ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kratzer von Einstiegsleisten entfernen

Kratzer von Einstiegsleisten entfernen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 10:06

Guten Tag zusammen,

beim GTD sind ja diese beleuchteten Einstiegsleisten in Alu-Optik verbaut. Anscheinend hat man aber nur auf die Optik geachtet und nicht auf Alltagstauglichkeit. Denn die Oberfläche ist an einigen Stellen schon leicht zerkratzt, weil einige Mitfahrer ihre Füße beim einsteigen nicht heben können, trotz mehrmaligem darauf hinweisen.:mad:

Wie bekomme ich diese kleinen, feinen Kratzer da wieder raus? Gibts da so eine Art "Politur" dafür und wenn ja, welche ist empfehlenswert?

P.S. Ich finde die ganzen Oberflächen eh sehr empfindlich, was Kratzer betrifft. Habe auch schon ganz leichte auf dieser Tachoabdeckung, obwohl ich nur den Staub mit einem weichen Tuch entfernen wollte. Optik ist ja schön und gut, aber wenn die Alltagstauglichkeit darunter leidet hat man daran auch nicht lange Freude.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich würde es mal mit Ceranfeldreiniger probieren.

Oder Zahnpasta.

In beiden Produkten sind sehr wenige Schleifmittel drin.

Bitte nicht die Tachoabdeckung damit behandeln, weil diese Prozedur zum Totalschaden führt!

ja das stimmt ,der Tacho ist sehr anfällig. war aber irgendwie schon immer so bei vw. einmal wischen und schon Schleifspuren drauf.

ich bin echt noch am überlegen ob ich mir mal n Audi hole. obs was bringt? kein plan. aber viele dinge lassen mich im Moment mehr bei Audi nach gebrauchten suchen, als bei vw

Die Einstiegsleisten sind ja aus gebürstetem Alu Edelstahl (thx ;)). Ich würde die Beleuchtung abkleben und dann mit einem feinen Schleifvlies und Scheuermilch das ganze leicht abschleifen. Beim Schleifen drauf achten nur in die Schliffrichtung zu schleifen - also nicht im Kreis.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 10:33

Das mit der Scheuermilch klingt gar nicht schlecht, werde ich demnächst mal versuchen. Zahnpasta hatte ich ja auch schon im Sinn. Wollte aber lieber erstmal in die Runde fragen, bevor ich anfange zu probieren und evtl. noch alles verschlimmbessere. Vielleicht lässt sich der Tacho auch mit so einem Swiffer Staubwedel säubern. Besteht ja auch aus so weichem Zeug. Aber ich denke mal, so Schleifspuren lassen sich auf dem weichem Kunstoff eh nicht verhindern.

@ Miwi

Warum werden sie dann als "Edel-Stahl beworben?

Zitat:

@DonMa schrieb am 16. Mai 2016 um 12:33:05 Uhr:

Das mit der Scheuermilch klingt gar nicht schlecht, werde ich demnächst mal versuchen. Zahnpasta hatte ich ja auch schon im Sinn. Wollte aber lieber erstmal in die Runde fragen, bevor ich anfange zu probieren und evtl. noch alles verschlimmbessere. Vielleicht lässt sich der Tacho auch mit so einem Swiffer Staubwedel säubern. Besteht ja auch aus so weichem Zeug. Aber ich denke mal, so Schleifspuren lassen sich auf dem weichem Kunstoff eh nicht verhindern.

Ich rate Dir dringend, die Finger davon zu lassen. Du polierst da nicht mal eben, mit der Hand, ein paar Kratzer heraus. Das kann nur ins Auge gehen. ;-)

Upps, stimmt :D

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 11:50

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. Mai 2016 um 12:38:07 Uhr:

Zitat:

@DonMa schrieb am 16. Mai 2016 um 12:33:05 Uhr:

Das mit der Scheuermilch klingt gar nicht schlecht, werde ich demnächst mal versuchen. Zahnpasta hatte ich ja auch schon im Sinn. Wollte aber lieber erstmal in die Runde fragen, bevor ich anfange zu probieren und evtl. noch alles verschlimmbessere. Vielleicht lässt sich der Tacho auch mit so einem Swiffer Staubwedel säubern. Besteht ja auch aus so weichem Zeug. Aber ich denke mal, so Schleifspuren lassen sich auf dem weichem Kunstoff eh nicht verhindern.

Ich rate Dir dringend, die Finger davon zu lassen. Du polierst da nicht mal eben, mit der Hand, ein paar Kratzer heraus. Das kann nur ins Auge gehen. ;-)

Mhh naja, aber wie bekommt man diese Schleifspuren denn sonst weg, oder verringert die zumindest so, dass sie nicht mehr so auffallen. Klar, die Tür ist ja geschlossen und man sieht das dann nicht, aber mich persönlich stören diess Stellen. Soll halt alles noch gut aussehen :D

Ist es Dir möglich mal ein Foto einzustellen?

PS: Du kannst auch warten, bis er so aussieht, dann hat sich die Sache erledigt...:D

https://m.youtube.com/watch?v=Q6NtuelrxvU

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 12:32

Ja, ich mache gleich mal welche.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 13:08

Hier die Bilder. Einmal Fahrerseite hinten (2 Bilder) und einmal die kleineren von der Beifahrerseite.

20160516-144528
20160516-144820
20160516-144956

Das bekommst Du mit "Hausmitteln" nicht weg. Entweder läßt Du einen Profi (Fahrzeugaufbereiter) ran, oder Du entscheidest Dich für eine Folierung, um wieder eine einwandfreie Optik herzustellen.

So oder so sollten die Leisten dafür demontiert werden, um ein perfektes Arbeitsergebnis zu erzielen und sicher zu stellen, dass der Türschweller dabei unversehrt bleibt.

Das sieht aber auch nach identischem Muster aus bei Fahrer und Beifahrerseite wenn man 1. und 3. Bild vergleicht.

Hast du eine Idee wie die da rein gekommen sind?

Um weitere Kratzer zu vermeiden helfen auch Dickere transparente Folien. Diese habe ich bei mir direkt verklebt als ich das Fahrzeug hatte. Folie ist auch leichter zu polieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kratzer von Einstiegsleisten entfernen