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- Kreisch!! Klima plötzlich verstorben.
Kreisch!! Klima plötzlich verstorben.
Hallo zusammen,
32° draußen. Endlich. Und jetzt geht diese sch**** Klimaautomatik nicht. Habe teilwese sogar das Gefühl das die heizt.
Gestern abend ging sie noch. Hilfeeee.
Hat jemand sowas schon mal gehabt? Leider hab ich die Kohle derzeit nicht, am Montag den freundlichen Herrn in blau zu fragen.
Auto: 850, 2,5L 10V, Klimaautomatik, Vorbesitzer hat angeblich den Verdampfer tauschen lassen (ca 3 Jahre her).
Hoffnungsvolle Grüße
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17 Antworten
Hallo,
kann mehrere Gründe haben.
Hörst du ein Relais im Motorraum schalten (knacken), wenn du die Klima einschaltest?
Wann wurde das letzte Klimaanlagenservice durchgeführt, sprich das Gas (ist es Gas???) aufgefüllt?
Schon mal den Antriebsriemen des Kompressors kontrolliert?
Möglicherweise ist auch nur ne Sicherung durchgebrannt. Check das mal Alles.
Wenn das Alles funktioniert, wirds leider teuer...
Viel Glück!
Grüße.
...aja, nochwas.
Bei unserem 850 GLT Bj. 93 hat sich vorigen Sommer der Klima-Kompressor innerlich zerlegt. Passierte auch von einem Tag auf den Anderen. Doch das war nicht zu überhören... Der ganze Motor machte ein Geräusch, als würde er jeden Moment explodieren.
War nix mehr zu machen.
Muss mal nach der Rechnung suchen. War relativ teuer, obwohl das "neue" Teil vom Schlachter war und wir es selbst umgepflanzt haben.
Grüße.
Hi,
dank dir. Werds gleich mal alles testen. Sicherungen hatte ich schon nachgesehen. Sind leider alle ok.
Grüße
btw:
Ist der Server bei euch auch so lahm? Weia weia.
So, Statusmeldung.
Der Riemen ist noch drauf und dreht auch. Ist ja der auf der linken Seite (wenn ich von vorne in den Motorraum sehe).
Es ist kein Relais zu hören. Habe auch mal die Kunststoffabdeckung abgeschraubt. Da schaltet defititiv nix. Ob das Relais nu platt iss kann natürlich keiner sagen. Gibt es denn Messpunkte, wo man die Steuer- bzw die Schaltspannung messen kann?
Grüße
Puuhh, da bin ich überfragt.
Wo sind die Elektriker?
Aber es sollte auf JEDEN Fall ein Schalten/Knacken vom Motorraum her zu hören sein, wenn du die Klimaanlage einschaltest.
Das Knackgeräusch wird von der Magnetkupplung im Kompressor erzeugt. Wenn du die Klima einschaltest zieht diese an und der Kompressor beginnt zu arbeiten.
Die sitzen wohl alle vorm Fernseher. ;o)
Ich bin der Meinung, das die Drehzahl auch kurz in den Keller ging, wenn ich die Klima einschaltete. Dies ist auch nicht mehr der Fall.
Grüße
Das mit der Dehzahl ist auch völlig normal. In dem Moment wo du die Klima einschaltest, schaltet sich -über eben diese Magnetkupplung- der Kompressor ein.
Die Drehzahl fällt daher kurzzeitig ab, da der Kompressor ziemlich viel Leistung zieht. Das wird vom Steuergerät wieder kompensiert.
Wann hast du nun das letzte mal das Kältemittel auffüllen lassen?
Beim Klima-Kompressor des V 40 zumindest, gibt es nämlich eine Art Druckschalter, der unter einem gewissen Druckwert (des Kältemittels) den Kompressor auf Dauer wegschaltet um so Schäden durch unzureichende Schmierung zu verhindern. (diese "Weisheit" habe ich aus einem Werkstätten Service Handbuch). Ich denke das Klima-System im 850er wird ähnlich funktionieren!?
Im Kältemittel (in der Regel R134a) befindet sich nämlich zugleich Kompressor-Öl zur Schmierung.
