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Kratzer im Innenraum

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 12:33

Hi,

de Oberflächen im Innenraum sind schon ziemlich empfindlich. hab schon mehrere Kratzer im Handschuhfachdeckel.

Gibt es vllt ne möglichkeit die weg zu bekommen oder zumindest zu mildern. die sind auch nicht wirklich tief. aber stört halt schon wenn man ein neueres auto hat und das innen schon so aussieht.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Manu

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2008 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von ESM-Cluberer

???

aber dass die oberflächen kratzempfindlich sind, da muss ich dir recht geben.

vor allem nervt mich der Bereich um das zündschloss...

Da sind bei mir schon unverhältnissmäßig viele Kratzer, das sieht bald schlimmer aus als mein alter civic nach 140.000 km.

........mach ein Fell ums Zündschloss, dann triffst du es besser :D (hilft auch sicher gegen Kratzer).

cu

Tilo:cool:

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18 Antworten
am 25. Juni 2008 um 13:36

Grobkörniges Schleifpapier

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

Grobkörniges Schleifpapier

Was soll das bringen ausser noch mehr Kratzer?

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 15:04

Das macht es doch eher noch schlimmer oder?

Ja natürlich macht es das noch schlimmer. Was ich mir aber vorstellen könnte was geht ist ein Cockpitspray. Frag am Besten mal im Bereich Fahrzeugpflege nach, vielleicht haben die ja einen guten Tip in dieser Richtung.

am 26. Juni 2008 um 4:58

???

wie sollte cockpitspray denn die kratzer "raus machen" ???

es würd sie ja nicht mal verstecken *grübel*

ausserdem muss man es ab der ersten verwendung regelmäßig erneuern, da es sonst unschöne flecken gibt...

 

evtl kannst du ja mal bei so einem smart repaier menschen anrufen ob der nen tipp hat oder was es bei ihm kostet.

 

 

aber dass die oberflächen kratzempfindlich sind, da muss ich dir recht geben.

vor allem nervt mich der Bereich um das zündschloss...

Da sind bei mir schon unverhältnissmäßig viele Kratzer, das sieht bald schlimmer aus als mein alter civic nach 140.000 km.

 

am 26. Juni 2008 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von ESM-Cluberer

???

aber dass die oberflächen kratzempfindlich sind, da muss ich dir recht geben.

vor allem nervt mich der Bereich um das zündschloss...

Da sind bei mir schon unverhältnissmäßig viele Kratzer, das sieht bald schlimmer aus als mein alter civic nach 140.000 km.

........mach ein Fell ums Zündschloss, dann triffst du es besser :D (hilft auch sicher gegen Kratzer).

cu

Tilo:cool:

am 26. Juni 2008 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Tilo I.

........mach ein Fell ums Zündschloss, dann triffst du es besser :D

Wenn ich jetzt denke, was du denkst... dann PFUI! Und das schon um diese Uhrzeit! :D

Die beste Lösung ist die, daß man diverse Kratzer im Innenraum einfach akzeptiert und mit ihnen lebt.

Nach einiger Zeit "vergisst" man sie dann auch, weil man nicht so oft hinsieht.

 

Bei meinem Civic gibts auf der Rückseite der Vordersitze einige Macken im Kunststoff, weil ich voriges Jahr Möbelstücke mit der umgelegten Rückbank transportiert habe. Habe es mit Kunststoffpflege versucht - wegbekommen tut man die Dinger nicht mehr ab einer gewissen Größe und Tiefe, aber mit guten Pflegemittel kann man sie vielleicht ein bisschen verdecken.

 

Okay, das ist dann wieder der Punkt, wo ich ein Auto als Gebrauchsgegenstand betrachte - dann ärgert man sich vielleicht weniger darüber.

