ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kreativ-Praktiker gesucht mit Ideen für Bau eines Gehäuses zum Einbau unterm Armaturenbrett

Kreativ-Praktiker gesucht mit Ideen für Bau eines Gehäuses zum Einbau unterm Armaturenbrett

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. März 2015 um 16:05

Ich erhoffe von euch Ideen für dieses Vorhaben: Eine elektronische Schaltung (noch in der Entwicklung) soll in die schmale Nische eingebaut werden, die sich im VFL unter dem Armaturenbrett und vor dem Schaltknüppel just dort befindet, wo der Aschenbecher eingebaut ist. Diese Schaltung muss nicht unbedingt in ein Gehäuse, es wäre aber besser, eines zu haben, und zwar auch noch ein metallisch Abgeschirmtes. Die Nische ist sehr unregelmäßig geformt, mit irgendwelchen geraden Blechstücken braucht man gar nicht erst anzufangen. Wenn es nicht gerade im Innenraum eines Dicken und das noch an dauernd beobachteter Stelle wäre, würde ich so'n Zeugs nehmen, mit dem man ganz früher zu Käfer-Zeiten mal Dellen z.B. im Kotflügel bearbeitete: Eine rosafarbene zähe Flüssigkeit wird mit einem Strang roter Paste (Härter) aus der Tube verrührt, da hinein tunkt man ein Glasfasergewebe, pappt das in die zu bearbeitende Stelle und dann wartet man, bis alles hart ist. Aber den Innenraum zu versauen mit dem Klebzeugs habe ich nicht vor.....und solch "Gehäuse" würde ja auch für alle Zeiten dort kleben bleiben.:( Was tun? Wie könnte man an eine weiter zu bearbeitende Rohform gelangen? Das Ziel ist es halt, eine metallische Abschirmung zu erhalten. Ich bitte um kreative Vorschläge jedweder Art.

Grüße, lippe1audi

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. März 2015 um 16:23

Verrätst Du uns, was für eine Schaltung Du da verbauen möchtest?

Hi,

Du könntest versuchen diese Nische mit Haushaltsklarsichtfolie auszulegen.

Dann versuche vielleicht mal mit dem Papp, den die Zahnärzte verwenden einen Abdruck zu machen. Der scheint nicht so zu sauen und geht auch wieder ab.

Das ist eine 2 Komponentenmasse, soweit ich das gesehen habe. Details findet man im Netz.

lg

W

am 9. März 2015 um 17:29

Die Form mit Sonnenblumenöl oder Amorall einreiben. Kinderknete auf die richtige Temperatur bringen. Zusammen mit einem Schraubendreher in die Form bis zu Kante vorne stopfen und wieder rausziehen.

Der Schraubendreher wird mit dem Griff zuerst in die Knete gesteckt, damit du was zum rausziehen hast. Das Öl sorgt dafür dass die Knete leicht rauszunehmen ist und nicht an den Wänden haftet.

Den Abdruck auf eine Metallplate zeichnen und Kontur vorschneiden, dann wenn nötig Feinschneiden mit Dremel oder Feile.

Als ich das mal beim Calibra gemacht habe, hatte ich mir noch eine alte Türeinstiegsleiste besorgt. Ein passendes Stück rausgeschnitten, von hinten mit einem Heissluftföhn auf 150 grad erwärmt und eine Metallplatte eingeklebt.

Somit hatte ich eine stabile Kunstoffplatte mit einer Oberflachenmaserung ähnlich der, des Armaturenbrettes.

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 9. März 2015 um 17:05:57 Uhr:

Ich erhoffe von euch Ideen für dieses Vorhaben: Eine elektronische Schaltung (noch in der Entwicklung) soll in die schmale Nische eingebaut werden, die sich im VFL unter dem Armaturenbrett und vor dem Schaltknüppel just dort befindet, wo der Aschenbecher eingebaut ist. Diese Schaltung muss nicht unbedingt in ein Gehäuse, es wäre aber besser, eines zu haben, und zwar auch noch ein metallisch Abgeschirmtes. Die Nische ist sehr unregelmäßig geformt, mit irgendwelchen geraden Blechstücken braucht man gar nicht erst anzufangen. Wenn es nicht gerade im Innenraum eines Dicken und das noch an dauernd beobachteter Stelle wäre, würde ich so'n Zeugs nehmen, mit dem man ganz früher zu Käfer-Zeiten mal Dellen z.B. im Kotflügel bearbeitete: Eine rosafarbene zähe Flüssigkeit wird mit einem Strang roter Paste (Härter) aus der Tube verrührt, da hinein tunkt man ein Glasfasergewebe, pappt das in die zu bearbeitende Stelle und dann wartet man, bis alles hart ist. Aber den Innenraum zu versauen mit dem Klebzeugs habe ich nicht vor.....und solch "Gehäuse" würde ja auch für alle Zeiten dort kleben bleiben.:( Was tun? Wie könnte man an eine weiter zu bearbeitende Rohform gelangen? Das Ziel ist es halt, eine metallische Abschirmung zu erhalten. Ich bitte um kreative Vorschläge jedweder Art.

Grüße, lippe1audi

Was brauchst Du ??

schwere Pappe -- die schneidest Du dir nahe an die Außenformen, für alle Flächen die Du brauchst, zurecht

Klarsichtfolie - damit schützt Du die Originalfläche

Epoxid-Harz-2-Komponentenspachtel - Damit und mit der meißt beigefügten Glasfasermatte im Zuschnitt beschichtest Du die Pappen innen wie außen mehrlagig und baust Dir so die Grundform. Diese kann nach Aushärtung beschliffen, gesägt, befeilt und auch bebohrt werden

Edelstahl-Fliegengaze - daraus machst Du Dir deine Abschirmung die Du dann entsprechend einklebst (wenn eine Gitter-Abschirmung ausreiche. Bei vollflächiger Abschirmung wirds schwerer entsprechendes bearbeitbares Material zu finden) Die Fliegengaze aus Edelstahl kannst Du locker mit ner Schere zurechschneiden und falten, biegen formen wie Du es brauchst. Die Abschirmung wurde ich (wenn sinnvoll) in die gebaute Grundform einkleben.

Wenn alles soweit fertig ist, kannst Du die Form mit Leder überkleben, lackieren oder sonstwie beschichten.

Hoffe, etwas hiervon hilft Dir weiter.

Themenstarteram 9. März 2015 um 18:40

Das Geheimnis der Schaltung, was für diejenigen, die mich kennen, keines ist, wird erst preisgegeben, wenn die Fertigstellung bevorsteht. Hatte da schon seit längerem was angekündigt, was sich aber sehr in die Länge zieht, und möchte nicht wieder Hoffnung auf ein baldiges Ende wecken.

Der Hinweis auf die "Zahnarzt-Masse" klingt schon erbaulich, werde mal googeln.

Zitat:

@nettif schrieb am 9. März 2015 um 18:29:22 Uhr:

...Kinderknete........Schraubendreher.....etc......

Gleiches gilt für deinen Vorschlag. Habe aber nicht verstanden, weshalb ein Schraubendreher, in weiches Flutschzeug gesteckt, ausgerechnet beim Rausziehen behilflich sein soll. Kann man die K-Knete erhitzen, sodass die hart wird?

Zitat: "Den Abdruck auf eine Metallplate zeichnen und Kontur vorschneiden, dann wenn nötig Feinschneiden mit Dremel oder Feile."

Hab' ich auch nicht verstanden. Was ich brauche, wird ja ein 3-D-Modell, also etwas mit Raum. Wenn das Wort "von hinten mit dem Heißluftföhn auf 150°C...." auf die Erhitzung der Knete zielen soll, frage ich mich doch, was von dem ringsum liegenden Armaturenbrett übrig bleibt nach der Hitzeorgie.

Gruß, lippe1audi

 

Inzwischen hat "Floedelvater" noch gepostet:

Mit allerdings dünner Pappe bin ich gestartet. Nur leider sind alle wichtigen Flächen gebogen, und diese Biegung möglichst perfekt zu erreichen, um nichts von dem ohnehin schon sehr geringen Platz zu verschenken, wäre ein irres Gefummel. Aber vielleicht wäre der metallene Fliegendraht alleine schon eine Möglichkeit. Den einfach in den Raum pressen - o.k., in den Ecken würde es knubbelig - , rausnehmen und dann irgendwie als Vorlage weiterbearbeiten.

 

Vielleicht als Vorschlag

Rollenware

Alternativ (aber da sehe ich weder Materialstärke noch Maschengröße)

kleine Fläche

Eventuell einfach mal in nem Baumarkt oder bei nem Eisenwarenhändler in der Gegend nachfragen. Dort könnte es sowas zum Anfassen und abschneiden für nen kleinen Pfennig geben!?

Diese Gaze kann man auch direkt bespachteln wenn die Form erst einmal steht, dadurch kannst Du ne feine Optik erreichen vermute ich.

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 9. März 2015 um 19:40:17 Uhr:

 

Der Hinweis auf die "Zahnarzt-Masse" klingt schon erbaulich, werde mal googeln.

Du hast PN.

Ich hatte übrigens verstanden Du willst erst einen Abdruck machen und dann ausserhalb des Autos formen.

lg

W.

Mein Tipp, er verbaut eine externe Öltemperaturanzeige. Da bist du ja schon länger dran gewesen, bin auf das Ergebnis gespannt. Wenn es das ist.

Abdruckmasse, putty. Alle andere abdruckmassen sind zu dünnflüssig.

Jedoch ist das zeug nicht günstig. Wahrscheinlich über internet anbieter zu bekommen, sonst nur über dentalanbieter.

am 9. März 2015 um 19:53

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 9. März 2015 um 19:40:17 Uhr:

Das Geheimnis der Schaltung, was für diejenigen, die mich kennen, keines ist, wird erst preisgegeben, wenn die Fertigstellung bevorsteht. Hatte da schon seit längerem was angekündigt, was sich aber sehr in die Länge zieht, und möchte nicht wieder Hoffnung auf ein baldiges Ende wecken.

Der Hinweis auf die "Zahnarzt-Masse" klingt schon erbaulich, werde mal googeln.

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 9. März 2015 um 19:40:17 Uhr:

Zitat:

@nettif schrieb am 9. März 2015 um 18:29:22 Uhr:

...Kinderknete........Schraubendreher.....etc......

Gleiches gilt für deinen Vorschlag. Habe aber nicht verstanden, weshalb ein Schraubendreher, in weiches Flutschzeug gesteckt, ausgerechnet beim Rausziehen behilflich sein soll. Kann man die K-Knete erhitzen, sodass die hart wird?

Zitat: "Den Abdruck auf eine Metallplate zeichnen und Kontur vorschneiden, dann wenn nötig Feinschneiden mit Dremel oder Feile."

Hab' ich auch nicht verstanden. Was ich brauche, wird ja ein 3-D-Modell, also etwas mit Raum. Wenn das Wort "von hinten mit dem Heißluftföhn auf 150°C...." auf die Erhitzung der Knete zielen soll, frage ich mich doch, was von dem ringsum liegenden Armaturenbrett übrig bleibt nach der Hitzeorgie.

Gruß, lippe1audi

Bei der richtigen Temperatur, oder eher Kälte, wird die Knete härter. Der Schraubendreher dient dann als quasi Hebel, da du ja nicht an den Kanten den Klumpen Knete rausziehen kannst, sonst würde die Kontur verformt. Wenn du den Klumpen raus hast, kann der Schraubendreher nach hinten rausgezogen werden, und die Kontur vorne bleibt bis auf ein Loch in der Oberfläche erhalten.

Du hast dann ein 3D Modell mit Raum. Die Vorderseite wäre ja genau einzupassen in deinen Einbauort. Daher die Kontur des "3D Models", also der Knetklumpen, an der Vorderseite abzeichnen und nacharbeiten denn da muss nach Möglichkeit ja ganz genau werden, um Original auszusehen.

Mein Voschlag ziehlt halt darauf ab einen Metallkäfig zu bauen, da du ja was von Metallischer Abschirmung geschrieben hast, meinte ich zumindest. Also Vorderseite genau anpassen, die fünf restlichen Wände können anhand der 3D Vorlage dann zugeschnitten und, je nachdem was du kannst, verpunktet , verschweißt oder gelötet werden. Für zuhause würde ich löten bevorzugen. Bunsenbrenner, Lötzinn und gut is, kann ja jeder.

Das Mit dem Heissluftföhn auf 150 Grad bezieht sich auf die Oberfläche der Frontplatte. Wenn du Kunsstoff erwährmst wird er flüssig, bei der richtigen Temperatur (150-200 Grad) . Ich würde mir also ein Plastikteil aus der Innenaustattung suchen, dass so aussieht wie das Cockpit, oder wenigtens so ähnlich wegen der Maserung, Platte rauschneiden, auf der ungemaserten Seite erwährmen, Käfig draufdrücken (oder nur die Platte, je nachdem was du bauen willst, abkühlen lassen und schon ist beides quasi Kaschiert. Passend dremeln und fertig. Natürlich alles ausserhalb des Fahrzeuges ;-)

Bei meinem Calibra funktionierte das Ganze top und ich hatte ein tolles Versteck für Sünden der Jugendzeit, die keiner im Auto finden sollte

meine Frau hat schon mit flüssigen Latex Formen für Figuren hergestellt. Das Zeug wird einfach in paar Schichten mit den Pinsel aufgetragen und kann nach dem Trocknen komplett abgezogen werden. Je mehr Schichten man aufträgt desto stabiler wird die Form.

Schau dir das mal an http://www.gorilla-plastic.de/

Zitat:

@Pitrie schrieb am 9. März 2015 um 21:35:13 Uhr:

Schau dir das mal an http://www.gorilla-plastic.de/

Tolle Sache, habe ich mir auch notiert, danke!

lg

W.

Ich würde den Hohlraum mit Haushaltsfolie auskleiden, dann ringsum eben noch alles soweit mit Folie abkleben, dass Du Dir nichts vollsaust.

Anschließend den Holhlraum mit Gießmasse (wenn es nicht flexibel sein muss z.B. mit Gips) ausfüllen, trocknen lassen. Diese Positivform rausnehmen und mit GfK eine Negativform erstellen. Mit dieser Negativform kannst Du dann Dein tatsächliches Gehäuse erstellen. Der Fantasie sind dabei wenig Grenzen gesetzt, z.B. ist es möglich, ein dünnes Metallgitter in das GfK Gehäuse mit einzuarbeiten.

Anleitungen, wie Du die Formen erstellst, worauf Du achten musst (Trennmittel usw.) findest Du in großer Anzahl im Netz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kreativ-Praktiker gesucht mit Ideen für Bau eines Gehäuses zum Einbau unterm Armaturenbrett