Kratzer
Hallo.
Keine Ahnung woher die Kratzer kommen. Der Wagen ist erst 4 Monate alt.
War letzte Woche in der Waschanlage oder sind das normale Gebrauchsspuren bei schwarzem Lack?
LG
Ähnliche Themen
41 Antworten
Portalwaschanlage? Ich wasche ausschließlich per Hand nach der zwei Eimermethode an der SB Box. Keine offensichtlichen Kratzer. Deine Kratzer sollten aber auspolierbar sein.
Waschstraße bei einer Tankstelle. Hätte ich gewusst dass ein schwarzer Wagen so anfällig ist, hätte ich mich für einen anderen entschieden.
Auf jedem schwarzen Auto sieht man Kratzer oder z.B. Industrieverschmutzung.
Letzteres hatte ich auf einem Ibiza KJ in Schwarz, war nur durch Aufbereitung wegzubekommen.
Mein aktueller Ibiza ist Magneticgrau-Metallic.
Schwarzer Lack heißt leiden... man muss sich wirklich sehr vorsehen. Ist das schwarz Metallic oder Uni? Uni ist nochmal extremer.
Die feinen kreisförmigen und spinnenwebenartigten Kratzer kommen von der Waschanlage. (Swirls genannt) Lässt sich nicht vermeiden aber sicher etwas minimieren, indem man sich eine anständige Waschanlage sucht und vorher eine Vorwäsche durchführt. (Hochdruckreiniger)
Übrigens werden Neuwagen nicht selten auch schon mit wirklich katastrophalem Lackzustand ausgeliefert, da viele Autohäuser nicht schonend per Hand waschen sondern auch Waschanlagen nutzen.
Die anderen Blessuren sehen durch Unachtsamkeit verursacht aus. Kann man zunächst mal versuchen selbst auszubessern. Etwa mit A1 Speed Polish von Dr. Wack + Handpolierschwamm oder mit Handpolierhilfe und passendem Polierpad. (anstrengender als man denkt)
Von Akkuschrauberaufsätzen rate ich ab, da Anfänger sich mit rotativem Polieren mit hoher Wahrscheinlichkeit Hologramme in den Lack "zeichnen". Zumindest beim Polieren größerer Flächen, punktuell mag das gehen, etwa für den Kratzer auf Bild 2. Manche Schrammen gehen auch oft total leicht weg, scheint dann so als wären das gar keine Kratzer an sich, sondern dass sich etwas mehr oder weniger aufgerieben hätte.
Der Wagen ist Midnight Black Metallic.
Welche Kratzer sind durch Unachtsamkeit entstanden?
Vorallem keine Ahnung vorher die vielen kleinen Kratzer auf der Stoßstange kommen in der Nähe beim Kofferraum. Sind mir erst gestern aufgefallen.
Hatte einen fiesta im schwarz metallic , schwarz ist eine Farbe die einem das Leben schwer machen kann .... kalkflecken,Salz usw sieht man sofort , waschen ohne "glanzspülen" also Wasser ohne Kalk manchmal ein Albtraum.Zitat:
@Schwarz1983 schrieb am 26. Feb. 2025 um 04:56:04 Uhr:
Der Wagen ist Midnight Black Metallic.
Wollte auch kein schwarzes Auto mehr bin jetzt aber bei wieder einem.
Waschstraße usw ist da immer schlechte idee, ich wasche immer in ner sb Box oder zuhause für die Boxen wo keine eimerwäsche erlaubt ist habe ich mir einen microfaser bürsten Überzug gekauft der minimiert das Risiko von solchen unschönen Kratzern.
Was ich aber sagen muss wenn der schwarze Lack einmal schön poliert wurde und dann auch versiegelt mit wachs oder ähnlichen hält das neh Weile und sieht auch sehr gut aus.
Hab letzten noch beim Kollegen ein "negativ" Exemplar gefunden er schickt sein Auto hauptsächlich durch die waschanlage
Hast du eine Idee woher die vielen kleinen Kratzer auf der Stoßstange kommen?
Ist das dein Ernst? Du lädst wohl nie was in den Kofferraum ??
Natürlich mache ich das aber mein Mann und ich haben immer darauf geachtet da es ein Neuwagen ist.
Also das über dem kennzeichen sieht mir nach nem Problem von der Wäsche aus oder trocknet ihr das Auto vielleicht manuell nach der waschstraße/Anlage?Zitat:
@Schwarz1983 schrieb am 26. Feb. 2025 um 06:6:33 Uhr:
Hast du eine Idee woher die vielen kleinen Kratzer auf der Stoßstange kommen?
das beim kofferaum an der verladekante könnte vom ein /ausladen usw sein, aber da sie kratzer ja eigentlich nicht zur verladerichtung passen sieht es mir dort auch eher wieder nach falsch gewaschen oder falsch getrocknet aus also mit Lappen rechts/links rumgewischt
Waren vor 2 Wochen in der Waschanlage Waschstraße. Haben den Wagen danach nicht per Hand abgetrocknet.
Aber zB beim Abwischen mit dem Microfasertuch könnten solche Kratzer entstehen? Dann ist der Lack ja sehr anfällig.
Zitat:
@Schwarz1983 schrieb am 26. Feb. 2025 um 06:34:56 Uhr:
Aber zB beim Abwischen mit dem Microfasertuch könnten solche Kratzer entstehen? Dann ist der Lack ja sehr anfällig.
Wenn der Lack dreckig ist , Sand kleine Steinchen und Co und du dort einfach früher wischt bekommst du solche Kratzer, bei schwarz fallen solche sachen halt sofort auf , bei anderen Farben grau ,Silber und weiß z.b. bekommst du auch Kratzer aber die sieht man halt kaum.
Ok dann hoffe ich mal dass man diese weg bekommt. Sehr ärgerlich alles. Nie wieder Schwarz Metallic^^