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Kraftstoffverbrauch - Volvo S60 Bj 2007 140PS Automtik

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 22:10

Hallo,

nachdem ich den Beitrag von "matze0309 - Erheblicher Reichweitenverlust nach neuer Kraftstoffpumpe" gelesen hatte, kam ich irgendwie ins Grübeln.

Da er dort von einer Reichweite zwischen 500-600km redet.

Ich komme mit meinem meist nur so 450km... Und ich dachte, das sei normal. Ich konnte bei mir bisher immer davon ausgehen, dass, wenn in der Anzeige z.B. 200km Reichweite steht, ich nur 100km komme. (Hälfte von dem was dort steht). Möglicherweise ist das ja normal und auch der Verbrauch, welcher immer bei ~12L ist.

Vielleicht könnt Ihr mir ja einfach mal eure Erfahrungen zum Verbrauch erzählen.

Vielen Danke im Voraus.

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15 Antworten

Hallo,

sind 12l der ausgeliterte Verbrauch? Voll tanken, Tageskilometer nullen, leer fahren, wieder volltanken und Verbrauch ausrechnen.

Ich fahre auch nen 2.4er 140 PS, zwar nen 2001er V70 Kombi Schalter, jedoch irgendwo vergleichbar. Mein Verbrauch liegt seit Anschaffung im Mittel bei ca. 8,5l. Ich kann ihn von 7,5l bis 9,5l fahren, je nachdem wie es mich gerade antreibt. Da sind Deine 12l weit weg, das ist in meinen Augen ziemlich viel.

Ich hatte schon viele 2.4er 5 Zylinder - mehr als 10 Liter schwierig, ausser Dauervollgas…

Bei Spritmonitor.de ist der 2006er S60 140PS-Benziner mit Automatik mit ca. 10,3 l/100 km angegeben, zwar bei nur wenigen Angaben, aber sogar der max.-Verbrauch liegt bei 10,5 l/100 km.

Klar, die Automatik frisst zusätzlichen Kraftstoff. Aber >12l/100 km, da ist was im Argen.

Ich würde versuchen, dem Mehrverbrauch auf die Spur zu kommen.

3 einfache Maßnahmen, von billig nach teuer:

1) Drosselklappe (DK) ausbauen, mit viel Bremsenreiniger, Putzlappen und einer Zahnbürste vor allem an den Wellenlagern gründlich reinigen und beim Wiedereinbau auf absolut saubere Dichtflächen achten.

2) Luftmassenmesser (LMM) ausbauen und mt einem in Bremsenreiniger getränkten Ohrstäbchen die Sensorfädchen sehr vorsichtig abstreichen (nie mit Bremsenreiniger draufhalten), bis die Sensoren wieder belagfrei sind.

3) Nockenwellenversteller oben auf dem Motor ausbauen, und dann entweder demontieren und gründlich reinigen, oder einen neuen verbauen (100-150 Euro), jeweils mit neuer Dichtung.

Sollte sich dann am Verbrauch nichts ändern, würde ich den Fehlerspeicher mit VIDA auslesen (lassen), entweder beim Volvo-:), oder einem VIDA-User aus der Usermap, link siehe unten in der Signatur.

enoreca, mit 12 Litern liegt dein S60 im Langzeitverbrauch ja über meinem 164, das darf nach aller Volvologik natürlich nicht sein ;-)

 

Ein sehr verbrauchstreibender Grund sollte vor allen technischen Maßnahmen zunächst abgeklärt werden: Fährst du überwiegend Kurzstrecken? Dann sind 12 Liter und mehr pro Tankfüllung überhaupt kein Problem. Mein V40 mit der letzten Ausbaustufe deines S60-Fünfzylinders braucht als T5 knappe acht Liter über alles, weil ich ihn fast nur auf der Langstrecke fahre. Doch bei allen Fahrten liegt der Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer noch bei über 10 Litern, solange die Fahrt noch keine 10 km alt ist.

