- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Kratzer/ Swirls
Kratzer/ Swirls
Hallo liebe Gemeinde!
Kann mir jemand sagen, ob ich diese Kratzer mit dem Meguiars Ultimate Compund oder mit Sonax Polish&Wax 3 wegbekomm?!
Hab eine Uni- Lackierung. BJ 2013 aber der Lack ist leider nicht mehr so gut in Schuss :-(
Danke Euch!!
Beste Antwort im Thema
Die Bilder stellen den ganz normalen Zustand einer Lackoberfläche nach gewisser Nutzungsdauer dar.
Wenn man das richtig beseitigen will müssen:
- die Microkratzer und Swirls aus der Klarlackschicht mit Hilfe einer geeigneten Politur herauspoliert (verbunden mit dem entsprechenden Materialabtrags des Klarlackes) werden
- der dann glatte und kratzerfreie Klarlack vor erneuten Kratzern geschützt werden (da streiten sich die Gelehrten, was am meisten Sinn macht, ich selbst habe seit 1,5 Jahren eine Keramikversigelung bei mir drauf [Laternenparker], die recht gut funktioniert).
Wichtig in dem Zusammenhang:
- Das Polieren sollte idelalerweise jemand machen, der das kann (you get what you pay for), je nach Perfektionsanspruch gehen da einige Stunden ins Land, vor allem wenn schonend und nicht zu sehr lackabtragend gearbeitet wird. Eigenversuche sind entweder risikobehaftet oder das Ergebnis entspricht nicht den Erwartungen (oder Naturtalent)
- Schonende Wagenwäsche danach am besten mit der 2-Eimer Methode von Hand (Lappenwaschanlagen sind nicht schlecht, generieren aber über Zeit auch wieder Microkratzer und Swirls, allerdings wird auch die Handwäsche perspektivisch nicht kratzerfrei ablaufen)
Ist ein schwieriges Thema und nach den Kratzern ist vor den Kratzern ;-)
Gutes Gelingen
Stefan
Ähnliche Themen
16 Antworten
Lass es einfach beim Lackierer weg polieren, funktioniert bestimmt. Kostet genau so viel wie die Politur was du kaufen willst
naja die Politur und das wachs kosten mich ca. € 30,--
beim Profi kostet mich das bestimmt € 300,-- wenn dann mach ich gleich das ganze Auto.. sind ja rundherum auch ein paar kleinere, sichtbare Dinge...
LG!
also ich bekomm meinen A5 außen gründlich gereinigt, poliert/gewachst und versiegelt für 100,- Flocken. Da sind dann auch die feinen Kratzer weg.
Normalpreis so um die 170,- beim Autokosmetiker, nicht beim Lackierer.
Da mach ich keinen Finger krumm, der Lack sieht genial aus, und das ganze hält im Schnitt ca. 6-8 Wäschen.
Ne super Investition in den Werterhalt.
Thx aber bei meinen Kratzern krieg ich das nicht um 100,-- darum frage ich ob wer Erfahrungen mit den o.a. Mitteln hat!
LG
Das ist 'ne Wissenschaft für sich. Informier dich besser hier: www.autopflegeforum.eu
Hab bei feinen Swirls mit dem Cleaner Fluid Medium von Swisswax/Swissöl gute Erfahrungen gemacht. Für tiefere gibt es auch noch die "Strong"-Version.
Grüße
Guido
Finger weg von zu scharfen Polituren und Poliermaschinen. Diese sollte man ohne Erfahrung nicht einsetzen. Probier lieber einen leichten Lackreiniger wie Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner oder eine milde Politur wie z.B. Meguiars Swirl Remover.
Hat keiner Erfahrungen mit Meguiars Ultimate Compound oder Sonax Polish&Wax 3 und solche Kratzer(siehe Bilder)
:-(
Zitat:
@Andreas00 schrieb am 28. September 2016 um 09:00:46 Uhr:
Hat keiner Erfahrungen mit Meguiars Ultimate Compound oder Sonax Polish&Wax 3 und solche Kratzer(siehe Bilder)
:-(
Keine Ahnung, ich nehme für meinen bei solchen Sachen ( wenn mal so ein Maleur passiert ) Petzhold Premium Reinigungs und Hochglanzpolitur und versiegle mit Liquid Glas. Damit habe ich sogar die Waschstraßen Swirls des Vorbesitzers leicht und restlos beseitigen können.
Mit Meguiars Ultimate Compound solltest Du die Swirls aber mit der Maschine entfernen können ( Handarbeit wird da wohl eher mühseelig ) - von so "Alleskönnern" wie Polish&Wax weiß ich nicht was ich davon halten soll
Eine Politur(glättend) und Wachs (Schutz) zugleich, wie soll das gescheit funktionieren ? - das klingt für mich danach das Swirls einfach nur zugekleistert werden und nach ein paar Wäschen wieder zu sehen sind.
Die Bilder stellen den ganz normalen Zustand einer Lackoberfläche nach gewisser Nutzungsdauer dar.
Wenn man das richtig beseitigen will müssen:
- die Microkratzer und Swirls aus der Klarlackschicht mit Hilfe einer geeigneten Politur herauspoliert (verbunden mit dem entsprechenden Materialabtrags des Klarlackes) werden
- der dann glatte und kratzerfreie Klarlack vor erneuten Kratzern geschützt werden (da streiten sich die Gelehrten, was am meisten Sinn macht, ich selbst habe seit 1,5 Jahren eine Keramikversigelung bei mir drauf [Laternenparker], die recht gut funktioniert).
Wichtig in dem Zusammenhang:
- Das Polieren sollte idelalerweise jemand machen, der das kann (you get what you pay for), je nach Perfektionsanspruch gehen da einige Stunden ins Land, vor allem wenn schonend und nicht zu sehr lackabtragend gearbeitet wird. Eigenversuche sind entweder risikobehaftet oder das Ergebnis entspricht nicht den Erwartungen (oder Naturtalent)
- Schonende Wagenwäsche danach am besten mit der 2-Eimer Methode von Hand (Lappenwaschanlagen sind nicht schlecht, generieren aber über Zeit auch wieder Microkratzer und Swirls, allerdings wird auch die Handwäsche perspektivisch nicht kratzerfrei ablaufen)
Ist ein schwieriges Thema und nach den Kratzern ist vor den Kratzern ;-)
Gutes Gelingen
Stefan
danke für die Info. Reicht da eher was mit wenig schleifwirkung oder doch eher was fürs gröbere? meguiars hat ja auch so ein swirl polish ob das reicht wäre hilfreich!
Danke =)
Wenn Du es selbst probieren willst würde ich mit einer milden Politur, einem mittelharten Pad und einem (wichtig) Excenterpolierer (kein Rotationspolierer) anfangen.
Bitte abschnittsweise langsam im Kreuzgang arbeiten und nach jedem Polierschritt eine Sichtkontrolle (wichtig: gutes "gnadenloses" Licht) durchführen. Man bekommt dann relativ schnell ein Gespühr dafür, wie intensiv gearbeitet werden muß, um die Kratzerchen herauszubekommen.
Idealerweise kennt man jemanden, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Ansonsten bekommt man im o.g. Autopflegeforum schon eine reihe guter Tipps und links auch auf Youtube-Videos, die dann schon als Entscheidungshilfe dienen können, ob man an das Thema wirklich ran will. Du soltest schon etwas Spaß an der Sache haben, sonst wird die Sache kein Spaß. Zeit und Geduld sind schon entscheidende Faktoren.
Achso, vorher den Lack gut waschen und idealerweise kneten, alles was an Dreck vor dem Polieren drauf bleibt wird dann sauber mit durchpoliert.
Tschau
Stefan
Zitat:
@Andreas00 schrieb am 27. September 2016 um 14:15:33 Uhr:
Hallo liebe Gemeinde!
Kann mir jemand sagen, ob ich diese Kratzer mit dem Meguiars Ultimate Compund oder mit Sonax Polish&Wax 3 wegbekomm?!
Hab eine Uni- Lackierung. BJ 2013 aber der Lack ist leider nicht mehr so gut in Schuss :-(
Danke Euch!!
Hallo Andreas00,
wie du selbst erkannt hast, ist dein Lack in keinem besonders guten Zustand. Ich vermute mal, dass du von Hand polieren möchtest. Da kannst du die Sonax Polish&Wax 3 vergessen. Das ist ein Kombiprodukt was mehr oder weniger nur dazu taugt, den Lack vom Grauschleier zu befreien und etwas Lackschutz aufzubringen, der auch nicht besonders lange hält.
Die Meguiars Ultimate Compound ist eine sehr gute Hand- und Maschinenpolitur, welche du ohne weiteres für solche Lackdefekte verwenden kannst (habe ich selber in meinem Sortiment).
Leider ist dein AUDI Klarlack sehr hart und du wirst sehr lange daran arbeiten müssen von Hand ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Zudem möchte ich zu bedenken geben, dass die dann ausbesserte Stelle sich deutlich vom Rest des Lackes absetzen wird und dies auch nicht gut aussehen wird.
Versuche es und entscheide selbst ob du Geld und Zeit investieren möchtest dein Fahrzeug selbst aufzubereiten oder etwas Geld in die Hand zu nehmen und einen Profi das machen zu lassen.
Aber bitte bedenke dabei, dass die 100€ Aufbereiter dir im besten Fall nur eine Politur mit Farbpigmenten auf dein Auto schmieren und die defekte kaschieren und zudem nach max. 2 - 3 Wagenwäschen wieder zum Vorschein kommen. Somit also nichts mit einer richtigen Fahrzeugaufbereitung zu tun haben. Für eine vernünftige Defektkorrektur, welche mind. 10h (bei deinem Fahrzeuglack auch mehr) benötigt, wird dir ein seriöser Aufbereiter mind. 300€ abverlangen. Aber dann steht dein Auto wieder richtig gut da.
Viel Erfolg.
Hi! Danke dir!
Hab am Montag einen Termin beim Aufbereiter um € 130,-- er hat gesagt er kann mir aber nicht versprechen ob alles weggeht. Ich sag ihm nochmal dass ich es nicht kaschieren möchte sondern reparieren lassen will.
Meld mich dann wieder! LG