Kratzer überall auf Mittelkonsole wie entfernen? (Folieren?)
Hallo,
heute in Bremen meinen Jahreswagen abgeholt.. und was fällt erst zuhause auf? In der Mittelkonsole sind überall Kratzer. Finde ich nicht gerade schön für einen Jahreswagen, bei dem auch gesagt wird er wird aufbereitet dass der wie neu aussieht.
Dass ich überhaupt Erfolg auf Reklamation habe, ist denke ich sehr gering, da a) Gebrauchtwagen und b)hätte ich mich gleich direkt in Bremen beschweren sollen.
Die Mittelkonsole ist Aluminium mit Längsschliff Hell, also Klavierlack. Sowas ist natürlich sehr schnell zerkratzt.
Was würdet ihr machen? Gibt es da Mittel um die Kratzer zu retuschieren?
Mir wurde gesagt, ich soll das Folieren lassen? Was meint ihr dazu? Oder habt ihr andere Tipps? Foto stell ich sonst morgen rein
Danke!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Mittelkonsole ist in der Tat sehr empfindlich. Hatte bei meinem Jahreswagen mit nur 6500 km
auch Micro- und auch tiefere Kratzer.
Würde behaupten selbst ab Werk
sind diese in diesem Material unvermeidbar, weil von Anfang an
ein entscheidender Fehler gemacht wird:
Die Oberfläche wird nicht versiegelt
und jede Art von Reinigung hinterlassen
Spuren.
Die Lösung: Vorreinigung mit Swizöl Cleaner Fluid Regluar dann Microkratzer
behandeln mit Cleaner Fluid Medium
ca. 2 - 3 mal dann wieder mit Cleaner Fluid Regular abschließen. Ganz wichtig nach dieser Prozedur: versiegeln. Dies habe ich mit Swizölwachs gemacht. Anschließend mit Microfasertuch auspolieren. Das Ergebnis ist sehr sehr gut geworden. Microkratzer verschwinden, die Oberfläche
ist durch das Wachs unempfindlicher geworden.
Das war für mich die einzige Effektive und dauerhafte Lösung, wenn auch ca. 150 Euro für die Pflegemittel.
Zum Thema Aufbereitet wie neu
kann ich ein Lied von singen und
habe festgestellt, dass meistens
die keinen Schimmer haben wie
man ein Auto ordentlich aufbereitet.
Das machen teilweise Subfirmen
und da gehts um Zeit und Geld.
Den Rest kann man sich vorstellen.
Habe bei meinem Jahreswagen knall
hart 5 Punkte reklamiert die mit Gebrauchsspuren
nach 6400 km nix zu tun haben.
Alleine wenn ich die Tür aufmach und Polierreste
vorfinde sieht man genau wie es lief. Hauptsache schnell
schnell und verkaufen. Was der Kunde vorgesetzt
bekommt ist denen egal. Betrifft leider nicht nur Daimler.
Die einzige Ausnahme diesbezüglich habe ich in einem
Hamburger Autohaus erlebt, da war das Auto wirklich wie neu.
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51 Antworten
Ich hatte das gleiche Problem. Allerdings beim Kauf beanstandet. Daraufhin wurde es getauscht. Allerdings trotz größter Vorsicht sind nach knapp 2 Monaten nun doch minimale 'Kratzer' drauf.
Ich habe das Gefühl, dass sogar Putztücher Spuren hinterlassen.
Wobei folieren interessant wäre.
Zitat:
@Audiowahn schrieb am 12. November 2015 um 23:43:10 Uhr:
Ich hatte das gleiche Problem. Allerdings beim Kauf beanstandet. Daraufhin wurde es getauscht. Allerdings trotz größter Vorsicht sind nach knapp 2 Monaten nun doch minimale 'Kratzer' drauf.
Ich habe das Gefühl, dass sogar Putztücher Spuren hinterlassen.
Wobei folieren interessant wäre.
