1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kratzer in Instrumententafel

Kratzer in Instrumententafel

BMW
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 21:05

Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen:

Anscheinend habe ich beim letzten Saubermachen des Instrumententrägers einen "schönen" Schmiss produziert; eigentlich wollte ich mit dem Staubsauger nur Fusseln und Staub entfernen.

Jetzt prankt mitten auf der abdeckenden Plexischeibe ein toller Kratzer! Na super!!! :):mad::mad::mad:

Bei allen Fahrzeugen vor dem F11 war das kein Thema, da hat man prima mit dem Sauger alles wegbekommen, und zwar ohne das man gleich eine bleibende Erinnerung an die letzte Innenreinigung hat.

Scheinbar ist aber das Plexiglas derart empfindlich, dass man es wohl nur mit Watte betupfen darf. So ein Sch.....!!!!

Hat jetzt jemand eine Idee, wie man das wieder wegbekommen kann?

Selbstredend ohne den Instrumententräger zu ersetzen. :p

Der erste Blick jeden Morgen geht natürlich in Richtung Kratzer, da hat man lange Freude dran.:(

Wenn also jemand einen Tipp hat, jederzeit her damit. Und schon mal gleich: ganz herzlichen Dank dafür!!!:cool:

Grüße, Peter

P1050672
Beste Antwort im Thema

Es hilft für das aktuelle Problem nichts, aber für die Zukunft:

Ich bin früher auch mit dem Staubsauger an solch "unmöglichen" Stellen rumgekrochen. Mein Tipp: Kauff dir einen Swiffer (dieses Staubtuch, welches die Werbung als Staubmagnet bezeichnet) und du wirst zukünftig nur noch für den Fussraum einen Staubsauger brauchen.

Der Swiffer ist perfekt für nahezu alle Flächen im Auto wie z.b. Interieurleisten, Amatrurenbrett, Glas der Instrumententafel (:D) etc.

Probiers aus!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hoffe für dich du hast das HUD mitbestellt ;-)

Keine Ahnung, was man da jetzt macht. Der Kratzer wird ja nicht tief sein. Kann man das vielleicht wegpolieren?

Es gibt bei Firmen, die Cabriolets mit Plastikheckscheibe produzieren (z.B. Peugeot 306) eine Politur, womit man solche Scheiben die durch das Öffnen und Schließen des Verdecks blind geworden sind wieder durchsichtig und glänzend bekommt. Etwas ähnliches gibt es auch für Handy-Displays. Kleinere Kratzer bekommt man damit auch weg - einfach mal probieren.

KH

Vorsicht, das kann schlimmer werden als vorher, denn das plexiglas ist beschischtet, um Spiegelungen zu vermeiden. Nachher ist der Kratzer weg, dafür aber eine neue glatte, spiegelnde Fläche im Display.

Hallo!

Man kann es in der Tat vorsichtig mit Heckscheiben-Reiniger für Cabrios versuchen. Alternativ geht auch Displex, ein Kratzer-Entfernungsmittel aus dem Handy-Bereich. Ich würde es vorsichtig an einer Stelle versuchen, die man nicht sofort sieht und testen, ob man nicht mehr zerstört als verbessert. Kleine Kratzer lassen sich aber mit Displex gut entfernen, wenn man mal wieder sein Handy zusammen mit dem Schlüsselbund in der Tasche hatte. Auch diese Displays sind entspiegelt, es ist also das gleiche Prinzip.

CU Oliver

Ich bin früher auch mit dem Staubsauger an solch "unmöglichen" Stellen rumgekrochen. Mein Tipp: Kauff dir einen Swiffer (dieses Staubtuch, welches die Werbung als Staubmagnet bezeichnet) und du wirst zukünftig nur noch für den Fussraum einen Staubsauger brauchen.

Der Swiffer ist perfekt für nahezu alle Flächen im Auto wie z.b. Interieurleisten, Amatrurenbrett, Glas der Instrumententafel (:D) etc.

Probiers aus!

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Probiers aus!

Das kann ich so bestätigen, der Swiffer kann was! :D

am 22. Mai 2012 um 9:02

Habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist der Kratzer bloß niederiger und gerade ;-)

Leider habe ich auch keine Lösung gefunden.

