ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Krieg ich meine MK3-Räder auf einen MK4?

Krieg ich meine MK3-Räder auf einen MK4?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 11:39

Hallo,

habe Aluräder mit fast neuen Sommerreifen in 205/55 R 16 92V auf meinen MK3 (2006). ET ist 52,5 - es sind die originalen Ford-Felgen.

 

Kriege ich die auf einen Mondi MK4 2,5T ? Gibt es da eine Freigabe oder muss ich das per Einzelabnahme eintragen lassen?

 

Viele Grüße und Danke

XG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da wird es keine Freigabe geben da die Einpreßtiefe zu groß ist. Somit auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens des Ford Kundenzentrums.

Muß mindestens ET 50sein.

Die 205er Schlappen kannst Du aber nur mit den kleinen Motoren fahren. Wie die Mindestbreite beim 2,5 T ist, weis ich aber leider nicht. Wollte mit meinem Neuen auch die Winterräder vom "Alten" fahren. Daher weis ich, daße die 205er nicht gehen. Ob die Felgen passen, da mußt Du am besten mal den FFH fragen.

Moin,

es ist leider immer dasselbe: Von Modell zu Modell wird irgendeine Kleinigkeit (Einpresstiefe) verändert, um den Absatz von Zubehör anzukurbeln! Ich habe schon dreimal einen kompletten Satz Winterreifen kaufen müssen, weil die Sätze des jeweils Vormodells beim Mondeo nicht passten. Man kauft den Wagen üblicherweise mit Sommer-Alus samt Reifen und steht dann vor dem Winter wieder vor dem Problem. Aber es ist ja nicht nur Ford allein, andere machen das auch - und wir können zahlen.

Gott sei dank kann man aber den älteren Reifen-/Felgensatz i. d. R. gut über Gebrauchtbörsen oder -foren wieder verkaufen.

Gruß, stolo.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 12:30

Hi,

ja okay. Mist, aber was will man machen.

 

Viele Grüße

XG

am 13. Januar 2011 um 13:36

Mindestgröße bei einem 2,5T ist 215. Habe ich leider auch erst im nachhinein festgestellt.

Bin 4 Monate mit den 205/55 R16 rumgefahren auch Fahrsicherheitstraining und Polizeikontrolle. Keinem ist es aufgefallen bzw. hat es gestört, war natürlich auch Glück für mich.

Hab dem Fehler erst beim Wechsel auf Sommereifen bemerkt.

Ich hoffe das wenigstens die Winterräder von meinem MK4 auf das Facelift passen und viel wichtiger noch, das die RDKS Sensoren beim Facelift noch funktionieren.

Es bestärkt aber das noch niemand von solchen Problemen berichtet hat ;)

Hallo,

die 205er sind nicht freigegeben, das ist richtig. Ich bin da kein Spezialist, aber genau wie man grössere Räder per TÜV-Abnahme eintragen kann, müsste das ja auch mit kleineren gehen, denn 205er sind mit Sicheheit nicht zu klein dimensoniert, früher haben wir 175er im Winter gefahren und das ging auch ... :-)

Die Frage ist halt, ob sich das dann wegen der TÜV-Gebühren finanziell noch lohnt ...

Gruß

MondeoCHIA

Hallo,

ich fahre auf meinem 2,2 TDCi auch Winterreifen im Format 205/55 - 16. mit einem 94er Lastindex (das sind dann die verstärkten).

Da ich die Reifen sehr günstig bekommen konnte habe ich Ford um eine Freigabe gebeten, die man jedoch kurz und bündig abgelehnt hat.

Zum Glück gibt es Reifenfirmen die deutlich kundenfreundlicher eingestellt sind. Michelin hat mir per mail eine Freigabe zugeschickt, die ich jetzt im Handschuhfach mitführe. Entscheidend ist der Lastindex, der muss bei dem 2,2 TDCi mindestens 93 betragen. Auf der Homepage von Michelin muß man die technischen Daten des Autos eintragen und dann bekommt man die Freigabe innerhalb von 3 Tagen per mail.

Tschüß

Olaf

Ich würde die mindeste Grösse nehmen die der KFZ Hersteller vorgibt.

Ich denke mir das die das nicht umsonst bei den grösseren Motoren machen das man dort 215er fahren soll ( "muss" kann ich ja nicht schreiben)

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich hoffe das wenigstens die Winterräder von meinem MK4 auf das Facelift passen und viel wichtiger noch, das die RDKS Sensoren beim Facelift noch funktionieren.

Es bestärkt aber das noch niemand von solchen Problemen berichtet hat ;)

Hi Norbert,

jo, die müssten passen. Ford hat Anfangs 2008 alle Mondeo auf 433 Mhz umgestellt. Bei mir passten die Felgen vom 2009er Mondeo mit RDKS auch.:)

Meiner ist Bj. 4/2008.

Gruß Panther Black

Meiner ist auch 4/2008, danke für die Antwort ........

Also die reinen Felgen sollten doch passen? Lochkreis, M12 Stehbolzen, ect ist doch noch identisch. Oder nicht?

Weil ich möchte demnächst auch von MK3 auf MK4 umsteigen und meine 19" Oxigin 8 auf dem neuen fahren. Brauche wohl nur andere Reifen. Die jetztigen (225/35R19) darf ich wohl nicht fahren. Müsste dann wohl 235/35R19 sein.

Richtig?

Übrigens, soll ein Ecoboost werden:-)

gruß Frank

Wenn Du Zubehörfelgen hast dann sollte es doch im Gutachten stehen das die Felgen auch für den neueren Mondeo passen.

Ich werde die 19 Zoll aus der Preisliste nehmen ( morgen wird bestellt :D )

Reifengrösse ist 235/40 R19

Nee im Gutachten steht nur der MK3 drin. Aber habe ein Festigkeitsgutachten für die Felgen. Pro Felge 735kg Traglast. Das sollte dann kein Problem darstellen.

Ich dachte 235/35R19 und nicht 235/40R19 wäre die richtige Größe. Hast du eine Quelle für deine Reifenangabe Norbert?

gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Krieg ich meine MK3-Räder auf einen MK4?