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Kraftverlust beim T4

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 6. Januar 2006 um 16:31

Hallo

Ich habe einen Volvo V40 T4 der nicht mehr richtig zieht.

Zur zeit leuft der Motor etwa wie ein 2.0 Turbo mit 160 PS.

Der Motor leuft sonst ganz normal.

Kann mir jemand weiterhelfen? An was könnte der Kraftverlust

liegen? Habe ein 98er Model (1,8liter) mit 210 000 km.

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17 Antworten
am 6. Januar 2006 um 16:46

war er regelmäßig bei der Inspektion? Wurden Kerzen, Benzin- und Luftilter gewechselt?

Ist eigentlich seltsam das er ganz normal läuft und trotzdem keine Leistung hat!

Vllt ist der Schlauch von Turbo zu Motor defekt, würde man aber hören.

wurde der Luftmassenmesser schon mal gewechselt? Das wäre mir noch das Wahrscheinlichste.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 20:17

Ja war bis jetzt in jedem Service daher hoffe ich schon das Kerzen etc. ausgewechselt wurden.

könnte noch sein das der Luftmassenmesser defekt ist.

Ich werde es überprüfen

Es kann aber auch eine Ermüdung des Turboladers sein, bei so einer Laufleistung...Bescheib mal genau was er macht, Bzw. nicht mer macht...ist Beschleunigung ok? Topspeed auch? Was verstehst du unter "er zieht nich mer"?

Wenn du das Problem besser beschreiben kannst, können wir dir villeicht schneller behilflich sein um die Ursache zu lokalisieren, einen T4 lässt man nur ungern im Stich! :-)

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 23:57

Bei normaler fahrt spührt man nichts von Kraftverlust.

Erst wenn man überholen will bringt er nicht volle Power.

V-Max bringt er ca. 210kmh Da der Motor so ab 4000 U/min

gleich viel leistet wie bei 2500U/min. Der Turbo lädt noch (kann nicht defekt sein) wenn ich bei Stillstand Gas-gebe

spüre ich wie der Schlauch vom Turbo härter wird. Daher nehme ich an der Turbo ist noch i.O.

 

(Würde mein T4 wirklich sehr ungern im Stich lassen

0-Chance gegen T4)

am 7. Januar 2006 um 8:23

Leitungsverlust

 

Hallo

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu so einem Leistungsverlust kommt, ev. ist wirklich der Sensor defekt, das einizge was ich kenne, ist dass sich die max drehmomentspanne schiebt, also anstelle von 2'400 - 4'000 Umdrehungen, dann ab 2'600 - 4'200. Hatte bis jetzt nie Probleme. Wenn ich dich wäre würde ich mal zum Freundlichen gehen und den Motor einstellen lassen (Kupplung u.s.w) dann sollte es wieder gehen. So mach ich es jeweils wenn es mich dünkt er würde nicht mehr ganz so ziehen. Meiner hat einen Chip drauf und nun 246 PS und 389 NM daher zieht er wirklich ab(ca. 6 sek für 60 bis 110 km/h). Jedoch muss ich immer wenn's ein Softwareupdate gibt zuerst die von Volvo draufspielen lassen und dann die des Tuners.

Gruss und viel Spass

Thomas

am 7. Januar 2006 um 8:26

zusätzlich

 

lass mal noch die Schläuche prüfen, mir iszt in demm Sinn gekommen, dass bei mir mal einer lose war, dann hatte ich auch nicht mehr die Volle Leistung(rücklauf Turbolader)

Hallole!

Auch meiner verhält sich ähnlich.

Mein Turbo hat Spiel in der Welle der Druckplattenbetätigung, wodurch der Turbolader nie richtig geregelt wird Ladedruck wird nicht präzise und ausreichend geregelt). Fahrleistungen wie bei Dir.

Die Betätigung läßt sich nicht einzeln tauschen, dadurch wäre ein Turboladertausch notwendig. Und da der mir im Moment nicht übrig ist, fahre ich halt nur mit den Fahrwerten eines kleineren. Kosten liegen je nach Werkstattwahl und Kompetenz etc. zwischen 700,- und 1200,- €.

Alles andere ist bei meinem gemacht (Kerzen, Super+ usw.).

Weiter haben die Ladeluftschläuche und vieles mehr starken Einfluss. Viele beschreiben auch unterschiedliche Charakteristik abhängig von Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit.

Da meiner ähnliche km-Leistung hat (Bj 05/1998, 185 000km), kenne ich die Materialermüdung und ihre Wirkung (leider!).

Meiner rennt manchmal auch wie ein junger Gott, und manchmal glaube ich drehzahlmäßig alles geben zu müssen.

Naja. Wenn ich es mal wirklich übrig habe, gönne ich meinem einen Austauschlader (wenn es dann angesichts der km noch Sinn macht und ich nicht auf einen neueren schiele).

Also Kopf hoch.

Ich denke, mit der Laufleistung ist kein T4 im Originalzustand noch voll auf der Höhe.

Den T4 habe ich bei Neuerscheinung 1997 probegefahren, und den Biss habe ich in meinem noch nie erlebt. Den konnte man auf dem Münchner Mittlerer Ring kaum fahren, weil der derartig bissig davonzog. Mmmh.

am 7. Januar 2006 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von V40-2.0&T4

Hallole!

Auch meiner verhält sich ähnlich.

Mein Turbo hat Spiel in der Welle der Druckplattenbetätigung, wodurch der Turbolader nie richtig geregelt wird Ladedruck wird nicht präzise und ausreichend geregelt). Fahrleistungen wie bei Dir.

.

Meinst bestimmt das Überströmventil (wastegate)?

Frag doch mal bei www.turbolader.net nach was es kostet das zu reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von Renntier S40

Meinst bestimmt das Überströmventil (wastegate)?

Frag doch mal bei www.turbolader.net nach was es kostet das zu reparieren.

Genau (Betätigungswelle Druckplatte am Wastegate des Turboladers).

Ich habe mich schon bei stk u.a. erkundigt. Ausbauen muß man das Biest so oder so. Eine Reparatur kommt meistens genauso teuer wie der Austausch, dauert halt länger.

Ich würde mich wundern, durch Reparatur auf unter 500,- € Aufwand kommen zu können.

Trotzdem danke für den Tip!

am 8. Januar 2006 um 10:52

Also eigentlich müsste der jetzige Ladedruck doch immer konstant weniger als normal sein? oder ist der LD manchmal voll da?

Wenn er immer konstant zu niedrig ist, würde ich einfach die Regelstange zw. Druckdose und Wastegate kürzen bir er wieder 0,9 -1 Bar hat.

Falls aber ab und zu der volle LD da ist würde ich das lassen.

Musst aber sicherstallen das es am WG liegt, net das der Fehler beim LMM liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Renntier S40

Also eigentlich müsste der jetzige Ladedruck doch immer konstant weniger als normal sein? oder ist der LD manchmal voll da?

Wenn er immer konstant zu niedrig ist, würde ich einfach die Regelstange zw. Druckdose und Wastegate kürzen bir er wieder 0,9 -1 Bar hat.

Falls aber ab und zu der volle LD da ist würde ich das lassen.

Musst aber sicherstallen das es am WG liegt, net das der Fehler beim LMM liegt.

Regelstange etwa 3 Umdrehungen.

War auch ein (rel. geringer) Unterschied verspürbar.

Gemessen wurde nicht. Habe keine Anzeige nachgerüstet. habe schon überlegt, noch ein bißchen mehr zu kürzen, bin aber übervorsichtig- nicht das ich ihm damit den Rest gebe...................

LMM habe ich noch nicht prüfen lassen.

Aber die Welle am Turbolader läßt sich am Betätigungshebel eca. 5 mm achsial bewegen. Und das ist sicher nicht i.O., oder ?

Also komme ich nach meinem Verständniss nicht um einen Austauschlader herum.

Nachdem er sonst prima läuft (AU ohne Probleme, LL im Soll und sehr ruhig, Verbrauch zwischen <8 und 10 l (Max) je nach Fahrweise) glaube ich nicht, daß der LLM etwa defekt ist, oder?

Deswegen stelle ich mich auf 500,- bis 1000,- € ein und warte damit, bis ich es mir leisten will.

Trotzdem danke für die Hilfestellung...........

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 16:32

Hallo zusammen

ich habe noch bemerkt, das mein T4 manchmal stottert bei ca.1500 u/min. Dazu verbraucht er bei normaler fahrt ca. 11,5 Liter/100km. könnte es sein das ein Sensor kaputt ist?

Gruss Peter

Volvo V40 T4 0-Chance

am 8. Januar 2006 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von V40-2.0&T4

 

LMM habe ich noch nicht prüfen lassen.

Aber die Welle am Turbolader läßt sich am Betätigungshebel eca. 5 mm achsial bewegen. Und das ist sicher nicht i.O., oder ?

Nein das ist auf kenen Fall normal, bei nem neuen Lader ist da 0 Spiel!! Dann wird dein LMM auch ok sein.

qV40 T4 0-Chance

beschreib mal das ruckeln! ist es ein kurzer aussetzter so wie wenn kurzreitig die Zündung aussetzt? Oder eher ein vibrieren das sich über einen gewissen DZ-Bereich hinzieht??

Oder...??

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 17:43

Es ist ein aussetzer bei 1500U/min aber nur kurz, trotzdem sehr gut spürbar. Bringe mein T4 in einer Garage vorbei

werde berichten was die meinen.

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