Kratzeranfällige Scheibe beim TT?
Tach zusammen!
Ist eure Windschutzscheibe auch so anfällig für Kratzer?
Ich muss leider ab und zu mal den Eiskratzer ansetzen, da mein Baby arbeitsbedingt bis abends im Freien steht. Ich versuche die Scheibe jedoch vor dem abstellen immer zu reinigen.
Dennoch habe ich immer mehr Kratzer in der Scheibe... :-(
Hat jemand Erfahrung mit Enteisungsspray?
Greetings
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19 Antworten
ich hab auch mal enteisungsspray ausprobiert und bin total unzufrieden damit gewesen .
weil die scheibe ist zwar herrlich eisfrei danach jedoch schmierte es nur noch und die scheibe fingt dann wärend der fahrt an komplett zu beschlagen . also ich kratze lieber wenns sein muss .
Re: Kratzeranfällige Scheibe beim TT?
Zitat:
Original geschrieben von TTThomasD
Tach zusammen!
Ist eure Windschutzscheibe auch so anfällig für Kratzer?
Ich muss leider ab und zu mal den Eiskratzer ansetzen, da mein Baby arbeitsbedingt bis abends im Freien steht. Ich versuche die Scheibe jedoch vor dem abstellen immer zu reinigen.
Dennoch habe ich immer mehr Kratzer in der Scheibe... :-(
Hat jemand Erfahrung mit Enteisungsspray?
Greetings
Hast du mal geschaut, ob das ne original Scheibe ist, oder aus dem Zubehör? Da soll es wohl schon Qualitätsunterschiede geben.
Aber trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, dass vom Plastik-Eisschaber Kratzer enstehen können...
Habe allerdings als Garagenparker persönlich so gut wie null Erfahrung mit dem Eiskratzen...
is bei mri auch mit den Kratzern und es ist die orginal Scheibe.
seitdem ich ne neue Frontscheibe habe, ist da kein Kratzer dran gekommen. Enteiserspray ist keine gute Alternative, aber besser als nix. Bei mir friert das Gelumpe sofort wieder an da kann man besser puren Frostschutz in die Scheibenreinigungsanlage kippen und dann etwas pumpen, nebenbei den Motor warm laufen lassen und die defrost Funktion der Klimaanlage einstellen. nach ca. 2 Minuten ist die Scheibe frei und der Motor dankt es einem, dass man nicht adhoc mit -10 °C kaltem Öl losgefahren ist
Nie im Leben kommt mir ein Eiskratzer auf die TT Scheiben!
Entweder kommt die Schutzhaube drüber, oder wenn unerwartet Frost dann Eisspray, und wenn ich Notfalls 5-10 Min. warten muss bis das Gebläse heizt, auf keinen Fall Eiskratzer.
Meine Scheiben sind nach über 6 Jahren Kratzerfrei
Habe noch die original Scheibe...aber die Kratzer sind halt auch in Wischrichtung sichtbar...
Ich dachte dass das Warmlaufen des Motors im Stand auch nicht so gut sein sollte?!
Mache jetzt auf jeden Fall immer `ne Schutzmatte drauf.
hy,
ich habe im letzen sommer eine neue scheibe bekommen und habe vom einmaligen eiskratzen 4 kratzer! ich ärgere mich zu tode!!! wie oft kann man eigentlich versicherungstechnisch gesehen die windschutzscheibe wechseln?
mfg
Mein Wagen war bevor ich ihn gekauft hatte ein Garagenwagen und seit diesem Winter hab ich auch ziemliche Kratzer im Glas, was mit 100%tiger Sicherheit, auf den Eiskratzer zurückzuführen ist.
@NOS
Zitat:
da kann man besser puren Frostschutz in die Scheibenreinigungsanlage kippen und dann etwas pumpen, nebenbei den Motor warm laufen lassen und die defrost Funktion der Klimaanlage einstellen. nach ca. 2 Minuten ist die Scheibe frei und der Motor dankt es einem, dass man nicht adhoc mit -10 °C kaltem Öl losgefahren ist
Ich hab im Internet desöfteren schon gelesen, dass es gar nicht gut für den Motor sein soll, wenn man ihn im Stand warmlaufen lässt.
Die Gründe dafür:
wegen der geringen Belastung im Leerlauf erwärmt sich der Motor viel langsamer als während der Fahrt und erreicht seine „Betriebstemperatur“ erheblich später - die verschleißträchtige Kaltphase dauert also länger
der Verschleiß ist nämlich beim kalten Motor am höchsten, u. a. wegen der starken Kondensation: Kondenswasser sammelt sich nicht nur im Motor selbst, sondern vor allem auch im Öl und beeinträchtigt dessen Qualität
bei den Leerlauf-Drehzahlen sind sowohl Öldurck als auch -temperatur zu niedrig; die Schmiereigenschaften sind deutlich eingeschränkt
dagegen wird das Öl während der Fahrt schneller warm, verteilt sich relativ schnell und wird dann seiner Aufgabe als Schmierstoff gerecht
Zitat:
[Original geschrieben von Bobby31
wie oft kann man eigentlich versicherungstechnisch gesehen die windschutzscheibe wechseln?
@Bobby31,
wegen Kratzern auf der Scheibe eher gar nicht. Ansonsten so oft, bis die Vers. Dir den Vertrag kündigt.. und das kann sehr schnell gehen..
da muss ich was zu sagen! das wird meines achtens nur wegen dem umweltschutzkram und der lärmbelästigung behauptet!
wenn du den motor in der kaltstartphase (deine theorie ist größtenteils richtig) auch noch belastest, ja dann überleg doch mal? bei zähem öl hat die ölpumpe so schon mit dem verschleß zu kämpfen, was ist bei z.b. 3000 touren?
beispiel für meine theorie: wir haben im ausland ein nissan terrano den mein vater 1990 gekauft hat. er läuft vor einer fahrt immer min. 10 min. im leerlauf (ein rentner hat's eben nicht eilig ). egal ob im sommer oder im winter. 280000km stehen auf dem tacho, gewechselt wurde ausser der wasserpumpe, keilriemen, filter und das öl (alle 10000, kein markenöl) noch gar nichts! und der springt noch wie am ersten tag an!
also wenn ich keine nachbarn hätte, würde mein auto auch mindestens 5 minuten vor fahrantritt laufen!!!
Ich muss fast den ganzen winter am morgen mangels garage kratzen. Klar hat die scheibe ein paar kleine kratzer, allerdings hatte ich dadurch gefühlsmässig keine beeinträchtigung - mir sind die eigentlich nur beim genauen hinschauen aufgefallen. Und anscheinend habe ich eh alle 5 Jahre einen Steinschlag und brauch eine neue Scheibe
Während dem kratzen rennt mein motor immer, ohne gebläse läuft ja sonst die scheibe während dem kratzen an und die sitzheitung ist auch schon fest am werken wenn ich mich wieder reinsetz.
ob warmlaufen im stand oder kalt-losfahren besser ist weiss ich net - beides sollte der motor eines serienautos aushalten solang man ihn nicht hochdreht...
Gruss,
Enzo
Zitat:
Original geschrieben von Bobby31
da muss ich was zu sagen! das wird meines achtens nur wegen dem umweltschutzkram und der lärmbelästigung behauptet!
wenn du den motor in der kaltstartphase (deine theorie ist größtenteils richtig) auch noch belastest, ja dann überleg doch mal? bei zähem öl hat die ölpumpe so schon mit dem verschleß zu kämpfen, was ist bei z.b. 3000 touren?
beispiel für meine theorie: wir haben im ausland ein nissan terrano den mein vater 1990 gekauft hat. er läuft vor einer fahrt immer min. 10 min. im leerlauf (ein rentner hat's eben nicht eilig ). egal ob im sommer oder im winter. 280000km stehen auf dem tacho, gewechselt wurde ausser der wasserpumpe, keilriemen, filter und das öl (alle 10000, kein markenöl) noch gar nichts! und der springt noch wie am ersten tag an!
also wenn ich keine nachbarn hätte, würde mein auto auch mindestens 5 minuten vor fahrantritt laufen!!!
das liegt allerdings mit Sicherheit auch daran, dass der alte Nissan Terrano nicht kaputtzukriegen war...
Da gehörte Nissan ja auch noch nicht zu Renault
also ich nehm zum kratzen immer nen eimer mit lauwarmen wasser
Zitat:
Original geschrieben von syncros
also ich nehm zum kratzen immer nen eimer mit lauwarmen wasser
also mit warm-wasser-geschichten wäre ich, gerade bei frostigen temperaturen, sehr vorsichtig. das kann schnell ins auge gehen.
ich persönlich habe ein- zweimal kratzen müssen, weil kein scheibenenteiser vorhanden war, bzw. man bei eisregen sowieso keine chance damit hat.
ergebnis der aktion sind auch kratzer. obwohl die scheibe sauber war, und ich immer nur zu einer seite gekratzt habe.
und wie es natürlich auch wieder so ist, sind die blöden riefen auch noch genau in sichthöhe. *brech*
ich weiß schon warum ich die kratz-methode weitgehenst vermeiden möchte.
eine frostschutzabdeckung auf die scheibe zu legen, hat den besten effekt.
zum thema warmlaufen lassen, kann ich nur sagen, daß es einfach der umwelt schadet. wenn jeder sein auto 10 minuten warmlaufen lassen würde, dann sind die polkappen wohl übermorgen abgeschmolzen.
es gibt genug berichte über den klimawandel wegen luftverschmutzung. bei manchen is es halt noch nicht angekommen, daß sie sich im endeffekt selber schaden.
naja!
manchmal geht es aber echt nicht anders. gerade beim TT wurde ja schon vielfach festgestellt, daß die scheiben von innen sehr schnell beschlagen.
bei tiefen minus-graden die scheibe sogar von innen gefroren ist.
dann habe selbst ich kein schlechtes gewissen, den motor mal ein paar minuten im stand laufen zu lassen um einigermaßen freie sicht zu bekommen.
naja, noch 2-3 wochen, und dann gehts ja wieder aufwärts. ;o)
gruß