Krasse Frage - aber 100% ersnt gemeint!
Krasse Frage - aber 100% ernst gemeint!
Hi,
beim Dahinrollen und dem Ausrollen in Stellung N ist mir so ein Gedanke gekommen:
Ist es beim Automatikgetriebe eigentlich möglich, während der Fahrt den Ralley-Gang einzulegen - also Fahrstufe R, rückwärts, Schubumkehr?
Ich meine die Frage wirklich ernsthaft, denn bei dem Getriebe ist ja alles kontrolliert: im manuellen Modus kann ich den Motor nicht überdrehen, kann keinen 2. Gang bei 160 km/h einlegen, muss auf die Bremse latschen um von N nach D zu schalten usw.
Könnte ich theoretisch während der Fahrt bei leicht getretenem Bremspedal und gedrückter Sperre tatsächlich den Rückwärtsgang einlegen oder verhindert das die Software?
Ich möchte es nur ungern ausprobieren.
Ich weiß, klingt alles saublöd, aber wenn man müde ist, kommt man auf die verrücktesten Sachen (mal sehen, was meine Frau so verträgt )
Gruß,
Frank
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18 Antworten
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Man kann ja beim Vorwärtsrollen schon "umschalten", das klappt zumindest bei geringer Geschwindigkeit. Bei DB gab es zusätzlich einen Softwareschutz, d.h. ich habs mal geschafft bei 130 in den Rückwärtsgang zu schalten. Kann das morgen mal jemand mit seinem E60 testen?? Ich würd es ja selbst machen, hab aber morgen Bürotag
Ich komme nicht für Schäden auf!!!
Frank, ausrollen lassen auf N sollte man IMHO vermeiden, Teile des Automatikgetriebes werden beim Rollen nur behelfsmässig geschmiert. Deswegen darf Automatikfzg. auch nur langsam schleppen. Mein Schwiegerpapi hat mal 4000 € Lehrgeld bezahlt weil er mein Ex-Auto (C220 Cdi) immer schön spritsparend hat rollen (er wohnt im Tal ) lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Nille72
Frank, ausrollen lassen auf N sollte man IMHO vermeiden, Teile des Automatikgetriebes werden beim Rollen nur behelfsmässig geschmiert. Deswegen darf Automatikfzg. auch nur langsam schleppen. Mein Schwiegerpapi hat mal 4000 € Lehrgeld bezahlt weil er mein Ex-Auto (C220 Cdi) immer schön spritsparend hat rollen (er wohnt im Tal ) lassen.
Mach ich eh selten, da ich die Schubabschaltung nutzen will. Kommt nur manchmal vor, auf den letzten langsamen Metern.
Gruß,
Frank
(immer noch auf)
Hey Dad
Soweit ich weiß, ist das gesperrt und geht nicht.
Bei meinem 728i (früheres Modell) war das zumindest so, dass man nicht in den R schalten konnte.
Nehme an, dass das heut zu Tage einfach Standard in der Automatiktechnik ist.
Du sollst beim Rollen nicht ins Träumen und Denken kommen, sondern Dich auf die Strasse konzertnieren *finger heb* *lach*
Gruß
Sohnemann
Hallo
also mir ist es bei meinem 530d, allerdings e39, schonmal passiert. Es passiert nichts schlimmes, außer ein Schleifgeräsuch. Modus P verursacht auch nichts, das habe ich mal bei Motorvision oder so gesehen. Wie das beim e60 ist kann ich nicht sagen, will es beim 535d meines alten Herren nicht probieren
Mut zur Lücke!
Hallo Jungs, ihr seid schon ganz schön beknackt! (ist nicht böse gemeint)
Generell ist es so, dass in den meisten Getrieben der Rückwärtsgang erst ab einer Geschwindigkeit von 3-7 Km rein geht. Alles darüber ist gesperrt und wird unter anderem auch von der Elektronik geregelt.
Ergo, ihr könnt rühren wie ihr wollt!
Eines müsst Ihr euch aber klar machen,- die Elektronik macht ab und an auch mal Fehler!
Vielleicht will euch ja auch eure Frau los werden und fummelt an Kabeln rum. Deswegen, Finger weg von solchen Versuchen ansonsten habt Ihr eventuell schnell euer letztes Bierchen getrunken.
Automatikgetriebe sind keine Spielzeuge und sehr kompliziert und auch anfällig für Spielchen. Deshalb,- kein Herumrollen auf Stellung "N" und auch keine Schalttests von "D" auf "R" etc.
Der Gang an der Ampel bleibt drin und Gas wird erst gegeben wenn der Fuß von der Bremse ist.
Das einzig Positive an der Sache ist, dass ihr potentielle Kunden von mir seid. Haut immer feste drauf, aufs Automatikgetriebe.
Deswegen, Finger weg von Spielereien und auch kein Schaltversuch von D auf R während der Fahrt!
Noch Fragen?
:-)
Gruß,
Dieter
Wieso an der Ampel nicht auf N oder P schalten? Kann da auch was kaputt gehen im Getriebe bzw. ist es schädlich fürs Getriebe?
Zitat:
Original geschrieben von tommy_neu
Wieso an der Ampel nicht auf N oder P schalten? Kann da auch was kaputt gehen im Getriebe bzw. ist es schädlich fürs Getriebe?
Nee, so richtig kaputt geht dabei bestimmt nichts, aber der Verschleiss beim D-N-D Vorgang ist einfach höher, Automat eher mal für eine Revi fällig.
Z. Bsp. auch das Runterschalten bei Autobahnausfahrten (Runterbremsen mit den Gängen) erzeugt einen erhöhten Verschleiss im Automaten. Besser ist Runterbremsen, denn der Verschleiss der Bremsen ist dadurch unwesentlich im Vergleich zum Automatenverschleiss.
So jetzt reichts vor lauter Verschleiss.....
Also....einfach so wenig wie möglich "im Topf rühren" ;-)
Grezz, Markus
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Fahrer_e46
Hallo
also mir ist es bei meinem 530d, allerdings e39, schonmal passiert. Es passiert nichts schlimmes, außer ein Schleifgeräsuch. Modus P verursacht auch nichts, das habe ich mal bei Motorvision oder so gesehen. Wie das beim e60 ist kann ich nicht sagen, will es beim 535d meines alten Herren nicht probieren
lol...automatik fahren is schon schwer!
Zitat:
Original geschrieben von Bersson
lol...automatik fahren is schon schwer!
Für dich ist dumm sein nicht schwer
nicht gleich weinen kleiner snob!
@ Bersson
Du hast Post
@Mod
Vielen Dank!
Schade das es Leute gibt, die sich hier lustig machen!
Habe mir all die Fragen hier auch schon gestellt.
Fahre seit 14 Jahren Schaltgetriebe und erst seit einem
halben Jahr Automatik.
Ist alles nicht sooo selbstverständlich.
Habe bisher auch ab und an in P geschaltet an der Ampel.
Aber in Zukunft, werde ich das auch lassen.
Danke für die Beiträge.
@545-E60
Du bist dir sicher das dass runterschalten der Gänge zum langsamer werden dem Automaten nicht gut bekommen?