ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kreative Ideen um einen VW Käfer ohne TÜV von Südtirol nach Wien zu bringen

Kreative Ideen um einen VW Käfer ohne TÜV von Südtirol nach Wien zu bringen

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 22:55

servus!

ich habe vor drei jahren leider meinen käfer abmelden müssen und da ich ihn kostenlos in einer garage in südtirol stehenlassen konnte, ist er nun ganze 600km weit weg.

da ich nun endlich wieder zeit für den gelben blitz habe, würde ich ihn gerne nach wien holen, was mich nun zu meiner frage bringt:

wie bekomme ich ihn möglichst günstig von südtirol nach wien?

-anhänger wird schwierig da ich den e schein nicht besitze und sich das mit den insgesamt max. 3.5t so nie ausgehen wird

-abschleppwagen mieten ist leider zu teuer da die firmen meistens ab 300-500km ein zusatz kilometergeld verlangen

-transportfirmen sind leider auch viel zu teuer...

also ich bin schon bereit ein bisschen geld zu investieren, nur möchte ich nicht gleich mein ganzes restaurierungsbudget für den transport versemmeln

fällt euch irgendein weg ein?

das budget beträgt derzeit so 500€ (student halt)

im notfall muss ich das ding halt mit der abschleppstange über die landstrasse zerren haha ;(

bin gespannt auf eure antworten!

liebe grüße,

maxwell

Ähnliche Themen
59 Antworten

Abschleppen mit Stange oder Seil über längere Distanzen hinweg ist nicht erlaubt (und zu gefährlich für dich und andere).

Kennst du jemanden, der noch einen älteren Führerschein besitzt und nicht mit 3,5t limitiert ist? Dann Anhänger mieten oder von Bekannten leihen und ihm/ihr ein nettes Wochenende in Südtirol "spendieren". Da wird dir sicher was nettes einfallen :)

Und mach dich vorher schlau, was der Zoll an der Grenze zum "Import" des Käfers sagen könnte, ggf. notwendige Unterlagen mitnehmen!

Zitat:

@TheMaxwell schrieb am 18. Januar 2022 um 23:55:01 Uhr:

-anhänger wird schwierig da ich den e schein nicht besitze und sich das mit den insgesamt max. 3.5t so nie ausgehen wird

Mit dem passenden Trailer und einem passenden Zugfahrzeug würde es auch mit Klasse B gehen. Beispiel: https://pkw-anhaenger.center/.../...emared-carflat-3518u-350x185cm?...

Der hat eine zulässige Gesamtmasse von 1500 kg, sodass das Zugfahrzeug noch 2000 kg zulässige Gesamtmasse haben dürfte. Da findet man genügend Pkw, die nicht mehr haben und die gleichzeitig die 1500 kg ziehen dürfen. Und die Trailer-Zuladung von 1100 kg reicht auch locker für den Käfer aus.

Du musst vielleicht ein bisschen suchen, aber bestimmt wirst du auch in Wien einen passenden Trailer mieten können.

Mit B darf man nur 750kg ziehen. Für die 3,5 to braucht man schon BE

am 19. Januar 2022 um 7:49

Zitat:

@Glg11 schrieb am 19. Januar 2022 um 00:09:07 Uhr:

 

Kennst du jemanden, der noch einen älteren Führerschein besitzt und nicht mit 3,5t limitiert ist? Dann Anhänger mieten oder von Bekannten leihen und ihm/ihr ein nettes Wochenende in Südtirol "spendieren". Da wird dir sicher was nettes einfallen :)

Sehe ich auch so. Das muss man doch noch Vergnügungssteuer bezahlen, kleiner roadtrip mit Gammel-Käfer im Gepäck…

Zitat:

@Glg11 schrieb am 19. Januar 2022 um 00:09:07 Uhr:

Kennst du jemanden, der noch einen älteren Führerschein besitzt und nicht mit 3,5t limitiert ist?

Sorry - aber wir sind in Österreich, und da gabs diese Klasse nicht. Da gabs nur B oder C und dann irgendwann mal C1

Zitat:

@400.000km schrieb am 19. Januar 2022 um 08:34:34 Uhr:

Mit B darf man nur 750kg ziehen. Für die 3,5 to braucht man schon BE

Stimmt auch nicht, erlaubt ist:

Ziehen eines schweren Anhängers (höchste zulässige Gesamtmasse von über 750 kg), wenn die höchste zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 3.500 kg nicht übersteigt.

