ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kreditschutz für Autofinanzierung?

Kreditschutz für Autofinanzierung?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 2. April 2015 um 19:17

Hallo,

Habe von der Audi Bank ein Angebot zur Kreditabsicherung bekommen. Für monatlich 37€ sind alle Bereiche abgedeckt. Ich glaube das geht über Cardif.

Bin mir nicht sicher, ob ich das brauche. Wie sieht das bei Euch aus? Habt ihr die RSV abgeschlossen?

Beste Antwort im Thema

Bei Versicherungen ist man sich nie sicher ob man sie braucht. Entweder Du möchtest die benannten Risiken absichern, oder Du lässt es bleiben.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Bei Versicherungen ist man sich nie sicher ob man sie braucht. Entweder Du möchtest die benannten Risiken absichern, oder Du lässt es bleiben.

Zitat:

@niels81cal schrieb am 2. April 2015 um 21:17:24 Uhr:

Bin mir nicht sicher, ob ich das brauche.

Prüfe doch einfach mal, ob du die aufgeführten Risiken anderweitig absichern kannst (oder bereits abgesichert hast).

Wenn man ein Auto Finanziert sollte man die Raten so kalkulieren das man immer die Raten bezahlen kann egal was dazwischen kommt

Sollte das nicht der Fall sein würde ich kein Auto Finanzieren, also finde ich die Versicherung unnötig .... Und 37 Euro Monatlich ist ja auch kein Schnäppchen

Das sind 444 Euro im Jahr !!! Geldverschwendung !!! Die Versicherung zahlt sowieso nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Spar dir lieber das Geld bzw. nutze es um schneller den Kredit abzuzahlen.

Diese Versicherungen machen einen sonst günstigen Kredit sehr teuer. Wenn du dir mal den Effektivzins inklusive der Versicherung ausrechnest, fällst du aus allen Wolken.

Ein unkalkulierbares Risiko abzusichern, kann niemals Geldverschwendung sein.

Zitat:

@Mr_X_9999 schrieb am 2. April 2015 um 21:50:10 Uhr:

Wenn man ein Auto Finanziert sollte man die Raten so kalkulieren das man immer die Raten bezahlen kann egal was dazwischen kommt

Sollte das nicht der Fall sein würde ich kein Auto Finanzieren, also finde ich die Versicherung unnötig .... Und 37 Euro Monatlich ist ja auch kein Schnäppchen

So spricht und handelt jemand, der sich eine Finanzierung auch leisten kann. Ich unterstelle, dass die Mehrheit der Finanzierer, ihre Raten eben nicht bedingungslos (immer) begleichen kann. Sonst wäre eine "Risiko-Versicherung" überflüssig.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 2. April 2015 um 22:05:04 Uhr:

Ein unkalkulierbares Risiko abzusichern, kann niemals Geldverschwendung sein.

Bei Existenz-bedrohenden Risiken gebe ich dir Recht. Aber nicht bei einem Autokredit. Im schlimmsten Fall geht das Auto zurück.

...mit einem Reswert, der vielleicht die ausstehenden Verbindlichkeiten gar nicht abdeckt... ^^

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 2. April 2015 um 22:17:45 Uhr:

...mit einem Reswert, der vielleicht die ausstehenden Verbindlichkeiten gar nicht abdeckt... ^^

Das wäre aber eine abenteuerliche Finanzierung. Audi bietet die mit Sicherheit nicht an.

Welche monatliche Rate sicherst du damit ab ?

Welche Risiken sind abgesichert? AU/AL/TOD?

Selbständig oder Angestellter? Wie lange Lohnfortzahlung vom AG?

Wie bist du krankenversichert? Gesetzlich über Kasse? Oder privat mit. Krankengeld in voller Höhe deines Nettogehaltes?

Wie lange läuft die Finanzierung?

Wie lange biste im aktuellem Job schon tätig?

Alles Punkte die zu berücksichtigen sind ...

Gruß

Turbo

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 2. April 2015 um 21:59:11 Uhr:

Die Versicherung zahlt sowieso nur unter ganz bestimmten Bedingungen.

Die Versicherung zahlt unter genau den Bedingungen, die im Versicherungsvertrag, der dem Versicherungsnehmer ausgehändigt wird, festgeschrieben sind. Man kauft hier also nicht die Katze im Sack.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 2. April 2015 um 22:10:06 Uhr:

Zitat:

@Mr_X_9999 schrieb am 2. April 2015 um 21:50:10 Uhr:

Wenn man ein Auto Finanziert sollte man die Raten so kalkulieren das man immer die Raten bezahlen kann egal was dazwischen kommt

Sollte das nicht der Fall sein würde ich kein Auto Finanzieren, also finde ich die Versicherung unnötig .... Und 37 Euro Monatlich ist ja auch kein Schnäppchen

So spricht und handelt jemand, der sich eine Finanzierung auch leisten kann. Ich unterstelle, dass die Mehrheit der Finanzierer, ihre Raten eben nicht bedingungslos (immer) begleichen kann. Sonst wäre eine "Risiko-Versicherung" überflüssig.

Er hat doch Recht. Ein paar Jahre sparen und später das Auto kaufen ist sinnvoller als einen Kredit aufzunehmen, der vor allem durch die Restschuldversicherung richtig teuer wird. Wenn ich mir hohe Raten leisten kann, kann ich stattdessen auch sparen und das Auto später kaufen.

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 2. April 2015 um 21:59:11 Uhr:

Wenn du dir mal den Effektivzins inklusive der Versicherung ausrechnest, fällst du aus allen Wolken.

Die Versicherungsbeiträge rechnet man grundsätzlich nicht in den Effektivzins hinein, weil dieses Geld der Risikoabsicherung dient und nicht der Zinslast zuzurechnen ist.

Der Kredit wird daher durch die RSV auch nicht verteuert.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 2. April 2015 um 22:17:45 Uhr:

...mit einem Reswert, der vielleicht die ausstehenden Verbindlichkeiten gar nicht abdeckt... ^^

... Genau so isses.

In der heutigen Zeit ist niemand sicher, seinen Job zu behalten. So kann eine aus heutigen Gesichtspunkten absolut sichere Finanzierung plötzlich zu einem Risiko werden und man verliert nicht nur das Fahrzeug und die damit verbundene Mobilität, sondern bleibt auch noch auf einem Haufen Schulden sitzen.

Sollte die Versicherung derartige Risiken abdeckten, dann ist das bestimmt eine Überlegung wert.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kreditschutz für Autofinanzierung?