ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. KRATZER, Textilwäsche, nächster Akt - rechtliche/praktische Möglichkeiten???

KRATZER, Textilwäsche, nächster Akt - rechtliche/praktische Möglichkeiten???

Themenstarteram 2. April 2006 um 7:13

Moin, liebe Ver-Fahrer,

nachdem ich mich vom gestrigen Ausflug zu "Mr. Wash" erhohlt habe, frage ich Euch: was tun?

Eigentlich wollte ich mit dem gerade mal drei Monate alten Schlitten niemals eine Waschanlage von innen sehen, aber die Notwendigkeit einer Unterbodenwäsche nach der heftigen Salzstreuerei im Winter auf deutschlands Autobahnen und die Schwärmereien der Kollegen für besagte textile Waschstraße haben mich dann gerstern doch mal da vorbei fahren lassen.

Kaum drin viel auch schon der Erste mit mit der Schaumbürste über Font und Heck her, als im veiteren Verlauf dann doch schnell rotierende "Borsten?" auf den Lack knallten hatte ich ein schon nicht mehr so gutes Gefühl. Mangels Anhaltemöglichkeit bei der Ausfahrt habe ich den Wagen nur grob mit Blicken überflogen und konnte (bei dem trüben Wetter) insbesondere Auf dem Dach nichts absonderliches feststellen. Beim Halt auf dem Supermarkts-Parkplatz stockte mir der Atem, als ich den Kofferaumdeckel öffnen wollte...

Du meine SCHEI*E! Abgesehen davon, dass die Heckklappe nicht so sauber wie der Rest der Fahrzeuges ist sind dort richtige Kratzer (keine Mikrosuren) drauf, die auf Grund von Anzahl und Bewegungsrichtung auf den Schaumbürsten-Typen schließen lassen. Natürlich haben die Kunststoffgläser der Leuchteinheiten auch was abbekommen!...

Jetzt meine Fragen:

1.) Ich möchte gleich am Montag nach der Arbeit natürlich zu Mr. Arsch fahren und mich beschweren. Es ist echt zum Kot**n, dass der Wagen nach der ersten (!!!) Wäsche so aussieht. Huargh! Ich befürchte nur die Entgegnung: "Das war doch schon so!" Gibt es Tipps für die Argumentation, die Haftung des Betreibers und evtl. Entschädigungsformen/-summen? (Die Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutzversicherung wird mir hier kaum weiterhelfen, oder (SB:150 Euro)?

2.) Mit welchem Wundermittel bekomme ich den Lack wieder optisch ansprechend aufbereitet? Ich denke mal, das von Aldi im Viererpack für 5 Euro angebotene Zeug wird nicht die gleiche Güte wie andere Produkte haben, die ein Vielfaches kosten ?!?

Frühere Threats zu dem Thema habe ich über die Suche nicht wirklich gefunden.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

beschäftigte sich bis auf diesen Beitrag mehr mit anderen Streitigkeiten ;-)

Für Eure Tipps und Eurer Mitgefühl danke ich Euch. Ich bin zwar nicht pingelig, wie die Prinzessin auf der Erbse, aber nach drei Monaten und der ersten Wäsche fuchst mich die Angelegenheit schon ungemein...

Grüße und schönen Sonntag,

Sir-TobE

Ähnliche Themen
26 Antworten

Waschanlagen sind für den eher anspruchsvollen Lackfreund wirklich nicht zu empfehlen. Ich war schon seit 10 Jahren nicht mehr in so einer Lackverunstaltungsanlage.

Unterbodenwäsche ist eigentlich nicht erforderlich, in einigen Fällen sogar kontraproduktiv, da mit dem vielen Wasser das Salz in alle Winkel des Unterbodens gedrückt wird. Seitlich mit der Hochdrucklanze unter das Fahrzeug halten, und der meiste Dreck sollte entfernt sein. Den Rest erledigt eine Regenfahrt.

Gruß

Prinzipal

am 2. April 2006 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von prinzipal_gti

Waschanlagen sind für den eher anspruchsvollen Lackfreund wirklich nicht zu empfehlen. Ich war schon seit 10 Jahren nicht mehr in so einer Lackverunstaltungsanlage.

Unterbodenwäsche ist eigentlich nicht erforderlich, in einigen Fällen sogar kontraproduktiv, da mit dem vielen Wasser das Salz in alle Winkel des Unterbodens gedrückt wird. Seitlich mit der Hochdrucklanze unter das Fahrzeug halten, und der meiste Dreck sollte entfernt sein. Den Rest erledigt eine Regenfahrt.

