ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kratzer entfernbar, ohne komplett zu lackieren? Foto inside

Kratzer entfernbar, ohne komplett zu lackieren? Foto inside

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 15:10

Hallo,

nachdem ich gesehen habe, dass hier offenbar ein paar recht kompetente Leute in Sachen Lackieren unterwegs sind, möchte ich Euch um Eure Einschätzung bitten.

Ich habe durch Unachtsamkeit am Auto meines Nachbarn mit einem Spanngurt einen Kratzer in die Tür gemacht. Meine Versicherung hat einen Gutachter beauftragt und der ist der Meinung, dass Schadensbild und geschilderter Schadenshergang nicht zueinander passen, wodurch nun meine Versicherung nicht zahlt. Ich kann die Argumente des Gutachters sogar einigermaßen nachvollziehen, aber ich war nun mal dabei und weiß, dass ich es mit dem Spanngurt war. Wie genau weiß ich nicht, da das metallene Spannschloss hinten meinem Rücken an die Tür geschlagen ist.

Der Nachbar war in der Werkstatt, Kostenvoranschlag beträgt ca. 1.200 €. Der Kratzer ist so "mittelstark". Nicht nur oberflächlich, aber auch nicht wirklich tief.

Nun überlege ich, ob der Kratzer nicht doch kostengünstiger zu beseitigen wäre. Entweder durch mich selbst oder durch Jemanden, der nicht gleich schreit "Tür komplett lackieren". Alternativ denke ich drüber nach, gegen das gutachterliche Ergebnis vorzugehen, aber das ist ein anderes Thema. Weiß nicht, ob ich dafür - trotz Rechtsschutz - die Nerven habe.

Was meint Ihr dazu? Ich füge Fotos bei. Kratzer ist ca. 8 cm lang.

Matthias

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mach bitte die Tür sauber und anschließend bessere Bilder, die Qualität ist einfach zu schlecht.

Faustformel: wenn man mit dem Fingernagel im Kratzer hängen bleibt geht es nicht mit polieren allein, dann muß lackiert werden.

Man kann versuchen die Kratzer per Tupfer/Pinsel mit Lack aufzufüllen, und nach Trocknung mit sehr feinem Schleifpapier plan zu schleifen und zu polieren.

Spot Repair wäre auch möglich um Geld zu sparen.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 15:32

Zitat:

@martinb71 schrieb am 13. Februar 2018 um 16:17:28 Uhr:

Mach bitte die Tür sauber und anschließend bessere Bilder, die Qualität ist einfach zu schlecht.

Ok, ich schau mal, was sich machen lässt. Ich hab dem ersten Post noch 2 Fotos hinzugefügt, die ich selbst mit dem Smartphone gemacht hatte. Die ersten 2 Fotos sind wahrscheinlich im Original gut, aber ich hatte sie nur auf Papier und eingescannt.

Mach halt den Fingernageltest, einfach nach Foto kann man das kaum beurteilen...

Wenn der Klarlack nicht bis auf den Basislack durch gekratzt ist hilft polieren.

Ansonsten muß gelackt werden...

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 15:40

Zitat:

@Ron_Blanco schrieb am 13. Februar 2018 um 16:17:56 Uhr:

Faustformel: wenn man mit dem Fingernagel im Kratzer hängen bleibt geht es nicht mit polieren allein, dann muß lackiert werden.

Man kann versuchen die Kratzer per Tupfer/Pinsel mit Lack aufzufüllen, und nach Trocknung mit sehr feinem Schleifpapier plan zu schleifen und zu polieren.

Spot Repair wäre auch möglich um Geld zu sparen.

Ja, das mit dem Fingernagel weiß ich. Ich spüre den Kratzer deutlich mit dem Fingernagel, aber wirklich hängen bleibe ich auch nicht.

Ich kann es nicht beurteilen, was geht und was nicht. Nur nach dem, was ich beim Stöbern so gelesen habe, geht mehr, als viele Werkstätten sagen. Heute wird wohl schnell die ganze Tür lackiert, obwohl es auch anders ginge. Und selbst wenn man es bei supergenauem Hinschauen noch sehen würde, ist ja mein Nachbar vielleicht einverstanden, wenn ich ihm dazu noch eine Betrag X in die Hand drücke ... eine eventuelle Wertminderung, die er beim Verkauf des Fahrzeugs dann hätte

Also ihr könnt natürlich mal versuchen zu polieren, damit richtet man ja keinen weiteren Schaden an.

