die Pumpe dahin. Ansonsten taugt deine Brücke vielleicht nix?
Ich habe auch gerade ähnliches durch und letztlich sinnloserweise zwei Relais gekauft (erst von PP und später nochmal ein Original). Am Ende war das verbaute Relais fehlerfrei und die Pumpe war defekt.
Als funktionierende Brücke hat sich bei mir übrigens ein Aktendulli als hilfreich erwiesen.
Grade mal eine rituelle Waschung vorgenommen und mit finnischem Metall entspannt. Dabei bekommt man den Kopf frei.
Dabei ist mir aufgegangen, das ich über Klemme 31 und 31a gar keine 12V messen kann. Ich mess ja nicht gegen Masse sondern über den Pumpenmotor
Morgen werde ich mal ein Standard 12V Relais da reinstecken. Da bin ich sicher, das die Klemmen auch genügend Kontakt bekommen. Oder führt das zu weiteren Schäden?
Wie arbeitet eigentlich das Kraftstoffpumpenrelais genau? Das geht am Anfang für 2 sec. an. Und dann? Gibt es über die Dose an der Kraftstoffleiste eine Druckmeldung mit dem das die Pumpe immer wieder an und ausschaltet? Oder läuft die Pumpe nach Motorstart immer? Eine Rücklaufleitung zum Tank ist ja vorhanden.
So tief wollte ich in die Motortechnik nie einsteigen. Das sollte eigentlich "nur" eine kleine Überholung werden.
Schönen Abend noch,
Maddin
Hast Du mal ausgelesen? Nicht das es die WFS ist.
Zitat:
@Kptn_Chaos schrieb am 28. Oktober 2021 um 19:44:53 Uhr:
Ob an der Pumpe 12V anliegen muss ich morgen noch mal testen. Glaube ich aber fast nicht. Als Stephan letztens da war sprang er auch noch an. Das gleich 2 Sachen zur selben Zeit ausfallen glaube ich nicht.
Ich hab jetzt beide Relais mal kurz geprüft. Wenn Masse an Klemme 31 richtig ist sind beide tot. Das 2te löte ich nochmal nach und prüfe dann nochmal.
So langsam hab ich den Verdacht die Karre hat Angst vorm TÜV
Moin,
Du ziehst den Zündschlüssel ab - Auto also "aus" - und verbindest Batterie-Plus mit dem Sockel-Kontakt der dem BenzPumpRelais "87" entsprechend würde - die Pumpe bekommt dann Saft .
"Gefahrloser" wäre --> den Widerstand zw. diesem Kontakt87 und Masse zu messen ..... sollte wohl irgendein rel. niederohmigen Wert der Pumpe ergeben (bisher noch nie selbst gemessen, daher (noch) keine Ahnung welchen Wert man erwarten könnte .. ähm.. evtl. habe ich in der Bude eine Reservepumpe, dann kann ich mal eben messen ... dauert ne Weile ;-) ).
Das rausgezogene 103er Relais kannste draussen nur testen, wenn erstmal 12V an "15" und Masse an "31" anliegt.
Nur wenn der Steueranschluss "31B" danach dann eine irgendwie geartete pos. Spannung bekommt, kann das Relais anziehen - es gab mal einen Foristen, der die Schaltung im 103er analysiert hatte .... das MSG schickt dorthin u. Umst. eine getaktete Gleichspannung; ob die max. 5Volt od. 12V od. sowas 'erlaubt' ist die Frage. Momentan hätte ich persönl. da noch Skrupel, mal (sehr) kurz 12V d'rauf zu geben.
Vllt. hat @tdi14 da den näheren Durchblick ? ;-)
... sodelle ...Pumpe gefunden ... messe hier ca. 10 Ohm
Ha; wiedergefunden! Hier -klick- der damalige Beitrag vom Analysten (Schallitus)
Demnach sollte also am Steueranschluss 31B ca. 7,5V anliegen, wenn das 103er seine Betriebsspannung ("15" = +12V ... "31" = Masse) hat. Jetzt nur noch 31B mal gegen Masse verbinden, dann könnte sich schonmal 'was tun - evtl. auch mal die Masse sehr schnell hintereinander an/ab/an/ab/.... dort 'tackern' (also 'Pulse' vom Steuergerät simulieren).
Das Auto will dringend einmal nach Bargstedt zu seinen "Kumpelz". KS-Relais habe ich noch 4 Stück hier liegen, alle funktionsgepüft (vom erwachsenen).
Ebenso alle Sensoren und Geber, die den Sartvorgang unterbrechen könnten.
Trocken und windstill ist es in der Werkstatt auch...
Ausserdem kannst du dann die Zapfanlage + Fässer vom Treffen wieder mitnehmen. Sehr lecker, das "Gebräu" (im besten Sinne des Wortes!)
Markus
Moin Markus,
kann ja sein das es da hin will. Dann muss es sich nur mal ordentlich benehmen und anspringen
Schön das es geschmeckt hat. Das war das Helle. Stephan wollte am Wochenende noch irgendwie bei Dir vorbeikommen. Gibst Du Ihm dann bitte die Reste mit. Wieviel ist noch über? An das 2te Fass seid Ihr doch nicht noch ran, oder?
Schönes Wochenende,
Maddin, der morgen Märzen braut und nebenbei am Volvo schraubt
Hallo zusammen,
Also. Alles zerlegt, geprüft, zusammengebaut, läuft wieder.
Aber etwas ausführlicher:
Den Klemmenplan und die Tipps aus dem Forum noch mal studiert.
- 12V liegen an Klemme 15 an, gehen nach durchbrücken auf 87 aus nach hinten durch.
- Gemessen waren über Klemme 87 an Masse 15k Ohm. Also schon mal 1000 mal mehr als Zug-Spitzer bei seiner Pumpe gemessen hatte (Danke nochmals an die Aktion)
- Es kamen auch mit Relais für ca. 2 Sekunden 12V an dem Stecker zur Pumpe an.
- 12V direkt auf den Stecker der Pumpe gegeben. Und nischts.
- Also Pumpe ausgebaut, komplett zerlegt und die Pumpe direkt noch mal an eine Batterie angeschlossen. Immer noch nischts
- Hab mich mal gefragt, ob unter der Feder irgendwie ein Kontakt ist und die mal rausgepult. Ne, ist das Überdruckventil
- Das Überdruckventil wieder zusammen gesetzt und weil man ja hartnäckig ist und manche Sachen einfach nicht wahrhaben will die Pumpe nochmal gemessen. 13 Ohm??? Noch mal an die Batterie und was soll ich sachn? Se läuft
- Zusammengebaut und das Groschengrab mit Drehung des Zündschlüssels zum Leben erweckt.
Ich bräuchte jemanden der mir das erklären kann. Ich weiß. Wer viel misst misst Mist. Aber ich hab die Pumpe in mehreren Stadien der Zerlegung immer mal wieder erfolglos unter Spannung gesetzt. Es kann doch nicht am Aus- und wieder Einbau der Kugel vom Überdruckventil gelegen haben
Ich danke jedenfalls Allen, die mir die Funktion des Kraftstoffrelais und der Fehlersuche näher gebracht haben
Eine Pumpe und ein Relais (ich hab die beiden die ich hatte nachgelötet. Gehen jetzt beide) werden jedenfalls auf Lager gelegt.
Ein schönes Wochenende,
Maddin, der jetzt zufriedener ist, aber nicht weiß warum
Für mich klingt das Ganze nach Wegfahrsperre. Auslesen wäre sehr zielführender denke ich.
Gruß
Cristian