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Kreidler RMC.F 125 kein Zündfunken

Hallo Zusammen,

hat hier irgendjemand Erfahrung mit dem Kreidler RMC.F 125? (sollte baugleich mit anderen "tollen" China-Rollern sein)

Ich habe diesen Roller von einer Bekannten zur Reparatur bekommen: kein Zündfunken.

Kein Problem dachte ich: Schaltpläne und Messwerte besorgen und mal durchprüfen..

Pustekuchen! Nicht einmal der offizielle Kreidlerhändler scheint irgendwelche Infos zu haben...

Nachdem ich jetzt auf Verdacht nacheinander Zündkerze, Zündspule, Zündbox (CDI), und schließlich auch die Lichtmaschine getauscht habe, funkt immer noch nichts :-(

Der Seitenständerschalter funktioniert (offene Leitung = Zündung, oder?).

Als Nächtes müsste ich jetzt den Roller komplett zerlegen (und dabei wahrscheinlich die Hälfte aller Plastiknasen abbrechen) und versuchen den Kabelbaum zu prüfen. Oder/und auf Verdacht auch noch den Gleichrichter tauschen.

Da ich mal einige Jahre mit Motorradreparaturen mein Geld verdient habe, ist für mich diese Art von Fehlersuche mehr als unbefriedigend.

Daher: Hat mir jemand fundierte Informationen zu diesem Roller??

Danke schon mal im voraus!

Beste Antwort im Thema

Statt einpinseln bringt man immer erstmal die Mühle zum laufen!

 

Basics! Funke kontrollieren, Sprit kontrollieren.

 

Wenn bei dir ein Funke kommt, ja der Stecker muss stramm gehen, wird wie auch schon vorher der Vergaser versifft sein. Das hättest du als erstes beheben lassen können. In der Zwischenzeit lackieren...

 

Vergaser ausbauen und zur Werkstatt zum Ultraschallbad geben. Zahnbürste etc kannst du vergessen. Im Vergaser sind kleine Kanäle die zu sein werden. Und bitte gleich neuen Dichtsatz inkl schwimmernadelventil verbauen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kreidler 125 - Probleme beim starten!' überführt.]

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Hast Du beim Wechsel des Limastators auch die Pickupspule ersetzt?

Ansonsten fällt mir nur noch der Kerzenstecker ein, der in Deiner Aufzählung nicht genannt wurde. Sofern es sich bei den Neu-/Austauschteilen um "Originalware" handelt, müsste der Zündfunke kommen, da bis auf das Polrad ja alles getauscht wurde.

Die Frage nach dem Seitenständerschalter in Stellung "offen = Zündung" muss nicht zwingend richtig sein, bspw. wird das bei einer Gleichstrom-CDI eher nicht der Fall sein. Sehen die Zapfen der Sternlima alle absolut gleich aus, kannst Du von einer DC-CDI ausgehen, andernfalls – bei einer AC-CDI – sieht ein Zapfen anders aus (Zündenergiewicklung oder Kondensatorladespule genannt).

Die Suche nach "fundierten" Unterlagen bzw. Schaltplänen könnte sich äußerst schwierig gestalten, da bei Chinarollern auch mal undokumentierte Änderungen in die Produktion einfließen.

Zündschloss hast du vergessen.Die Zündung wird darüber ,beim abschalten kurzgeschlossen ,wird das nicht wieder rückgängig gemacht haste auch keinen Zündfunken.

Die Roller sind wirklich oft baugleich,motormässig auf jeden Fall.

Ein paar Feinheiten gibts natürlich.

Mit dem Seitenständerschalter musste ausprobieren ,da gibts beide Versionen.

Den Kerzenstecker kann ich ausschliessen, denn ohne diesen gibt es auch keinen Funken.

Die Lima habe ich komplett gewechselt inkl. Pickup und Rotor.

Die Teile kommen alle vom Zündapp-Händler, wobei der Stecker vom Stator ärgerlicherweise nicht direkt auf den Kabelbaum passt. (Unterschiedliche Mehrfachstecker, Kabelbelegung passt jedoch sinngemäß)

Kann das Zündschloss die Zündung unterbrechen, der Anlasser dreht aber trotzdem?

Sehe ich beim Ausbau des Zündschloss welche Kabel für die Zündung zuständig sind? Dann wäre die Überprüfung des Zündschloss ja leicht.

Ich melde mich morgen wieder.

Zitat:

Original geschrieben von DonXT

 

Die Lima habe ich komplett gewechselt inkl. Pickup und Rotor.

Die Teile kommen alle vom Zündapp-Händler, wobei der Stecker vom Stator ärgerlicherweise nicht direkt auf den Kabelbaum passt. (Unterschiedliche Mehrfachstecker, Kabelbelegung passt jedoch sinngemäß)

...

Meinst Du mit "Rotor" das Polrad, das geht im Normalfall eher selten kaputt – mir ist mal das Polrad einer Honda auf einen Betonboden gesprungen (bei der Demontage mit einem Klauenabzieher) und blieb trotzdem heil.

Es ist doch eine Sternlima verbaut, sehen deren Zapfen alle gleich aus?

So, die Maschine funkt wieder!

Ich hatte gestern abend vergessen, dass der Seitenständerschalter noch ausgesteckt war (schäm..).

Die Lima gab es nur komplett, deshalb ist der Rotor (Polrad) nun auch neu.

Das Zündschloß hat übrigens wie allgemein üblich nur die Funktion Strom ein/aus und keine separate "Zündungsunterbrechung".

Danke für Eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Zündschloss hast du vergessen.Die Zündung wird darüber ,beim abschalten kurzgeschlossen ,wird das nicht wieder rückgängig gemacht haste auch keinen Zündfunken.

Wenn das bei den Chinaböllern immer so ist, reicht es ja aus, den Stecker vom Zündschloss abzuziehen und den Motor per Kickstarter duchzudrehen.

Die Roller sind wirklich oft baugleich,motormässig auf jeden Fall.

Ein paar Feinheiten gibts natürlich.

In dem Motorrollerhandbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht drin, dass man sich bei Chinarollern nicht auf die Kabelfarben verlassen darf.

Mit dem Seitenständerschalter musste ausprobieren ,da gibts beide Versionen.

Edit: Der TE war schneller, der Roller läuft!

Zitat:

Original geschrieben von DonXT

So, die Maschine funkt wieder!

Ich hatte gestern abend vergessen, dass der Seitenständerschalter noch ausgesteckt war (schäm..).

Die Lima gab es nur komplett, deshalb ist der Rotor (Polrad) nun auch neu.

Das Zündschloß hat übrigens wie allgemein üblich nur die Funktion Strom ein/aus und keine separate "Zündungsunterbrechung".

Danke für Eure Hilfe!

Freut mich, dass der Roller wieder läuft.

Jetzt hast Du immerhin ein paar Teile übrig, die ggf. an einem anderen Roller Verwendung finden könnten, sofern sich das defekte Bauteil im Nachhinein lokalisieren lässt.

Zitat:

Original geschrieben von DonXT

So, die Maschine funkt wieder!

Ich hatte gestern abend vergessen, dass der Seitenständerschalter noch ausgesteckt war (schäm..).

Die Lima gab es nur komplett, deshalb ist der Rotor (Polrad) nun auch neu.

Das Zündschloß hat übrigens wie allgemein üblich nur die Funktion Strom ein/aus und keine separate "Zündungsunterbrechung".

Danke für Eure Hilfe!

Dann hast du wahrscheinlich ne DC CDI eingebaut.Die wird durch das Zündschloss mit Spannung versorgt.

Nochmals Danke für Eure Kommentare.

Ich kann die Lichtmaschine (konkret die Pickup-Spule) eindeutig als Fehlerquelle identifizieren. Erst als ich diese getauscht hatte, war der Zündunke wieder da.

Wenn also jemand die CDI oder eine Zündspüle brauchen kann (eigentlich neu, aber einmal verbaut und somit nicht mehr zurückzugeben), ich gebe diese günstig ab. Ich werde die Teile definitiv nicht mehr brauchen, denn in Zukunft werde ich keinen China-Roller mehr in meine Garage lassen!

Habe einen kreidler rmc g50

Das Problem ist hab auch kein zündfunke mehr. Habe lima zündspule cdi kerzensteckeralkes ssoweit gewechselt trotzdem passiert da nichts

Zitat:

@DonXT schrieb am 29. September 2012 um 18:58:45 Uhr:

Nochmals Danke für Eure Kommentare.

Ich kann die Lichtmaschine (konkret die Pickup-Spule) eindeutig als Fehlerquelle identifizieren. Erst als ich diese getauscht hatte, war der Zündunke wieder da.

Lima PickUp ein Bauteil?

Seitenständerschalter kontrolliert?

Das Zündschloß, falls eine DC-CDI eingebaut ist, oder auch eine leere Batterie.

Hallo,

ich suche dringend einen Schaltplan für:

Kreidler RMC-G 125 Sport Scooter (QM125T-10R)

Fg-Nr.: LAEEKF4008B800047

Motor-Nr.: P152QMI -A33002071

Erstzulassung: 05.06.2008

an welchem der Steckerkontakte an der CDI sollen 12 Volt anliegen?

An keinem Kontakt ist etwas zu messen.

Zündschoß ist o.K.

Der Roller war schon in drei Werkstätten, leider ohne Erfolg.

Antwort bitte an wolfgang_stein@yahoo.de

Anlasser dreht, Zündspule, Zündkabel, Kerze und Schalter vom Seitenständer sind neu.

MfG

Wolfgang Stein

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