 

Die ersten S60 und S80 bin ich damals gerne auf Volvos Presseteststrecke bei Göteborg gefahren. Die Diesel hatten gute 13 Liter auf dem Bordcomputer, die Benziner über 18 Liter. Skål!

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 7:38

Also ich fahre meist so Strecken von ca. 15-20km. Und versuche da am Ende der Strecke noch einkaufen mit einzubauen damit ich nicht für 2-3km das Auto anschmeisse.

Aber ich fahre selten wirklich lange Strecken. (>50km)

Bei dem Fahrprofil sollte der langfristige Verbrauch schon unter 10 Litern liegen und es ist wahrscheinlich etwas Technisches nicht in Ordnung.

Der schwache Sauger mit der Automatik ist so ziemlich die "schwächste" Kombination, die es gibt. Hatte nur 1x so einen - und das war nicht lustig. Der Verbrauch war um die 10l. Deine Strecke, die du fährst ist halt auch sehr gering, da ist der Motor gerade mal warm. Wie schaut es bei längeren Strecken aus, wenn du zb. mal auf der Autobahn fährst? Kannst ja mal versuchen eine gewisse Strecke ~100kmh Tempomat zu fahren... dann weißt du es genau

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 15:33

Das kann ich auf jeden Fall auch einmal probieren und schauen, wie sich der Verbrauch dort verhält. Dazu kann ich so grade nämlich nichts sagen.

Also kann man teils auch sagen, dass ich einfach die A-Karte habe mit diesem KFZ?

Nein, eine A-Karte ist das nicht. Die Antriebskombination reißt zwar keine Bäume aus und will artgerecht gefüttert werden ;-) Dafür fährt er sich stressfrei cruisend und ist haltbar. Wenn man ihn so bewegt, wie er es kann und mag - sich also einfach darauf einlässt - kann man glücklich werden. Was helfen einem

modernen Diesel seine Zwischenspurt-Qualitäten, wenn der wegen zig Zickigkeiten mehr Geld saugt als ein alter Fünfzylinder-Sauger aus der Zapfpistole schlucken kann?

Sehe ich auch so. Der 140PS-Basismotor reißt keine Bäume aus, dafür läuft er mit der Basispflege gemütlich und zuverlässig, das ist eben Easy Jazz und kein Pogo.

Im Übrigen gibt es noch zwei „Leistungs“-Stufen unterhalb des Basisbenziners mit Automatik: CNG mit Schaltgetriebe (meiner :)) und CNG mit Automatik.

Wurde schon der Verschleiß vom Thermostat thematisiert? Bei meinem alten V70 II 140PS hatte ich ein ähnliches Problem bei Kurzstrecke. Stellte sich heraus, dass mein Thermostat verschlissen war und den großen Kühlkreislauf dauerhaft offen gelassen hat. Dadurch wurde er nicht richtig warm und hat immer nachgefettet.

Thermostat kaputt hatte meiner auch schon. Ich habs nur an der Anzeige, eher nicht am Verbrauch bemerkt. In der Regel steht die Nadel der Kühlwasseranzeige wie festgetackert in der Mitte. Bei meinem sank die Nadel nach Beschleunigung und Tempo deutlich, beim cruisen und anhalten stieg sie wieder. Gewechselt, alles wieder normal.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 21:00

Also von der Temperatur her scheint er vollkommen in Ordnung zu sein und er wird auch in einem normalen Tempo warm.

Nur bei den aktuellen Temperaturen? Wie war es denn im Winter? Bei mir ist die Nadel im Sommer immer normal angestiegen. Dann hatte ich mir eins bestellt, eingebaut und die Kaltstartphase ist verkürzt worden. Für 15-20€ kann man es ja sonst ausprobieren, wenn man nicht weiß, wann es das letzte mal gewechselt wurde.

 

Klingt vielleicht banal, aber bei meinem Elch war der Luftdruck ein großer Gamechanger. Bin von 2,2 auf 2,7 bei Beladung und der Spritverbrauch hatte sich im Durchschnitt auf 300km um 1,2L reduziert.

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