ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kraftstofftanks Volvo FH 13 (460 MJ 2012)

Kraftstofftanks Volvo FH 13 (460 MJ 2012)

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 13:48

Hallo zusammen,

fahre gelegentlich abends als Aushilfe einen Volvo FH 13 als SZM im Werksverkehr. An dem Fahrzeug befinden sich links und rechts Kraftstofftanks. Kann mir jemand erklären, wie das Zusammenspiel der beiden Tanks funktioniert und warum die Tankuhr nach Befüllen des rechten Tanks schon voll anzeigt, obwohl links ja noch leer ist. Bin noch nicht hinter die Logik dieser Aufteilung und den eigentlichen Sinn des linken Tanks gekommen...:confused:

Gruß fantafahrer

Beste Antwort im Thema

Dann bring ich nochmal ein wenig Licht ins Dunkel:

Bei den großen Elchen hat nur der Rechte Tank einen Geber (daher zeigt er am Anfang auch voll, wenn man nur Rechts betankt).

Bei der älteren Version mit verschraubten Leitungen an der Amatur sind die Ansaug- Und Rücklaufleitung vom Motor sind über T-Stücke an beide Tankamaturen angeschlossen... Die Kraftstoffpumpe saugt so immer vom Tank mit dem höheren Füllstand und pummt den Rücklauf in den, mit dem geringeren Füllstand... Beide Tanks sind zusätzlich mit einer Entlüftungsleitung verbunden.

Bei der neueren Version mit Steckverschlüssen an der Amatur saugt die Kraftstoffpumpe den Kraftstoff vom rechten Haupttank und pumpt den Rücklauf in den linken Zusatztank. Auch hier hat nur der rechte Tank einen Geber. Die Saugleitung vom Linken Tank ist hierbei an den Rücklauf des Rechten angeschlossen.

Beide Systeme arbeiten mit Unterdruck und Druckausgleich, um die Nivås auszugleichen, wie Zoker bemerkte...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da zwischen den Tanks eine Rohr Schlaucherbindung besteht gleichen sich die Flüssigkeitsstände mit der Zeit aus. Beim Betanken werden die beiden Seiten einzeln betankt die Entnahme und Begründung ist philosophie von Volvo.. und wenns als Zusatztank ausgelegt ist sind kann man eventeull auch umschalten.

Die Fahrzeuge sollten große Strecken mit einer Tankbefüllung schaffen weils zuhause an der Firmentanke einfach günstiger für Spediteure ist. In meiner Jugendzeit 1970ern waren bei Fernverkehrsfahrzeugen ( Strecken Kiew Teheran ) sogar bis zu zweimal fünfhundert Liter am Hänger druntergeschraubt und an Zugfahrzeugen Radstandabhängig nochmal 800 liter. Der Hängersprit wurde dann bei Bedarf mittels el Pumpen manuell aktiviert und nach vorne umgepumpt Jol.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 16:04

Danke für deine schnelle Antwort.

Das würde also bedeuten, dass der Haupttank rechts während der Fahrt aus dem Zusatztank links wieder nachbefüllt wird? Dann weiß ich ja quasi nie, wieviel Diesel noch im Zusatztank ist. Mit dem Megatrailer dran ist es ja recht umständlich beide Seiten zu betanken ohne den Zug umzudrehen. Diese Volvo-Philosophie ist mir doch etwas zu hoch.

Grüße fantafahrer

am 9. Februar 2013 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Danke für deine schnelle Antwort.

Das würde also bedeuten, dass der Haupttank rechts während der Fahrt aus dem Zusatztank links wieder nachbefüllt wird? Dann weiß ich ja quasi nie, wieviel Diesel noch im Zusatztank ist. Mit dem Megatrailer dran ist es ja recht umständlich beide Seiten zu betanken ohne den Zug umzudrehen. Diese Volvo-Philosophie ist mir doch etwas zu hoch.

Grüße fantafahrer

Soweit ich weiß, ist das bei DAF, Mercedes und Scania auch so.

Tanken mit Auflieger ist oft schlecht. Ich hab mir teilweise schon die Mühe gemacht und extra abgesattelt, wenn die Tankstelle zu Eng war oder sonst irgenwas nicht gepasst hat

Du hast doch eine Tankanzeige, und da sich der Füllstand ausgleicht hast du immer in beiden Tanks die gleiche höhe vom Kraftstoff, also wenn die Tankanzeige vom Haupttank auf 1/2 Voll steht dann ist auch dein Zusatztank 1/2 Voll, steht sie auf leer ist auch dein Zusatztank leer. Das beim Tanken nur eine Tank voll wird liegt einfach an der dünnen Leitung. Du Tankst schneller den Tank voll wie der Diesel über die Leitung in den Zusatztank laufen kann.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 17:07

Das würde für mich ja auch logisch klingen, jetzt hab ich aber gestern abend beide Seiten betankt, die Tankuhr stand genau auf halb voll, rechts gingen knapp 220 Liter rein, links etwa 300 Liter, jedoch ist der rechte Tank größer (länger) als der linke und müsste bei ner Ausgleichsleitung doch somit vom Volumen her leerer gewesen sein. Wo ist denn hier mein Denkfehler ??

