ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kredit jetzt schon abschliesen und Auto kommt erst in 4 monate

Kredit jetzt schon abschliesen und Auto kommt erst in 4 monate

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 13:36

Hallo

Wir sind 2 Rentner 68 und 64 Jahre alt und wollen uns noch mal ein neues Auto leisten. Meine Idee ist sich jetzt einen günstige Kredit zu besorgen das Geld aufs Konto zu packen und in aller ruhe nach dem Wagen suchen. Ob EU oder Neu oder Jahreswagen das ist noch in der Diskussion. Das Problem ist ja sicher KFZ Brief den man ja erst hat wenn das Auto da ist. Gehe mal von 4 Monate Bestellzeit bei neu oder EU Fahrzeug aus.

Danke und schönes Wochenende noch

Beste Antwort im Thema

Und Sondertilgungen und co sind auch von der Bank abhängig, sofern die keine Sonderkonditionen haben. Check24 ist ein sehr unsympatischer Verein, um es mal dezent auszudrücken.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wollt ihr über eure Hausbank finanzieren oder über eine Autobank?

Normalerweise braucht man für nen Kredit in irgendeiner Form ne Sicherheit.

Ohne Auto (bzw KFZ Brief) keine Sicherheit, also kein Kredit. ...

Soll das Fahrzeug zu 100% finanziert werden oder ist ein Teil der Summe als Eigenkapital vorhanden?

Servus,

 

wenn Ihr über einen Händler bzw. Hersteller-Bank finanzieren wollt, ist das mit dem auf‘s Konto legen und schauen natürlich schwierig.

Wenn Ihr bei einer anderen Bank den Brief (ZB II) hinterlegen müsst natürlich auch.

 

Ich lasse jetzt mal das für Banken oft schwierige Thema der Kreditvergabe an Rentner mal außen vor. Ich nehme an, das Thema Bonität habt Ihr schon für Euch selbst geklärt. Wenn Eure Frage darauf abzielt, bitte nochmal kurz melden.

 

Vorteil den Kredit jetzt aufzunehmen (beispielsweise bei Eurer Hausbank) besteht m.E. darin, dass Ihr unabhängig vom Hersteller bzw. der Marke seid.

Weiterhin wärt Ihr schneller mit der Finanzierung durch, weil Ihr ja jetzt schon anfangt zu tilgen.

 

Der Nachteil ist wenn die Summe nicht ausreichen sollte, Ihr entweder nachfinanzieren müsst - mit einer zusätzlichen Rate oder aber Vorfälligkeitsentschädigung für den noch offen Kreditbetrag fällig wird.

Das sind in der Regel 1% bei Konsumentenkrediten.

 

Da ich jetzt nicht von steigenden Zinsen ausgehe, würde ich die Wunschrate jetzt weglegen und finanzieren sobald Ihr das Traumauto gefunden habt. Dann wird die Summe auch noch was kleiner.

Zitat:

@bamse52 schrieb am 23. Mai 2020 um 15:36:56 Uhr:

Gehe mal von 4 Monate Bestellzeit bei neu oder EU Fahrzeug aus.

Das ist jetzt in der Corona-Krise je nach Fabrikat/Modell etwas optimistisch kalkuliert.

am 23. Mai 2020 um 14:12

Eine Autofinanzierung ist nicht das selbe wie ein "normaler" Kredit.

Er hat nämlich eine Sicherheit (den Brief) und deswegen ist er in der Regel deutlich günstiger. Den muß man auch nicht beim Händler abschließen. Man kann sich da frei austoben. Div. Vergleichsportale können da hilfreich sein. Der Kredit wird dann auch innerhalb weniger Tage ausgezahlt, eben weil es ein Autokredit ist.

Der Händler hat aber auch was davon wenn man den Vertrag bei ihm abschließt: Er bekommt Provision. Da kann er Dir vielleicht in anderen Dingen entgegenkommen (Rabatt, div. kostenlose Dienstleistungen wie 1. Ölwechsel etc, Gummimatten im Fußraum usw.)

Das wichtigste ist aber: Erst nach der Auszahlung wird die erste Rate fällig.

Wenn Du den Kredit jetzt schon nimmst hast Du unnötige Kosten.

1. die Konditionen (Zinsen) sind schlechter, weil es eben kein Autokredit ist

2. Du nimmst wohlmöglich zuviel auf, was Kosten verursacht (ich nehm mal 30.000 und am Ende hat das Auto nur 22.000 gekostet)

3. Du zahlst jetzt schon Raten obwohl Du noch gar keine Verwendung für das Geld hast.

Kurzum: Es lohnt sich nicht.

Die Konditionen werden sich in den nächsten Monaten auch nicht so dramatisch verschlechtern als das sich sowas lohnen würde.

Bei der ING Diba brauchst du den Brief nicht abgeben und die Zinsen sind günstig.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 23. Mai 2020 um 16:16:06 Uhr:

Bei der ING Diba brauchst du den Brief nicht abgeben und die Zinsen sind günstig.

Aber du musst auch bei der ING Diba ein Kaufvertrag oder Bestellschein angeben, damit man den Kredit bewilligt kriegt. War jedenfalls bei mir der Fall (2x).

 

Aber warum nimmt man sich jetzt ein Kredit auf und wartet 4 Monaten mit dem Kauf? Denkt Man(n) das die Zinsen in 4 Monaten wieder steigen?

Macht eigentlich nur Sinn, wenn man das Geld zwischenzeitlich ertragreich parken kann, was angesichts der gegenwärtigen Krise kaum möglich sein wird.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 14:42

Ja es geht ja in Richtung EU Auto. Wenn man Jetzt bestellt bekommt man ja einen Festpreis der sich ja normalerweise nicht ändert. Ein Händlerangebot habe ich schon für einen Neuwagen. Der liegt aber ca 3000 Euro höher plus Zinsen mit 2,95 Prozent. Wir hatten auch noch nie Probleme mit EU Autos und davon hatten wir schon 2 Stück. Das Auto und Kredit währe bei der Skodabank. Aber ich werde mal bei der Hausbank (1822 direkt) nachfragen. Das ich dann jetzt schon Zinsen zahle stört mich weniger. Die haben mir das auch als Leasing angeboten mit übernahme nach 4 Jahren aber dann muss ich ja auch noch Betrag X bezahlen,und eigentlich sollte das ja das letzte sein. Und ich bin ebend so ein Typ der gern alles vorher in trockenen Tüchern hat. Leider ist kei entsprechend ausgestattetes Auto verfügbar. Irgendwas fehlt immer.

Zitat:

@bamse52 schrieb am 23. Mai 2020 um 16:42:35 Uhr:

Ein Händlerangebot habe ich schon für einen Neuwagen. Der liegt aber ca 3000 Euro höher...

Höher als was? :confused:

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 14:47

Höher als der Preis des EU wagens.

Der EU-Wagen ist aber doch auch ein Neuwagen, oder?

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 15:02

Zitat:

@Drahkke schrieb am 23. Mai 2020 um 16:49:14 Uhr:

Der EU-Wagen ist aber doch auch ein Neuwagen, oder?

Ja natürlich mit Neuwagen meine ich ein Deutsches Fahrzeug. Und EU Auto kommt auch von einem Deutschen Händler. Aber der Preisvorteil ist schon verlockend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kredit jetzt schon abschliesen und Auto kommt erst in 4 monate