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Kriechstrom

Themenstarteram 17. März 2007 um 16:29

Hallo miteinander,

bei meinem 300E-24 war neulich die Batterie (halbes Jahr alt) nach 3 Wochen Standzeit total leer.Nach Fremdstart und 1h Fahrt alles palletti,auch die nächsten Tage.Dann wieder 1 Woche gestanden-leer !Habe Batterie getauscht (war ja noch Garantie) und bin mit Meßgerät ran.Der Generator lädt prima,aber der Ruhestrom (also Minuspol ab,Prüfgerät zwischen Pol und Batt.Kabel) war ziemlich hoch.Es fing mit 3 A an,wobei aus Richtung Sicherungskasten ein Klicken kam (ein Relais?).Dann ging der Strom zügig auf 370mA runter und blieb dort.Jetzt hab ich ,wie man das ja immer liest,die Sicherungen nacheinander gezogen.Schon der 2. Schuss war ein Treffer:Sicherung C raus und der Ruhestrom lag nur noch bei 30mA ,was angesichts Uhr und Wegfahrsperre i.O. sein müsste.

Auf besagter Sicherung C liegen lt. Handbuch u.a. die ZV,das Steuergerät für die E-Sitze Innenleuchte (die jedoch vorn fröhlich weiter funzelte,hinten ist seit einiger Zeit die Birne durch) an.

-Meine Fragen :hatte das jemand schon mal und was war's letztendlich?

-Woher könnte das Klicken kommen ?

Ergänzen möchte ich,dass eine (lahmgelegte )Alarmanlage,eine Kaltlaufregler und eine Wegfahrsperre nachgerüstet sind.

Wer kann helfen ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro

Servus

Ich wollte kein neues Thema eröffnen und hänge meine Frage einfach mal hinten dran:

Wieviel mA an Kriechstrom sind im ausgeschalteten Zustand noch tolerierbar? Laut dem schlauen Buch sollten das max. 3mA sein dürfen. Ich denke aber das hängt doch auch von der Ausstattung ab.

Konkret handelt es sich um einen E220 Bj 05.1995. Laut Amperemeter schwankt das im Moment zwischen 7-14mA. Ist das noch normal?

Vielen Dank!

Folgende Überschlagsrechnung kann Dir evtl. eine Antwort geben:

Der vollgeladene Autoakku hat z.B. 88 Ah =88 000 mAh. Wenn er nach 30 Tagen - ohne, daß das Auto gefahren wird (also ohne Nachladung)- leer sein soll, dann ergibt sich folgende Rechnung:

30 Tage x24h/ Tag= 720 Stunden.

88 000 mAh : 720 h =122 mA.

 

Überschlägig wäre der Akku ohne Nachladung in 2 Monaten bei rund 60 mA leer. In 4 Monaten bei einem Strom von 30 mA.

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Warscheinlich Komfortbetätigung,schraub mal den Deckel vom Sicherungskasten ab ganz hinten gibts ein Weißes Relais zieh das mal raus.

Themenstarteram 20. März 2007 um 19:45

Danke, DB-Fuchs,

habe wie beschrieben das weiße Relais entfernt.Da ging der Ruhe(kriech)strom gleich von 370 auf 220 mA runter,was an sich erfreulich ist,jedoch sind 220 mA natürlich immer noch zuviel.

Das Relais werde ich neu kaufen+auswechseln,aber was könnte die restlichen 220 mA ziehen?Habe beim Messen aus Richtung Kofferraum jedes Mal ein softes "Plopp" gehört,sobald der Stromkreis ducrh das Messgerät geschlossen wurde.Könnte die ZV /das Kofferraumschloss hier der Übeltäter sein ??

Gruß+Dank+neugierig

123qp

Halt! jetzt muß du an der Komfortbetätigung weiter suchen.Kein Relais erneuern!Bitte gib mir einmal deine E-mail ad als PN.

Baujahr brauch ich noch!

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 18:52

Hallo "db-Fuchs" und alle,die gepostet haben:danke nochmal !Wollte euch nur vermelden,wie die Sache ausgegangen ist.Der "Kriecher" wurde letzte Woche zur Strecke gebracht. Es war die olle Alarmanlage,die lt. Vorbesitzer abgeklemmt war(stimmte nicht so ganz)und nun komplett zurückgebaut wurde.Nu is Schluss mit dem Spuk!

Servus

Ich wollte kein neues Thema eröffnen und hänge meine Frage einfach mal hinten dran:

Wieviel mA an Kriechstrom sind im ausgeschalteten Zustand noch tolerierbar? Laut dem schlauen Buch sollten das max. 3mA sein dürfen. Ich denke aber das hängt doch auch von der Ausstattung ab.

Konkret handelt es sich um einen E220 Bj 05.1995. Laut Amperemeter schwankt das im Moment zwischen 7-14mA. Ist das noch normal?

Vielen Dank!

Hallo,

Was ist "Kriechstrom"? Strom kriecht nicht. Ohne "Verbraucher" kein Stromfluß. "Verbraucher" können auch Widerstände aufgrund von Korrision sein. 7-14mA im ganz unteren Bereich. Bei mir sind es 65mA.

