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Kraftstoffsystemdruck zu niedrig geht nach start sofort aus
Hi zusammen,
Als ich mein sharan 2.0 tdi einschalten wollte ging er auf einemal wieder aus und das macht er jetzt die ganze zeit.
Tester sagt
1.kraftstoffsystemdruck zu niedrig und
2. fehlercode glühkerze zylinder 1
3. Nocken/ kurbelwellensensor bank 1 Zuordnung falsch.
Was ich noch hinzufügen möchte, dass ich letztes jahr im sommer den Zahnriemen ersetzt habe.
Kann es sein, dass es an der Pumpe liegt der im Zahnriemensystem verbunden ist.
Und welche Ursachen könnte es noch haben.
Danke schonmal für eure Mühen.
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71 Antworten
Zuordnung falsch?! Da hast wohl den Riemen falsch drauf gemacht?!
Die Pumpe dreht ja anscheinend, sonst wäre er schon hin. Welcher Wert war denn als zu niedrig spendiert worden? Muß ja wahrscheinlich der Hochdruck sein. Intankpumpe defekt und zieht Luft?
Zitat:
@rommulaner schrieb am 27. Mai 2023 um 16:12:08 Uhr:
Zuordnung falsch?! Da hast wohl den Riemen falsch drauf gemacht?!
Die Pumpe dreht ja anscheinend, sonst wäre er schon hin. Welcher Wert war denn als zu niedrig spendiert worden? Muß ja wahrscheinlich der Hochdruck sein. Intankpumpe defekt und zieht Luft?
Der Zahnriemen ist richtig eingestellt, habe es gerade nochmal kontrolliert.
Hatte gestern den Speicher gelöscht gehabt und habe ihn jetzt wieder ausgelesen, vlt. Hilft das etwas bei der Fehleranalyse. und bist du dir wirklich sicher dass es die Intankpumpe ist?
Sicher ist da nix aber das würde ich als erstes prüfen. Kommt denn Sprit vorne am Filter an wenn du startest?
Zitat:
@rommulaner schrieb am 28. Mai 2023 um 00:20:58 Uhr:
Sicher ist da nix aber das würde ich als erstes prüfen. Kommt denn Sprit vorne am Filter an wenn du startest?
Habe gerade gestartet und das glas auf dem bild hat sich sofort gefüllt.
Kannst ja vlt. Gucken ob ich das richtige abgeklemmt habe!?
Ich schildere mal die ganze Situation vlt. Ist es etwas hilfreicher.
Bin am frietag zu atu gefahren um die achse vermessen und ölwechsel machen zu lassen
(Das werden die ja wohl hinkriegen)
Und nachdem ich den abgeholt habe sagten die mir das er nicht mehr anspringt vorher war da garnichts er ist wunderbar gefahren, und die haben auch den fehlerspeicher mit deren eigenen testern ausgelesen gehabt.
Jetzt steht er bei mir zuhause, habe ihn abschleppen lassen und bin auf fehlersuche.
Wie würdet ihr da vorgehen meint ihr die haben da mistgebaut. Es war ja nur ein Ölwechsel u. Vermessung mehr nicht.
Zufälle mag es geben, aber ehr selten.
ATU ist ja dafür bekannt bei den einfachsten arbeiten noch Fehler zu finden.
Eine einfache Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
Interessant wäre ja, welcher Druck der Sensor anzeigt und welcher tatsächlich anliegt.
Eventuell wurde das Kabel/Stecker beschädigt.
Ja wie muss ich den am besten vorgehen.
Vielleicht ist es ja wirklich ein zufall was mir schwer fällt zu glauben, denn vorher ist er normal gefahren und raus fuhr er nicht mehr.
Ist evtl. das Kabel das vom Sensor in der Kraftstoffleitungen abgescheuert? Also das neben dem Ventil an der Hochdruckpumpe?
Habe ich zufällig bei einem Passat letztes WE gesehen, dass das angescheuert war.
Leider nicht, das kabel ist in Ordnung!
Wegen dem Raildruckfehler wird er definitiv nicht anspringen. Ist der Stecker am Raildrucksensor ganz drauf und das Kabel in Ordnung?
Es könnte auch sein dass der Sensor defekt ist oder schlimmstenfalls die HDP. Bekannte Schäden sind da eingelaufene Kolben mit Loch weshalb kein Druck mehr aufgebaut werden kann. Ich würde dazu den Deckel der HDP abschrauben und mir den Kolben ansehen, nachdem ich den Sensor geprüft habe. Der sollte beim Starten etwa 4 bar von der Vorförderpumpe anzeigen.
Also habe alles kontrolliert was ich sehen konnte und konnte nichts ungewöhnliches feststellen.
Überlege gerade ob ich den druckregler am Dienstag erstmal austauschen soll und wenn das nicht klappt die hochdruckpumpe?
Zitat:
@Elchfreund89 schrieb am 28. Mai 2023 um 14:42:58 Uhr:
Zufälle mag es geben, aber ehr selten.
ATU ist ja dafür bekannt bei den einfachsten arbeiten noch Fehler zu finden.
Eine einfache Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
Interessant wäre ja, welcher Druck der Sensor anzeigt und welcher tatsächlich anliegt.
Eventuell wurde das Kabel/Stecker beschädigt.
Heute kommt einer der mit VCDS den Fehler auslesen wird.
Meinst du ich könnte es herausfinden wenn ich den druck messen würde an der HD Pumpe?
Und weisst du welcher Druck draufsein müsste?
Die Frage ist ob es am Sensor liegt.
Dazu müsste man mit einem Manometer messen und zeitgleich die Werte im MSG abgleichen.
Zitat:
@Elchfreund89 schrieb am 29. Mai 2023 um 10:45:58 Uhr:
Die Frage ist ob es am Sensor liegt.
Dazu müsste man mit einem Manometer messen und zeitgleich die Werte im MSG abgleichen.
Vlt. Kann mann hiermit etwas anfangen!