1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kratzer in Heckscheibe

Kratzer in Heckscheibe

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. August 2018 um 4:34

Hallo Gemeinde,

 

Ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mir ist gestern in der Garage ein Kratzer in meiner Heckscheibe aufgefallen. Er ist sehr schwer ertastbar und nur im Weisslicht sichtbar. Wenn man normal vor dem Auto steht, sieht man nichts. Frage: Glas ist zwar sehr hart, aber gibt es da eine Art Politur?

Oder komme ich um den Austausch nicht drumrum? Ich sehe Reflexionen beim Überholen von Autos. Aber wirklich nur minimal und weil ich weiß, wo der Kratzer ist. Bild 1 zeigt den Kratzer, Bild 2 wie man ihn sonst so „sieht“.

Mein Auto steht tagsüber in der Garage und nur tagsüber auf Arbeit. Ich kann mich nicht erinnern irgendwo angestoßen zu sein.

Kratzer.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. August 2018 um 4:36

Wie lang ist denn der Kratzer?

Edit: Ah, jetzt erst die Bilder gesehen.

Themenstarteram 10. August 2018 um 4:36

Zitat:

@swisshauser schrieb am 10. August 2018 um 06:36:31 Uhr:

Wie lang ist denn der Kratzer?

8cm ca.

am 10. August 2018 um 4:39

Ich weiss nur, dass man Steinschläge reparieren kann. Aber ob das bei einem Kratzer von der Länge auch geht?Carglas oder was es in deiner Nähe gibt, kann dir das sicher sagen.

am 10. August 2018 um 4:44

Infos auch hier:

https://www.motor-talk.de/forum/scheibe-polieren-t2612480.html?page=0

 

Scheibe polieren wird wohl nix.

Themenstarteram 10. August 2018 um 4:46

Mal sehen, was mein FOH sagt, lieben Dank für deine Bemühungen

Polieren kannst du den nicht. Diese glaspolituren z.b. Von sonax sind an sich nur dazu da anhaftungen von der Oberfläche zu entfernen.

Könnte man damit Glas weg polieren würdest du die Oberfläche nicht so wieder hin bekommen und hättest dann Verzerrungen beim durchgucken.

Dafür funktioniert das reinigen mit dem zeug ganz gut. :-/

Habe auch so ein Kratzer drin (Danke an den Vorbesitzer), aber ans austauschen würde ich nie denken, viel zu teuer für „nur“ einen Kratzer.

Themenstarteram 11. August 2018 um 5:47

Genau so sehe ich das auch. FOH hat poliert, Wurde ein wenig besser. Jetzt fahre ich damit rum. Von außen sieht man es nicht, man muss wissen wo der Kratzer ist und dann kräftig ausspiegeln. Danke an euch!

Abgesehen davon, dass da nun Gebrauchsspuren sind, wo ist das Problem?

Weil es keine Gebrauchsspuren sind? :)

Oder wie gebrauchst Du eine Heckscheibe, damit die Möglichkeit besteht sie zu verkratzen?

Eiskratzen im Winter? Soll´s ja geben.......

In der Teilkasko ist die Beschädigung bzw Glasbruch eingebunden ohne den Verlust des Schadenfreiheitrabatt.

Somit belaufen sich die anfallenden Kosten für die Scheibe/Austausch, auf die vereinbarte Zuzahlung im Schadensfall.

Bei einer geringen Zuzahlung wäre es sicher eine Überlegung wert, ansonsten würde ich auch die schon bereits getroffene Entscheidung bevorzugen.

LG

Zitat:

@-Pitt schrieb am 11. August 2018 um 09:57:46 Uhr:

Eiskratzen im Winter? Soll´s ja geben.......

Besorg Dir einen ordentlichen Eiskratzer! :)

Themenstarteram 11. August 2018 um 9:04

Im Winter muss ich nicht kratzen, da der Wagen sonst in der Garage steht. Ich tippe auf ein Tier, dass bei einer auswärtigen Übernachtung da heruntergekrabbelt ist. Der Lack ist sonst in Ordnung. Die Versicherung würde nur bei Glasbruch eingreifen nicht bei so einem Kratzer. Ich habe nachgefragt. Einzige Problematik ist, dass ich im Dunklen einen Lichtreflex bei dem Kratzer sehe, wenn ich andere Autos auf der Autobahn überholen und mir deren Scheinwerfer in den Fahrgastraum scheinen. Diese Reflexion sehe ich aber nur wenn ich mich auf den Kratzer konzentrieren, sonst sieht man ihn, wenn man normal vor dem Wagen steht von hinten überhaupt nicht. Deshalb belasse ich es jetzt einfach so. Sobald sich der Kratzer ausdehnt und dreist, greift die Versicherung. Aber ich gehe nicht davon aus, dass dieser Fall jemals bei mir eintreffen wird. Ich danke euch für euer Feedback. Gerade wegen der artiger Möglichkeiten der Kratzer vermeide ich es Front- und Seitenscheibe zu kratzen. Dann nutze ich Enteisungssprays. Aber wie gesagt, das brauche ich äußerst selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen