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Kratzer Frontschürze Ausbesserungspflicht?

VW Beetle 5C
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 12:45

Hallo Zusammen,

ich bin mit relativ hocher Geschwindigkeit (10-15km) beim einparken mit einem Reifen den Bordstein hoch gefahren. Hat einen lauten Knall gegeben und beim aussteigen musste ich sehr tiefe Kratzer feststellen.

(Anbei paar Bilder dabei)

Jetzt zu meiner Frage:

-muss ich mit weiteren technischen Schäden rechnen?

-müssen die Kratzer sofort behoben werden? Kann es rosten? Oder Bedenkenlos da Kunststoff?

Ich möchte einfach nur einschätzen wie schnell ich handeln muss. Da ich eine reperatur gerade finanziel nicht gebrauchen kann.

Mit freundlichen Grüßen

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19 Antworten

Rosten tut da nichts da die Stoßstange aus Kunststoff ist.

Ich würde aber zur Sicherheit nochmal den Reifen und die Felge auf Schäden checken lassen.

Sollte nach diesem Vorfall das Lenkrad bei gerader Strasse schief stehen sollte man auch mal die Achse checken und ggf. vermessen lassen.

...natürlich sofort instandsetzen lassen, meine aus Kunststoff bestehende Duschgelflasche rostet auch ,wenn ich sie nicht täglich umstelle und mit dem Handtuch trocken wische...sorry, konnte ich mir so kurz vorm Jahresendbier nicht verkneifen!

So, aber nu im Ernst...

An der Stoßstange rostet nix!

Den Bildern nach bist du nur an der Kante langgeschabt.... da gibts bei Bedarf Bilder, die mehrere 100% schlimmer aussehen als deine und ich es trotzdem wieder zur vollsten Zufriedenheit der Kundschaft hin bekommen habe.

Das einzigste ,was man wirklich bei Schiefstand des Lenkrades kontrollieren sollte, wäre die Lenkgeometrie des Wagens....

Sofort bemerkbar... Schiefstand des LR, zieht bei Geradeaus Fahrt in eine Richtung, leichte Vibrationen beim fahren(da hätte die Felge einen mitbekommen)

Später bemerkbar... Wenn sich trotz Gerade Stellung des Lenkrades der angeeckte Reifen einseitig und schneller abfährt, dann hat ebenfalls die Lenkgeometrie einen mitbekommen.

Das liegt nun an dir, ob was bemerkbar gegenüber vorher ist oder nicht und ob du nicht doch sicherheitshalber mal nach schauen lässt.

Noch einen Tip...hat der Reifen...nicht die Felge!...eine Beule nach aussen?

Falls ja, hast du bei der Aktion das Gewebe im Reifen beschädigt... Dann sollte wohl ein neuer her.

Da sind alles ...kann sein...Sachen, im Allgemeinen stecken viele Fahrzeuge so was weg, wenn es nicht immer wieder passiert.

Gruß

Wenn du wirklich mit 10-15 km/h über so nen hohen Bordstein gefahren bist, solltest dir eher Gedanken um Reifen, Felge und Achse machen.

Lass es am besten von ner Werkstatt überprüfen ob alles in Ordnung ist. Nem Leihen würd ich das jetzt nicht zutrauen.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 20:56

Es tut mir leid, wenn ich die ein oder andere blöde Frage gestellt habe. Ich wollte einfach nur mal sicher gehen.

Also beim Fahren merke ich keinen Unterschied zu vorher. Bei losgelassenen Lenkrad fährt Auto gerade und optisch sieht man nichts an den Reifen.

Wenn du es überprüfen lassen möchtest, bitte nicht zu ATU.

Denn da kommste bestimmt mit mindestens einem neuen Reifen und wahrscheinlich komplett ausgetauschter Lenkgeometrie wieder....weil, die wollen verkaufen...verkaufen...verkaufen.

Am besten zu einer freien Werkstatt...ev. zu einem, den du kennst.

Der jenige soll ja nur mal kurz nach schauen, ob alles i o ist.

Gruß

Zitat:

@cartuner84 schrieb am 29. Dezember 2017 um 21:05:35 Uhr:

Wenn du wirklich mit 10-15 km/h über so nen hohen Bordstein gefahren bist, solltest dir eher Gedanken um Reifen, Felge und Achse machen.

Lass es am besten von ner Werkstatt überprüfen ob alles in Ordnung ist. Nem Leihen würd ich das jetzt nicht zutrauen.

Richtig.

Bei solchen Aufprallschäden kann es auch zu einem sogenannten "verzögerten Bruch der Karkasse" am Reifen kommen, der von Aussen vorher nicht zu erkennen ist.

Das sollte unbedingt nur ein Profi kontrollieren, ebenso wie die anderen schon angesprochenen Punkte.

@TE

Der Kratzer an der Stoßstange ist nicht "tragisch", was die Funktion angeht, sollte aber zeitnah behoben werden, um den Lackschaden nicht noch zu vergrößern, durch Wasser, Frost und Salz.

Bisher scheint es laut der Bilder noch ein Smart-Repair Fall zu sein.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 23:52

Ich war heute Abend zufällig bei ATU, weil die nächste Werkstatt in der nähe ist.

Da kam ein junger Man mit raus und schaute sich die Sache kurz an und meinte nur das jede Reperatur pure Geldverschwändung ist und man sich bei so einem Bordsteinaufplall keine Sorgen machen muss. Ich habe dem alles beschrieben, er schien allerdings keine Interesse an meinem Geld zu haben.

