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Kratzer Kotflügel - Reparatur sinvoll? Mit oder ohne Versicherung?

BMW 3er G21
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 17:17

Hallo zusammen, ich poste es hier, weil ich kein spezielles Reparaturforum gesehen habe.

Mir ist jemand am parkenden Fahrzeug entlanggeschrammt (Unfallflucht) und der Kotflügel (Korrektur: Frontschürze) hat Kratzer; an einigen Stellen ist die Farbe ab. Ohne Dellen. Einen kleineren Teil könnte man auspolieren, vermutlich.

Was kostet so eine Reparatur Eurer Meinung nach ungefähr bei einem deutschen (oder falls Belgier mitlesen: belgischen) BMW-Händler sowie einer freien Werkstatt? Reicht teillackieren oder muss voll lackiert werden? Die Farbe ist Blue Ridge Mountain, keine Allerweltsfarbe, sodass ich nicht weiß, ob jeder Betrieb sie auf den Punkt mischen kann.

Ich habe (noch) eine Vollkasko, die ich aber zum Ende der nächsten Woche wahrscheinlich kündige, weil sie überteuert ist. Sie hat einen Selbstbehalt von 750 Euro. Lohnt es sich, auf die Schnelle noch die Versicherung einzuschalten? Dann müsste ich wohl auch Anzeige bei der Polizei erstatten und im Falle einer nur sehr geringfügigen Erstattung würde sich der Zeitaufwand nicht lohnen.

In der Praxis sind die Kratzer nicht mega störend aber wenn die Reparatur tatsächlich sehr teuer wäre, lohnt es sich eventuell mit der Versicherung. Irgendeine Art von Verbesserung (mindestens Teilentfernung durch Polieren) würde ich in jedem Fall wollen. Danke vorab für Eure Meinungen!

BMW 3er G21 Kratzer Kotflügel Reparatur?
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35 Antworten

Hallo, es scheint eher die Frontschürze als der Kotflügel zu sein. (Falls auch noch der Kotflügel beschädigt ist, wird es richtig teuer.)

Im Prinzip würde ich an deiner Stelle einfach mal den Schaden der Versicherung melden (kostet nix, nur etwas Aufwand), anhand deren Feedback, kannst Du ja dann immer noch entscheiden was Du tust.

 

Ich denke, der Schaden wird nicht ganz billig zu beheben sein.

Hast du den Driving Assistant (Plus)? Falls ja, wird der Austausch teuer. Weil genau dahinter Sensoren sind und nicht teillackiert werden kann.

Somit wird der gesamte Stoßfänger getauscht und lackiert. Das wären wahrscheinlich 3000€, wenn ich mich nicht irre.

Aber sei froh, dass es der Stoßfänger und nicht Blech ist.

Also der VK melden und dann weitersehen.

@Chris-DD

 

€ 5.500 beim deutschen BMW Händler, eher NL. Da war allerdings wg. eines minimalen Kratzers 1 Scheinwerfer (€ 2.150) mit dabei.

Hab's auch über die Vollkasko (SB 500) abgewickelt.

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IMG20240409105650.jpg
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 17:45

Hallo, danke für die ersten Feedbacks. Ja, es ist die Frontschürze. Ich habe nur den einfachen Driving Assistant...

Hatte einen ähnlichen Schaden - auch ohne Dellen etc.

Fronstschürze in der Farbe Portimao Blau wurde in einer Karosseriewerkstatt für 600€ lackiert.

Viele Grüße

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 21:42

Zitat:

@Asperin schrieb am 11. Juni 2024 um 19:37:26 Uhr:

Hast du den Driving Assistant (Plus)? Falls ja, wird der Austausch teuer. Weil genau dahinter Sensoren sind und nicht teillackiert werden kann.

Somit wird der gesamte Stoßfänger getauscht und lackiert. Das wären wahrscheinlich 3000€, wenn ich mich nicht irre.

Aber sei froh, dass es der Stoßfänger und nicht Blech ist.

Also der VK melden und dann weitersehen.

Ich habe nicht so richtig auf die Klammern bei "Driving Assistant (Plus)" geschaut: Meinst Du, dass nur bei der Plus-Ausstattung nicht teillackiert werden kann? Und einem "einfachen" Driving Assistant doch? Oder generell? Ich hatte mir es so vorgestellt, dass für eine Teillackierung die Frontschürze evtl. gar nicht demontiert werden muss...

Ich hab ähnliche Kratzer an fast derselben Stelle, allerdings nicht ganz so schlimm (wegen selbstverschuldetem Unfall).

Hab bei der BMW Niederlassung gefragt ob man das auspolieren kann, was aber leider nicht geht.

Reparatur war mir zu teuer und wenn ichs über die Vollkasko laufen lass gehen zzgl. zur SB auch noch die Prozente hoch. Hatte ich keine Lust drauf, deshalb hab ichs so gelassen und seh es normalerweise nicht mehr.

Hab mein Auto zum Glück gekauft und nicht geleast, deswegen gibt das max. beim Verkauf irgendwann nen kleinen Abschlag - wenn mir nicht bis dahin noch einer reinfährt oder ich mal wieder so nen blöden Rempler mach…

Ich würde mal zu einem Lackierer fahren und nachfragen was es kostet. Das m.E. Kein Schaden für die VK und auch nichts wo der freundliche dran müsste.

Auch ich würde dir empfehlen eine freie Lackierwerkstatt zu suchen. Die meisten BMW Werkstätten machen nichts

anderes.

Hallo!

Versuche das professionell polieren zu lassen, dann wird das nicht mehr ganz so schlimm aussehen. Hatte ich bei meinen Kratzer auch zunächst machen lassen.

Wie aber hier schon erwähnt wurde, dann aber zum freien Lackierer und Beratung und Kostenvoranschlag holen.

Die bekommen die Kratzer weg.

 

Gruß Dagobert.

Das Problem sind die Abschürfungen an der Kante, ist bei meinem genauso und der Meister bei BMW meint das kriegt man mit polieren nicht weg. Aber wenn man die anderen Kratzer wegpoliert fällt es kaum noch auf - mich hats nach ein paar Tagen nicht mehr gestört und neu lackieren war mir definitiv zu teuer (Kostenvoranschlag war glaub über 2.000 €).

Der Gang zum Lackierer oder zum Smart repair bringt Aufschluss

Bei dem Schaden zahlst du Minimum 2000 Euro.

Wenn du die VK eh kündigen willst (und keine neue abschließen), dann rechne das logischerweise darüber ab und kündige danach.

Das blöde ist halt, dass es vorne über die Kante geht, das vergrößert die zu lackierende Fläche immens.

Ich habe vor kurzem beim Lackierer für einen kleineren, dafür tieferen Schaden beim Lackierer ca. 250,- € brutto bezahlt. Das hier sollte mit ungefähr 400,- € abgehen.

Bei mir war allerdings ein Bereich betroffen, in dem ganz sicher keine (Radar-) Sensoren sitzen, deswegen musste ich mir darüber keinen Kopf machen.

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