Kriechmoment nach "langer" Standzeit?
Moin moin,
ich hab ja nun im April ein neues CML mit neuem Wandler bekommen (wohl eher generalüberholt, aber "original" von Onkel Audi), und bin etwas irritiert über das fehlende Kriechmoment nach ca 1 Woche Standzeit. Das ist nämlich schlicht nicht vorhanden. Das Getriebe braucht ca 10-20 Sekunden, bevor sich ein Kriechmoment im Leerlauf einstellt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das beim alten Getriebe nicht so war. Ölstand ist von der Werkstatt schon einmal korrigiert worden, es war wohl etwas zu viel drin.
Auch fährt das neue Getriebe deutlich "singender" als das alte...?
Ist das normal? Oder wenigstens erklärbar? Gibt's Abhilfe? ;-)
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27 Antworten
Der Kraftschluss, also das was du auch beschreibst (der Wagen kriecht), sollte direkt nach Einlegen der Fahrstufe anliegen, egal welche das ist.
Mechanisch fallen mir zu dem Phänomen nur drei Ursachen ein, welche direkten Einfluss haben, zum Einen der Öldruck, zum Andren die Schaltkolben im Schieberkasten, zum Letzten der Wandler selbst.
Selbst nach einigen Monaten Standzeit würde der Kraftschluss, wenn auch leicht verzögert, direkt erfolgen. Besonders wenn das Getriebe-Öl noch Kalt ist, ist dieser Effekt nämlich um einiges Stärker, als im warmen Zustand.
Äh ja klar, nach Einlegen der Fahrstufe natürlich... :-D
In meinem Fall "R", weil in "D" hätt' ich maximal 5 cm bis zur Wand ;-)
Alle Faktoren, die Du beschreibst, stehen in direktem Zusammenhang mit Getriebe-Einheit und Wandler - und die sind ja "neu"...
Daß das in kaltem Zustand eigentlich stärker sein sollte, paßt zu meinen allgemeinen Erfahrungswerten, so mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht. Auch mit Becky (05er Subaru Outback, 5-Gang AT) kenn ich eigentlich nur ein etwas "zackigeres" Schaltverhalten im kalten Zustand, aber keinen Mangel an Kraftschluß.
Hab vorhin mal mitgezählt, da waren es ca 8 Sekunden, bis Balu zu kriechen begann. Letzte Fahrt davor war Dienstag.
Kann die Ursache FALSCHES ATF sein?
Ob ich da wohl nochmal reklamieren sollte?
P.S.: sollte im ersten Beitrag nicht "Leerlauf" sondern "Standgas" heißen... sorry.
Passiert das immer, oder nur wenn er länger stand?
Genauer gefragt: Wenn du den Wagen erstmal ein wenig auf Temperatur gebracht hast.... er dann kurz steht (z.B. neben einer Parklücke anhalten vorm einparken) und du dann den Rückwärtsgang einlegst... hat er dann auch seine "Denkpause"? Wenn ja, dann ist bei dem Getriebe etwas nicht in Ordnung.
Das kann das Getriebe selbst sein, oder das ATF. Im übrigen kaltes ATF sorgt für einen ruppigeren Kraftschluss... aber nur, wenn es durch den Schieberkasten auch zu einem Schluss der Kupplungen führt, scheitert es schon an der Stelle kann das noch so zäh sein, da bewegt sich nichts...weil es zu zäh ist.
Hast du den Getriebetausch direkt bei Audi machen lassen oder in einer freien Werkstatt. Im Bekanntenkreis habe ich zwei Leute, die ein instandgesetztes Automatikgetriebe (zwar VW, aber passt trotzdem) bekommen haben... die Getriebe wurde irgendwo in Polen instandgesetzt und günstig verkauft... blöderweise funktionierten beide nur kurz, weil es nicht richtig gemacht wurde. Wirklich instandsetzen kann das eigentlich nur ZF (oder Matze).
Anders gefragt... was hat das neue Getriebe gekostet? Wenn es deutlich unter 5000€ war, dann war es eindeutig nicht neu (Audipreis etwa 5700€).
zu viel öl geht nicht beim CML - schon mal falsche aussage von der Werkstatt oder die hätten den wagen nach hinten kippen müßen beim befüllen , nach solch einer dümmlichen aussage kann es dann vieles sein - Sieb nicht richtig verbaut - falsches Öl - Ölpumpe mit zu geringer Leistung , Doch keine neuteile drin u.s.w. Lastsignal vom Motor könnte auch das Problem sein zb. der LMM sich verabschiedet hat oder ein andere Sensor wie Luftansaugtemperatur Kühlmittel u.s.w.
einfach mal Motor + Getriebesteuergerät fein auslesen :-) Messwerte ect .
nues CML hat auch keinen Druck wenn der Motor nicht das lastsignal Drehmoment in die Ölpumpe abgibt , wie ist es denn bei 1000U/min ? beim Losfahren mit getretener Bremse ?
Gruß Matze
Zitat:
@WeissNicht23 schrieb am 25. Juli 2015 um 21:04:42 Uhr:
Hast du den Getriebetausch direkt bei Audi machen lassen [...]
Anders gefragt... was hat das neue Getriebe gekostet? Wenn es deutlich unter 5000€ war, dann war es eindeutig nicht neu (Audipreis etwa 5700€).
Der Preis paßt zu dem, was mir die Werkstatt (VW Vertragswerkstatt, ehemals auch Audi) sagte, daß ihre Versicherung abdrücken müßte, wofür dann auch ein Gutachter den aktuellen Wert des Fahrzeuges ermitteln mußte... Gucksdu HIER ;-)
Je länger der Wagen stand, umso länger muß ich warten, bis sich bei Standgas ein Kriechmoment aufbaut. Einen Arbeitstag gewartet ist abends quasi alles normal. Am nächsten Morgen auch.
Den Effekt kenne ich erst seit dem neuen Getriebe. Nach den vorigen Ein-/Ausbauten mit dem alten Getriebe war alles normal - Kraftschluß sofort nach Einlegen einer Fahrstufe.
@Matze: Hab mich leider immer noch davor gedrückt, ein VCDS zum Auslesen zu besorgen
Was meinst Du mit wie es bei 1000 U/min beim Losfahren mit getretener Bremse sei? Welchen Effekt erwartest Du? Wenn ich nach dem Starten einfach lang genug im Standgas warte, kommt langsam Kraftschluß, so, als ob das Öl langsam überall dort hinkommt, wo es Arbeit verrichten soll... Wenn der Kraftschluß dann da ist, fühlt sich alles wieder normal an.
Fassen wirs mal einfach zusammen, das Verhalten ist defintiv nicht normal.
Falls die Reparatur noch nicht lange her ist, sollte hier ja eh noch die Gewährleistung greifen, also solltest du nicht zulange warten, bis du tätig wirst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man als Kunde gut beraten ist, bei der Lösungsfindung mit konkreten Hinweisen behilflich zu sein... Daher die Frage ;-)
Aber die Aussage, daß sei nicht normal, ist ja auch schon mal hilfreich :-)
motor starten
sofort 1000U/min geben
dann muß er sofort losfahren ,
(das ist Öldruckkontrolle für mich für die diagnose )
schlagen die Gänge rein ?
Gruß Matze
Nach dem Starten noch Fahrstufe einlegen, gell? ;-)
Also ich bin mir ziemlich sicher, daß wenn ich kalt starte, die Drehzahl schon von alleine knapp über 1000 steht - da muß ich kein Gas für geben. Auch nach Einlegen der Fahrstufe ist die über 1000. Ich hab das vor Wochen mal probiert, direkt Gas zu geben, dann ist er bei ich glaube ca 2000 losgerollt. Standgasdrehzahl von knapp über 500 mit eingelegter Fahrstufe "D" hat er erst, wenn er so warm ist, daß die WÜK bei sanfter Fahrweise bei knapp 55 im Vierten greift.
Aber ich werde das nächste Woche nochmal genau beobachten. Morgen früh wird er ca 40h gestanden haben. Wenn er dann sofort losfährt, warte ich nochmal bis FR.
Gangwechsel sind sanft.
Wagen steht ganz leicht schräg nach links vorne unten in der TG, aber das sollte eigentlich kein Thema sein (vll max 10 cm Höhe zwischen HR und VL)
Drehzahl nach Anlassen kurzzeitig 1200, dann ganz knapp unter 1000 - Losrollen nach ca 4 Sek.
Standgasdrehzahl dann beim ersten Ampelstopp nach ca 500m bei 800, nach ca 1 km ca knapp unter 800 und nach 20 km BAB mit 120 vor dem Abstellen immer noch bei knapp 800.
WÜK nach 2,7 km, 3 Ampeln in BAB-Auffahrt bei ca 70, ab dort blieb der 4. dann drin...
Schaltungen alle sanft, kein Ruckeln, kein Schlagen, alles gut (bis auf die Gedenkzeit bis zum ersten Losfahren...)
Ich würde mal schätzen, da wurde bei der Reparatur irgendwo gefuddelt.
Scheint auf jeden Fall ein mechanischer Fehler zu sein, da das Kriechen nicht irgendwie geregelt wird.
An die Getriebespezis hier: kann es denn sein, dass der Wandler irgendwie leerläuft über die Zeit, und nach dem ersten Start immer erstmal wieder gefüllt werden muss, um Kraftschluss herzustellen?
Gibt's da vll eine Art Rückschlagventil, was sowas verhindern soll und nicht funktioniert?
...oder eine Dichtung, die nicht mehr abdichtet?
... in einem NEUEN Getriebe? ;-)