Kratzendes Geräusch vorne links
Hi alle miteinander,
mein 325i Coupé bj 92 macht gerade ein paar zicken... Ich denke es liegt an den Gummipuffern (in Fahrtrichtung hintersten) vom Querlenker. Da müssen zumindest bald neue rein und werden es auch am kommenden Samstag Abend sein. Nur möchte ich nicht alles auseinandernehmen nur um dann festzustellen: scheiße... Das Teil nebendran wars... Jetzt darf ich wieder alles machen.
So zu meinem Problem: aus dem linken vorderen Bereich kommt ein Geräusch das mich stark an ein schleifen erinnert. Da es aber immer nur kurz da ist und es egal ist ob ich 50 fahre oder 150 km/h kann es kein schleifen sein. Man hört es gerade wenn man auf leicht unebener Strecke fährt. Grch... 5 Sekunden Pause... Grch... 10 Sekunden Pause... Es ist also immer zufällig und kommt auf die Straße drauf an. Desweiteren spüre ich es auch leicht im Fußraum "vibrieren"/kratzen parallel zum Geräusch.
Wie oben schon beschrieben sind meine puffer am Querlenker solangsam fällig. Jetzt meine Frage: kann das vom Querlenker kommen oder ist das womöglich etwas anderes?
Hoffe auf einen weisen Rat von dem ein oder anderen netten Herren/ netten Fräulein hier.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Beste Antwort im Thema
Ich glaube du solltest dir mal das ganze Fahrwerk, Aufhängung, Lager, Federn, Dämpfer und Bremsen vornehmen. Testen/Prüfen meine ich.
Das was du schreibst kann alles möglich sein.
Deine Beschreibungen sind mir da zumindest nicht genau genug. Vor allem das "Hoppeln" Kann ich so nix mit anfangen. Oder rubbeln die Bremsen, merkst was im Pedal?
Warum schließ du die Bremse immer aus?? Da kann man auch ne Menge falsch machen.
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15 Antworten
Querlenkergummilager kannste so anschauen, da brauchst nix zerlegen vorher.
Aber schleifen tun die eh nicht.
Eher vielleicht Brems"anker"blech lose und kommt je nach Luftströmung, Unebenheiten, Lenkeinschlag mal an die Bremsscheibe.
Mal voll einschlagen (oder Rad runter) und am Blech wackeln.
(Oder doch von hinten ? Längslenkergummilager ? Die knarzen/kratzen nämlich auch gern mal.)
Bremse "sollte" es nicht sein. Die wurde erst vor 3 Wochen neu gemacht. Vorne komplett hinten Scheiben und Beläge. Ich prüf es trotzdem mal nach. Wie stelle ich fest ob die längslenkergummilager durch sind?
Danke für deine Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Trotzdem könnte das Ankerblech durchgegammelt sein oder beim Bremsen machen aus versehen zu nah dran gebogen.
Nachschauen geht doch fix.
Hinten musst mit einem Eisen auf Spiel prüfen.
Edit: hab das Wort "machen" vergessen.
Alles klar. Danke für den Tipp mit dem Eisen, hätte ich nicht gewusst.
ich werde das am Samstag prüfen und berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Sorry wenn ich schonwieder nerve... Hoffe ihr verzeiht mir.
Ich musste vorhin dank einem entgegenkommenden Fahrzeuges etwas heftiger in die Bremse. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Auto dabei nicht (blöd zu beschreiben) glatt bremst sondern eher ruckartig. Das ganze Auto "hoppelt" beim Bremsen. bremsscheibe schließe ich aus (werde ich mir aber anschauen ob die verzogen ist) zumal es (wie mein Problemchen) auch von der linken Seite kommt. Vielleicht hilft das nocheinmal in der fehlereingrenzung?
Sorry für meine viele fragerei... Ich hab in dem Thema keine Erfahrungswerte.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Ich glaube du solltest dir mal das ganze Fahrwerk, Aufhängung, Lager, Federn, Dämpfer und Bremsen vornehmen. Testen/Prüfen meine ich.
Das was du schreibst kann alles möglich sein.
Deine Beschreibungen sind mir da zumindest nicht genau genug. Vor allem das "Hoppeln" Kann ich so nix mit anfangen. Oder rubbeln die Bremsen, merkst was im Pedal?
Warum schließ du die Bremse immer aus?? Da kann man auch ne Menge falsch machen.
Im Pedal spüre ich nichts. Die Bremsen schließe ich aus, weil ich da nicht selbst Hand anlegen. die wurden von einem Kfz-Meister ( Fehler können passieren, ja) repariert und der sollte sein Handwerk eigentlich können. Deswegen schließ ich die Sache aus aber prüfen schadet nie. Vielleicht würde da wirklich irgendwas verhauen oder so.
Ergänzung: Da meine Bremsen vorne fest war und sich das wesentlich anders Angefühlt hat, schließe ich das rein gefühltechnisch aus. Wenn ihr mir sag: "Das kann auch an der Bremse liegen" glaube ich das euch. Ich werde es Prüfen. Ich hab wahrscheinlich nicht ansatzweise soviel Erfahrung wie ihr.
das Auto gerät beim Bremsen einfach linksseitig ins schwingen. Es ruckelt, als würde etwas an der Aufhängung/ Fahrwerk nicht passen. Es war nicht so wie vor dem bremswechsel, wo ich die unwucht im Pedal spüre. Ich habe bei Geradeausfahrt ein leichtes schlackern im Lenkrad, wenn ich etwas stärker in die Kurve muss kommt das Geräusch überhaupt nicht mehr. Es ist egal ob ich mit schrittgeschwindigkeit an die Ampel fahre oder 100 auf der Landstraße. Das Geräusch tritt immer auf wenn etwas am Rad passiert. Gerade wenn ich rückwärts aus der Garage fahre (habe da eine ca. 5 cm Hohe Kante zu überwinden) höre ich das immer. Und es wird immer heftiger. Vor einer Woche war es noch kaum hörbar , mittlerweile spüre ich es direkt unter den füßen vibrieren wenn das Geräusch Auftritt.
Mehr kann ich selbst nicht dazu sagen. Ich werde am Samstag mal komplett drüber schauen und vielleicht etwas entdecken. Vielleicht sogar die Lösung.
Wirklich Riesen dank von euch, dass ihr Versuch zu helfen!
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Kilometerstand?
Greetz
Cap
195.000
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Wurde in dieser Zeit schonmal irgendwas am Fahrwerk repariert?
Stoßdämpfer, Radführungsgelenke, Querlenkerlager, Längslenkerlager, Hinterachslager, Pendelstützen, Spurstangen?
Wenn nicht,braucht die Kiste in der Hinsicht ne Grundsanierung,das Zeug wird komplett durch sein....was auch sicher der Grund für deine Schleiferei ist,weil da inzwischen soviel Spiel drin ist,das die Räder irgendwo hängenbleiben,wenn du damit rumfährst.
Aktuell eine IMHO sehr gefährliche Angelegenheit!Du solltest die Kiste zu deiner eigenen Sicherheit nicht weiter bewegen,außer in die nächste Werkstatt zur Reparatur.
Greetz
Cap
Aber deine Vorderräder sind noch fest verschraubt oder???
Mal im Ernst, wie Cap schon sagte, die Karre würde ich so keinen Meter mehr fahren. Wer weiß was da los ist, der gehört sofort auf die Bühne und vorsichtshalber schnell kontrolliert. So empfehle ich keine Weiterfahrt.
Also ich hab ein neues gewindefahrwerk drinnen. Bzw ist das seit gut 2 Jahren drin. Ansonsten ist mir nichts bekannt das was gemacht wurde.
Ja die Vorderräder sind fest.
Mal schauen ob sich das noch lohnt. Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Aha....Gewindefahrwerk.....nicht zufälligerweise von FK oder TA Taugtnix?
Dann wundert mich nix mehr....
Greetz
Cap
Ne. Von billigdingern halte ich nichts. Kauft man immer 2x. Ich hab ein H&R verbaut.
Ich bin mal gespannt auf Samstag, wenn das Auto wieder auf der Bühne steht...
Mit freundlichen Grüßen
Daniel