Gruß

Prinzipal

Waschanlage ist nicht gleich Waschanlage. Ich sehe es eher genau anders. Die größten Lackschäden kann man per Handwäsche anrichten. Bei der Unterbodenwäsche stimme ich zu, absolut überflüssig. Die beste Unterbodenwäsche ist eine Fahrt bei Regen.

durch eine moderne und top gewartete textilwaschanlage kann man ohne bedenken durchfahren regelmäßig - meine meinung. klar gibt es mal den einen oder anderen kleinen "kratzer" dadurch, wenn man den wagen aber 1 oder 2x im jahr poliert, dann fällt das nicht ins gewicht.

@Sir-Tobee, hatte das gleiche Theater in der Textilanlage bei Mr. Wash mit meinem vorherigen schwarzen V6;hing vom Vorgänger wohl noch etwas Sand in den Lappen. Die ganze Seite verschrammt. Seitdem geh' ich nur noch in die Waschbox. Schrammen kann ich auch selber reinmachen,ist mir allerdings noch nicht gelungen

und poliert wird nicht.Mag nämlich keine Hologramme und hab' nach Jahren neuwertigen Lack.

Schönen Sonntag

Rolf

am 2. April 2006 um 9:53

Sorry, meiner Meinung nach bist Du zu empfindlich. Ein Golf ist kein Gott den es zu verehren gilt sondern ein simpler Alltags-Gebrauchsgegenstand. Ganz normale Waschstrassenspuren mindern die Gebrauchsfähigkeit in keinster Weise.

Hi,

das mit dem reklamieren wirst du wohl vergessen können.

Schäden müssen unmittelbar nach Entstehung beanstandet werden.Der Pächter wird dir höchstens sagen " stammt nicht von mir, da sind Sie wohl rückwärts in einen Busch gefahren.

Wie tief sind denn die Kratzer?

Ist nur die letzte Klarlackschicht beschädigt, hilft dir wahrscheinlich ein rauspolieren.

Ist der Kratzer bis auf die Grundierung runter helfen dir vielleicht die " Lackdoktoren ".

Hab da mal einen BEricht im TV gesehen.

Sind recht kostengünstig und kommen auch zu dir nach Hause.Die mischen den Lack direkt vor Ort an und reparieren auch fachmännisch.

Mußt du mal gogglen.

Das gleiche Thema gab es vor geraumer Zeit auch schon im Passat 3c - Forum.

Guckst du hier:http://www.motor-talk.de/t1013064/f298/s/thread.html

Gruß

Duffy

Hallo Gemeinde,

ich bin von Natur aus ein qualitätsbewuster Mensch und von daher möchte ich objektiv über meine Erfahrungen mit Waschanlagen äussern.

Wie hier die meisten wissen hatte ich vor meinen Plus einen normalen Ver in Uni-Schwarz mit der Farbe hatte ich null Erfahrungen.

Am Anfang habe ich immer die Handwäsche vollzogen, nach ungefähr 3 Monaten machte ich auch den Fehler und fuhr in eine Textilwaschanlage.

Danach war es mit der Schönheit des Uni-Schwar dahin überall Schlieren und Microkratzer und das Beste das Auto war nichteinmal sauber!!!

Als ich den Angestelllten darauf hin ansprach wurde er noch frech und sagte niemand habe sich bisher beschwert.

Bei meinem Golf Plus machen ich nur Handwäsche und in der Werkstatt kommt ein "Post It" ans Lenkrad wo draufsteht keine Waschanlage und ich muß sagen der Lack schaut genauso wie am ersten Tagaus.

Handwäsche ist auf jeden Fall besser vorausgesetzt man versteht wie man die Handwäsche dürchzuführen hat

 

Zum Thread im nachinein hast Du null Chancen gegenüber den Betreiber Du hättest sofort reklamieren müssen, ein Tipp fahr am Montag nochmal durch und reklamiere danach :D

 

Gruß Mike

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Hallo Gemeinde,

 

Zum Thread im nachinein hast Du null Chancen gegenüber den Betreiber Du hättest sofort reklamieren müssen, ein Tipp fahr am Montag nochmal durch und reklamiere danach :D

 

Gruß Mike

Gruß Mike

Nicht schlecht.

Zwar auch nicht ganz koscher aber :Respekt ;)

Gruß

Duffy

Zitat:

Sorry, meiner Meinung nach bist Du zu empfindlich. Ein Golf ist kein Gott den es zu verehren gilt sondern ein simpler Alltags-Gebrauchsgegenstand. Ganz normale Waschstrassenspuren mindern die Gebrauchsfähigkeit in keinster Weise.

@rarunkel:

Sicherlich ist ein Auto kein Gott, aber bei vielen Mitgliedern dieses Forums doch sicherlich mehr als ein Gebrauchsgegenstand.