Du hast aber bestimmt ein Neuwagen, oder?
Diese Klavierlackoptik wird auch bei allergrößter Vorsicht und Pflege immer ein Ärgernis bleiben. Ich hatte das auch und habe später umgebaut. Mit dem matten Holzdekor bin ich jetzt sehr zufrieden.
Einen Schalter würde ich umbauen, einen Automatik Folien.
Hallo,
die Mittelkonsole ist in der Tat sehr empfindlich. Hatte bei meinem Jahreswagen mit nur 6500 km
auch Micro- und auch tiefere Kratzer.
Würde behaupten selbst ab Werk
sind diese in diesem Material unvermeidbar, weil von Anfang an
ein entscheidender Fehler gemacht wird:
Die Oberfläche wird nicht versiegelt
und jede Art von Reinigung hinterlassen
Spuren.
Die Lösung: Vorreinigung mit Swizöl Cleaner Fluid Regluar dann Microkratzer
behandeln mit Cleaner Fluid Medium
ca. 2 - 3 mal dann wieder mit Cleaner Fluid Regular abschließen. Ganz wichtig nach dieser Prozedur: versiegeln. Dies habe ich mit Swizölwachs gemacht. Anschließend mit Microfasertuch auspolieren. Das Ergebnis ist sehr sehr gut geworden. Microkratzer verschwinden, die Oberfläche
ist durch das Wachs unempfindlicher geworden.
Das war für mich die einzige Effektive und dauerhafte Lösung, wenn auch ca. 150 Euro für die Pflegemittel.
Zum Thema Aufbereitet wie neu
kann ich ein Lied von singen und
habe festgestellt, dass meistens
die keinen Schimmer haben wie
man ein Auto ordentlich aufbereitet.
Das machen teilweise Subfirmen
und da gehts um Zeit und Geld.
Den Rest kann man sich vorstellen.
Habe bei meinem Jahreswagen knall
hart 5 Punkte reklamiert die mit Gebrauchsspuren
nach 6400 km nix zu tun haben.
Alleine wenn ich die Tür aufmach und Polierreste
vorfinde sieht man genau wie es lief. Hauptsache schnell
schnell und verkaufen. Was der Kunde vorgesetzt
bekommt ist denen egal. Betrifft leider nicht nur Daimler.
Die einzige Ausnahme diesbezüglich habe ich in einem
Hamburger Autohaus erlebt, da war das Auto wirklich wie neu.
Zitat:
@maduuto schrieb am 12. November 2015 um 23:25:06 Uhr:
Hallo,
heute in Bremen meinen Jahreswagen abgeholt.. und was fällt erst zuhause auf? In der Mittelkonsole sind überall Kratzer. Finde ich nicht gerade schön für einen Jahreswagen, bei dem auch gesagt wird er wird aufbereitet dass der wie neu aussieht.
Dass ich überhaupt Erfolg auf Reklamation habe, ist denke ich sehr gering, da a) Gebrauchtwagen und b)hätte ich mich gleich direkt in Bremen beschweren sollen.
Die Mittelkonsole ist Aluminium mit Längsschliff Hell, also Klavierlack. Sowas ist natürlich sehr schnell zerkratzt.
Was würdet ihr machen? Gibt es da Mittel um die Kratzer zu retuschieren?
Mir wurde gesagt, ich soll das Folieren lassen? Was meint ihr dazu? Oder habt ihr andere Tipps? Foto stell ich sonst morgen rein
Mercedes macht in Sachen Klavierlack etwas falsch: Ohne Zweifel, Klavierlack ist die feinste Lackoberfläche überhaupt. Aber die Behandlung und Pflege ist eine Wissenschaft für sich womit der ungeschulte Autobesitzer überfordert ist. Ich hatte solche Probleme mit Klavierlack an anderer Stelle. Klavierlack darf z.B. nicht mit Poliermitteln die abrasive Stoffe enthalten "poliert" werden (auch nicht mit Mittelchen mit dem Aufdruck "für alle Lacke"); außerdem muss fast drucklos gearbeitet werden, was natürlich ungeheuer zeitaufwändig ist. Da der Lack Klavierlack heißt, bin ich zum Klavierbauer gegangen und bekam dort eine Klavierpolitur. Dort würde ich auch fragen, ob im Auto des TE noch was zu reißen ist. M.E. nein.
