ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kratzer und Steinschläge

Kratzer und Steinschläge

Themenstarteram 10. Februar 2003 um 7:58

Morgen!

Im Sommer wurde aufgrund eines Wildschadens meine Motorhaube und die Front komplett neu lackiert. Jetzt sind aber schon wieder ein paar Steinschläge und Kratzer drinnen.

Wie kann ich die Steinschläge am besten ausbessern?

Die Kratzer die drinnen sind, stammen von der Waschanlage. Also keine Kratzer bis aufs Blech sondern halt nur von den Bürsten. Eigentlich ist sozusagen das ganze Auto zerkratzt. Meiner ist schwarz und da kennt man leider jeden kleinen Kratzer. Kann man die Rauspolieren. Ich habe da eine Farb-Politur von Sonax. Ist die brauchbar für sowas?

lg

Kabal

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Februar 2003 um 7:29

Ich habe mit der Farbpolitur noch keine positiven effekte erzielt, habe sie aber zuletzt an einem roten Ford ausprobiert.

Kratzer von der Waschanlage krigst du am besten mit Lackreiniger raus, da gibt es je nach Zustand verschiedene Stärken. Wahrscheinlich wirst du nicht alle beim 1. mal rauskriegen. Nachher solltest du noch eine Politur oder Hartwachs auftragen.

Und das wichtigste : Waschanlagen meiden.

 

-------------------

www.e36-bmw.de

@kabal:

Steinschläge kann man am besten mit einem Lackstift ausbessern. Allerdings mußt Du da aufpassen, daß Du nicht so viel Farbe nimmst, und dann "Berge" am Stoßfänger hast.

Wieso fährst Du denn in die Waschanlage, wenn Du Dich hinterher über Kratzer ärgerst? Um Kratzer effektiv zu vermeiden, solltest Du eine Textilwaschanlage aufsuchen, oder aber in eine SB-Waschbox gehen.

Gruß

Die kleinen Kratzer auf schwarzen Lack kann man rauspolieren. Macht jeder Lackierbetrieb so. Oder geh zu einem Fahrzeugaufwerter!

Gruss Sven

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 7:49

Lackreiniger? Was ist das für ein Zeug? Hebt das etwas vom Klarlack ab oder so? Der teil vom Auto, der nicht neu lackiert ist, sieht schon etwas verwittert im gegensatz zum neulackierten aus. Kann man da was machen? Der Teil ist übrigends am stärksten verkratz von den Bürsten. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer fast nur in die Waschanlage gestellt. :(

Leider kann ich nicht immer die Waschanlage meiden. Normalerweise gibt es nur Handwäsche, aber im Winter geht der Schmutz so nicht mehr runter, und er muß in die Anlage... leider.

Was mache ich mit den Steinschlägen?

lg

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 7:50

@Crime

Textilwaschanlagen gibt es leider in meiner nähe nicht... nur die mit den dämlichen Plastikbürsten.

Zitat:

Original geschrieben von kabal

...im Winter geht der Schmutz so nicht mehr runter, und er muß in die Anlage...

Also ich wasche meinen immer in einer SB-Box. In die Wachstrassen mit den Plastikbürsten würde ich nie fahren. Schau Dir mal einen Mietwagen an, der immer wenn er ausgegeben wird nochmal kurz durch die Anlage geht. Werkstattersatzwagen müssen da häufiger durch. Der Lack ist total blind und stumpf. Und in den SB-Boxen gibt es auch eine Bürste, mit der Du den hartnäckigen Schmutz entfernen kannst.

Gruß

am 11. Februar 2003 um 7:58

Mit Lackreiniger wird der Lack minimal abgeschliffen, damit verschwinden auch die Kratzer.

Du brauchst aber keine Angst zu haben, den Lack damit zu entfernen, es wird nur minimal lack entfernt.

Ich mache das ca. 2x im Jahr, wenn du aber regelmäßig in die Waschanlage fährst, kannst du dir die Mühe auch sparen.

 

-----------------------

www.e36-bmw.de

@kabal:

Übrigens in Politur sind auch minimale Schleifpartikel, je nachdem welche Politur Du kaufst. Also für stark verwitterten Lack oder neuwertigen Lack. Ich würde an Deiner Stelle das Fahrzeug, wie es LS-Tuning schon empfohlen hat, zu einem Fahrzeugaufbereiter bringen.

PS: Macht auch der nette BMW-Partner!

