ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kratzer Frontscheibe

Kratzer Frontscheibe

Themenstarteram 6. April 2006 um 5:35

Guten Morgen,

habe mir heute Früh nach der Schicht schön die Frontscheibe zerkratzt dabei habe ich nur normal enteist mit einen Schaber,

Der Kratzer ist natürlich genau im Sichtfeld, gibt es eine Möglichkeit wie rausschleifen oder so?

Bei meinem IIIer Cabrio war da nie ein Kratzer, sind die neuen Scheiben empfindlicher?

Habe mal gehört im Sichtbereich darf nichts gemacht werden?

 

Gruß Mike

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi

normal enteist? glaub ich nicht, scheiben sind immer noch genügend hart sodass ein scheibenkratzer keinen schaden anrichtet. ausser du warst sehr unvorsichtig hattest dreck oder sonst was auf der scheibe oder hast ein wirklich scheiss billiges produkt gekauft.

bevor du da spezialisten oder irgend was bezahlst, versuche es mit einer handelsüblichen glasversiegelung.

gruss

nimms mir nicht übel: aber wer bei den heutigen scheiben nen schaber benutzt, ist doch selber schuld...

die heutigen scheiben sind nicht mehr so hart wie früher... das liegt daran, dass sie ständig spannungen und bewegungen aufgrund der moderneren bauweise der autos ausgesetzt sind... (die scheiben bewegen sich ständig bei temp.-schwankungen)

ich hab zwar ne standheizung... aber auch wenn ich keine hätte, würde ich nie nen schaber an mein auto ranlassen... dann warte ich lieber ein wenig mit laufendem motor, auch wenn ich der umwelt keinen gefallen tu

toll ohne schaber *loloool*

vielleicht in spanien, oder sonst irgendwo im flachland bei den sommerreifen-idioten in der winterzeit. sry, aber da könnte ich ausrasten bei solchen ignoranten. es gibt auch fahrzeughalter die leben in schneereichen gegenden mit eis nicht in millimeter sonder im cm dicke auf den scheiben.

was machst dann. warten bis bessere zeiten kommen. :)

morgens um 4 uhr, z.b du musst oder willst zur arbeit oder kommst aus der nachtschicht und möchtest ins bett.

da kratze ich lieber mit einem guten vielleicht teureren eiskratzer. ich lerne gerne flachländler im RICHTIG eiskratzen. gebe kurse wenn es gewünscht wird.

und das die scheiben nicht mehr so fest sind ist unsinn.

habe schon mehrere winter erlebt mit kratzeinsätzen bis zum abwinken, meine scheibe ist tadellos.

gruss aus den bergen ;)

am 6. April 2006 um 6:12

Oje, auch im Flachland fällt mal mehr als 1 mm Schnee, das ist kein Scherz.

Aber mit einem Eiskratzer an seine Scheibe zu gehen halte ich persönlich für keine gute Idee, da muss ich meinem Vorredner recht geben.

Was machen wenn es Meterdick schneit ?

Im Ski-Urlaub in den Bergen machen wir es so .

- Scheibenwischer etwas höher setzen

- Pappe oder ähnliches davor halten

- Enteisungspray benutzen ( wirkt tatsächlich )

- einen Handfeger um den lockeren Schnee zu entfernen.

Damit geht auch, aber Holzhammermethode - Kratzer - nene, selbst Schuld.

naja, schon wieder so ein flachland besserwisser, sry...

aber ich sprach nicht von der schneemenge, sondern von der eisdicke auf den scheiben.

und pappe kannst vergessen wenn nassschnee gefallen ist. der wird nähmlich in der nacht wenn die temperaturen fallen so richtig hart und das gibt dann eine schöne eben cm dicke eisschicht zusammen mit der pappe, das wird lustig.

weiter, einmal im jahr im winterurlaub und mal ein bischen mehr schnee auf dem auto und schon ein experte, toll... ;)

danke, wiedereinmal wird meine ablehnung gegenüber flachländler im winter bestätigt. und das der deutschen autofahrer auch. :P

Und was hilft nu gegen Kratzer?

Ich habe nämlich auch genügend drin!

Hab mal von Mittlechen gehört, mit denen man Glas polieren kann.

Billige alternative bei Handys ist ja Zahnpasta geht das vielleicht auch beim Auto?

am 6. April 2006 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von ChronoX

naja, schon wieder so ein flachland besserwisser, sry...

aber ich sprach nicht von der schneemenge, sondern von der eisdicke auf den scheiben.

Du beschreibst alles das als Unsinn was du nicht glaubst bzw. nicht deiner Meinung entspricht.

Ist schon nicht schlecht.

Was die Scheiben angeht, so kann ich mich da Bugatti nur anschliessen, das diese auch zur Stabilität des Wagens beitragen, das steht ausser Diskussion.

