ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kratzer durch Tankdeckel vermeiden

Kratzer durch Tankdeckel vermeiden

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 23. März 2016 um 5:59

Der alte Thread, wo das Thema "Tankdeckel" diskutiert wurde, wurde ja kürzlich unverständlicherweise geschlossen.

http://www.motor-talk.de/.../...waehrend-des-tankens-t3031419.html?...

Weil von Volvo selbst dort keine Lösung angeboten wurde, bin ich mal der Empfehlung aus dem Thread gefolgt.

Pragmatische Lösung lässt sich von jedem mit einer Schere selbst durchführen:

Einfach die Plastikschnur abschneiden und schon kratzt nichts mehr am Lack.

Der Nachteil, dass man den Deckel dann an der Tanke vergessen könnte wurde natürlich auch nicht verschwiegen.

Das nenne ich Kundendienst!

Beste Antwort im Thema

Ich geh einen Schritt weiter: Bei meinem 960er muss ich den Tankdeckel an der Klappe fixieren weil die überaus praktische Verbindung zum Wagen fehlt. Welch ein Fortschritt beim V70 III, einfach beim Tanken den Deckel baumeln lassen.;)

Kratzer durch den Tankdeckel wird hier wohl auch niemand mit Fotos belegen können. Wieder mal ein herbeigeschriebenes, angebliches Problem, welches in der Realität keinerlei Rolle spielt.

Aber auch hier wieder, alle springen darauf an und verschaffen diesem Blödsinn eine unnötige Beachtung.

Gruß

Hagelschaden

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

beim V70-I konnte man den Schraubdeckel in die Klappe hängen.... ja, die gute, alte Zeit

Als XC70 Fahrer habe ich die Probleme nicht. Mein Tankdeckel hängt in Höhe der Kunstoffbeplankung an der Stoßstange. Da kann nichts zerkratzen. ;-)

Ist der Deckel aber nicht auch aus Kunststoff? Kann da wirklich soviel zerkratzen? Hatte anfangs aber auch eine Möglichkeit gesucht, dass der Deckel nicht runter hängt. Perfekt durchdacht ist das System weißgottnicht.

Gruß Thomas

Ja, der Deckel ist aus Kunststoff und wenn man ihn halbwegs sorgfältig "in die hängende Position" führt und nicht einfach nach dem Losschrauben fallen lässt, verkratzt da auch nichts.

Und während des Tankvorgangs kann es nur kratzen, wenn sich das Fahrzeug bewegt. Aber selbst mit Passagieren drin, hat sich zumindest bei mir der Tankdeckel "in der hängenden Position" noch nicht bewegt. Zumindest nicht so, dass es kratzen könnte.

Thema frei nach dem Motto: hei, da kann mal wieder was suchen, wo es kein Problem gibt.

Im Laufe der Jahre konnte man den Deckel:

- hängen lassen

- senkrecht in den Tankdeckel stecken

- seitlich in den Tankdeckel stecken

Ist mir alles fast egal.

Was mich mehr stört ist, dass der Deckel nicht mehr an der ZV hängt, sondern per separatem Knopf geöffnet wird. Aber, als dieser Unsinn aufkam fanden das ja alle toll... Da braucht man ja nicht mehr seitlich auf den Deckel zu drücken, um ihn zu öffnen. Aber letztlich ist auch das fast egal.

Das Thema wurde geschlossen, weil es ohne weitern Bezug 5 Jahre nicht aktiv war. Ich hatte angekündigt, alle derartige Leichen zu schliessen.

Der Tankdeckel ist aus Kunststoff, und bei zwei XC60 mit je ca. 120 tkm und entsprechend vielen Tankvorgängen konnte ich nicht feststellen, dass irgendwas zerkratzt.

Ansonsten: kauf dir einen XC90, da gibt es keinen Tankdeckel mehr.

Zitat:

@erzbmw schrieb am 23. März 2016 um 08:24:41 Uhr:

Der Tankdeckel ist aus Kunststoff, und bei zwei XC60 mit je ca. 120 tkm und entsprechend vielen Tankvorgängen konnte ich nicht feststellen, dass irgendwas zerkratzt.

Ansonsten: kauf dir einen XC90, da gibt es keinen Tankdeckel mehr.

Reicht auch ein V40 - nix Tankdeckel ... Und für alle Sparfuechse: Ford Fiesta MK7 hat ooch keenen ... :-)

Grüße Superlolle, der selbst in Zeiten, als er MIT Tankdeckel unterwegs war, sich über Kratzer keine Gedanken gemacht hat ...

@erzbmw: ich hatte ja schon 2 XC60 mit jeweils über 200tkm.... Da war nix verkratzt.

@superlolle: pass bloss auf, nicht dass Du alle 6 Wochen eine Lackierung des Kotflügels benötigst... Du bist es ja gar nicht mehr gewöhnt, das bestimmt 220gr schwere Verkratz-Utensil zu bedienen.

Zitat:

@superlolle schrieb am 23. März 2016 um 08:35:21 Uhr:

 

Reicht auch ein V40 - nix Tankdeckel ... Und für alle Sparfuechse: Ford Fiesta MK7 hat ooch keenen ... :-)

Gibts die auch mit ERS? *duckundweg* :D

Zitat:

@erzbmw schrieb am 23. März 2016 um 08:55:35 Uhr:

Zitat:

@superlolle schrieb am 23. März 2016 um 08:35:21 Uhr:

 

Reicht auch ein V40 - nix Tankdeckel ... Und für alle Sparfuechse: Ford Fiesta MK7 hat ooch keenen ... :-)

Gibts die auch mit ERS? *duckundweg* :D

In jedem Fall gibt es den V40 mit 5 Züülindern ... duckundganzweitwech ... :D

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 23. März 2016 um 08:44:49 Uhr:

@erzbmw: ich hatte ja schon 2 XC60 mit jeweils über 200tkm.... Da war nix verkratzt.

@superlolle: pass bloss auf, nicht dass Du alle 6 Wochen eine Lackierung des Kotflügels benötigst... Du bist es ja gar nicht mehr gewöhnt, das bestimmt 220gr schwere Verkratz-Utensil zu bedienen.

Ich werde mir sicher einen Tankdeckelschutz im Teppichladen holen, 5 Quadratmeter Reststück dürften reichen, oder? :cool:

Themenstarteram 23. März 2016 um 7:59

Zitat:

@superlolle schrieb am 23. März 2016 um 08:35:21 Uhr:

Zitat:

@erzbmw schrieb am 23. März 2016 um 08:24:41 Uhr:

 

Ansonsten: kauf dir einen XC90, da gibt es keinen Tankdeckel mehr.

Reicht auch ein V40 - nix Tankdeckel ... Und für alle Sparfuechse: Ford Fiesta MK7 hat ooch keenen ... :-)

Dann scheint das Problem ja auch bei Volvo schon angekommen und teilweise behoben zu sein. ;)

Könnte beim V70 am Modellalter liegen.?

Wie ist das denn bei V40 und XC90 gelöst?

Zitat:

@gruru schrieb am 23. März 2016 um 08:59:05 Uhr:

Zitat:

@superlolle schrieb am 23. März 2016 um 08:35:21 Uhr:

 

Reicht auch ein V40 - nix Tankdeckel ... Und für alle Sparfuechse: Ford Fiesta MK7 hat ooch keenen ... :-)

...

Wie ist das denn bei V40 und XC90 gelöst?

Beim V 40 schließt der Tankdeckel, bzw. die Klappe vor dem ganzen Gedöns, ziemlich bündig mit dem Tankstutzen ab und - entscheidend - im Tankstutzen selbst ist ein Metalldeckel, den man mit der Zapfpistole nach innen/unten drückt. Muss später mal schauen, bisher war Tanken so ein selbstverständlicher Vorgang, dass ich mir da keine Gedanken gemacht habe ... ;)

Zitat:

@erzbmw schrieb am 23. März 2016 um 08:55:35 Uhr:

Zitat:

@superlolle schrieb am 23. März 2016 um 08:35:21 Uhr:

 

Reicht auch ein V40 - nix Tankdeckel ... Und für alle Sparfuechse: Ford Fiesta MK7 hat ooch keenen ... :-)

Gibts die auch mit ERS? *duckundweg* :D

was ist ERS?

gruru wird uns das hoffentlich erklären.

Zitat:

@raimund n schrieb am 23. März 2016 um 09:06:14 Uhr:

Zitat:

@erzbmw schrieb am 23. März 2016 um 08:55:35 Uhr:

 

Gibts die auch mit ERS? *duckundweg* :D

was ist ERS?

gruru wird uns das hoffentlich erklären.

Ich wollte nicht so dumm dastehen und traute mich nicht zu fragen, dieselbe Frage habe ich mir aber auch gestellt ... :D Danke, dass Du vorangehst ... :cool:

Zitat:

@raimund n schrieb am 23. März 2016 um 09:06:14 Uhr:

was ist ERS?

gruru wird uns das hoffentlich erklären.

Hoffentlich nicht... :rolleyes:

Und mir kommen nur Tankdeckel mit 5 Zylindern und AWD und senkrechter Heckklappe ans Auto *duckmichauchmalganzschnellwech* :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen