1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kraftübersetzung Getriebe bei Kaltstart C63

Kraftübersetzung Getriebe bei Kaltstart C63

Mercedes
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 14:30

Hallo

Mir ist aufgefallen das jedesmal wenn ich den Wagen morgens das erste mal anlasse und er noch Kalt ist die Kraftübertragung zum Getriebe hin beim anfahren sehr schwerfällig abläuft , zb wenn von N auf D geschaltet wird und angefahren wird. Die Drehzahl steigt hoch aber der vortrieb fällt schwer ( Bergauf noch lustiger :) , ist das Normal ?? habt ihr das auch schon bemerken können bei euren C63? oder ist es Bauartbedingt ?

 

LG

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2019 um 5:36

@Durandula back doch einfach mal kleinere Brötchen. Du hast schon so viel Stuss hier verbreitet.

Anfang 2017: Ich - LF0,6x ist drin, Du alles Schwachsinn - später Du sagst das Selbe - eine Entschuldigung gab es nicht

Zur gleichen Zeit: Du - Du hast kein Soundproblem - ich: es gibt neue Software mit 4x knallen - Du zum Händler und singst dann hier Lpbeshymnen ohne zurückzurudern.

Thema Fahrzeugkosten - Du schreibst was von Belüge hinten 500 €, ich sage ja, aber geht über Hirschvogel für 300 + machen. Du zweifelst das wie Sau an (persönlich werdend). Mittlerweile postet Du auch die 300 € - eine Entschuldigung kam nie.

Bei meinem Video bezichtigst Du noch indirekt der Lüge. Als ich dann Belege (Quietschen der Rückbank, Klappern des Fachs und Abwürgen) in Form VON Videos bringe, kommt kein Zurückrudern. Nichts.

Und nun die unterschwellige - völlig haltlose -Unterszellung hier.

Du zeigst nicht nur regelmäßig, dass Du insbesondere technische und juristische Sachverhalte nicht überblickt, Du kommst hier auch noch menschlich ganz, ganz schwach rüber.

Die oben genannte Liste könnte ich übrigens fortsetzen. Wir alle machen Fehler. Kein Ding. Lass uns doch einfach mal locker bleiben.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

ist bei mir auch so, im Winter noch viel auffälliger... mir wurde im Forum gesagt das liegt an der Kupplung / Getriebe von den AMG Modellen und wäre normal. Ich fahr im Winter immer in Sport los, da ich erstmal aus der Tiefgarage raus muss dieses schwerfällige anfahren da wirklich nervt ;)

neue software hilft, dann wird es deutlich besser.

am 8. Mai 2019 um 15:33

Hallo zusammen.

Habe seit 1 Woche nun meinen C63 AMG w205.

Wirklich mein absolutes Traumauto.

Leider ist es bei mir auch so.....

Ich starte den Wagen morgens und schalte das Getriebe auf "D". Wenn ich dann Gas gebe trete ich quasi erstmal ins Leere. Es dauert bis der Wagen einkuppelt und losfährt.

Sowas kann doch nicht normal sein.

Hat jemand eine Lösung?

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 16:23

Komplett Lösung habe ich nicht finden können , aber wie hier schon geschrieben wurde , bei mir half wirklich ein Motor und Getriebe Software Update :) aber ganz weg ist es nicht...

am 8. Mai 2019 um 16:26

Hat meiner auch. Hatte übrigens mein Ex-Ex-E500 mit steigender Laufleistung auch immer mehr.

Vollkommen stand der Technik und stört in keinster Weise. Man muss nur wissen, wie man damit umgeht und man muss wissen, dass am Gaspedal 510 PS hängen. Gaspedal kurz antippen und meiner rollt langsam und gemütlich aus der Garage. Ist eine Umstellung ggü einem herkömmlichen Wandlergetriebe, aber es geht.

am 8. Mai 2019 um 18:55

Sage ich als Flachlandindianer auch. Im Urlaub bei einem Parkplatz mit 12% Steigung fand ich es indes auch lästig, mit 3.000 u/min abzufahren. Ist aber Stand der Serie - und für mich im Flachland (und als Garagenparker) kein Problem.

am 8. Mai 2019 um 19:23

"Stand der Technik" ist aber trotzdem keine Entschuldigung bei einem 100.000 Euro Auto. Jeder Opel Corsa B mit Automatikgetriebe fährt im Kaltzustand besser an als ein aktueller C63 AMG.