LG

Frank

am 9. November 2009 um 14:30

Hallo Frank,

OT: Kriechstrom ist ein stehender Begriff aus der Elektronik/Elektrik, der im wesentlichen einen Stromfluss an der Oberfläche von Isoliermaterialien beschreibt (Wikipedia). z.B verursacht durch Feuchtigkeit oder schlechte Isolation. So hast du einen Stromfluss ohne Verbraucher.

Grüsse

Frank

Bitte nochmals für Dummis,wie kann man mit dem messgerät den Kriehstrom messen,danke

Man mißt halt die Ruhestromaufnahme. Davon muß man dann die Stromzufuhr der Permanentverbraucher wie zB Uhr abziehen und hat den Kriechstrom.

Ich denke aber , daß der Themenstarter den Ruhestrom und nicht den Kriechstrom meint.

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro

Servus

Ich wollte kein neues Thema eröffnen und hänge meine Frage einfach mal hinten dran:

Wieviel mA an Kriechstrom sind im ausgeschalteten Zustand noch tolerierbar? Laut dem schlauen Buch sollten das max. 3mA sein dürfen. Ich denke aber das hängt doch auch von der Ausstattung ab.

Konkret handelt es sich um einen E220 Bj 05.1995. Laut Amperemeter schwankt das im Moment zwischen 7-14mA. Ist das noch normal?

Vielen Dank!

Folgende Überschlagsrechnung kann Dir evtl. eine Antwort geben:

Der vollgeladene Autoakku hat z.B. 88 Ah =88 000 mAh. Wenn er nach 30 Tagen - ohne, daß das Auto gefahren wird (also ohne Nachladung)- leer sein soll, dann ergibt sich folgende Rechnung:

30 Tage x24h/ Tag= 720 Stunden.

88 000 mAh : 720 h =122 mA.

 

Überschlägig wäre der Akku ohne Nachladung in 2 Monaten bei rund 60 mA leer. In 4 Monaten bei einem Strom von 30 mA.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro

Servus

Ich wollte kein neues Thema eröffnen und hänge meine Frage einfach mal hinten dran:

Wieviel mA an Kriechstrom sind im ausgeschalteten Zustand noch tolerierbar? Laut dem schlauen Buch sollten das max. 3mA sein dürfen. Ich denke aber das hängt doch auch von der Ausstattung ab.

Konkret handelt es sich um einen E220 Bj 05.1995. Laut Amperemeter schwankt das im Moment zwischen 7-14mA. Ist das noch normal?

Vielen Dank!

Folgende Überschlagsrechnung kann Dir evtl. eine Antwort geben:

Der vollgeladene Autoakku hat z.B. 88 Ah =88 000 mAh. Wenn er nach 30 Tagen - ohne, daß das Auto gefahren wird (also ohne Nachladung)- leer sein soll, dann ergibt sich folgende Rechnung:

30 Tage x24h/ Tag= 720 Stunden.

88 000 mAh : 720 h =122 mA.

 

Überschlägig wäre der Akku ohne Nachladung in 2 Monaten bei rund 60 mA leer. In 4 Monaten bei einem Strom von 30 mA.

Das hilft weiter. Danke! :)

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro

Servus

Ich wollte kein neues Thema eröffnen und hänge meine Frage einfach mal hinten dran:

Wieviel mA an Kriechstrom sind im ausgeschalteten Zustand noch tolerierbar? Laut dem schlauen Buch sollten das max. 3mA sein dürfen. Ich denke aber das hängt doch auch von der Ausstattung ab.

Konkret handelt es sich um einen E220 Bj 05.1995. Laut Amperemeter schwankt das im Moment zwischen 7-14mA. Ist das noch normal?

Vielen Dank!

Folgende Überschlagsrechnung kann Dir evtl. eine Antwort geben:

Der vollgeladene Autoakku hat z.B. 88 Ah =88 000 mAh. Wenn er nach 30 Tagen - ohne, daß das Auto gefahren wird (also ohne Nachladung)- leer sein soll, dann ergibt sich folgende Rechnung:

30 Tage x24h/ Tag= 720 Stunden.

88 000 mAh : 720 h =122 mA.

 

Überschlägig wäre der Akku ohne Nachladung in 2 Monaten bei rund 60 mA leer. In 4 Monaten bei einem Strom von 30 mA.

Wenn die Batterie komplett leer wird,so das man das Auto nicht mehr anstarten kann dann liegt die ungefährt zwischen 11,0 bis 11,5 volt,vieleicht auch weniger und das ist schlecht für die batterie und ist laut einem Batteriefachmann nicht mehr wirklich zu gebrauchen,daher sollte man schauen das man die Batterie nie unter 11.8 volt bekommt um die batterie langlebig zu behalten.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Man mißt halt die Ruhestromaufnahme. Davon muß man dann die Stromzufuhr der Permanentverbraucher wie zB Uhr abziehen und hat den Kriechstrom.

Ich denke aber , daß der Themenstarter den Ruhestrom und nicht den Kriechstrom meint.

Ja genau den Ruhestrom meinte ich eigentlich,wie misst man den nochmals?????

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