ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kraftstoffverbrauch Golf V 1,9l TDI 105PS DPF Sportline 6 Gang

Kraftstoffverbrauch Golf V 1,9l TDI 105PS DPF Sportline 6 Gang

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 21:26

Hallo zusammen!

Hab ein bisschen Sorge wegen meinem neuen Auto. Die Geschichte ist schnell erzählt.

Es ist ein Golf wie oben beschrieben geworden. Daher rechne ich mit einem Verbrauch von ca. 5-6,5 Litern. Der Bordcomputer errechnet einen Wert von 6,2l/100km, aber die Tankanzeige springt zum ersten Mal nach 700km an. Macht also eigentlich einen Verbrauch von errechneten 7,0 Litern. Woran liegts? Ich habe eine Vollausstattung (hohes Gewicht) und vermute es könnte unter anderem auch der DPF (hoher Gasstaudruck) sein. Bin zwar erst 2000km mit dem Flitzer gefahren, aber ich denke es liegt vielleicht ein Defekt vor. Der Luftmassenmesser vielleicht? Habt ihr sowas wie ich schon beobachtet? Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?

Profil ist 50km am Tag, davon 70% Autobahn.

Ich bin ja mal gespannt ob wir des Rätsels Lösung finden. :-)

Ähnliche Themen
53 Antworten

Habe nen 5Gang ohne DPF und hatte nen Leihwagen 6Gang mit DPF.

Der Verbrauch vom Leihwagen war einen guten Liter über dem vom meinem.

6,8 (MFA) statt 5,5 (MFA).

jupp, das 6gang ist nicht besonders toll zum sprittsparen :( ich verstehe sowieso nicht, warum VW das noch anbietet, aber naja, selbst der optimierte normverbrauch ist dadurch erhoeht aber um die 6L sollten dennoch machbar sein, oder ist es so schlimm, ich muss dazu gestehen, dass ich noch nie das 6gang selbst gefahren bin, nur im 20er und da ist es ja auch wirklich laenger im 6. :)

am 24. Mai 2008 um 5:10

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ok, der DPF kostet Sprit, aber ein 6-Gang ist sparsamer als ein 5-Gang. Man muss es dann aber auch vernünftig schalten. Wann schaltest Du im Stadtverkehr in den 5.? Im NEFZ schneidet das 6-Gang schlechter ab (Katalogwert ist also höher als 5-Gang), aber eben nur, weil der Zyklus den 6. Gang nicht berücksichtigt bzw. die vorgeschriebenen Schaltpunkte auf das 5-Gang ausgelegt sind.

Was sagt denn die MFA? Leg noch ein wenig drauf und dann hast Du den Wert. Oder noch mal genau nachrechnen? Irgendwas passt da nicht. Haben einen 1.9 TDI auch als Dienstwagen und den fahre ich mit durchschnittlich 5,8 l! Und dabei bin ich keine Verkehrsbremse!

also NEIN, das 6gang ist defakto nicht sparsamer zu fahren als das 5. gang und auch im normzyklus gibt es vorgaben fuer 6gang getriebe, die werden nich wie ein 5gang geschaltet

aber das thema dass man mit dem 6gang mehr verbraucht als mit dem 5gang hatten wir schon irgenwann einmal

das liegt wohl daran das viele Kunden einfach 6 Gänge fordern.

Hat sich so durchgesetzt die letzten Jahre...

tja, leider kaufen es auch leute die sich nichts schlimmes dabei denken :(

aber wer sich den normverbrauch von 5L zu 5.5L anguckt weiss bescheid, dass das 6gang des 19ers nicht das wahre ist :)

7.0l Durschnittsverbrauch hab ich auch allerdings mit nem 2.0l TDI...

mit dem 2.0er geht das auch

aber mit dem 1.9er 5gang ist das schon nen fahrer der sehr oft ueber 3000upm dreht und viel vmax faehrt

am 24. Mai 2008 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

tja, leider kaufen es auch leute die sich nichts schlimmes dabei denken :(

aber wer sich den normverbrauch von 5L zu 5.5L anguckt weiss bescheid, dass das 6gang des 19ers nicht das wahre ist :)

Ganz so schlimm ist es ja wohl nicht ;)

1.9er mit 105PS, 6G und DPF im Golf+ mit einem Verbrauch von 5,5l lt. Tanke.

Für viel Stadtverkehr würde ich zum 5G greifen, aber für die AB immer 6G.

Nach den kräftigen Preiserhöhungen an der Säule dürfte mein Verbrauch sogar auf unter 5l runtergegangen sein. Lt. BC so bei 4,5l.

Finde den Verbrauch für die Kombination aus Golf+ und DPF und den 105PS ganz ok.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 8:06

@ faceman: Das ist ja mal interessant. Würde ja dann mit dem übereinstimmen was ich bei meiner mühle so beobachte. Was ich halt richtig krass finde ist, dass die MFA WENIGER anzeigt, als es eigentlich ist. Das ist schon frech. Ich dachte es ist anders herum. Hab mein Freundlichen übrigens rausgefunden, dass mit DPF auch die Motorsteuerung neu geflasht wird. Heisst, Einspritzwerte werden auch geändert. Frage: Welche Parameter nutzt der Bordcomputer um die Verbrauchswerte zu berechnen? Misst er direkt an der Einspritzpumpe?

Okay, das der 6. kein Spargang ist, das wusste ich. Aber die Laufruhe auf der A ist schon dick und "nice to have".

Die Werte der MFA sind immer +/- 1 Liter ;)

Ich hab MFA 5,5 und real 5,8.

Meine Frau MFA 5,2 und real 5,8.

 

Der verbrauch hängt auch stark vom Streckenprofil und der Streckenlänge ab.

Wir fahren ca. 40-50km pro Weg und Landstrasse/AB Gemisch.

Auf dem Hinweg zur Arbeit hab ich auch 0,8 mehr als heim.......

Aber ich denke bei bis zu 7Liter wird der :) nix machen.

Also ich lieg mit dem 5Gang bei ca 5,3 - 5,7 Liter bei 80 % Landstraße.

Bei 80 % AB mit einem Vollgasanteil von ca. 90% bei 6,4 Litern.Laut Tanke

am 24. Mai 2008 um 11:41

Variant TDI 1,9 mit DPF und 5Gang und vielen extras :-)

MFA 5,4L Tatsächlich 5,7L bei Täglich 80km (80% Landstraße,und 20% Stadt) und dazu kommt das bei uns viele Berge sind, im Flachland müssten die 1,9TDI locker die 5,5L schaffen.

MFG Micha

jupp und im bluemotion (norddeutsches flachland, naja braunschweig halt) kommt der 1.9er auf 4.6L real runter :), was sogar dem normverbrauch entspricht, aber ich glaube es meinem dad erst, wenn ich den wagen auch einmal volltanke, aber das wird in D wohl ein teuer spass, naja ich komm ja erst im juli wieder, bis dahin schiss ich auf die preise, denn ich fahre hier nur bus und bahn ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kraftstoffverbrauch Golf V 1,9l TDI 105PS DPF Sportline 6 Gang