Um es kurz zu machen: Ich würde an Stelle des TE folieren (lassen). Und meine Meinung ist, dass Klavierlack nicht in ein Auto gehört, zumindest nicht in die Mittelkonsole. Dort, wo keine Berührung stattfindet ist Klavierlack allerdings wirklich das Gelbe vom Ei. Ich vermeide jede Berührung mit der Mittelkonsole und konnte bis dato Kratzer vermeiden - es ist aber "anstrengend".
P.S. @ TE: ich meine, eine Beschwerde wird erfolgreich sein. Dass du das im totalen Stress in Bremen nicht gesehen hast, ist doch normal - man beachtet doch da ganz andere Dinge. Nettes Schreiben und hin zur NL (mit Kopie an Bremen).
Zitat:
@Gretel-im-Wald schrieb am 13. November 2015 um 09:38:59 Uhr:
Zitat:
@maduuto schrieb am 12. November 2015 um 23:25:06 Uhr:
Hallo,
heute in Bremen meinen Jahreswagen abgeholt.. und was fällt erst zuhause auf? In der Mittelkonsole sind überall Kratzer. Finde ich nicht gerade schön für einen Jahreswagen, bei dem auch gesagt wird er wird aufbereitet dass der wie neu aussieht.
Dass ich überhaupt Erfolg auf Reklamation habe, ist denke ich sehr gering, da a) Gebrauchtwagen und b)hätte ich mich gleich direkt in Bremen beschweren sollen.
Die Mittelkonsole ist Aluminium mit Längsschliff Hell, also Klavierlack. Sowas ist natürlich sehr schnell zerkratzt.
Was würdet ihr machen? Gibt es da Mittel um die Kratzer zu retuschieren?
Mir wurde gesagt, ich soll das Folieren lassen? Was meint ihr dazu? Oder habt ihr andere Tipps? Foto stell ich sonst morgen rein
Mercedes macht in Sachen Klavierlack etwas falsch: Ohne Zweifel, Klavierlack ist die feinste Lackoberfläche überhaupt. Aber die Behandlung und Pflege ist eine Wissenschaft für sich womit der ungeschulte Autobesitzer überfordert ist. Ich hatte solche Probleme mit Klavierlack an anderer Stelle. Klavierlack darf z.B. nicht mit Poliermitteln die abrasive Stoffe enthalten "poliert" werden (auch nicht mit Mittelchen mit dem Aufdruck "für alle Lacke"); außerdem muss fast drucklos gearbeitet werden, was natürlich ungeheuer zeitaufwändig ist. Da der Lack Klavierlack heißt, bin ich zum Klavierbauer gegangen und bekam dort eine Klavierpolitur. Dort würde ich auch fragen, ob im Auto des TE noch was zu reißen ist. M.E. nein.
Um es kurz zu machen: Ich würde an Stelle des TE folieren (lassen). Und meine Meinung ist, dass Klavierlack nicht in ein Auto gehört, zumindest nicht in die Mittelkonsole. Dort, wo keine Berührung stattfindet ist Klavierlack allerdings wirklich das Gelbe vom Ei. Ich vermeide jede Berührung mit der Mittelkonsole und konnte bis dato Kratzer vermeiden - es ist aber "anstrengend".
Danke!
Gruß
Man muss dazu sagen, dass es sich nur
um Klavierlack Optik handelt ... das heißt
es ist kein Lack in dem Sinne eines Steinway
Flügels. Aber man darf nicht mit irgendwelchen
Polituren ran und man muss sich genau
mit der Anwendung vertraut machen
oder besser zu einem Fachbetrieb gehen
bevor man dann mehr kaputt macht.