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 8:30

Bei uns in den SB-Boxen habe ich noch keine Bürste gesehen. Da muss ich mich mal genauer umschauen. Kann ja nicht sein. ;)

Im Sommer kommt der Wagen sicher nie in die Waschanlage. Der war seit dem ich ihn habe erst 3 mal in der Waschanlage. Das hat aber gereicht. Wie schon gesagt, der Vorbesitzer war anscheinend Waschanlagensüchtig.

Was kann man den für einen Politur empfehlen, wenn ich den Lack zuhause selber aufbereiten möchte?

Thema Steinschlag:

Ich habe den Originallack in einer Dose zuhause. Kann ich den mit einem sehr feinen Pinsel auftupfen oder so ähnlich. Wie stelle ich mich da am besten an?

Fragen über Fragen... *gg*

lg

Zitat:

Original geschrieben von rchmiele

Mit Lackreiniger wird der Lack minimal abgeschliffen, damit verschwinden auch die Kratzer.

Du brauchst aber keine Angst zu haben, den Lack damit zu entfernen, es wird nur minimal lack entfernt.

Ich mache das ca. 2x im Jahr, wenn du aber regelmäßig in die Waschanlage fährst, kannst du dir die Mühe auch sparen.

Was für einen Lackreiniger würdest du denn empf. ?

Gruß

ASN

@kabal:

Also ganz ehrlich. Ich würde das Aufbereiten in der Werkstatt machen lassen. Das hat auch was mit Fingerspitzengefühl zu tun. Wenn Du an einer Stelle länger polierst als an einer anderen, dann hast Du sofort wieder eine Macke drin.

Und Auftupfen mit einem Pinsel ist nie so glatt wir ein gespritzter Lack. Da wirst Du die Front komplett verhuntzen.

Mein Tipp: Gib den Wagen zum Aufbereiter und wenn Du dann nicht zufrieden bist meldest Du Dich nochmal ;)

Gruß

Zitat:

Thema Steinschlag:

Ich habe den Originallack in einer Dose zuhause. Kann ich den mit einem sehr feinen Pinsel auftupfen oder so ähnlich. Wie stelle ich mich da am besten an?

Ja,

* geh in da Baumarkt und kauf dir nen Pinsel!

* geh in da Baumarkt und kauf dir nen Glasfaserstift!

* Reinige die zuerst Stelle mit Wasser (bis Stelle sauber ist)

* Rost mit dem Glasfaserstift entfernen

* Schneide von den Pinsel-Borsten alle ab bis auf 4-8 Hare

* Besorg dir ne Lupe (zum vergößern halt)

* trage zuest vorsichtig den Lack mit Hilfe der Lupe auf

* trage den Klarlack auf (aber nicht so brachial, sondern

in kleinen übereinander liegenden Schichten und lass jede

Trocknen bevor du die nächste Schicht aufträgst)

* alles Trocknen lassen und zur Konservierung Polieren

Wachsen

Viel Spaß :p

Gruß

ASN

Schwarz ist eh ne undankbare Farbe, ärger mich jedesmal über die Pflegeintensivität, und hol mir dann trotzdem wieder einen in Schwarz... however, also in ne normale Waschanlage würd ich nie fahren, grad bei jungen Lacken von Neuoder Jahreswagen ist das tödlich. Wenn der Vorbesitzer bei einem Gebrauchtwagen das gemacht hat, gut, dann hilfts nichts, dann kann ein Aufbewerter gute Arbeit leisten. Meine BMW Werkstatt hatte meine Wagen mal nach ner Inspektion durch die hauseigene Waschstraße gefahren, da hätte ich fast nen Tobsuchtsanfall bekommen... zwei Jahre Handwäsche für die Katz... Habe neuerdings in einem Gewerbegebiet bei uns ne manuelle Fahrzeugpflege entdeckt, die waschen für €25,- das ganze Auto innen und außen, echt gut, der Samstag ist gerettet und absetzen kann ichs auch noch...

Und gegen Steinschlag hilft nur eins: Bei 200km/h mindestens 1,5m Abstand halten ;)

Gruß, Tom

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 9:10

Problem Steinschlag:

Bei uns ist das Salz zum streuen der Bundesstraßen ausgegangen -> Es wird mit Split gestreut -> Da hilft gar nix mehr!!! :( :( :( *heul*

Da wirft einem die Steine auch der Gegenverkehr rauf.

@bmw318is-black

Gute Idee. Ich könnte ja den Bereich unter ein Microskop halten. Is besser als eine Lupe. :)

@Crime

Was würde mich so eine Aktion kosten?

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kratzer und Steinschläge