 

Worüber ich mich dieser Tage mehr fürchte, ist ein Hagelschaden... 

am 26. Juni 2008 um 17:10

Das Kunststoff-Interieur ist im allgemeinen sehr kratzempfindlich, und das nicht nur beim Civic. Man muss sich da doch etwas vorsehen, dass scharfe Kanten/härtere Gegenstände nicht dranschrammen. Mit Amor-All kann man die Optik am Kunststoffteil (innen und außen anwendbar) zwar etwas auffrischen, aber einmal zugefügte Kratzer bleiben in der Fläche sichtbar. Ein Anschleifen oder Polieren der Kratzer würde zusätzlich die Oberflächenstruktur verändern und das fällt optisch noch stärker auf.

Die eingesetzten Kunststoffe in PKW´s sind deshalb so weich und auch biegsam beschaffen (oft sogar noch innen gepolstert/ausgeschäumt), weil sie den Insassen bei einem plötzlichen Unfall keine Verletzungen zufügen dürfen, wenn man zB. mit dem Kopf auf diese Teile trifft. Härtere Kunststoffteile sind oft spröde, würden unter Krafteinwirkung schnell brechen und zusätzlich schwere Schnitt- und Stichverletzungen bei einem Crash verursachen.

Gruß, Sven.

Zitat:

Original geschrieben von ESM-Cluberer

???

wie sollte cockpitspray denn die kratzer "raus machen" ???

es würd sie ja nicht mal verstecken *grübel*

[...]

Ich hab mal was gehört dass es da diverse Mittelchen gibt die das Material etwas "weich" machen und kleine Kratzer beseitigen können. Ob das tatsächlich so ist weis ich aber nicht, daher mein Hinweis auf die Abteillung Autopflege. Bei tiefen Kratzern ist das natürlich sinnlos, da muss wie du schon sagst wohl ein Smart-Repair Spezialist ran.

Apropos Kratzer, sieht bei euch der Bereich hinter dem Türgriff auch so heftig aus? Bei mir ist hauptsächlich die Beifahrerseite betroffen, ich glaub ich stutz meiner Frau heut Nacht mal die Fingernägel wenn sie pennt hähähä :D

am 27. Juni 2008 um 5:18

jap und zum öffnen darf sie nur die Hand ohne Ringe benutzen ;)

 

bei mir siehts da noch recht normal aus... viel eher ärgert mich dass ein stück lack an der spitezn kante bei meiner fahrertür fehlt !!!! und ich bin noch nicht mal wo angeeckt -.-*

 

hat mit innenraum aber wenig zu tun.

am besten ist man passt bei den ganzen materialien innen doppelt und dreifach gut auf...

 

 

noch ne kleine frage, bildet sich bei euch auch so schnell staub wie bei mir ?

ich bild mir ein, der wagen zieht den staub magisch an.

alle 2 wochen is staubwischen angesagt ...

am 27. Juni 2008 um 19:25

@ESM-Cluberer:

Ja, ist bei mir auch so. Den Staub auf dem Lack hat heute der Regen bei uns schön weggespült:D

Die gesamte Fläche, die mit dem Fahrtwind in Berührung kommt, ist einer sehr großen Reibung ausgesetzt, weil sich die Luftteilchen ständig an dieser Fläche reiben. Dadurch enstehen enorme elektrostatische Auladungen, die ständig den feinsten Staub aus der Umgebung magisch anziehen. Manche bemerken die Aufladung auch an Entladungsreaktionen beim Aussteigen als kleinen elektr. Schlag bzw. Knistern.

Es gibt für den Staub auf dem Lack leider keine weitere Lösung ;)außer waschen oder einer echten, teuren Nano-Beschichtung, die abschnittsweise nach dem Auftragen mit UV-Licht ausgehärtet und einpoliert wird und etwa nur ein 3/4 Jahr hält:(.

Gruß, Sven.

am 27. Juni 2008 um 20:51

ich meinte eher den staub im innenraum ^^

 

und dens chlag von der aufladung bekommt immer nur meine freundin ab....

mein wagen wird sich hüten und den benzingeber elektrisieren... wo kommen wir denn da hin ? 

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