Meine Frage ist was der Händler bei Rückgabe sagt dazu und was man machen kann im Vorfeld

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Probiers aus!

Danke für den Hinweis! Zukünftig werde ich natürlich vorsichtiger sein; wie gesagt:

dass die Bürste vom Staubsauger derartige Spuren hinterläßt, ist mir bisher nicht unter gekommen.

Zur Beseitigung hatte ich auch schon an die Handy-Display-Politur gedacht; bin mir aber nicht sicher, inwiefern man es dadurch nur schlimmer macht.

Ich muss mir in der Tat eine weniger unauffällige Stelle suchen und testen, was man da machen kann.

Hatte allerdings die Hoffnung, dass hier Jemanden ein ähnliches Missgeschick unterlaufen ist und schon Erfahrungen mit der Beseitigung hat! :):confused:

kurzfristig kann man auch mit einem feinen Lappen etwas Butter (ja richtig, die von der Kuh!) drüber streichen, dann verschwindet der Kratzer auch erst mal.

Habe den Tipp von einem Kameramann, der für unsere Firma dieses Jahr Werbeaufnahmen gedreht hat, weiss allerdings nicht, wie lange das hält...

Hallöchen,

was auch gut zum polieren geht, ist Ceranfeldmilch.

Die die man benützt um sein Glaskochfeld in der Küche sauber zu machen.

Das hat man eher mal zur Hand als ein "teures Wundermittelchen"

Aber wie immer gilt, erst mal an einer unauffälligen Stelle testen!

Ach ja, auf ein leicht feuchtes Baumwolltuch nur einen Tropfen auftragen und gleichmäßig mit nicht zu viel Druck polieren.

Feucht abwischen und nochmal trocken polieren.

Michael

Zahnpasta ist auch ein gutes Mittel um kleine Kratzer zu entfernen. Die dort enthaltenen Schleifmittel sind sehr fein und machen in der Regel keine weiteren Kratzer.

Aber auch hier gilt: Erst an einer unauffälligen Stelle testen.

Gruß

Micha

All den Mitteln ist gemainsam, dass sie Oberflächen abschleifen. das hilft gegen Kratze, aber auch gegen Anti-Reflektionsbeschichtungen.

Ich hatte das übrigens auch. Habe die paar Monate damit gelebt, den Wagen abgegeben, keiner hat es bemerkt, bzw. es wurde nicht beanstandet. Ich hatte vorsichtig mit einem Microfasertuch das Display gereinigt und hatte dabeit den Kratzer mit meiner Uhr verursacht.

am 22. Mai 2012 um 14:29

Ich hatte das selbe Missgeschick an der Tachoabdeckung am Motorrad. Gleiches Material.

Du kannst alles zum polieren nehmen, das fettig ist, damit der Kratzer weniger sichtbar wird. Bleiben wird er.

Auf keinen Fall Poliermittelchen nehmen, wie Autopolitur, Handydisplaypolitur, Zahnpaste etc., es wird nur schlimmer !

Alles was Mikroschleifkörner hat, entfernt vielleicht den Kratzer, wenn überhaupt, aber hinterlässt meist matte Stellen, die nur anfangs Glanz vortäuschen.

Ich verwende für mein Motorrad Windschild und Armaturabdeckung nur "Petzold Liquidglas" und hab damit beste Erfahrungen.

Oder vielleicht hast auch etwas Lederfett, könnte auch klappen, bloß nichts scheuerndes und wenn es noch so fein ist.

Wie ich schon oft hier erwähnt habe...der Innenraum - so finde ich - ist rel. heikel was ALLES (in punkto Reinigung) anbelangt.

Ich putze auch nur sehr vorsichtig mit Staubwedel und/oder feuchten oder trockenem Mikrofasertuch. Vor allem der BS des I-drive und eben wie bei dir die Tachoabdeckung sind sehr heikel.

Du wirst das aber ev. wegbekommen mit einer spez. Kunststoffglaspolitur, muss man aber aufpassen, da haben die anderen Recht.

Im Extremfall: Kombiinstrument tauschen lassen, ging beim E39 auch. Ist aber glaube ich sehr teuer

Frag mal den BMW Betrieb was die sagen.

Alles Gute.

Lg

V.

Deine Antwort