Aber Sry, kommst ja aus den Bergen. :rolleyes:

so wie du auch oder, bzw. wenn du meine beitrag besser lesen würdest, kämst du nicht auf die idee von 1mm schneefall zu reden, sondern hättest gemerkt von was ich spreche.

aber eben flachlandignorant, nimm doch meine erfahrungen zu herzen oder lass es is, mir doch egal, ich weiss wirklich von was ich spreche, sry für meine überheblichkeit, aber ich habe zu deinem leid recht :P

wie schön, dass wir unsinn reden... frag mal die experten... schau dir die konstruktion der modernen autos + autoscheibe an...

ich denke du kannst mir zustimmen, dass die karrosserie bei temp.-schwankungen arbeitet... und dann liegt es auf der hand, dass die scheibe mitarbeiten muss... und dann wiederrum liegt es auf der hand, dass die scheibe wesentlich weicher ist als alte scheiben... was meinste wie sehr sich sone autoscheibe im winter verformt... auch ein grund, wieso man niemals warmes wasser auf ne vereiste scheibe schütten sollte... diese könnte nämlich platzen, wenn sie sich verformt... und das bei neueren konstruktionen eher als bei älteren...

ich werde weiterhin nicht kratzen (auch nicht bei unserem anderen auto ohne SH)... das war auch der grund dafür, warum ich mir diesmal ne SH gegönnt habe beim golf...

wer keine hat: dem empfehle ich weiterhin die gute alte scheibenfolie..

am 6. April 2006 um 7:51

Das man sich mit Eiskratzen die Scheibe zerkratz höre ich das erste Mal. Ich kratze schon Jahrzehnte.

Da muss etwas anderes passiert sein. wie schon vermutet, eventuell einen Fremdkörper mitgezogen. Oder waren die Kratzer schon, von mal schnell die Scheibe (trocken) abwischen?

Mit Enteiserspray habe ich diesen Winter übrigends, erste gute Erfahrung gemacht. Kann ich empfehlen. Geht sekundenschnell.

Edit:

Noch was ist mir dazu eingefallen. Mein Eiskratzer ist natürlich aus Plastik. Damit ist es schon vom Werkstoff gar nicht möglich, etwas härteres so wie Glas, zu zerkratzen.

am 6. April 2006 um 7:58

Ob Berge oder nicht Berge. Das wurde hier doch gar nicht gefragt. Über den Umgangston muss ich mich schon etwas wundern.

Natürlich ist es nicht gut mit einem Schaber die Scheibe zu enteisen. Ständig neues Enteisungsspray zu kaufen, das geht auch ins Geld.

Statt der Pappe würde ich einfach eine Scheibenisolierfolie (kommt von aussen auf die Scheibe) drauftun. Die hilft bei Frost, und auch wenn es schneit.

Zum Entfernen der Kratzer würde ich eine Scheibenpolitur ausprobieren, und anschließend mit einer Versiegelung versiegeln.

Hat zusätzlich den Vorteil, das die Scheibe nicht so leicht mehr zufriert, bzw. der Frost besser entfernt werden kann. Hilft in den meisten Fällen recht gut. Einen Großteil der Kratzer kannst Du damit entfernen.

Und dem Rest, die hier immer unqualifizierte Tips geben, würde ich einfach mal empfehlen:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die :::::::::o::::::::::::

halten.

In diesem Sinne auch einen Gruß aus den Bergen

am 6. April 2006 um 8:03

@Chrono

Ich sprach auch von mehr Schnee als nur einem Millimeter.

Was deine Ausdrucksweise angeht, nu denn, damit kann ich leben, dennoch hast du nicht recht.

@All

Nicht jeder lebt zum Glück in den Bergen und ich denke mal das dieser Winter eine Ausnahme war was die Schneemengen angeht.

Im Normalfall - davon gehe ich aus - reicht eine Pappe, Handfeger und Spray.

Wenn natürlich ein geringer Teil der Bevölkerung die in den Bergen lebt hier andere Erfahrungen gemacht haben, so ist das zwar auch hilfreich, aber nicht auf die Gesamtfläche der BRD ( Flachland ) zu reproduzieren.

Zitat:

Original geschrieben von carlos.pus

Mein Eiskratzer ist natürlich aus Plastik. Damit ist es schon vom Werkstoff gar nicht möglich, etwas härteres so wie Glas, zu zerkratzen.

es geht nicht darum, dass man mit dem eiskratzer die scheibe zerkratzt, sondern mit dem harten eis... das zeug kann doch so scharf wie diamant sein, wenn man dann auf der scheibe damit rumrubbelt...

Wenn ihr hier so rumheult und keiner ne Ahnung hat, dann kauft einfach ne Standheizung und gut ist. Sonst hilft enteisungsspray auch gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen