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Kreisrunder schwarzer Fleck auf Display - Auto trotzdem kaufen?

BMW X1 F48
Themenstarteram 28. August 2019 um 8:10

Hallo,

ich möchte mir einen gebrauchten X1 16D kaufen und habe ein grundsätzlich gutes Angebot gefunden. Beim Ankaufstest wurde leider ein Displayschaden festgestellt. Nämlich ist im linken oberen Bereich ein kreisrunder Displayausfall / Pixelfehler zu sehen. Witzigerweise ist mir dieser nicht bei der Probefahrt aufgefallen was im Nachhinein komisch ist da der Bereich riesig ist.

Was meint die Community zu den bevorstehenden Kosten für ein neues Display und ist das etwas das man selbst ohne Anlernen oder Codieren tauschen kann? Hab an meinen anderen Autos schon einiges selbst getauscht und daher sehe ich von den mechanischen oder elektrischen Fähigkeiten her kein Problem.

Siehe auch Foto des Displays. Ist das ein bekanntes Problem bei den F48?

Display
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 12:15

Kurzes Update: Ich habe den Wagen schliesslich mit dem Mangel gekauft weil das Angebot insgesamt top war. Danach sofort zu BMW wegen Service gefahren. Der Mangel am Display wurde auf Kosten von BMW im Rahmen der noch vorhandenen Garantie behoben.

BMW wollte mir ausserdem noch eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre mit Servicepaket für 5 Jahre verkaufen. Das habe ich dann aufgrund m. M. Zu hohem Aufpreis doch nicht genommen.

Insgesamt sind meine Frau und ich sehr zufrieden mit dem Wagen, vor allem aber auch was den Verbrauch betrifft. Die Leistung ist absolut ok. Mehr kann es natürlich immer sein, muss es aber in unserem Fall für diesen Wagen nicht ??.

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Also einen 16d mit 3 Zylinder Motor würde ich nicht kaufen. Möchtest du dir nicht lieber einen 18d suchen ? Das wäre die perfekte Kombination und sehr wirtschaftlich, die ist sicher nicht viel teurer, die Kosten sind vergleichbar...

hallo,

in den Bildern (aus TIS) ist der Aus- und Einbau beschrieben. Von Codierung usw. steht da nichts. Zu den Kosten eines neuen CID kann ich dir nichts sagen.

gruss

mucsaabo

Image1
Image2

Hm so richtig wie ein Pixelfehler sieht das aber noch hat aus.... Mal ein Softwareupdate gemacht?

...sieht für mich wie ein schwarzer Klebepunkt auf dem Display aus. Kann das sein?

pixelfehler kreisrund geht technisch normal nicht, da ja Linien/Zeilen angesteuert werden und daher entweder einzelene Pixel, ganze Linien oder rechteckige Bereiche betroffen sein sollten. hast du es selbst gesehen oder auch nur auf dem Bild? Ich würde nämlich auch sagen, dass das ein Aufkleber ist mit dem man etwas markieren will (einen Kratzer evtl?) Wie auch immer, ich würde das Display gegen ein großes mit Android tauschen. Das hat den Vorteil, dass du nach einem umkodieren der Displaygröße ein vollwertiges Navi Plus hast (abgesehen vom idrive Knubbel) und zusätzlich noch carplay etc über das eingebaute android nutzen kannst.

Ist das ein private Verkäufer? Wenn ja frag mal ob du mit ihm zu bmw fahren kannst.. Sagt den zahlst auch die Kosten.

Für mich sieht es auch aus als wäre es kein Pixel Fehler sondern etwas drauf geklebt.

Und 116d wäre ja okay aber als f48 wird ich auch lieber 118d empfehlen.

Und verstehe es nicht falsch...

Der x1 ist nicht günstig vom Unterhalt. Der wird sicher so viel kosten am Ende wie ein x1 18d Sdrive. Sonst lieber 2er holen oder VW.

