ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kratzer an Ladekante, wie wegbekommen?

Kratzer an Ladekante, wie wegbekommen?

Themenstarteram 3. April 2005 um 20:56

Hallo,

Habe nun seit einer Woche mein erstes Auto.

Nen silbernen Golf IV, Baujahr 98. Ist so in einem sehr gutem Zustand, bis auf ein paar Kratzer hinten am Kofferraum an der Stoßstange.

Ich wollte fragen ob und wie man diese Kratzer wegbekommt, ohne zum lackieren gehn zu müssen oder "den Lackdoktor" rufen zu müssen. Also mittels Lackstiften oder ähnliches.

Das Problem ist, dass diese Kratzer (5 Stück, 3-4cm lang) bis auf das schwarze Plastik gehen.

Wollte nun eben wissen ob das mit den Lackstiften geht, wenn die Kratzer so tief sind, wie groß der Unterschied ist zwischen normalem Lack und Lack durch Lackstifte (evtl Pics oder ähnliches) und wie ich dass dann anstellen/machen muss beim Ausbessern.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Hab über die Suche leider nur Anwendungsfälle für Kratzer bis zur Grundierung gefunden.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Problem hatte ich auch einmal. Nicht aufgepasst beim Einladen und schon wars geschehen. Ausbessern wirst du immer sehen. Bringt nur was, das neu zu lackieren, ggf. mal zum Lackdoktor gehen.

am 3. April 2005 um 21:20

Wie Chris1968 schon sagte bekommst das nur wieder mit neuem Lack weg. Du kannst aber auch mal Füllpolitur probieren, wenn die Kratzer nicht zu tief sind, müßte das eigentlich was bringen. Bei mir sind an der rechten Tür auch 2 Schlieren. Wenn ich da einmal richtig drüber poliert habe sieht man so gut wie nix mehr davon. Aber die sind bei mir auch nicht tief drin.

Themenstarteram 3. April 2005 um 21:27

Füllpolitur denk ich (kenn ich zwar ned) geht nicht, da die Kratzer bis auf das schwarze Plastik runter gehn und die Grundierung auch schon ab ist.

Wie stark wäre denn der Unterschied zwischen Lack <-> Lackstifte-Lack, hat da evtl jemand nen Foto davon, damit ich mir das forstellen kann.

Lass mir jetzt mal nen Angebot vom Lackdoktor schicken.

Füllpolitur hilft nur bei den hauchdünnen Waschanlagenkratzern, habs selbst probiert.

in deinem Fall bleibt nur übrig, entweder alles komplett neu lackieren zu lassen (nur dann wirds richtig perfekt), oder mit nen Zahnstocher hauchfein etwas Lack in den Kratzer reinzumachen. Vielleicht noch etwas Klarlack drüber und ein bissel glattpolieren/glattschleifen (mit 3000er Schleifpapier z.B.), aber du wirst es auf jeden Fall vom Nahen noch sehen. Vor allem wenn man weiß dass dort ein Kratzer ist wandert der Blick automatisch auf diese Stelle! :)

am 4. April 2005 um 7:38

lackieren kostet doch nicht die welt...

und das mit dem wandernden blick kenne ich ....

wenn mans selber weiss ist es immer am schlimmsten.

der nette lacker von nebenan macht dir das für 100 euro denke ich.

der kann da mit ner sprühdose mit farbe dran gehen, nachdem er ein wenig die tiefe des kratzers gefüllert hat und dann ein wenig klarlack drüber das wars ja schon.

je nach farbe würde ich mir aber überlegen ob sich das lohnt. ich habs hinten gelassen, fürchte dass noch weitere dazu kommen werden :(

gruß

christoph

ich habe den Ladekanten Schutz von Kamei drauf, ist eine Stahlplatte die die einfach drauf klebst. Sieht gut aus, kostet wenig, ganz einfache Montage. Gibt es auch als durchsichtige Klebefolie.

am 4. April 2005 um 10:22

Moin,

bevor ich Geld für Lackstifte ausgeben würde, würde ich lieber erst einmal einen "Lackdoktor" fragen - da stimmt in der Regel das Preis/Leistungs-Verhältnis am ehesten.

Diese Schutzkanten sind natürlich eine Alternative, gerade wenn man viel be- und entlädt. Ich persönlich mag diese jedoch nicht leiden...

Nun ja, ein oder zwei Stellen habe ich da auch schon drin, ist eher auf Optik als auf Funktionalität designed, allerdings sind die kaum zu sehen und ich lasse sie drin...

Greetz

am 4. April 2005 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

ich habe den Ladekanten Schutz von Kamei drauf, ist eine Stahlplatte die die einfach drauf klebst. Sieht gut aus, kostet wenig, ganz einfache Montage. Gibt es auch als durchsichtige Klebefolie.

Da zieh ich dann doch ne durchsichtige Folie statt so einer Stahlplatte vor :)

am 4. April 2005 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII GT

Moin,

bevor ich Geld für Lackstifte ausgeben würde, würde ich lieber erst einmal einen "Lackdoktor" fragen - da stimmt in der Regel das Preis/Leistungs-Verhältnis ab ehesten.

Naja also mit so einem Lackdoktor hab ich eher das Gegenteil erlebt.Wollte auch mal einen ca. 10 cm langen Kratzer an der vordere Stoßstange wegmachen lassen.Allerdings wollte der Lackdoktor 100,- :eek: Euro haben.Dafür bekomm ich die ganze Stoßstange lackiert.

ja, nur siehst du dann die Kratzer durch. Mit der aus Stahl nicht.

am 4. April 2005 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

ja, nur siehst du dann die Kratzer durch. Mit der aus Stahl nicht.

Logo,aber hab das eigentlich so gemeint das ich den Kratzer erst beheben würde und mir dann so ne Folie draufmache statt eben diesem Blechteil.

am 4. April 2005 um 10:47

Oder eben ne Folie in Wagenfarbe ;)

Hab dieses Blechteil schon mal an einem Golf 4 gesehen,man das sah vielleicht *piep* aus......

Das ist Geschmackssache, ich wollte Dir eigentlich nur helfen, nicht horen dass es "pieps" aussieht.

am 4. April 2005 um 11:07

Eben,Geschmachssache *waseinglück*

Aber sind "wir" jetzt beleidigt?

Nicht alles immer so ernst nehmen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kratzer an Ladekante, wie wegbekommen?