- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Kratzer im Schweller!!?? durch Türgummi?
Kratzer im Schweller!!?? durch Türgummi?
tach. bei unserem golf weisst der schweller auf der beifahrerseite dort wo der türgummi anliegt lauter kleine kurze kratzer auf(nicht längs sondern quer-etwa ziemlich genau so breit wie der türgummi)
das habe ich nun schon 2 mal reklamiert.
das 1,mal wurde mir weiss gemacht das mein türgummi schlecht gepflegt sei.
darauf hin schenkte mir der werkstattmeister einen gummipflegestift.
nach gründlicher reinigugn des türgummi habe ich den gummi reichlich mit dem zeug eingeschmiert.
nach ner woche etwa sah man neue kleine kratzer.
beim 2 werkstatttermin deshalb wurde meine türe nachgestellt...und die kratzer auspoliert.
leider sind diesew kratzer jetzt wieder da.
ich muss noch erwähnen das ich das auto zu 95 % allein nutze. die beifahrertüre wird also so gut wie nie geöffnet!.
habe nen 2 türigen golf. könnt ihr mal schauen ob es diese kratzer bei euch auch gibt!?
ich habe bekannte die nen 5 türigen gti fahren...bei denen ist das an der türe hinten beifahrersaeite.
das kann doch nicht normal sein.....
Ähnliche Themen
20 Antworten
ich hab einen 4 Türer und bei mir ist es an der hinteren Tür auf der Fahrerseite. Genau das selbe was du beschreibst, an mangelnder Pflege kanns bei mir auch nicht liegen, kommt eindeutig von den Türdichtungen, sind sichtbare schleifspuren mit feinen Kratzern, an der Stelle ist der Lack dann etwas matt und stumpf, ich nutze die hinteren Türen auch nicht allzu oft, aber hab tortzdem die Kratzer, ich polier die stelle immer aus, dann gehts, trotzdem ärgerlich, mein freundlicher hatte auch keine Lösung, scheint bei vielen Golf vorzukommen
Re: Kratzer im Schweller!!?? durch Türgummi?
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von irina1974
tach. bei unserem golf weisst der schweller auf der beifahrerseite dort wo der türgummi anliegt lauter kleine kurze kratzer auf
das kann doch nicht normal sein.....
Wieso nicht, es ist ein Gebrauchsgegenstand?!
Das Gummi reibt doch zwangsläufig durch Fahrzeugbewegungen auf dem Lack, dort gibt es dann immer ein wenig Schmutz der die Kratzer verursacht. Der ist so fein, den sieht man nicht mal.
Das tritt doch bei allen Autos auf, fällt aber abhängig von der Lackfarbe und Empfindlichkeit des Besitzers ;-) mehr oder weniger auf.
Hatte ich bei meinem Audi A4 auch, bei meinem jetzt 8 Monate alten Golf in Ansätzen ebenfalls schon. Ich nutze das Auto aber auch ... :-)
Aus meiner Sicht kein Grund zur Reklamation oder Sorge.
Gruß
sbe
na...ich weiss ja nicht.
was macht das denn für nen eindruck?
stell dir mal folgendes vor:
du hast zu hause nen echtholzparkettboden im wohnzimmer...und deine wohnzimmertüre schleift beim öffnen auf dem boden..und mit der zeit siehst du die riefen im boden....würde dir das gefallen?
benutzung hin oder her....meiner meinung nach ist das nicht in ordnung!
was ist denn wenn da mal der rost kommt weil kein lack mehr drauf ist? so in 3 oder 4 jahren?
Zitat:
Original geschrieben von irina1974
na...ich weiss ja nicht.
was macht das denn für nen eindruck?
stell dir mal folgendes vor:
du hast zu hause nen echtholzparkettboden im wohnzimmer...und deine wohnzimmertüre schleift beim öffnen auf dem boden..und mit der zeit siehst du die riefen im boden....würde dir das gefallen?
Das ist doch kein passender Vergleich, schliesslich ist es nicht normal, das die Wohnzimmertür auf dem Boden schleift. Das sollen Türen in der Wohnung schliesslich nie.
Bei der Autotür ist es aber nunmal zwingend, das sie dicht am Rahmen abschliesst, sonst regnets rein, es zieht und ist laut.
Wenn zwei Oberflächen aufeinander reiben gibt es nunmal Kratzer.
Auf Deinem Parkettboden sind nach einiger Zeit schliesslich auch feine Kratzer vom begehen, vor allem auf den "Laufstrassen". Daher gibt es auch Parkettschleifer. :-)
ciao,
sbe
.....Bei der Autotür ist es aber nunmal zwingend, das sie dicht am Rahmen abschliesst, sonst regnets rein, es zieht und ist laut.......
........sind deshalb nicht die türdichtungen verbaut?
Zitat:
Original geschrieben von irina1974
.....Bei der Autotür ist es aber nunmal zwingend, das sie dicht am Rahmen abschliesst, sonst regnets rein, es zieht und ist laut.......
........sind deshalb nicht die türdichtungen verbaut?
Ja genau, und aus diesem Grund schleifen sie ja auch am Lack...
Ist normal bzw. wird sich nicht ändern lassen.....ich bin ja eh der Meinung, dass die Dichtungen bzw, deren Befestigung der letzte Dreck ist.....aber naja....ich war ja so blöd und habe mir nen G5 gekauft....selber schuld...
So mal was konstruktives... War vor 1 Woche mit dem Problem beim Freundlichen. Der lächelte mir schon entgegen, hat mit mir nen Termin vereinbart, die Kratzer rauspoliert und ne Schutzfolie drübergehauen....
Der Fehler is also bei VW bekannt und wird wie folgt behandelt:
-Es wird poliert
-Im Härtefall sogar beilackiert
-Es wird eine Schutzfolie in jedem Falle aufgeklebt
Kann euch nur raten, so schnell wie möglich mit den Probs zum Freundlichen zu fahren, bevor die so heftig im Lack sind, dass nur eine Beilackierung hilft.
Mfg Teutone
ach!das ist ja interessant.
gibts da sowas wie ne interne mitteilung bei vw oder so? kannste da mal deinen fragen.....ich hbae gerne was in der hand wenn ich zum fahre.
nicht das es wieder von nichts weis.
Habe auch die Probleme in den hinteren Türen. Das viel mir gleich nach 2 Wochen auf, allerdings meinte der das es Gebrauchsspuren sind und dies normal ist. Konnte ich damals schon nicht wirklich glauben. Werde da auch nochmal nachhaken....
@irina1974
Man kann es auch übertreiben der Einstiegsbereich wird immer Kratzer haben.
Willst Du dein Auto ewig fahren, dann stell es am besten in ein Schaufenster.
Wie schon angesprochen ein Auto ist ein Gerbrauchsgegenstand, ich pflege mein Auto auch und hasse Kratzer aber man sollte nich päpstlicher sein als der Papst.
Gruß Mike
...aber die kratzer kommen nicht durch mich oder durch abnutzung sondern durch murks! irgendwas schleift wo eigentlich nichts schleifen sollte.
und glaube mir ...ich hatte schon mehr als 10 autos in meinen "jungen" jahren...aber an dieser stelle hatte ich noch keine kratzer!
Moin,
diese Dichtungen der Türen scheinen ja relativ großen Toleranzen zu unterliegen, weil sie bei einigen auftreten und bei anderen nicht.
Demzufolge können ja auch die Kratzer die auftreten unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Das muss also nicht nur an der "übertriebenen Schmerzempfindlichkeit" einiger User liegen.
Wenn denn die Behauptung richtig wäre, dass die Dichtungen so eng anliegen müssen, um Wasser und Geräusche draußen zu halten, stellt sich ja die Frage, warum das nur bei einzelnen Türen eines Autos passiert und nicht bei allen!?
Gruß
Stefan
Also, bei sind von Anfang an (bei Auslieferung) schon diese Kratzer hinten vorhanden. Kommt natürlich von den Dichtungen und ist so nicht ok.
Die sind so tief, da kann man nichts mehr polieren...
Die Lackbeanstandung läuft bei mir bei VW schon fast 1 Jahr, weil die Schutzfolien lange Zeit nicht lieferbar waren.
Inzwischen sind sie aber lieferbar (hatte in den letzten Monaten auch keine Zeit dafür) und demnächst wird die Geschichte auf Garantie lackiert und mit Folien versiegelt. Mal sehen, ob sich die Folien auch abscheuern.
Es scheint da wirklich sehr große Toleranzen zu geben: Habe schon genügend Golf gesehen ohne irgendeine Schleifspur...
Ich habe heute beim gründlichen Waschen auch einen tiefen Kratzer links hinten im Schweller gefunden.
Wird das VW auf Garantie übernommen? Der Wagen ist ca. 6 Monate alt.