ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kriechneigung DSG 1,4 TSI

Kriechneigung DSG 1,4 TSI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. August 2017 um 19:23

Mich würde mal interessieren ob der 1,4 TSI 125 PS DSG beim lösen der Bremse kriecht

Bei unserem Polo 1,2 TSI DSG ist es so das er kriecht

Ich bin heute mit dem SV 1,2 TSI DSG meiner Eltern gefahren. Dort ist es so das man erst leicht das Gaspedal antippen muss das sich der Wagen bewegt. Finde ich eigentlich nicht so gut...

Ist das zum Schutz der Kupplungen geändert worden ?

Kann das umcodiert werden ?

 

Beste Antwort im Thema

Ich würde AH auf keinen Fall deaktivieren! Deine Frau wird sich sehr schnell daran gewöhnen und dann nie wieder darauf verzichten wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, aus welchem Grund jemand dieses System nicht verstehen oder mögen sollte. Einfacher und komfortabler geht es nicht.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Kriecht, wenn AH aktiv, musst du kurz Gas antippen damit er los kriecht. Das Lösemoment kann man codieren. Ich habs auf Leicht.

Themenstarteram 31. August 2017 um 19:33

Ach so, wenn AH nicht aktiv ist kriecht er immer ?

Habe da nicht drauf geachtet

ja, müsste. Wenn die Handbremse gelöst ist, kriecht er los. Wichtig ist, dass AH dabei inaktiv bleibt.

Themenstarteram 31. August 2017 um 19:45

Gut, danke

Ich werde ich das AH für meine Frau nicht aktivieren. Dann braucht sie sich nicht umgewöhnen und kommt besser zurecht

Mein Bruder fährt 8 Gang Wandler. Er fand es auch gewöhnungsbedürftig

Lasst eure G7 nicht zu viel kriechen. Das mag die Anfahrkupplung nicht so gerne. Wenn AH aktiv ist wird die Kupplung getrennt, damit sie nicht nicht durch Schleifen frühzeitig verschleißt. Das ist konstruktiv so gewollt und deshalb auch das Symbol in der Anzeige.

Mit einer Wandlerautomatik und deren verschleißfreiem Kriechen kann man ein DSG nicht vergleichen. Es ist eher ein automatisiertes Schaltgetriebe mit zwei Kupplungen für jeden der beiden Teil-Getriebsätze.

Das stimmt im Grunde, aber wenn er kriecht und man nicht auf der Bremse steht, läuft er ganz normal im Standgas mit geschlossener Kupplung.

Ich würde AH auf keinen Fall deaktivieren! Deine Frau wird sich sehr schnell daran gewöhnen und dann nie wieder darauf verzichten wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, aus welchem Grund jemand dieses System nicht verstehen oder mögen sollte. Einfacher und komfortabler geht es nicht.

am 1. September 2017 um 5:12

Ich habe AH dauerhaft deaktiviert. Ich habe mehrere Versuche unternommen, mich daran zu gewöhnen, aber es nervt mich nur. Mag sein, dass man das noch sanfter codieren kann, aber nee... einziger Nachteil: die Handbremse wird beim Abstellen nicht automatisch aktiviert.

Moinsen!

Jupp. Alles korrekt.

Kriechen nur bei AH "Off", sonst muss man vorher das Gas kurz antippen, Verschleiß der Kupplung beim Kriechen.

AH ist bei mir auch immer aktiv.

Aber .... beim Einparken ist es beim Rangieren echt kacke, besonders wenn die Parklücke sehr klein ist.

Darüber hinaus sollte man bei AH "on" und Start-Stopp "On". Nicht bei ausgeschaltetem Motor an der Ampel gleich voll auf's Gas hacken. Das geht dann nämlich auch voll auf die Kupplung.

Es grüßt

der "Stevie"

Zitat:

@LuckySL schrieb am 31. August 2017 um 23:27:22 Uhr:

Lasst eure G7 nicht zu viel kriechen. Das mag die Anfahrkupplung nicht so gerne. Wenn AH aktiv ist wird die Kupplung getrennt, damit sie nicht nicht durch Schleifen frühzeitig verschleißt.

Was hat das mit AutoHold zu tun? Wenn AutoHold aus ist und ich mit anständig getretener Bremse an der Ampel stehe, ist die Kupplung auch getrennt und verschleißt nicht.

Ich nutze AH auch nicht. Finde es gerade beim rangieren störend.

Zitat:

@mirage113 schrieb am 31. August 2017 um 21:35:51 Uhr:

ja, müsste. Wenn die Handbremse gelöst ist, kriecht er los. Wichtig ist, dass AH dabei inaktiv bleibt.

Die richtige Reihenfolge nach dem Motorstart ist:

Fuß auf die Bremse

Handbremse lösen

Getriebe von "P" auf "D"

Fußbremse lösen

Themenstarteram 1. September 2017 um 9:56

Habe es heute mal ausprobiert

AH aus und er kriecht wunderbar..

Das Garagentor bei meinem Vater ist noch ein 2,00m oder 2,20m

So viel Platz ist dort nicht beim SV und der Wagen steht auch noch etwas schräg in der Garage

Wenn man wirklich langsam herausfahren möchte finde ich es nicht so gut das man komplett mit dem Fuß von der Bremse und aufs Gas muß

Ich werde Ende des Monats,wenn der Wagen da ist, sehen wie sie zurechtkommt

Übrigens ist mein alter BMW F11 mit 8G Wandler bei aktivierten AutoHold auch nicht von alleine los gekrochen, hier musste man auch immer aufs Gas gehen, genau so wie auch beim DSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen