1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kratzer in der Windschutzscheibe / Ölwechselintervalle 1.9 CDTI DPF

Kratzer in der Windschutzscheibe / Ölwechselintervalle 1.9 CDTI DPF

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Juli 2006 um 7:03

Hallo alle zusammen,

fahre jetzt meinen GTC seit beinahe einem Jahr und bin zunehmend frustriert, wo zu aber auch größten Teils mein "F"OH beiträgt! Ich meine, dass ich mit meinem Auto ja im Großen und Ganzen ganz zu frieden bin und es auch Spaß macht, damit zu fahren, aber ich habe einige Probleme von denen der FOH nix wissen will. So "scheppert" z. B. einer meiner "Premium-Lautsprechen". Dies aber natürlich nie, wenn ich in der Werkstatt bin um es zu demonstrieren. Es ist mir auch noch nie aufgefallen, dass sich der DPF regeneriert hat (32.000 km). Laut FOH macht er das bestimmt immer auf einer meiner Autobahnfahrten... so ein Zufall!

Jetzt zu meine Fragen aus der Überschrift:

Mein GTC ist EZ 02/05, jetzt habe ich bei dem in letzter Zeit zunehmendem Sonnenschein fest gestellt, dass die Windschutzscheibe total verkratzt ist. Größtenteils vom Eiskratzer obwohl ich natürlich darauf geachtet habe diesen möglichst "sanft" einzusetzten. Was mich allerdings sehr wundert, ist dass es am "Wendepunkt" vom Beifahrer-Scheibenwischer über die komplette Länge des Wischers auch viele kleine Kratzer hat. Ich meine, dass ich irgendwo in diesem Forum gelesen habe, dass Opel wohl mal zu "weiches" Glas verbaut hat, finde aber den Beitrag nicht mehr. Bei meinem letzten Auto (Astra F) hatte ich das "Eiskratzerproblem" zum Schluß auch, aber der war 9 Jahre alt - Materialermüdung. Kann mir jemand was dazu sagen oder hat sogar Erfahrung damit. (Hab das bis jetzt noch nicht beim FOH angesprochen)

Wie sind jetzt eigentlich die Ölwechselintervalle beim 1.9 CDTI 110 kW DPF? Als ich letztes Jahr die Winterräder aufgezogen haben meinte der Werkstattmeister, dass OPEL die Wechselintervalle wegen des DPF auf 25.000 km halbiert hätte. Als ich dann im Frühjahr brav zum Ölwechsel kam (obwohl das FLEX-Controll noch 17.000 Restkilometer anzeigte!) waren einige Mitarbeiter, inklusive des anderen Werkstattmeisters, erstaunt, dass ich einfach so zwischendrin einen Ölwechsel machen will. (Nach dem ich die Aussage vom Herbst zitierte, war denen alles klar - hatten sie natürlich alle ganz vergessen, dass man den ja doch machen muss...) Bin jetzt auf jeden Fall verwirrt. Würde mich nicht wundern, wenn die zusätzlichen Wechselintervalle nur von meinem FOH "verordnet" wurden um ein bischen Zusatz-Kohle zu machen.

Danke schon mal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Juli 2006 um 9:50

EZ 02/05 ist auf jeden Fall noch EcoFlex - unabhängig vom DPF. Erst ab Modelljahr 2006 wurde das EcoFlex wohl wieder eingestellt.

Demnach musst Du alle 2 Jahre oder nach max. 50.000 km zur Inspektion (maßgeblich ist die Insp. Anzeige im Tageskilometerzähler). Allerdings ist bei Deiner Fahrleistung ein Ölwechsel nach 25.000 km auch kein übertriebener Luxus. 50.000 km würde ich das Öl niemals drinne lassen. Außer es ist ein Leasingfahrzeug, welches Du sowieso nach 3 Jahren wieder abgibst. Solange sollte der Motor durchhalten, was danach ist könnte Dir egal sein ;)

Andi

am 8. Juli 2006 um 9:56

Zur Regeneration: Bei mir regeneriert sich der Filter auch immer auf der Bahn, hat aber wahrscheinlich den Grund das ich von meinen 40.000km 36.000 auf der Autobahn war. Merken tue ich es nur am "Leistungsverlust", er läuft dann nicht mehr 222 laut Tacho sonder nur noch 200. Nach 3 Minuten gehts dann wieder weiter.

Zum Ölwechsel: Wenn du das Flexinterval hast, wie es aussieht, dann wollte der Meister nur ein bisschen Kohle machen. Weil um aller 25.000 zum Ölwechsel zu kommen,braucht man kein flexibles Interval ;).

am 8. Juli 2006 um 10:12

Außerdem lautet das neue (nicht Flexi) Intervall m. W. 1x jährlich oder alle 30.000 km. Ein Intervall mit 25.000 km gibt es gar nicht, wenn ich nicht irre.

Gruß ... Andi

...warum wird in Opel-Foren von FOH gesprochen? Es gibt eigentlich nur den FVP, resp. FVH...:D

am 8. Juli 2006 um 10:33

... und das heißt ???

