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Kraftverhältnis zwischen Motorrad und Auto

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 9:54

moin...

ich bin noch totaler anfänger auf dem gebiet "motorrad":

nun hab ich folgende frage:

ich bin mir mit den PS Zahlen der Maschinen noch nicht so ganz im klaren...

wieviel leistung kann denn z. B. eine Maschine mit ca. 30 PS bringen...da ich erst 17 bin dürfte ich ja noch keine höheren PS Zahlen fahren oder???

weil...30 PS sind ja beim Auto relativ wenig...obwohl ich glaube, dass man das nicht vergleichen kann...

MFG

lupaxy

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2008 um 16:02

Du sagst einerseits du hättest man gerade das Geld für den Führerschein zusammen und suchst trotzdem schon nen Motorrad das du über viele Jahre fahren willst, das passt meiner Meinung nach nicht zusammen.

Vorweg das es Blödsinn sei erst eine kleine Maschine zu kaufen und anschließend ne neue stimmt schlichtweg nicht. Eine ältere Maschine der 500er Klasse hat praktisch keinen Wertverlust mehr, kaufst du für 1500 und verkaufst sie für 1200-1300€ wieder, macht also nen Wertverlust von etwa 200-300€. Kaufst du dir gleich eine größere Maschine zahlst du die 200-300€ für die Drossel, bzw. für die Drossel sowie Ein- und Ausbau und Ein- und Austragung wenn nicht sogar noch mehr. Finanziel kommt es also auf das Gleiche hinaus, allerdings kann man bei 17 Jahren ja davon ausgehen das in deine finanzielle Situation in gut 2 Jahren vermutlich ne Ecke besser sein dürfte als jetzt.

Und selbst wenn du das mal ausser acht läßt, du hast im Prinzip 2 Möglichkeiten.

1: Du kaufst dir ne Maschine die du weiter fahren willst von sagen wir 2000, gehst damit an deine Finanziellen Grenzen und ärgerst dich zu Tode wenn du die Maschine mal auf die Seite fallen läßt (was nicht gerade unwahrscheinlich ist) aber hast wenn alles gut geht nen Mopped das du richtig schön findest.

Möglichkeit 2 würde ich empfehlen, auch wenns immer keiner hören will.

2: Du verzichtest auf die Optik und kaufst dir in deinem Finanziellen Rahmen eine Maschine (z.B. 500er Klasse) die du nicht mehr Drosseln musst. Da du nicht bis an die Schmerzgrenze gegangen bist hast du mehr Geld für Sprit und kannst mehr fahren. Fällt die Kiste mal auf die Seite ist es zwar nicht schön aber nicht annähernd so ärgerlich wie bei einer neueren Maschine. Nach zwei Jahren vertickst du die Maschine und kaufst dir für das Geld das du vorher ausgegeben hättest das gleiche Motorrad (oder auch nen anderes) wie du dir schon jetzt am liebsten kaufen würdest nur diesmal von Bj. 02 also 2 Jahre jünger und noch hübscher. Da du mit 20 ja wahrscheinlich auch schon etwas gearbeitet hast (egal ob Lehre, Zivil- oder Wehrdienst, weiß nicht wies bei dir ist aber die meisten 17 jährigen sind ja noch Schüler) hast du eventuel noch mehr Geld zur verfügung als jetzt und nimmst statt 2002 gleich 04 oder 05 oder vielleicht sogar ganz neu. Aber wie gesagt du musst dich dann damit abfinden erstmal nicht die schönste Maschine zu kriegen.

 

Finanziel kommt wie schon gesagt beides aufs gleiche Hinaus.

Die SV ist ne klasse Maschine, auch fürn Anfänger, aber man muss sie sich eben auch leisten können, wird das schwer macht es eventuel halt erstmal mehr Sinn das Traumbike etwas zurückzustellen.

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am 25. Mai 2008 um 10:04

ein auto ist wesentlich schwerer als ein motorrad, es geht dabei um das verhältniss zwischen leistung / gewicht! wärend dein auto vllt. 1500 kg wiegt und 60 PS hat biste irgendwo bei 0,04 ps pro kg gewicht.

bei einem motorrad welches auf 34 ps gedrosselt ist und ca. 200kg wiegt biste irgendwo bei 0,17 ps pro kg gewicht, hört sich erstmal nicht wild an, aber man merkts

wenn du dann einen modernen ssp fährst dann haste vllt. schon ein verhätnis von 1 ps pro kg, dann fliegt man schon ein bisschen :D

wenn ein porsche mit um die 600 ps 3,9 sekunden auf 100 brauchst, schafstes mit dem ssp so in ca. 3,0

auch mit einem 34 ps motorrad lässt man einige autos an der seite stehen, zumindest was die beschleunigung betrifft.

*hoffe hab richtig gerechnet* :D

aber son blödsinn brauchste alles nicht weil du auf der landstrasse eh max. 100 fahren darfst!

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 10:10

ja...stimmt...

wollte halt nur mal fragen...

aber wieviel dürfte ich denn in den 2 Jahren (ich sage mal) "Fahrerprobung" überhaupt fahren...PS mäßig???

MFG

lupaxy

am 25. Mai 2008 um 10:16

34 ps, aber lass die nicht abschrecken hört sich erstmal wenig an, aber für den anfang reichts alle male, wenn du dich traust die drehzahlluken zu öffnen, schiebt die schon ganz gut, die 2 jahre gedrosselt sind keine strafe! ehr ein luxuss der lebensrettend sein kann! und in den kurven kann man mit einem 34 ps motorrad genau so schnell fahren wie mit einem 150 ps mopped.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 10:20

hehe...

ja...ich denke genauso über die Drossel wie du!

es ist meiner meinung nach extrem wichtig, dass man so eine eingewöhnungphase hat, da ein motorrad doch eine große umstellung ist und man sich auch erstmal gut mit seiner maschine vertraut machen muss...