Habe wirklich lange für mein AMG gespart und dann fragt man sich schon ob das normal ist.

Zumindest bin ich jetzt entspannter, da es wohl "normal" ist. Muss mich nur halt daran gewöhnen.

am 8. Mai 2019 um 19:27

Der C63 hat aber keine Wandlerautomatik wie in einem Opel Astra. Er hat ein Planetengetriebe mit ZF-Nasskupplung als Anfahrelement. Das ist nach meiner Kenntnis nicht so verbreitet. Vorteil ist dabei, dass er extrem hohe Drehmomente übertragen kann und Sprungschaltungen beherrscht (also nahezu beliebig viele Gänge beim Schalten überspringen kann). Das ist das, was der Astra auch kann. Was der Astra nicht kann: Schnelles schalten und direkter Kraftschluss wie bei einem DSG. Das aber kann der C63 dank der Nasskupplung.

Das MCT7 / MCT9 von Daimler versucht also die Vorteile einer Wandlerautomatik mit den Vorteilen eines DSG zu kombinieren. Finde ich grundsätzlich gelungen, auch wenn es hier und da Schwachstellen gibt.

am 8. Mai 2019 um 19:53

Mag ja alles sein, keine Frage. Es kam mir beim ersten Kaltstart nur sehr merkwürdig vor. Im ersten Moment dachte ich, es wäre kein Gang eingelegt :-)

Werde mich wohl daran gewöhnen müssen. Es ist aber auch nach wie vor mein absoluter Traumwagen.

Leg mal D ein direkt nach Start und lasse den Wagen einfach losrollen, ohne Gas ohne Bremse. Wenn er dann kriecht ein kurzer gasstoß und ab da fährt er normal.

Ja man tritt quasi ins leere, man ist zu dem Zeitpunkt auch im 2. Gang, ist wie Kupplungsschleifen wenn man bei dem Handschalter die Kupplung nicht richtig loslässt.

Man kann manuell in den 1. Gang schalten das hilft schonmal etwas, falls es bergauf gehen soll.

 

Die Tipps mit neuer Software sind zur Zeit nicht angebracht, weil auch die Tippgeber wissen, das die aktuelle Software gerade was den Kaltstart angeht, gewisse Probleme bereitet und dieses Problem hier verschlimmert. Unverständlich wie man sich Seitenlang beschweren kann und dann solche Tipps gibt....man ledert über sein Auto und die Software ab und gibt anderen den Tipp ein Softwareupdate zu machen! :-)

Keine Softwareversion verschlimmert das erstmalige Anfahren bei kaltem Getriebe, hier gab es tatsächlich nur Improvments. Die letzte Überarbeitung fand dies betreffend auch 4.Q2016 statt, seitdem wurde hier nichts mehr geändert. Nachzulesen im Xentry.

Zitat:

@martin_theone schrieb am 8. Mai 2019 um 23:50:53 Uhr:

Keine Softwareversion verschlimmert das erstmalige Anfahren bei kaltem Getriebe, hier gab es tatsächlich nur Improvments. Die letzte Überarbeitung fand dies betreffend auch 4.Q2016 statt, seitdem wurde hier nichts mehr geändert. Nachzulesen im Xentry.

dafür das dein Auto nur steht beschäftigt es dich ganz schön!

Bei mir ist das mit dem Anfahren gerade ab der letzten Version auffällig, die selbe die auch das Abwürgen beim Kaltstart verursacht. Und unser Offenbacher Silberpfeil ist auch schon up2date mit der selben Softwareversion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen