Kratzendes / ratterndes Geräusch bei vollem Lenkeinschlag beim anfahren / wenden
Hallo zusammen,
Suchfunktion hab ich schon benutzt, aber nichts passendes gefunden.
Problem ist folgendes:
Beim anfahren mit voll eingeschlagenem Lenkrad,
C230 W204 Bj. 2008 AMG Paket
-Bei Lenkeinschlag (voll) nach rechts mit zügigem anfahren kratzt / rattert es vorne rechts, egal ob vorwärts oder rückwärts.
-Bei Lenkeinschlag (voll) nach links mit zügigem anfahren kratzt / rattert es vorne links, egal ob vorwärts oder rückwärts.
Montiert sind vom Vorbesitzer Winterreifen auf AMG Felgen 225 / 65 16.
Sommerreifen wären AMG Felgen Mischbereifung vorne 225 / 40 18 u. hinten 255 / 35 18
Zuerst dachte ich es wären die Winterreifen im Radkasten, aber bei den 16 Zöllern ist ausreichend Platz. Keine Spuren im Radkasten und an den Reifen zu erkennen. Mit den Sommerreifen hab ich es noch nicht probiert. Bei Geradeausfahrt ist nichts hörbar / spürbar. Auch nicht beim normalen Lenken im Fahrbetrieb. Hatte das schonmal jemand?
Sind evtl. die Radschrauben der 18 Zöller zu lang? Was anderes kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Es hört sich je nachdem wie stark ich anfahre unterschiedlich grob an!
Danke euch für eure Hilfe.
Gruss Marcus
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10 Antworten
ich nehme an kein 4MATIC oder?
Es ist normal. Der Lenkanschlag ist schon sehr gross und Du gibst halt zu viel Gas(was ja kein Sinn macht ) Dann rutschen die Reifen über den Boden. Habe ich beim Vito gehabt aber nur beim Schotter oder so gemerkt.
@Perfe11
Es ist ein 6 Gang Handschalter.
In der Freigabeliste Rad/Reifenkombinationen für de 204 gibt es keine AMG Felgen, die andere Radbolzen als die standardmäßigen benötigen. Das kannste ausschließen.
Hallo
Das ratternde Geräusch habe ich am C 180 von uns auch, es ist eine Art Radieren der Reifen bei vollem Lenkeinschlag, welches sich so mit Geräuschen im Innenraum bemerkbar macht.
Aussen ist eigentl. nur das Radieren zu hören.
Ich bin der Ansicht, das bei den montierten Winterreifen, mit ca. 6 mm Profil und eher weicher Gummimischung, das Radieren "weicher" ist, auch kaum Geräusche innen.
Die Ursache ist die mangelhaft Lenkgeometrie der Vorderachskonstruktion, beim C W 204 und anderen Serien bei Mercedes.
Solche Phänomene gibt es bei Frontangetriebenen Pkw aus dem VW Konzern, mit 4-Lenkerachse nicht.
Bei Allradfzg. ist eine unterschiedliche Weglänge vorne / hinten auch für ein gewisses Radieren verantwortlich.
Gruß
Klar hat es frontantrieb nicht weil die vorderen Reifen das Auto ziehen.
Beim Heckantrieb schieben die hinteren Räder das Auto nach vorne. Wenn man so grossen Anschlag hat wie die C- Klasse und mann noch zu schnell losfährt dann schiebt es über die Vorderräder. Ist normal. Je nach dem was für Reifen man hat ist es besser oder schlimmer
... es ist auch egal ob nur langsam vorwärts / rückwärts gefahren wird, bei abschüssigem Gelände wird bei vollem Lenkeinschlag der Mercedes quasi "abgebremst", da die Lenkgeometrie der VA bei zunehmendem Lenkeinschlag nicht mehr "parallel". Daher auch relativ hoher Reifenverschleiss an der nicht angetriebenen VA
Ich denke bei 4-Lenker Frontantrieblern ist die Radaufhängung nahe dem Optimum hin konstruiert.
Zitat:
@Hans-Joerg73 schrieb am 21. März 2023 um 20:20:09 Uhr:
... es ist auch egal ob nur langsam vorwärts / rückwärts gefahren wird, bei abschüssigem Gelände wird bei vollem Lenkeinschlag der Mercedes quasi "abgebremst", da die Lenkgeometrie der VA bei zunehmendem Lenkeinschlag nicht mehr "parallel". Daher auch relativ hoher Reifenverschleiss an der nicht angetriebenen VA
Ich denke bei 4-Lenker Frontantrieblern ist die Radaufhängung nahe dem Optimum hin konstruiert.
Nein, die haben einfach nicht so einen großen Lenkeinschlag.
Die Mercedes Vorderachsen sind keinesfalls schlecht konstruiert.
Es gibt sogar Frontantriebler die viel früher über die Va schieben.
Zitat:
@Hans-Joerg73 schrieb am 21. März 2023 um 20:20:09 Uhr:
... es ist auch egal ob nur langsam vorwärts / rückwärts gefahren wird, bei abschüssigem Gelände wird bei vollem Lenkeinschlag der Mercedes quasi "abgebremst", da die Lenkgeometrie der VA bei zunehmendem Lenkeinschlag nicht mehr "parallel". Daher auch relativ hoher Reifenverschleiss an der nicht angetriebenen VA
Ich denke bei 4-Lenker Frontantrieblern ist die Radaufhängung nahe dem Optimum hin konstruiert.
Blödsinn was du schreibst. Da wird nichts abgebremst .
Die AMGs haben eine agresive sportliche Geometrie und daher auch Reifenverschleiss. Das hat nichts mit normalen Modellen zu tun.
Wie schon geschrieben es hat ein super Lenkwinkel. Ist eigentlich super.
Beim VW gibt es nichts gutes da ist ja auch Dacia besser also ein falschen Vergleich genommen
Zitat:
[
Blödsinn was du schreibst. Da wird nichts abgebremst .
Die AMGs haben eine agresive sportliche Geometrie und daher auch Reifenverschleiss. Das hat nichts mit normalen Modellen zu tun.
Wie schon geschrieben es hat ein super Lenkwinkel. Ist eigentlich super.
Beim VW gibt es nichts gutes da ist ja auch Dacia besser also ein falschen Vergleich genommen
... AMG Paket ( beim TE) ist noch lange kein AMG, ausserdem was soll denn eine " sportliche Geometrie" schon wieder sein? Die Radaufhängung ist doch nicht anders konstruiert, Abstimmung mit Federn u. Dämpfern hat nichts mit der Achsgeometrie am Hut.
Sportfahrwerk / Tieferlegung auch bei Avantgarde möglich zu bestellen gewesen.
-schon mal Frontantrieb mit 4-Lenkerachse gefahren?
Reibung entspricht Abbremsung in diesem Kontext.
Alles Klar hoffe ich!
Ich spreche nicht von einen Paket ich spreche von zum Beispiel GLC 43 und GLC 63. Da ist es wegen der Sportlichen Abstimmung und der Geometrie sehr ausgeprägt und des grösser die Räder des mehr zeigt sich das. Da ist auch der Verschleiss bei den Reifen viel höher aber das hat mit dem TE nichts zu tun. Ich habe es erwähnt weil das ist ein bekanntes Phänomen bei den AMGs und würde schon öfter diskutiert und viele Dachten da ist was Kaputt oder so
No front ja aber! Das was Du schreibst hat kein Sinn und keine Ahnung wo Du das gelesen hast aber ich nehme an Du verstehst gar nicht was Du schreibst .Und nein es ist keine Abbremsung. Wenn Du es noch nicht erlebt hast und es halt nicht verstehst oder verstehen willst ist schwierig Dir das zu erklären.
Man gibt Gas und die Reifen können die Haftung nicht ganz halten und werden über die Flanke einfach nach vorne gedruckt anstatt in die Richtung zu fahren wo man einlegt. Hat nichts mit Lenkerachsen zu tun.
Frontantrieb hat ja generell das nicht weil da der Lenkeinschlag begrenzt ist. Was Technisch bedingt ist da die Antriebswellen da sind. Mit Hinterantrieb hat man das nicht und der Lenkeinschlag kann viel grösser sein was klar verteile hat.
Für den TE- Das kann sich mit andere Reifen anders verhalten aber einfach entweder nicht so stark Gas geben oder nicht so stark lenken . Ich nehme es es ist nur das wenn Du kein Technisches Problem hast.