Kann durchaus sein, daß das eben genau bei dir der Fall ist!?
Ich wünsch es dir jedenfalls, da das das billigste wäre.
Ansonsten bleibt dir glaube ich nur der Weg zum Freundlichen.
Viel Glück!
Grüße.
So ein Zufall. Hatte heute das exakt gleiche Problem: Plötzlich keine Kaltluft mehr, sondern Warmluft (!) aus den Lüftungsschlitzen. Abhilfe: Habe mir gedacht, daß evtl. der Temp.fühler verrückt spielt und habe die Klima für ca. 10 min. komplett ausgeschaltet (Schalter auf "Off", Schieberegler auf "0"). Danach gings wieder.
Kannst ganz einfach selber überprüfen ob noch genug Kältemittel in der Anlage ist. Einfach Motorlaufen lassen und dann im Motorraum in Fahrtrichtung rechts, in der Nähe des Windlaufes ist eine Klimaleitung mit dem Drucksensor drauf. Dieser hat 2 Kontakte.Einfach mal Stecker abziehen und mit einem Kabel mal kurz den Stecker überbrücken. Wenn der Kompressor anläuft dann ist nur zuwenig Kältemittel in der Anlage oder der Schalter ist defekt.
@VolvereV40
Leider keine Ahnung, wann/ob da was an dem Kältemittel gemacht wurde. Ich habe den Wagen erst ein Jahr und hatte noch nix machen lassen.
Der Vorbesitzer hat wohl den Verdampfer tauschen lassen. Wann das gewesen ist, weiß ich leider auch nicht.
Habe eben nochmal zu zweit nach einem "Klacken" gehorcht. Da iss nix. Wohl aber ein gaaaaaaanz leises irgendwo im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite.
@Pikachu
Hm, Selbstheilung?
Son Glück möcht ich auch haben. Werds morgen auch mal testen.
Hingegen bin ich gestern die ganze Zeit mit der "off" Einstellung gefahren. Nur auf die Lüftung wollte ich nicht verzichten.
btw:
Wie liest man eigendlich diese Blinkfehler aus? Bzw wie resettet man den Fehlerspeicher? Absolut sporadisch blinken die 2 LEDs mal son bißchen rum.
@Northeim
Sorry, hab gestern wohl ein bißchen langsam getippt.
Dank für den Tip. Gehe gleich mal testen. Wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, zieht dieser Magnetschalter nicht mehr an?
Sachen gibts
EDIT:
so, habe den Stecker überbrückt und der Kompressor lief.
Da an den Schläuchen auch so ne grüne Soße rumschmierte, war ich eben auch beim Freundlichen.
Ergebnis: Kein Kühlmittel mehr in der Anlage, da es als grüne Soße an irgendwelchen Schläuche hängt.
Also Anlage undicht. Jetzt heißt es zittern, das es "nur" die Dichtungen sind und nicht der Verdampfer selber.
*hoff*
Termin: morgen
@all
Bedankt für die Hilfe.
Na siehste...
Werden schon nur die Dichtungen sein!
TOI, TOI, TOI...
Grüße
P.S. gib bescheid, wenn du was weißt.
So, habe jetzt auch einmal meine Motorhaube aufgemacht....
Also eine grüne Flüssigkeit habe ich nirgends gesehen, aber an einem der Schläuche findet sich recht viel Wasser in kleinen Tropfen (Kondenswasser, weil das der Klimaanlagenschlauch ist?).
Anlage tuts z.Zt. noch sehr gut... (na dann....)
Soooo,
gestern abend konnte ich Ihn dann wieder abholen.
Waren tatsächlich nur die Dichtungen und ne neue Füllung. Die Dichtungen am Kompressor selber haben den Dienst quittiert.
Incl. Lohn lag der Spaß bei 158 €. Wobei die Teile incl. Füllung einen Anteil von ca 40 € haben.
Und nu ist wunderbar kühl. Klingt zwar etwas komisch da vorn (blechern) aber es kühlt...
Dank nochmal an alle.
Grüße