ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kraftstoffverbrauch 211 PS Maschine vor und nach Facelift

Kraftstoffverbrauch 211 PS Maschine vor und nach Facelift

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 16:03

Hallo Gemeinde,

mit Erstaunen habe ich zur Kenntnis genommen, dass für den 2.0 TFSI Motor mit 6 Gang Schaltung auf der Audi Homepage für das Faceliftmodell ein Drittelmix von 6,8 l angegeben ist. Für das 2010er Modell wird ein Wert von 7,3 Liter angegeben. Beschleunigung (6, 6 s) und Endgeschwindigkeit (242 km/h) sind unverändert dokumentiert. Kennt jemand den Grund?

Viele Grüße,

Marc

Beste Antwort im Thema

Papier ist geduldig- die Realität sieht anders aus

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Oktober 2011 um 16:05

Denke wegen der Start-/-Stoppautomatik oder hatte das der VFL auch schon?

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 16:06

Das hat meiner auch schon!

Papier ist geduldig- die Realität sieht anders aus

Zitat:

Original geschrieben von hilfi

Denke wegen der Start-/-Stoppautomatik oder hatte das der VFL auch schon?

Nein, die gabs schon ab MJ 2010.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 16:22

Hallo zusammen,

nur noch mal zur Klarstellung. Meine Frage bezieht sich nur auf den theoretischen Verbrauch.

M.

Vermutlich rechnerisch darstellbar durch leicht veränderte Getriebeübersetzung (?) und Rekuperation (meines Wissens im VFL nicht drin):

Rekuperation

Durch Anhebung der Generatorspannung wird während einer Schub- oder Bremsphase Bewegungsenergie in nutzbare elektrische Energie umgewandelt. Beschleunigt das Auto anschließend wieder, speist die Batterie die zwischengespeicherte Energie in das Fahrzeugnetz zurück, entlastet damit den Generator und hilft so Kraftstoff zu sparen.

am 26. Oktober 2011 um 17:25

Moin!

Zitat:

Rekuperation

Durch Anhebung der Generatorspannung wird während einer Schub- oder Bremsphase Bewegungsenergie in nutzbare elektrische Energie umgewandelt. Beschleunigt das Auto anschließend wieder, speist die Batterie die zwischengespeicherte Energie in das Fahrzeugnetz zurück, entlastet damit den Generator und hilft so Kraftstoff zu sparen.

der VFL hat auch schon Rekuperation(zumindst mein MJ2010).

Und wenn man reinen Landstraßenverkehr hat und das Auto ohne Klima, wie eine Schnarchnase mit ganz wenigen Überholmanövern bewegt, dann sind die 6,8 Liter beim HS auch machbar; aber wer will das schon.

Ich vcemute mal, dass Sie noch ein paar Kleinigkeiten optiomiert haben; Z.B. Fertigungstoleranzen reduziert, event. haben Sie auch das Öl-Problem in den griff bekommen, Kennfeldoptimierung; wer weiß das schon...

Wenn man viel Autobahn und/oder Stadt-Verkehr hat, sollte man diesen Motor definitv realistisch Probefahren

Meiner braucht im Schnitt 11 Liter. Was auf dem Papier steht, sind so oder so unerreichbare "Laborwerte".

Zitat:

Original geschrieben von rumbabeat

Meiner braucht im Schnitt 11 Liter. Was auf dem Papier steht, sind so oder so unerreichbare "Laborwerte".

respekt- meiner liegt bei 12.22 ...

haben sie dir einen 2. V4 eingebaut ?

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/423430.html

Zitat:

Original geschrieben von A5-rulez

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von A5-rulez

Zitat:

Rekuperation

Durch Anhebung der Generatorspannung wird während einer Schub- oder Bremsphase Bewegungsenergie in nutzbare elektrische Energie umgewandelt. Beschleunigt das Auto anschließend wieder, speist die Batterie die zwischengespeicherte Energie in das Fahrzeugnetz zurück, entlastet damit den Generator und hilft so Kraftstoff zu sparen.

der VFL hat auch schon Rekuperation(zumindst mein MJ2010).

Und wenn man reinen Landstraßenverkehr hat und das Auto ohne Klima, wie eine Schnarchnase mit ganz wenigen Überholmanövern bewegt, dann sind die 6,8 Liter beim HS auch machbar; aber wer will das schon.

Ich vcemute mal, dass Sie noch ein paar Kleinigkeiten optiomiert haben; Z.B. Fertigungstoleranzen reduziert, event. haben Sie auch das Öl-Problem in den griff bekommen, Kennfeldoptimierung; wer weiß das schon...

Wenn man viel Autobahn und/oder Stadt-Verkehr hat, sollte man diesen Motor definitv realistisch Probefahren

Danke für Deinen Beitrag. Hast Du die 6,8L selber gemessen oder mit dem Bordcomouter ermittelt?

aus mehrfachen erfahrungen kann ich sagen das das FIS ~ 5-10% zu WENIG Anzeigt- und bei der Nachrechnung gibts auch immer "Störgrößen" wie nicht 100% geeichte Zapfsäulen, Messtoleranzen etc.. daher kann man das ganze eh nur GROB angeben...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von rumbabeat

Meiner braucht im Schnitt 11 Liter. Was auf dem Papier steht, sind so oder so unerreichbare "Laborwerte".

respekt- meiner liegt bei 12.22 ...

haben sie dir einen 2. V4 eingebaut ?

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/423430.html

Hehe. Die aktuelle Tankfüllung reicht für maximal 450km. Ich will mir gar nicht ausrechnen, wie hoch da der Schnitt ist. Immerhin passen 65l in den Tank, oder?

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 19:50

Beim Quattro ist das Tankvolumen mit 61 Liter angegeben. Eine geänderte Getriebeübersetzung würde meines Erachtens die Beschleunigungswerte und oder die Höchstgeschwindigkeit beeinflussen. Ich werde mal direkt bei Audi fragen.

Grüße,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

immer "Störgrößen" wie nicht 100% geeichte Zapfsäulen, ...

Ich berichtige Dich ungern aber:

In Deutschland müssen Zapfsäulen immer 100%ig geeicht sein. Es gibt dafür ein eigenes Bundes-Amt. Wehe wenn..........

Wenn Du deinen Sprit in der Apotheke kaufst, könnten da natürliche Messfehler durch Verschütten und Verzittern entstehen. :D;)

Grüße

Timmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kraftstoffverbrauch 211 PS Maschine vor und nach Facelift