Kriechstrom nicht messbar bzw. Batteriespannungsverlust unklar
Hallo 124er,
mein Batteriespannungsabfall ist merkwürdig da ich keinen Kriechstrom messen kann. Der V-Abfall der Batt ist täglich 0,1V und nach 1 Woche wirds eng so bei unter 12V. Die Batt ist neu, nach 100km Autobahn vollgeladen und das Amperemeter will keine Ruhestromaufnahme (- 0,00A zwischen Minuspol < > Massekabel) anzeigen.
Geprüft wird nach WIS 54-1030, mit betagt-bewährtem Mulitmeter und Messungen von V (aktuell Batt mit 12,24V) funktionieren.
Fazit: Nach Messung habe ich kein Problem aber faktisch doch.
Wo liegt der Fehler?
Das Phänomen erscheint mir unabhängig von Feuchtigkeit/Regen, Radio oder die üblichen Geheimverbraucher (Kofferraumlampe, Innenbeleuchtung) laufen nicht dauernd mit. Der Amperemeter ist auf Gleichstrom, kleinste Einheitanzeige und Polung sollte auch richtig sein.
Bin für jede Info dankbar.
Gruß
MikelRaccoon
Ähnliche Themen
21 Antworten
Die Batterie ist mit 12,24V im Leerlauf leer und nicht voll. Wahrscheinlich wird nicht richtig geladen.
Du solltest mal die Ladespannung messen (ca. 14,2V).
Eine volle Batterie ha ca. 12,75V(5 Std nach Ladung im Leerlauf).
ciao
Wenn die Batterie neu ist und kein erhöhter Ruhestrom festgestellt wurde bleibt nur noch die Ladung der Batterie. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die LIMA (oder Laderegler) fast am Ende. Die Ladekontrolle leuchtet erst wenn da schon fast alles zu spät ist (speziell beim Diesel). Am besten Ladestrom messen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Tom Reuel
Die Batterie ist mit 12,24V im Leerlauf leer und nicht voll. Wahrscheinlich wird nicht richtig geladen.
Du solltest mal die Ladespannung messen (ca. 14,2V).
Eine volle Batterie ha ca. 12,75V(5 Std nach Ladung im Leerlauf).
ciao
Hallo Tom Reuel,
die genante Spannung der Batterei ist im Ruhezustand (=ohne Leerlauf/Motorlauf) und die Ladespannung ist mit 14,4 okay (Dauerkontrolle durch Bordvoltmeter).
Gruß
MikelRaccoon
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Power-MAN
Wenn die Batterie neu ist und kein erhöhter Ruhestrom festgestellt wurde bleibt nur noch die Ladung der Batterie. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die LIMA (oder Laderegler) fast am Ende. Die Ladekontrolle leuchtet erst wenn da schon fast alles zu spät ist (speziell beim Diesel). Am besten Ladestrom messen lassen.
Hallo BMW-Power-MAN,
die Ladespannung ist mit 14,4 V (Dauerkontroole über Bordvoltmeter) okay und der Regler hat noch ca. 7 mm Kohle.
Gruß
MikelRaccon (der weiterhin auf dem Schlauch steht)
Tschuldigung, ich hab mich falsch ausgedrückt. Mit leerlauf meinte ich nicht den Motor sondern die
Batterie ohne Belastung/Ladung.
Würde sagen Messfehler, es kann nicht 0,00 A sein...selbst dein Wagen wird ein
Steuergerät haben oder zumindest eine Uhr oder irgendeinen kleinen
Verbraucher.
Mach doch mal ein Bild, wie du dein Messgerät angeschlossen hast...Sicherung
vom Messgerät ok?
Würde ich auch so sehen schalte mal das Standlicht ein bei der Messung leuchtet es? wird Strom angezeigt?
Nochmal, du schreibst deine Batterie wäre vollgeladen. Aber wenn sie nach 100Km Autobahnfahrt
nur 12,24V hat ist sie nicht vollgeladen sondern leer oder defekt. Außerdem haben die Naßbatterien
auch eine Selbstentladung da kann das mit den 0,1V/Tag schon hinkommen.
Ich würde die Batterie erst mal vernünftig aufladen /Säuretest machen.
Viele Grüße
Wir haben 2014,wer macht da noch einen Säuretest?
Ja, sogar im Jahr 2014 kann unter Umständen die Säuredichte nicht korrekt sein
meine batterie nimmt beim stehen auch ab. nicht rapide, aber nach 4 Wochen wäre sie leer. deswegen habe ich ein Ladegerät direkt neben der Karre stehen, und das wird ab und zu angeschlossen. Batterie ist abgeklemmt
Zitat:
Original geschrieben von franz40
Würde sagen Messfehler, es kann nicht 0,00 A sein...selbst dein Wagen wird ein
Steuergerät haben oder zumindest eine Uhr oder irgendeinen kleinen
Verbraucher.
Mach doch mal ein Bild, wie du dein Messgerät angeschlossen hast...Sicherung
vom Messgerät ok?
----------------------
Hallo franz40,
eine erneute Messung hat nun eine Anzeige von 0,01A ergeben (weshalb auch immer) und ist damit unter dem Sollwert von 50mA.
Ich werde nun eine erneute, exaktere Fehleranalyse machen:
-50km Probefahrt zum Aufladen
-Ladespannung prüfen
-Batteriespannung notieren
-Ruhestromverbrauch + Batteriespannungsverlauf über 1 Woche protokollieren
Rückmeldung erfolgt dann am 27.3.14.
Gruß und Dank für eure Komentare
MikelRaccoon
Rückmeldung:
Der Ruhestrom ist gering und mit 0,01A unter dem Soll von 0,05A.
Die Batterie war nach 500km voll geladen und mit 12,9V randvoll. Diese Voltzahl sank dann schnell innerhalb von 1 Stunde auf 12,5V ab.
Nach 2 Tagen war die Batteriespannung auf 12,3 abgesunken und blieb abgeklemmt da für 2 weitere Tage auf 12,2 -12,3V.
Zwischenfazit:
Ich habe zwar ein Auto aber kein echtes Problem. Kriechstrom tritt nicht auf und die Batterie hält zumindest 1 Woche die Spannung. Ich nehm es mal als Phänomen und beobachte die Spannung weiter. Evtl. war duch zuviel Kurzstrecke die Batterie einfach zu wenig geladen.
Gruß
MikelRaccon und Dank für eure Geduld
Zitat:
Original geschrieben von mikelraccoon
Rückmeldung:
...
Die Batterie war nach 500km voll geladen und mit 12,9V randvoll. Diese Voltzahl sank dann schnell innerhalb von 1 Stunde auf 12,5V ab.
Nach 2 Tagen war die Batteriespannung auf 12,3 abgesunken und blieb abgeklemmt da für 2 weitere Tage auf 12,2 -12,3V.
...
Gruß
MikelRaccon und Dank für eure Geduld
Moin mikel,
kauf dir ne neue Batterie; die ist durch...