- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Kratzer im neuen Lack
Kratzer im neuen Lack
Hallo,habe diese Seite gerade neu entdeckt und eben dieses Thema Wascheanlage bei neuen Fahrzeugen gelesen.Denn genau dieses Thema beschäftigt mich.Ich habe meinen neuen GolfV GTI am 16.Dezember in Wolfsburg abgeholt.Die Farbe ist blackmagic perleffekt.Nach 1Woche sah mein Wagen speckdreckig aus.Also,der muss gewaschen werden.Jetzt war ich schon vorsichtig und wollte nicht gleich in die Waschanlage,da ich dachte,lieber Handwäsche.Also fuhr ich zu Top Clean,und los gings.Am Anfang benutzte ich den Hochdruckreiniger.Dann sah ich diese schöne Schaumbürste.Hab mich auch überzeugt das sie weich war.Also richtig eingeschäumt und schön gewischt.Ganz sachte.Zum Schluss noch mal ordentlich mit den Hochdruckreiniger abgesprüht.Prima,alles sauber.Ich ab nach Hause,das Auto in die Garage,das Licht in der Garage war an und ich schaue noch mal auf mein Auto,und ich dachte ich sterbe!!Alles feine Kratzer.Das komplette Auto,überall wo ich mit der Bürste langgegangen bin.Mann muss zwar nah ran gehen,aber man sieht sie dann ganz deutlich.Das kann doch nicht wahr sein.Das darf doch nicht sein,oder.?Wer kann mir Ratschläge geben.Kann man diesen Mängel,wenn es einer ist,bei VW geltend machen?Habe hier im Forum gelesen,laut VW kann man das Auto gleich bedenkenlos waschen.Wo finde ich diesen Artikel?Bekommt man diese Kratzer durch Politur wieder behoben?Sollte man es generell nie mit der Schaumbürste waschen und doch lieber in die Textilwaschanlage fahren?Dachte ,Handwäsche ist immer besser?Kann es sich um einen Lackfehler handeln,dürfte doch eigentlich nicht passieren?Im wahrsten Sinne könnte ich mich schwarz ärgern.Meine eigene Dummheit?Wäre dankbar,über Eure Meinungen oder Hilfeleistungen.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Von diesen Bürsten nehme ich grundsätzlich Abstand, da können die noch so weich sein.
Am besten immer mit Eimer, Schwamm und einem Leder in die Waschbox fahren und nur den Hochdruckreiniger benutzen.
Das Waschen mit den Bürsten bezeichne ich auch nicht als Handwäsche.
Zum Thema Kratzer entfernen kannst du mal ein wenig durch das Forum stöbern, da gibt es schon ein paar Threads zu.
Genauso bei mir,
ebenfalls GTI in bmp,mittlerweile 1 Jahr alt.
Steht in der Garage und wird einfach sehr gepflegt.Bin halt penibel.
Ich habe das Gefühl,dass dieser Lack extrem empfindlich ist.
Klar,dass man bei schwarz jeden Kratzer schneller sieht,aber ich brauch nur
mit einem Fingernagel in die Nähe zu kommen,schon hab ich einen Strich.
Hab schon gedacht die hätten den Klarlack vergessen.
Ich habe die Erfahrung gemacht,Hände weg von Waschboxen.
Meine Haube und das Heck haben trotz gewisser Vorsicht im Umgang mit
Bürste und Strahler viele auch fiese Kratzer.
Teils durch Bürste eher durch den Schlauch,der an den Lack gekommen ist.
Trifft vielleicht nicht auf alle zu,aber eine gut vorbereitete Textilwäsche mit
anschliessenden nachbessern ist top und kostet nicht so viel Zeit.
Meine (Deine) Kratzer,selbst schon ziemlich tief,bekommt man allerdings
recht gut wieder raus.Einfach im Frühjahr etwas Zeit nehmen und anstädig
polieren.Spätestens bei einer Politur mit schwarzen Pgmenten sieht es dann
auch wieder gut aus.
Nicht den Spass im Winter durch Angst vor Dreck etc vermiesen lassen
Hi,danke für die Antwort.Bin jetzt aber soweit,das es mich dermassen stört.Die Frage ist,ob es was bringt zu VW zu fahren und zu reklamieren oder gleich zum Autoaufbereiter?Hab mich da schon erkundigt,würden mit der Maschine polieren und dann eine Versiegelung drüber machen.Schadet das den neuen Lack eigentlich?Ist ja noch neuP.S. behandel in auch wie ein rohes Ei,deshalb stört es mich ungemein.Kleiner oder verteilte einzelne Kratzer würd ich ja auch bis Frühjahr lassen,aber wie gesagt,die sind überallllllll.Nicht tief,aber fein.Die Hoffnung besteht,das sie weggehen??Da könnte ich jetzt ein wenig ruhiger schlafen.Viele Grüsse
Hi,
also, ich muss dazu sagen, uns hat man bei der Abholung in Wolfsburg darauf hingewiesen, dass der Lack noch etwas empfindlich ist und wir deshalb beim Waschen etwas vorsichtig sein sollten, wenn wir nicht unbedingt Kratzer bzw. Streifen im Lack haben wollen.
Der gute Mann sagte, er würde es empfehlen, die ersten Wäschen mit Hand zu machen, da der Lack noch nachhärten würde.
Nun, ja, wir haben das Auto seit dem 13.Juli und waren bisher einmal in der Waschanlage, da ist aber nichts passiert.
Sonst werden bei uns die Autos: Golf V GT (Mama), Suzuki Jimny (Papa) und Opel Corsa B (meiner) von Hand gewaschen.
Hört sich vielleicht unglaublich an, ist aber so, dass heißt nich, dass du dein Auto nicht in der Waschanlage waschen sollst, ganz im Gegenteil, aber ich hätte vielleicht noch nen Monat oder 2 gewartet, da du das Auto auch gerade vier Wochen hast.
Ich hoffe, du fasst das jetzt nicht als Kritik auf, das sollte keine sein!
Du kannst ja mal versuchen mit einer guten Politur (ich verwende eine von Sonax, da ich sehr zufrieden mit deren Produkten bin) die Streifen weg zu bekommen. Es müsste eigentlich funktionieren, wenn sie nicht soo tief sind.
Du kannst aber auch gerne probieren, ob du was über VW machen kannst, nur ich denke, dass die das nicht machen. Ist so ne Vermutung. Aber das würde mich dann doch interessieren, ob se das machen oder nicht. Wäre schön, wenn du mir dann eine PN schreiben könntest.
Lieben Gruß,
Steffi
Finger weg von den Bürsten! Die meisten benutzen das auch für die Felgen und danach hast du den ganzen Dreck auf deinem Auto...
Wie gesagt, am besten Schwamm und Eimer mitnehmen!
Hallo,Steffi.Werde es brichten,was bei VW rauskommtIch glaube auch eher weniger.Also mein pers.Berater in Wolfsburg hat nicht darauf hingewiesen.Wenn es so wichtig wäre,müsste er es also eigentlich tun.Kann aber auch daran liegen,das ich nicht gefragt habe)Wenn es aber entscheidend wäre,wäre es seine Pflicht!!)
Also ob es seine Pflicht ist, kann ich dir leider nicht bewantworten.
Ich weiß, dass mein Vater den sehr viele Fragen gestellt hat, habe da aber nicht so doll aufgepasst, da ich von den vielen schicken Autos, vor allem von unserm GT fasziniert war.
Vielleicht liegts daran!? Wenn ich Autos sehe, die mir auch noch gefallen, dann bin ich weg.
Lieben Gruß,
Steffi
Zitat:
Original geschrieben von ugi-style
Finger weg von den Bürsten! Die meisten benutzen das auch für die Felgen und danach hast du den ganzen Dreck auf deinem Auto...
Wie gesagt, am besten Schwamm und Eimer mitnehmen!
Richtig, wenn man mal lange genug am SB Waschplatz ist, dann will man diese Bürsten nie mehr benutzen. Felgen, Fußmatten, total verdreckte Baustellenfahrzeuge, etc. pp.
Vorreinigung und abspülen mit der Lanze, der Rest mit Eimer, Shampoo und einem guten Schwamm, vorzugsweise Naturschwamm oder Mikrofaser. Keine billigen Synthetikschwämme, die sind viel zu hart
Grins,dieses Forum ist wirklich hilfreich und auch spassig9Ich glaub ich schau öfters vorbei
Kein Problem - kannst du gerne tun
Ich mach's wie ugy-style und cuscu es empfehlen. Meiner hat 20000 unischwarze Kilometer gelaufen. Sieht top aus. Nicht einmal gewachst in anderthalb Jahren. Find' das gibt nur 'ne schmierige Oberfläche und bindet den Schmutz. Ich weiß, da gibt's auch andere Meinungen. Laß' die Finger von der Politur, das ist neuer Lack und Du versaust noch mehr und mach' 'nen Bogen um die Aufbereiter. Warte ein paar Monate bis der Lack wirklich ausgehärtet ist und probier's dann vorsichtig an 'ner kleinen Stelle.
Gruß
Rolf
Da bist Du ja immer noch))Mal schauen,wer so noch zu so später Stunde auf meinen Thread antwortet.
Bin neu hier,das musst Du mir erklären,wie das geht)
Was willst Du bei VW geltend machen ??? Du bist ja selbst für die Kratzer verantwortich. Sorry!
Leider habe ich keine guten Erfahrungen mit diesen Waschboxen gemacht. Ich hatte vor 10 Jahren einen neuen A3 in schwarz, wollte auch ganz besonders behutsam zu dem Lack sein und hatte hinterher auch schöne viele kleine Kratzer. Ist ja auch klar, jeder der die Bürste mal auf den Boden gestellt hat oder das sandige Auto damit trocken gefegt hat, übergibt diese Schmirgelbürste dem nächsten Autowäscher. Ob die Bürset weich ist, spielt da weniger die Rolle. Die Bürsten sind IMMER sandig! Also ich gehe nur noch zu Mr. Wash, da habe ich seit Jahren die besten Erfahrungen gemacht, soll aber nicht heißen, dass da nichts passieren kann. Das hilft Dir jetzt, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, wenig. Ich an Deiner Stelle würde den GTI zu einer Lackaubereitung bringen, aber erst, wenn der Winter/Steusalz etc. durch ist. Dann nur noch den groben Dreck selber mit dem Hochdruckreiniger absprühen und dann sofort in die Lappenwaschanlage.
Viel Erfolg!