Themenstarteram 28. August 2019 um 12:31

Vieln Dank für all die Antworten und Ratschläge. Ich bin aus Österreich und der 16er ist hier doch etwas günstiger als der 18er in der Erhaltung. Auch würde mich das Fahrzeug BJ 03/2017 nur etwa 20,000 EUR kosten mit nur knapp 14000km und in ansonsten perfektem neuwertigem Zustand. Ich habe dieses Fahrzeug bei einem Händler gefunden und die Fotos stammen von einem Ankaufstest. Mir erscheint der dunkle Fleck auch etwas eigenartig und vor allem hatte ich den nach meiner Probefahrt so nicht in Erinnerung. Das Fahrzeug war auch schon bei BMW weil man die Reparatur auf Kulanz versucht hat aber BMW hat abgelehnt. Keine Ahnung aber warum. Ich werde mir den Wagen noch mal ansehen.

Andere Fragen:

1) Ist es normal das bei dieser Laufleistung von knapp 14000km noch kein Service notwendig war? Fahrzeug hat noch kein Serviceheft weil noch kein Service notwendig war lt dem Händler.

2) @noVuz kannst du beschreiben was bei diesem Displaywechsel alles zu tauschen ist? Das wäre in diesem Falle eine gute Gelegenheit gleich auch ein Upgrade zu machen ??

Zitat:

@A8016V schrieb am 28. August 2019 um 14:31:34 Uhr:

.............................

Andere Fragen:

1) Ist es normal das bei dieser Laufleistung von knapp 14000km noch kein Service notwendig war? Fahrzeug hat noch kein Serviceheft weil noch kein Service notwendig war lt dem Händler.

...........................

hallo,

jein.

Üblicherweise erfolgt der 1. Service nach ca. 30000km, den exakten Wert ermittelt das Auto selbst über CBS, oder nach 2 Jahren, je nach dem, was zuerst eintritt und das Fahrzeug mit Bj 03/2017 ist älter als 2 Jahre:mad:, da sollte bereits ein Service erfolgt sein und auch im Auto mit entsprechenden Daten hinterlegt sein. Serviceheft gibt es nicht mehr, das erfolgt elektronisch. Wenn der Händler allerdings mit solchen Aussagen kommt, würden bei mir alle Alarmglocken läuten. Da würde ich mir schon ganz genau erläutern lassen, warum im Auto kein Servicebedarf angezeigt wird, da der ja bereits überzogen wurde und welche Termine jetzt im Auto als nächstes angezeigt werden.

Ein scheinbar günstiger Preis kann sich auch ins Gegenteil wenden, das Problem mit dem Display, etwas seltsame Aussagen zum Service, ich wäre da nicht mehr überzeugt.

gruss

mucsaabo

Sicher kein bmw Händler oder?

Nach 2 Jahren ist oil fällig. Wenn du den Wagen anschauen kannst erneut mal in die Software schauen... Und das Fahrzeug bei bmw begutachten lassen.

Heute kann man software als oil unsw alles bei jedem Wagen zurücksetzen etc... Will ich niemanden unterstellen aber nicht 1 Service gemacht ist doch für jeden zertifizierten Händler echt komisch.

Oder der Stand sehr lange dann wird der 1 service nach Kauf gemacht...

Aber lieber 300 bis 400 für ein check zahlen als am Ende etwas verdectkes nch Garantie Ende zu entdecken .

am 29. August 2019 um 15:20

Zitat:

@X1-BMW schrieb am 28. August 2019 um 11:01:55 Uhr:

...sieht für mich wie ein schwarzer Klebepunkt auf dem Display aus. Kann das sein?

sehe ich auch so. 3 Zylinder im X1? Ich hör das zum ersten Mal. Kann man machen, aber ich nicht! :)

Den 3 Zylinder Diesel gibt es auch nur in Österreich.

am 30. August 2019 um 11:35

ok, da wäre ich ja nie drauf gekommen. BMW baut echt länderspezifisch andere Motoren ein? Also über den Atlantik - ja das hätte eingeleuchtet - aber bei den Nachbarn?

Auch in Belgien und den Niederlanden gibt's den 16d.

Da die Nachbarn komplett anderen besteuerungs modelle haben macht das halt manchmal Sinn.

Ist ja eh der Standart b37 Motor den sie auch beim 1er 2er At und Mini einsetzen.

Den gibt's sogar als 14d :-)

am 31. August 2019 um 8:46

gut, ich hab mich jetzt auch nur mit den BMW-Motoren B47T und dem N57D30OL(TÜ) beschäftigt und mich für den 25d im X1 entschieden. Den anderen Motor haben wir ja auch noch im Fuhrpark - ist irgendwie erwachsener, aber halt weniger Radau...

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