Oder irre ich in diesem Fall?

Gruß

Prinzipal

am 2. April 2006 um 11:47

Wer sie noch nicht kennt, hier eine wissentschaftliche Untersuchung zum Thema Autowäsche:

http://members.aon.at/shell-otto/christ.htm

Ist zwar von einem Waschanlagen-Betreiber verfasst, aber der Grundton wird der gleiche wie in der Studie der TUM sein.

Zitat:

Original geschrieben von rarunkel

Sorry, meiner Meinung nach bist Du zu empfindlich. Ein Golf ist kein Gott den es zu verehren gilt sondern ein simpler Alltags-Gebrauchsgegenstand. Ganz normale Waschstrassenspuren mindern die Gebrauchsfähigkeit in keinster Weise.

Ich liebe diese Argumentation :D

Sag mir mal wo du wohnst, dann fahr ich auch mal mit einem Messer über deine Tastatur ritz dir was ins PC Gehäuse. In beiden Fällen wird der Gebrauchswert ebenfalls nicht gemindert, trotzdem wirst du dich aufregen :)

Wie sehr man sein Auto pflegt und gepflegt haben will liegt im Ermessen des Besitzers. Und sichtbare Kratzer in der Heckklappe muss man auch bei einem reinen Nutzfahrzeug nicht akzeptieren.

zumindest diese bürstenanlagen von der tankstelle hinterlassen teils deutliche kratzer auf dem lack. oft genug gesehen.

mir sind die waschanlage, egal welche einfach viel zu teuer. aber handwäsche komt mir auch nicht in frage. ich stell mich doch nicht hin und mach als unter beäugung der am auto rum.

und ich bin der meinugn dass nur mit viel wasser auch viel dreck abgeht, deswegen benutze ich immer die hochdruck waschbox. ist günstig und das auto danach wirklich in jeder ecke sauber.

und ich meine auch dass sich hier wirklich oft über "kratzer" aufgeregt wird die nur auf den 3. blick zu erkennen sind und dann auch nur 10cm mit der nase vor dem auto in einem bestimmten winkel zum licht!

Gerade zu Mr.Wash möchte ich anmerken:

Als ich letztes Jahr in die Anlage in Darmstadt fuhr

es war März un mein Golf 4 Monate alt-(das erste Mal

mit der Kiste in die Waschanlage)

Bemerkte ich zuhause erst, die Kiste ist blitzeblankgeputzt-

aber dort ein Heini mit der Handbürste einen schönen

Schrammen in den Deckel der Abdeckung der Scheinwerfer-

reinigungsanlage gekratzt hat...so tief, das mann den

schwarzen kunststoff sah.

Da half nur noch der Lackstift:(

Den Deckel hätte ich noch notfalls austauschen können-

aber lieber so, als irgendwo sonst auf dem Auto.

 

Gruß Volker

@tazbanx

Frage einen Schokoladenfabrikant ob der Konsum von Schokolade schädlich ist und dick macht, so ist das mit deinem Waschanlagenhersteller bzw. Vertreiber der muss das Ding ja loben.

Der beste Test ist das menschliche Auge und Fakt ist das Fahrzeuge nach 10 Jahren Handwäsche besser ausschauen als nach 10 Jahren Bürstenwäsche.

Wenn ich schon sehe das einer in die Waschstraße fährt der sein Auto 3 Monate nicht gewaschen hat, da möchte ich nicht der Nächste in der Warteschlange sein, da erzählt mir keiner das da nicht Sand an den Bürsten bleibt.

Auch die Waschanlagen nach Amerikanischen Prinzip sind der Hammer, da kommen unterbezahlte Hochmotivierte Personen an den Wagen und schrubben mit den Bürsten über den Lack wo sie beim Vorgänger über die Felgen und Räder sind.

Theorie und Praxis sind immer zwei paar Stiefel und die Uni wird auch nur den Vergleich an neuen Anlagen durchführen nicht an denen wo im Altag dein Autolack kaputt macht.

 

Grundsätzlich gilt bei Handwäschen:

1.>) Auto gut Vorreinigen und groben Schmutz abspülen

2.>) Immer von oben nach unten Reinigen dazu viel Wasser benutzen und den Schwamm öfters ausdrücken und Schweller und Räder zum Schluss

3.>) Abledern in selber Reihenfolge am besten mit einen Frotte-Microfasertuck und mit mäßigen Druck

 

PS: Wer sein Auto regelmäßig pflegt hat auch weniger hatnäckigen Schmutz an der Karosse.

 

Gruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. KRATZER, Textilwäsche, nächster Akt - rechtliche/praktische Möglichkeiten???