Vielleicht habt ihr ja Glück!

Ich würd fast behaupten dass das geht mit schleifen und polieren. Sehe nur weiß (Klarlack)

Probieren kann man es ja...

Zum Kostenvoranschlag:

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich? Sind evtl irgendwelche Teile die durch die Lackierung ausgetauscht werden müssen? (geklebte Zierleisten zb)

Des weiteren müsste auf dem Kostenvoranschlag noch evtl die hintere Tür draufstehen bzgl Lackangleich. 1200 ist zwar hoch, aber nicht undenkbar.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 16:24

Es ist ein Toyota RAV4. Kostenvoranschlag schaue ich mir später nochmal an, aber um den geht es ja weniger. Ich denke, der ist schon ok.

Und nach meiner bescheidenen Meinung ist er wohl durch...

Das weiße wird schon die Grundierung sein.

Für "nur" Klarlackkratzer ist es mir "zu weiss"...bei nur oberflächlichen Kratzer ist es meiner Meinung nach nicht so "Krell"weiss, sondern eher ein wenig dunkler.

Zumal das Auto ja auch dunkel lackiert ist.

Zwecks smart repair ...ich hab bei solchen Sachen gute Erfahrung mit Kratzer nass raus schleifen, minimal füllern...nur örtlich...stelle mit Basislack ausnebeln und über die ganze Tür Klarlack.

Bei der Methode fällt das auspolieren der Übergänge weg...und so ungepflegt sieht das Auto nicht aus, das es egal wäre.

Lass mich aber auch gern von anderen Methoden über zeugen.

Für das örtliche Ausnebeln und die Tür mit Klarlack über ziehen ist aber 1200€ recht hoch angesetzt.

Ein paar Kosten Voranschläge einholen und dann entscheiden, wer vertrauenswürdig ist.

Viel. Erfolg und Gruß

am 13. Februar 2018 um 17:04

Zitat:

@Ron_Blanco schrieb am 13. Februar 2018 um 16:40:25 Uhr:

Mach halt den Fingernageltest, einfach nach Foto kann man das kaum beurteilen...

Wenn der Klarlack nicht bis auf den Basislack durch gekratzt ist hilft polieren.

Ansonsten muß gelackt werden...

Dein erster Satz ist so nicht ganz richtig,auch Kratzer wo man mit dem Fingernagel hängen bleibt sind auspolierbar,oftmals stimmt es so aber nicht immer !

Was ich auf dem nicht ganz optimalen Bildern erkennen kann,kommt man um eine Auffüllung der Kratzer nicht herum,sei es durch Teil Lackierung oder Smart Repair.

Wenn man sich "erstmal" mit dem Polieren versuchen möchte,Toooyotaaa Lacke sind Butter weich,defekte lassen sich wenn man sich mit der Lackpflege auskennt recht gut entfernen,nur die Gefahr das man beim Polieren an der innen Seite der Verkleidung kratzt :D ist sehr groß !.

Ob der Kratzer durch Polieren zu entfernen ist,muss in meinen Augen der "Macher" entscheiden,die einen sagen machbar,der andere eher nicht.

Ich bin hier unsicher, tendiere eher auf Auffüllen !

@ carkosmetik: deshalb schrieb ich oben "Faustformel"

am 13. Februar 2018 um 18:26

Zitat:

@Ron_Blanco schrieb am 13. Februar 2018 um 18:09:06 Uhr:

@ carkosmetik: deshalb schrieb ich oben "Faustformel"

Deshalb schrieb ich,passt nicht immer !

Du hast aber recht ! In den meisten fällen ist dies so,aber nicht immer :D

Hatte absichtlich das Wort "Faustformel" verwendet, da es die Möglichkeit impliziert, das sie in seltenen Fällen nicht zielführend ist :D

"Wie genau weiß ich nicht, da das metallene Spannschloss hinten meinem Rücken an die Tür geschlagen ist."

Hilft dir zwar akut nicht die Lackbeschädigung zu reparieren, aber du bist dir sicher, dass das Spannschloss ursächlich war? Das bei diesem Schadenbild der SV den Hergang als" nicht plausibel" urteilt wundert mich nicht. Es ist tatsächlich unmöglich. War der Kratzer eventuell schon vorher da und wurde nicht gesehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kratzer entfernbar, ohne komplett zu lackieren? Foto inside