Zitat:

@Bina30 schrieb am 30. Dezember 2017 um 00:52:49 Uhr:

Ich war heute Abend zufällig bei ATU, weil die nächste Werkstatt in der nähe ist.

Da kam ein junger Man mit raus und schaute sich die Sache kurz an und meinte nur das jede Reperatur pure Geldverschwändung ist und man sich bei so einem Bordsteinaufplall keine Sorgen machen muss. Ich habe dem alles beschrieben, er schien allerdings keine Interesse an meinem Geld zu haben.

dann warst du auch in der falschen Werkstatt und hast nicht die Fachmännischen Anwtorten bekommen die du hättest erhalten sollen. Daher geh in eine richtige Werkstatt...;)

@cleanfreak1

moin...ich schrieb ja...bitte nicht zu ATU...

resistent gegen vernünftige Antworten, aber ist nicht mein Problem.

Ich hoffe nur, das nichts verzogen wurde bei der Aktion...auf der anderen Seite sollte wenigstens der Spurstangenkopf einen klitzekleinen Schlag mitbekommen haben und den Reifen langsam aber sicher abrasieren(abfahren vom Profil her)

das es für die Zukunft nicht mehr auf die leichte Schulter genommen wird.

So ein Spurstangenkopf oder Lenker braucht mitunter nicht viel, um den Rest seines Autolebens Schaden an Reifen anzurichten.

nichts für ungut...

gruss

Tja, nach dem alles fährt wie es soll und du ja schon vor Ort ne Fachmeinung bekommen hast...

... würde ich dir lediglich Empfehlen, in der nächsten Zeit den Reifen besonders im Auge zu behalten.

Reifen haben ein Gedächtnis, wenn darin etwas kaputt gegangen ist dann zeigt sich das oft erst später. Grade ein Bruch in der Karkasse kann zu einem späten Ausfall führen. Das sieht man vorher oft daran, dass er plötzlich eine ziemlich große Plase an der Flanke bekommt. Dann weist du, er hats nicht überlebt. Sowas passiert selten sofort, ich habe letztens son Bordstein erwischt, da hat es 6 Monate gedauert, bis sich der Schaden am Reifen zeigte...

Also nicht vergessen und mal gelegentlich drüber schauen.

Wobei, als Autofahrer ist man ja eh für den Zustand seiner Bereifung verantwortlich und überprüft diesen regelmäßig, haben wir ja in der Fahrschule gelernt :)

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 11:37

Kann man einen Bruch an der Karkasse irgendwie erkennen? Von innen? Vielleicht ist es ja ne blöde Frage aber sollte ich nochmal in eine andere Werkstatt fahren und verlangen das die den Wagen hoch bocken und sich die Achse anschauen und dann den Reifen abnehmen und inspizieren?

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 12:01

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 30. Dezember 2017 um 07:48:43 Uhr:

@cleanfreak1

moin...ich schrieb ja...bitte nicht zu ATU...

resistent gegen vernünftige Antworten, aber ist nicht mein Problem.

Ich hoffe nur, das nichts verzogen wurde bei der Aktion...auf der anderen Seite sollte wenigstens der Spurstangenkopf einen klitzekleinen Schlag mitbekommen haben und den Reifen langsam aber sicher abrasieren(abfahren vom Profil her)

das es für die Zukunft nicht mehr auf die leichte Schulter genommen wird.

So ein Spurstangenkopf oder Lenker braucht mitunter nicht viel, um den Rest seines Autolebens Schaden an Reifen anzurichten.

nichts für ungut...

gruss

Ich hab dein Kommentar mit ATU erst nachdem ich bei ATU war gelesen.

Ich verstehe nicht was diese negativen wünsche sollen. Nur weil man nicht direkt deinen Rat befolgt hat...

Wenn du schon deinen Rat hier abgibst, dann bleib doch bitte sachlich!!!

Gut, du als Frau fährst da wahrscheinlich hin, ich als gelernter Selbstständiger kann mit deren Firmen gebaren nichts anfangen.

Für mich sind das keine Mechaniker, sondern nur Teiletauscher.

Das einzige, was denen im Hinterkopf rumschwirrt, ist Umsatz/Verkauf.

Ich entschuldige mich bei dir, das ich meine Einschätzung für dich unsachlich abgegeben habe.

Du glaubst gar nicht, was wir in den Jahren schon für Pfusch von sogenannten Premiumwerkstätten rückgängig machen mussten.Da gehört auch die super Carglas Schmiede dazu, einfach viel zu wenig Dichtmasse aufgetragen...Resultat: Wassereinbruch wegen Undichtigkeiten!

Atu... Domlagerschraube beim Stoßdämpfer Wechsel nicht angezogen...Resultat: Schraube verloren, alles binnen kürzester Zeit ausgeschlagen, einmal komplett neu bitte!

Und und und...Reifen vergessen anzuziehen! Schrauben nur leicht abgedreht.

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 13:30

Ich hab leider noch nicht so viele Erfahrungen mit Werkstätten. Bei ATU hab ich noch nie was machen lassen, beim Freundlichen wurde ich immer laut Aussagen von Bekannten über den Tisch gezogen.

Für mich bedeutet der Weg zu einer Werkstatt auch gleichzeitig Angst über den Tisch gezogen zu werden.

Und nach den Kommentaren hier, hab ich jetzt auch völlige Angst mit meinem Auto zu fahren. Dabei hab ich Morgen einige Termine... und die Werstätten haben erst ab Dienstag wieder Zeit bzw. auf.

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