Andi

am 8. Juli 2006 um 10:41

Kratzer in der Windschutzscheibe

 

Fahre einen Caravan Ez 12/04 mit jetzt rund 25000 Km. Bei mir ist genau das gleiche zu beobachten - am Wendepunkt des Scheibenwischers der Beifahrerseite ist die Frontscheibe auf ganzer Länge mit feinen Kratzern übersät. Beim Vorgängerfahrzeug (Vectra B Car) war nach 8 Jahren davon nix zu sehen. Bin schon gespannt, wieviel weitere Rückmeldungen hier noch kommen.

am 8. Juli 2006 um 10:45

In solche Fällen hilft ggf. ein TK ohne Selbstbeteiligung. Steinschläge im Sichtfeld des Fahrers dürfen nicht repariert werden ;)

@ katzenbändiger

 

da hat dich dein Meister aber schön abkassiert.. Alles was zählt ist das was in deinem Serviceheft steht! Ich verstehe nicht warum immer wieder Leute von den Werkstätten über´s Ohr gehauen werden, dabei müsste man doch einfach nur mal einen Blick ins Heft werfen..

Dass Du die Regeneration des DPF nicht merkst ist völlig normal - ich merke davon auch nichts, bis auf dass die Verbrauchsanzeige für einige Minuten über 15l/100km anzeigt.. sei doch froh ;)

Ich habe bei meinem Vectra auch festgestellt, dass die Windschutzscheibe schon viele Kratzer hat.

Ich habe eine Solar-Reflect-Scheibe, und meine irgendwo gelesen zu haben, dass die sehr kratzerempfindlich sei?

Nächsten Winter gibts jedenfalls nur noch Enteiserspray.

Gruß

Andrej

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 20:33

@ Andrej

Klar, wenn ich mit der Plastikkante von dem Eiskratzer meine Scheibe bearbeitet hätte wäre es ja noch für mich verständlich, hab ihn aber nur in äußersten Notfällen und wenn, dann nur die Gummilippe benutzt. Ausserdem erklärt das leider nicht, die Kratzer vom Scheibenwischer!

Ich weiss noch, dass hier jemand mal was von einem ähnlichen Problem geschrieben hat und auch wohl die Scheibe auf Garantie getausch wurde, da es sich hierbei anscheinend tatsächlich um einen Qualitätsmangel gehandelt hat. Finde nur leider den Post nicht mehr und wäre froh über weitere Infos.

Danke noch mal.

Weiche Scheiben!

 

Das Problem mit der Scheibe hat der Opel Astra nicht alleine. Sowohl mein Golf V (nach 13000 km --> Rücktritt vom Kaufvertrag) als auch mein Ford Focus (jetzt 20000 km) haben sehr empfindliche Frontscheiben (ebenfalls nach geringer Kilometerleistung schon verkratzt --> Golf V (Standheizung / kein Eiskratzer) // Ford Focus (--> heizbare Frontscheibe / kein Eiskratzer). Hier im Forum war auch schon zu lesen, dass heute aufgrund der großen Glasscheiben (Van - Mode) weicheres Glas verwendet wird um evtl. Spannungsrissen vorzubeugen.

Bachgauman

Wann Ölwechsel

 

Hallo Kollegen,

ich habe ebenfalls 50tkm und Flexintervall, die ich auch einhalten will, so stehts im Serviceheft.

Allerdings habe ich mal nach 30tkm nur das Öl mit Filter wechseln lassen, da es doch extrem schwarz war. Laut Meister kein größeres Problem, da bei Diesel das Öl immer extrem schnell sehr dunkel wird, aber fand es auch besser, schonmal bei 30tkm einen extra Ölwechsel einzuschieben. Auch wenn das bei den heutigen Motoren wohl nicht mehr nötig ist. Aber schaden tut es auf jeden Fall NICHT!!! Die 100 Euro ist mir der Motor wehrt.

Ich werde jetzt bei knapp 50tkm den regulären Ölwechsel nochmal machen lassen, und dann bleibe ich bei der 50tk Regelung. Ich fahr eh 35tkm pro Jahr, also passt dass schon....

Ansonsten gäbe es diese Regelungen für mein Baujahr jawohl nicht (07/05).

Ausserdem sagte der Meister, dass es keine Order von Opel gäbe, das alle Serviceintervalle wieder auf 30tkm/Jahr zurückzusetzten sind.

Die, die so angefangen haben, können auch im 50tkm/2Jahre bleiben, sonst hätte Opel da schon was gesagt.

 

Oder was mein Ihr???

am 18. Juli 2006 um 20:06

zu den kratzern: es gibt kein weiches glas... glas ist in der oberflächenbeschaffenheit immer gleich anfällig... genauso wie es entgegen der langläufigen meinung ein kratzfestes glas gibt... das ist komplett falsch. es gibt nur gehärtetes glas (ESG) dies bedeutet jedoch nur, dass die scheibe durch ein zusätzliches aufheizen auf über 200°C vorgespannt wird. hierdurch wird ein spannungsfeld im glas erzeugt, welches eine erhöhte bruchfestigkeit bietet und beim zerplatzen die ESG-typischen Krümel bietet. daher platzt die seitenscheibe vom auto auch in die Krümel... hier befindet sich ESG drin... (übrigens: ein irrtümlicher sammelbegriff hierzu ist SEKURIT, was jedoch nur eine marke darstellt).

zurück zur windschutzscheibe. dieses glas ist ein normales VSG (=Verbundsicherheitsglas aus 2x (i.d.R.) Floatglas (das ursprungsglas) nicht vorgespannt. Ansonsten würde die Scheibe bei einem Steinschlag oder was auch immer in tausend krümel zerfallen, die alle an der scheibe hängenbleiben würden. was die sicht unmöglich machen würde...

es grüßt der mann vom fach...

also glas wegen kratzern zu reklamieren, ist so als wenn du einen reifen nach 1 jahr zurückgibst und sagst, der hätte gebrauchsspuren.

PS: noch eine frage: was ist DPF???

am 18. Juli 2006 um 20:31

DieselPartikelFilter

Deine Antwort
Ähnliche Themen