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Kratzer an schwarzen Leisten der B Säule

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 21:11

Guten Abend Leute,

mir ist aufgefallen, dass die schwarz-glänzenden leisten an den Türen bei der

B-Säule bei mir komplett voll mit vielen kleinen Kratzern sind.

Sieht eindeutig nach Waschstraße aus, wobei mir das Material bzw. der Lack

sehr sehr empfindlich vorkommt.

Nun zwei Fragen

1. Fahrzeug ist geleast und geht bald zurück. Könnte das Probleme geben oder

ist Mercedes das bekannt? Wüsste nicht wie sich das vermeiden lässt, die können ja

kaum nur Handwäsche verlangen.

2. gibt es eine Möglichkeit die Flächen zu behandeln Bzw zu polieren? ist ja kein

richtiger Lack drauf, oder?

Vielen Dank und schöne Grüße

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26 Antworten
am 15. Juni 2017 um 6:36

Hallo,

das kenne ich mit den Microkratzer.

Ich habe mir mal das Meguiars Wachs gekauft und damit die schwarzen Leisten bearbeitet und siehe da,

die Kratzer waren nicht mehr so sichtbar.

Gruß

Detlev

am 15. Juni 2017 um 7:16

Bei mir genau das gleiche. Das sieht katastrophal aus sobald die Sonne scheint.

Hallo Zusammen,

wenn die Kratzer nicht durchgehen, sprich die Farbe ab ist, dann lasse sich die Kratzer von Waschanlage und Co ganz leicht auspolieren. Z.b. Menzerna 2500/2800/3500 je nach grad der Kratzer + mittelhartes Pad + Excenter = Hallo Hochglanz

am 15. Juni 2017 um 8:09

1. Das kann dir nur dein Vertragspartner beantworten. Denn hier im Forum, wenn man mitliest, hört man von: "ich musste sogar die Fussmatten ersetzen weil sie abgenutzt aussahen" bis zu "die haben sich überhaupt nicht für die Mängel interessiert"

Daher können wir hier vermutlich kaum eine verlässliche Aussage treffen. Ausserdem bin ich mir fast sicher das du noch nicht einmal einen Thread zu diesen Leisten findest, bisher also auch noch niemand danach gefragt hat, es somit auch niemand wirklich weis. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

2. Für das Reinigen von Autoteilen gäbe es einen extra Forenbereich wo man dir garantiert super weiterhelfen kann.

Persönlich würde ich sagen, geh mal in einen Fachmarkt und schau dir die dortigen Mittelchen an. Da gibt es alles mögliche und einiges davon hilft sogar. Was gut ist und was wirklich hilft - denn ich habe es auch noch nie gemacht - kann man in diesem Forenbereich wo es genau darum geht, garantiert super

am 15. Juni 2017 um 9:52

Zitat:

@liebeskasper schrieb am 15. Juni 2017 um 09:45:24 Uhr:

Hallo Zusammen,

wenn die Kratzer nicht durchgehen, sprich die Farbe ab ist, dann lasse sich die Kratzer von Waschanlage und Co ganz leicht auspolieren. Z.b. Menzerna 2500/2800/3500 je nach grad der Kratzer + mittelhartes Pad + Excenter = Hallo Hochglanz

Empfiehlst du die Anwendung aller 3 Produkte nacheinander oder sukzessive Anwendung, sprich austesten ob 2500 ausreicht und wenn nicht Hochstufung auf 2800, usw.?

 

Was ist ein Excenter?

Zitat:

@oxyd04 schrieb am 15. Juni 2017 um 11:52:34 Uhr:

Zitat:

@liebeskasper schrieb am 15. Juni 2017 um 09:45:24 Uhr:

Hallo Zusammen,

wenn die Kratzer nicht durchgehen, sprich die Farbe ab ist, dann lasse sich die Kratzer von Waschanlage und Co ganz leicht auspolieren. Z.b. Menzerna 2500/2800/3500 je nach grad der Kratzer + mittelhartes Pad + Excenter = Hallo Hochglanz

Empfiehlst du die Anwendung aller 3 Produkte nacheinander oder sukzessive Anwendung, sprich austesten ob 2500 ausreicht und wenn nicht Hochstufung auf 2800, usw.?

Was ist ein Excenter?

Nein nicht alles nacheinder anwenden.

Man kann sich da ran tasten, je nach dem wie tief die Kratzer sind. Die Polituren haben je nach dem einen schäferen oder schwächeren cut. Ich würde immer mit der mildesten anfangen auszuprobieren. Die 3500er ist dabei eine Hochglanzpolitur mit minimalen cut. Kann nichts passieren. ich fahre immer ganz gut mit der 2500er hat einen mittleren cut und erzeugt schon ein sehr schönes finish. Die 3500 spar ich mir schon immer. Aber schäfere Politur als 2500 würde ich auf Kunstoff nicht anwenden. Dann Lieber zwei oder drei Druchgänge mit der 2500/2800.

Excenter ist eine Maschine. Es gibt Rotations und Excenter Maschinen, wobei letztere für Anfänger zu empfehlen ist. Wichtigig, nicht zu lange auf einer Stelle polieren.

Wie gesagt die leichten Kratzer gehen problemlos raus. Hab es selber schon beim Cla und auch beim Smart gemacht. Diese Klavierlackteile sind alle mega empfindlich. Die bekommen schon vom anschauen Kratzer.

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 11:17

Kann ich das auch von Hand polieren oder nur mit Maschine?

Die gehen auch per Hand raus. Das Material ist extrem weich und kein Hindernis

am 15. Juni 2017 um 15:02

Danke euch vielmals, werde mir nun mal das 2500er zulegen

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 15:58

Hatte leider nur Wachs daheim und keine Politur. Hab auf die schnelle mal mit Wattebällchen das gewachst, ist jetzt schon bisschen weniger geworden. Sollte mit Politur also wirklich kein Problem sein

Zahnpasta geht auch zum polieren ...

Die ist zu grob für die B Säule

Kannst Recht haben...

Aber für Scheinwerfer und den gekrümten Mittelstern im Kühler gehts wunderbar.

Diese Leisten an der B-Säule sind ja schon Klavierlack-Hochglanz !

Weiß einer wie diese eigentlich genau befestigt sind?

am 24. Juni 2017 um 14:37

Kurze Rückmeldung. Das Menzerna Medium Cut 2500 ist wirklich super. Habe 3 Durchgänge gemacht und es sind kaum noch Putzkratzer zu sehen.

Danke für den Tipp

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