- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Kreischendes Geräusch beim Beschleunigen, Passat MJ2021 1.5 TSI
Kreischendes Geräusch beim Beschleunigen, Passat MJ2021 1.5 TSI
Hallo zusammen,
ich habe einen VW Passat MJ2021 mit dem 1.5 TSI Motor und habe ein Problem, das mir Sorgen bereitet. Jedes Mal, wenn ich im Berg fahre und bei etwa 2000 Umdrehungen beschleunige, höre ich ein kreischendes Geräusch. Dieses Geräusch tritt besonders häufig auf, wenn ich sportlicher Gas gebe.
Das Geräusch kann man bei Sekunde 4 und 13 hören.
Hier meine Fragen an Euch, ist dieses Geräusch normal oder sollte ich mir Sorgen machen? Woher kommt das?
Beste Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
Jedenfalls unnormal .
Beim Schaltvorgang? Oder tatsächlich so?
Klingt für mich wie eine defekte Kupplung vom Klimakompressor. Als würde die Schlupf haben.
Zitat:
@3b-1.8T schrieb am 24. Juli 2024 um 13:46:48 Uhr:
Klingt für mich wie eine defekte Kupplung vom Klimakompressor. Als würde die Schlupf haben.
Meinst du die Klimaanlage? Weil die macht manchmal richtig starke Geräusche. Ich habe das Gefühl, dass etwas drinnen reißt. Auf Fahrer Seite.
Zitat:
@3b-1.8T schrieb am 24. Juli 2024 um 13:46:48 Uhr:
Klingt für mich wie eine defekte Kupplung vom Klimakompressor. Als würde die Schlupf haben.
Nur wo ist das Ding bei B8?
Zitat:
Nur wo ist das Ding bei B8?
Direkt am Klimakompressor. Die Rolle die ihn antreibt hat eine Kupplung. Und die wird vom Keilrippenriemen angetrieben...
Klima aus, macht das Geräusch immer noch. Oder ist es egal, ob an oder aus?
Die Frage was kreischt. Bei der Klima drehen Spann- und Umlenkrollen und ein Teil der Kupplung immer.
Zitat:
@3b-1.8T schrieb am 25. Juli 2024 um 00:51:43 Uhr:
Zitat:
Nur wo ist das Ding bei B8?
Direkt am Klimakompressor. Die Rolle die ihn antreibt hat eine Kupplung. Und die wird vom Keilrippenriemen angetrieben...
Kupplung wurde doch schon längst abgeschaft.
Zitat:
Kupplung wurde doch schon längst abgeschaft.
Woher diese Info? Wenn ich nach einer Ersatz Riemenscheibe suche werden mir nur Scheiben mit Kupplung angeboten.
Die heutigen Klimakompressoren arbeiten alle mit variabler Taumelscheibe und den intern verbauten Zylindern. Je nach Anstellung der Scheibe wird mehr oder weniger Hub auf die Kompressor-Zylinder ausgeübt.
Eine Kupplung ist da schon lange nicht mehr zu finden, da hat Alexander K absolut recht.
Für die heutigen Klimakompressoren gibt es ja auch keine Ersatzriemenscheibe mehr - wofür auch?
Wenn, dann ist der Kompressor platt und wird als ganzes gewechselt.