Kann sein das Volvo das System etwas anders aufbaut, evtl mit Unterdruck im rechten Tank über die Tankentlüftung damit immer der Zusatz Tank mehr leer gezogen wird. Ich mein da war mal was aber ich weis nichtmehr wie das genau Aufgebaut war. Ist schon zu lang her. Aber als wir die 2 Tanks auf Raps Anlagen umgerüstet haben gabs am Anfang diverse Probleme deswegen.

Es ist auch möglich das ein Rückschlagventil verbaut ist und der Haupttank nicht in den Zusatztank laufen kann. Volvo baut das etwas anders auf wie die anderen Herstellern, bei MAN und Mercedes sind das einfach 2 Tanks mit ausgleich.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 17:16

Danke für deine Antwort, es macht ja wiederum auch Sinn, die beiden Tanks nicht fest miteinander zu verbinden, falls einer ein Leck bekommt, würden ja unbemerkt beide Tanks leerlaufen.

Hab grad über Google dieses Thema gefunden.

Gruß fantafahrer

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Kann sein das Volvo das System etwas anders aufbaut, evtl mit Unterdruck im rechten Tank über die Tankentlüftung damit immer der Zusatz Tank mehr leer gezogen wird. Ich mein da war mal was aber ich weis nichtmehr wie das genau Aufgebaut war. Ist schon zu lang her. Aber als wir die 2 Tanks auf Raps Anlagen umgerüstet haben gabs am Anfang diverse Probleme deswegen.

Es ist auch möglich das ein Rückschlagventil verbaut ist und der Haupttank nicht in den Zusatztank laufen kann. Volvo baut das etwas anders auf wie die anderen Herstellern, bei MAN und Mercedes sind das einfach 2 Tanks mit ausgleich.

Wir auch einen Volvo; Anschlüsse alle von oben,nicht wie DB oder MAN von unten, bin immer noch am überlegen wie das läuft.

am 9. Februar 2013 um 18:14

Ich bin mir nicht sicher, ob ich da was falsches in Erinnerung habe. Ich musste mal einen DAF XF 105 in die Werkstatt fahren, weil der Haupttank immer leer war, während der Nebentank randvoll war. Ich glaube dort ist eine Pumpe, die defekt war.

Zitat:

Original geschrieben von opa111

 

Wir auch einen Volvo; Anschlüsse alle von oben,nicht wie DB oder MAN von unten, bin immer noch am überlegen wie das läuft.

Nach langem Rätseln warum das nicht funktioniert hat sind wir damals drauf gekommen, aber das ist schon so lang her das ich es mitlerweile vergessen hab :(

Ein Kumpel von mir hat 9 LKW davon 8 DAF XF 105 mit jeweils 1500 Liter Diesel in den vollen Tanks.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die beiden Tank gleichmäßig leer werden.

Dann bring ich nochmal ein wenig Licht ins Dunkel:

Bei den großen Elchen hat nur der Rechte Tank einen Geber (daher zeigt er am Anfang auch voll, wenn man nur Rechts betankt).

Bei der älteren Version mit verschraubten Leitungen an der Amatur sind die Ansaug- Und Rücklaufleitung vom Motor sind über T-Stücke an beide Tankamaturen angeschlossen... Die Kraftstoffpumpe saugt so immer vom Tank mit dem höheren Füllstand und pummt den Rücklauf in den, mit dem geringeren Füllstand... Beide Tanks sind zusätzlich mit einer Entlüftungsleitung verbunden.

Bei der neueren Version mit Steckverschlüssen an der Amatur saugt die Kraftstoffpumpe den Kraftstoff vom rechten Haupttank und pumpt den Rücklauf in den linken Zusatztank. Auch hier hat nur der rechte Tank einen Geber. Die Saugleitung vom Linken Tank ist hierbei an den Rücklauf des Rechten angeschlossen.

Beide Systeme arbeiten mit Unterdruck und Druckausgleich, um die Nivås auszugleichen, wie Zoker bemerkte...

Zitat:

Original geschrieben von helicopterpilot

Bei der neueren Version mit Steckverschlüssen an der Amatur saugt die Kraftstoffpumpe den Kraftstoff vom rechten Haupttank und pumpt den Rücklauf in den linken Zusatztank. Auch hier hat nur der rechte Tank einen Geber. Die Saugleitung vom Linken Tank ist hierbei an den Rücklauf des Rechten angeschlossen.

?? Bei unseren EEV´s ist das nicht so. Da ist der Tankgeber auf der linken Fahrzeugseite und beide Tanks haben einen Belüftungsfilter. Bitte um Aufklärung.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 20:21

Meiner ist auch ein EEV, der Tankgeber ist aber sicher rechts, da ich fast nur rechts tanke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kraftstofftanks Volvo FH 13 (460 MJ 2012)