Ziehen eines schweren Anhängers (höchste zulässige Gesamtmasse von über 750 kg) bei einer höchsten zulässigen Gesamtmasse der Fahrzeugkombination von mehr als 3.500 kg, aber nicht mehr als 4.250 kg, sofern davor eine theoretische und praktische Ausbildung (keine Prüfung) im Ausmaß von insgesamt sieben Unterrichtseinheiten absolviert wurde (Code 96) Code 120

Zitat:

400.000km schrieb am 19. Januar 2022 um 08:34:34 Uhr:

Mit B darf man nur 750kg ziehen. Für die 3,5 to braucht man schon BE

Ohman ey die EG-Führerscheinrichtlinie ist jetzt mindestens seit 2013 in Deutschland gültig (in AT auch)... 9 Jahre - und immer noch bekommen Leute das nicht auf die Kette?! Bitte erst informieren bevor man Falschinformationen ins Netz stellt!

aus:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Zitat:

Klasse B:

Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

Ist doch für den TE egal, Da Käfer auf Hänger mehr hat wie 750kg?

am 19. Januar 2022 um 8:48

Anmelden/fahren geht nicht? Mit überschaubarem Aufwand?

am 19. Januar 2022 um 8:48

Zitat:

@TWG1980 schrieb am 19. Januar 2022 um 09:18:06 Uhr:

Ist doch für den TE egal, Da Käfer auf Hänger mehr hat wie 750kg?

Les noch mal, was in dem Beitrag über deinem nach dem fetten "oder" geschrieben steht …

Zitat:

@Florian48 schrieb am 19. Januar 2022 um 09:48:05 Uhr:

Zitat:

@TWG1980 schrieb am 19. Januar 2022 um 09:18:06 Uhr:

Ist doch für den TE egal, Da Käfer auf Hänger mehr hat wie 750kg?

Les noch mal, was in dem Beitrag über deinem nach dem fetten "oder" geschrieben steht …

Ups, überlesen, sorry.

Kreativ:

Nen grossen Sprinter (denn du noch fahren darfst mit deiner FS Klasse)mieten und den Käfer hinten rein schieben?

Ein Sprinter hat innen an der schmalsten Stelle (zwischen den Radkästen) ca. 1,35 m Breite. Ein Käfer ist ca. 1,55 m breit.

Zitat:

@ChristophS70 schrieb am 19. Januar 2022 um 10:08:16 Uhr:

Kreativ:

Nen grossen Sprinter (denn du noch fahren darfst mit deiner FS Klasse)mieten und den Käfer hinten rein schieben?

Zitat:

@Rockville schrieb am 19. Januar 2022 um 10:13:11 Uhr:

Ein Sprinter hat innen an der schmalsten Stelle (zwischen den Radkästen) ca. 1,35 m Breite. Ein Käfer ist ca. 1,55 m breit.

Auf die Seite kippen und rein .... ;)

Zitat:

@TheMaxwell schrieb am 18. Januar 2022 um 23:55:01 Uhr:

 

1. ich habe vor drei jahren leider meinen käfer abmelden müssen und da ich ihn kostenlos in einer garage in südtirol stehenlassen konnte, ist er nun ganze 600km weit weg.

2. wie bekomme ich ihn möglichst günstig von südtirol nach wien?

-anhänger wird schwierig da ich den e schein nicht besitze und sich das mit den insgesamt max. 3.5t so nie ausgehen wird

-abschleppwagen mieten ist leider zu teuer da die firmen meistens ab 300-500km ein zusatz kilometergeld verlangen

-transportfirmen sind leider auch viel zu teuer...

3. also ich bin schon bereit ein bisschen geld zu investieren, nur möchte ich nicht gleich mein ganzes restaurierungsbudget für den transport versemmeln

4. das budget beträgt derzeit so 500€ (student halt)

5. im notfall muss ich das ding halt mit der abschleppstange über die landstrasse zerren haha ;(

1. dort arbeiten um ihn zulassungsfähig zu bekommen ist keine Option?

2. vielleicht mal einen der Alt-/Unfallwagenaufkäufer aus Osteuropa ansprechen? Vielleicht verdienen die sich was dazu mit einem gerade leeren Hängerplatz und nehmen den irgendwann mal mit?

3. jetzt wird es interessant - wie kann allein der Transport ein ganzes Restaurierungbudget erreichen? Restaurierung sind ja mal ein paar Tausender, oder ...

4. ... soll das das gesamte Budget sein? Das ist doch hoffentlich nur für den Transport die gedachte Summe?

5. das würde ich nicht empfehlen. Das macht keinen Spass, und wenn Dein Umfeld schlau ist macht das auch keiner mit (ich würde es nicht mit machen)

Es heißt dann wohl: suchen nach der preiswertesten Transportmöglichkeit.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kreative Ideen um einen VW Käfer ohne TÜV von Südtirol nach Wien zu bringen