Klavierlack wie du meinst, ist die Mittelkonsole aber nicht. Das Teil ist Plastik mit der Optik von Klavierlack....
Mittlerweile ist es so, dass mir die feinen Kartzer egal sind. Man kann sie nicht vermeiden. Staub gewischt wird mit einem Swiffer "Staubmagneten" und wenn die Mittelkonsole irgendwann schrecklich aussieht, gönne ich mir das Holz
Zitat:
@Telecaster25 schrieb am 13. November 2015 um 09:47:28 Uhr:
Zitat:
@Gretel-im-Wald schrieb am 13. November 2015 um 09:38:59 Uhr:
Man muss dazu sagen, dass es sich nur
um Klavierlack Optik handelt ... das heißt
es ist kein Lack in dem Sinne eines Steinway
Flügels. Aber man darf nicht mit irgendwelchen
Polituren ran und man muss sich genau
mit der Anwendung vertraut machen
oder besser zu einem Fachbetrieb gehen
bevor man dann mehr kaputt macht.
Klar, ein Steinway ist ja in mehreren Schichten lackiert. Aber im Grunde kommt´s ja nur auf die oberste Schicht an - und die verhält sich annähernd wie Klavierlack. Vmtl. ist es ein spez. ziemlich harter Klarlack (soweit Klarlack eben "hart" sein kann). Also ich finde das Lindendekor in meinem Daimler echt Spitze, weiß aber auch, dass es zerkratzt ganz fies aussehen kann.
Die Innenräume werden immer
schöner, aber dafür um so empfindlicher.
Habe mir bevor ich die C Klasse
gekauft habe nen 3er BMW angesehen
und den wegen dem Innenraum
mit viel Hartplastik nicht gekauft.
Da hätte man das Pflegeproblem
bei weitem nicht. Aber sieht halt
wirklich teilweise billig aus.
Zitat:
@Gretel-im-Wald
P.S. @ TE: ich meine, eine Beschwerde wird erfolgreich sein. Dass du das im totalen Stress in Bremen nicht gesehen hast, ist doch normal - man beachtet doch da ganz andere Dinge. Nettes Schreiben und hin zur NL (mit Kopie an Bremen).
Hi,
habe es über das Firmenangehörigengeschäft gekauft, meint ihr ich schick einfach an meine Verkäuferin ein Foto mit der Aussage, dass ich sowas nicht bei einem Auto, was ein Jahr gefahren wurde, erwarte?
Gruß
Ja mach das unbedingt. Haben uns letzte Woche auch einen C Klasse ,mit Klavierlackoptik, aus dem FA gekauft. Laut dem Verkäufer sollten diese Dinge auch dokumentiert werden bei Abholung, bzw gleich reklamieren.
Am besten Fotos machen und dem Verkäufer schicken. Aber nicht selbstständig in eine Werkstatt vorbeibringen. Diese Kosten werden nicht übernommen.
Habe das an meine Verkäuferin bzw an das FA Service Center geschickt, da die Verkäuferin im Urlaub ist... mal schauen was die antworten...
Kann bei einer Niederlassung die Mittelkonsole kostenlos polieren lassen, mal schauen ob das was bringt
Ich hatte das selbe Problem. Jahreswagen mit stark zerkratzter Mittelkonsole. Die Kratzer waren ca. 1mm tief, also richtig heftig. Ohne Werbung machen zu wollen, ich hatte in der Garage noch A1 Nano Kratzer Polish. Und das Zeug habe ich benutzt, mit ganz hervorragendem Erfolg. Man muß zwar öfter polieren, aber die Kratzer sind nahezu komplett verschwunden, und die Mittelkonsole ist durch das Wachs versiegelt. Das Zeug ist übrigens für Lack und Kunststoffe geeignet.
Vielleicht hilft der Tipp!
Gruß Sven