MFG

lupaxy

Entscheidend ist das Verhältnis zwischen Fahrzeuggewicht und Leistung. Aber letztlich kommen dabei auch nur zahlen raus. Man muss es letztlich mal selbst (im wahrsten Sinne des Wortes) erfahren haben um die Sache richtig einschätzen zu können ist.

Aber um mal eine Idee zu bekommen:

Ein Motorrad mit 34 PS kommt schon recht gut von der Stelle kommt. In der Regel bist Du unter 10 Sekunden auf 100 km/h. Ein Golf z.B. sollte um solche Werte zu schaffen um die 120 PS haben. Hast Du ein Motorrad mit 120 PS (z.B. eine Yamaha R6 oder sowas) bist Du aus dem Stand in 3 Sekunden auf 100 km/h. Eine 60 PS Maschine,z.B. eine Reiseenduro braucht auf Hundert auch keine 6 Sekunden. Darüber wie sich Maschinen mit 170-180 PS fahren kann ich auch nur spekulieren. Meine stärkste hatte knappe 150 PS und war damit für die Straße im Grunde schon übermotorisiert, wenn man ganz ehrlich ist.

Wenn Du den Führerschein neu hast, werden Dir 34 in der ersten Zeit auf jeden Fall reichen. Keine Sorge...

Nagelt mich jetzt nicht auf die exakten Zahlen fest. Ist alles nur als kleine Orientierungshilfe gedacht.

**EDIT** Oh, da war ich zu langsam beim Tippen... Ich hätte mir keinen Kaffee holen sollen...

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 10:23

was wären denn vllt gute einsteigermaschinen mit 18???

sollte aber schon etwas sportlich sein...

MFG

lupaxy

PS: es gibt ja so viele marken...o.O..-.-(da ist es für einen anfänger schwer rauszufinden, welche maschine gut ist)....vorallem, da keiner meiner elternteile motorrad fährt^^

am 25. Mai 2008 um 10:33

Hallo!

 

Die Standard Anfänger Maschinen sind halt die Suzuki GS 500, Honda CB 500 oder Kawasaki ER-5. Die kriegst du für wenig Geld und oft auch schon mit 34PS Drossel. 

 

Der Vorteil an diesen Maschinen ist ein robuster Motor, leichtes Fahrverhalten und günstige Ersatz- und Verschleißteile.

 

Wenn du deine 2 Jahre mit der Drossel vorbei hast, dann willst du sicher eh ein neues Motorrad. Dann verkaufst du so ein Anfänger Motorrad für annähernd das gleich Geld wie du es gekauft hast.

 

Wenn es mal umfällt oder so ist auch nicht viel kaputt, weil nicht viel dran ist wo kaputt gehen kann.

am 25. Mai 2008 um 10:35

Mopped 1

Mopped 2

anschauen kann man sich die halt bei mobile.de ganz gut, schau die einfach mal um

ich selber hab ne gpz 500s bj. 94 und bin bestens zu frieden ;)

 

genau @ oxema

am 25. Mai 2008 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von myliu

Mopped 1

Mopped 2

anschauen kann man sich die halt bei mobile.de ganz gut, schau die einfach mal um

ich selber hab ne gpz 500s bj. 94 und bin bestens zu frieden ;)

 

genau @ oxema

:)

Da darf man aber immer nur an das fahrvergnügen denken. Besonders gut sehen die 2 ja nicht aus :)

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 10:59

mhm...das mit dem aussehen ist natürlich auch ein "relativ" wichtiger faktor...

oder könnte man es auch so machen???:

man kauft sich eine leistungstärkere maschine, welche man eigentlich erst nach den 2 jahren fahren dürfte, und baut da ne drossel rein und dann nach der erprobungzeit wieder raus damit???

weil eigentlich ist es ja geldverschwendung sich erst eine maschiene mit sage ich mal 34ps zu kaufen und nach den 2 jahren wieder ne neue mit sag ich mal 70 ps....

vllt könnte man dann sofort ne fabrikneue maschine kaufen...die aber trotzdem nicht die welt kostet...???

MFG

lupaxy

am 25. Mai 2008 um 11:01

Ich bin im moment auch auf der suche nach einem Anfänger Moped. Nach langer Suche habe ich mich jetzt auf die SV 650 S (Kante ab 2003) entschieden. Da mache ich noch eine Vollverkleidung drauf und bin damit bestens bedient.

EDIT: Die SV Kostet neu soweit ich weiß um die 6500€ ......

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 11:03

@ job134: deine maschine finde ich ja vom aussehen her perfekt...an sowas in der art hatte ich ja auch gedacht...:)

MFG

lupaxy

PS: naja...mit dem Preis (6500 euronen) ist das so eine sache...:D

am 25. Mai 2008 um 11:07

Also ich werde wohl auch zu eine Gebrauchten mit um die 5 bis 10tkm greifen. Es gibt auch einige die bereits mit vollverkleidung verkauft werden, von daher bin ich so mit 4 bis 4500€ dabei. Das ist für mich mehr als erschwinglich. Versicherung gedrosselt kostet mich 209€ im Jahr von april bis oktober und offen kostet sie mich 40 € mehr beides mit Teilkasko.

Ich kenne ja leider dein budget nicht.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 11:09

ja also...ich bin ja noch 17 und muss noch auto und motorrad führerschein machen...das geld für die führerscheine hab ich schon zusammen...

aber wie das dann mit der finanzierung von ner maschine hinhaut weiss ich noch nicht so genau...

MFG

lupaxy

PS: muss ich vllt meine verwandten anpumpen und denen das dann zurückzahlen:D

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