1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kriegen wir einen MT-Ersatz zumindest für uns hier (P80-Unterforum) hin?

Kriegen wir einen MT-Ersatz zumindest für uns hier (P80-Unterforum) hin?

Volvo
Themenstarteram 17. Juli 2023 um 17:02

Ihr habt's ja gelesen: MT wird zum Jahresende schließen, falls sich kein Käufer findet.

Das ist schon hart!

Lasst uns über Ersatz nachdenken. Nein, KEIN FB & Co.. Ich finde, das gute alte Forumsformat ist genau richtig. Ein phpBB ist schnell einzurichten und billig zu hosten, habe ich selber praktische Erfahrungen mit. Aber wie kriegt man die bisherigen Inhalte dort rüber? Falls MT das überhaupt erlaubt (aber man kann ja fragen).

Ähnliche Themen
42 Antworten

Guter Gedanke, aber die letzten Versuche neben dem damaligen VF ein weiteres Volvo-Forum zu etablieren sind leider gnadenlos gescheitert.

Nicht nur aufgrund etwas selbstsüchtiger Forumsbetreiber,die ihren absoluten Willen durchsetzen wollten.

Man sieht ja,wo es geendet ist.

Damit ist natürlich nicht Volvopower.de gemeint!!!

Bin aber selbstverständlich mit dabei.

Wäre schade, wenn es hier nicht weitergehen würde oder kein geeigneter Ersatz inklusive der Wissens/Datenbank aus dem Boden gestampft wird.

Grüße aus Düsseldorf

Das Wissen darf auf keinen Fall verloren gehen. Ohne das Forum wäre ich schon oft völlig verloren gewesen. Ich bin auf jeden Fall dabei!

Ich wäre definitiv auch dabei!

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 17. Juli 2023 um 19:02:06 Uhr:

Aber wie kriegt man die bisherigen Inhalte dort rüber? Falls MT das überhaupt erlaubt (aber man kann ja fragen).

Im Prinzip müsste MT dafür die entsprechenden Datenbanken frei geben. Alleine der Transfer wird einige GB fressen. Ob sie das erlauben? Eher "wieviel wollen sie dafür" :(

Aber wenn ich etwas beitragen kann, bin ich gerne dabei!

Das ist echt bitter, ich habe oft hier aus dem Forum Infos geholt, die die Elche wieder zum Laufen brachten. Ich weiss nicht was ich beitragen kann, aber wäre dabei.

Natürlich wäre ich auch sofort bei einem Ersatz dabei. Ist eben die Frage, wie ein Nachfolger aussehen wird. Komplett bei Null anfangen wäre bitter. Das Wissen hier ist meines Erachtens nicht zu bezahlen und es wäre schade, wenn dies für immer verschwindet. Vielleicht kann sowas auf Spenden oder monatlichen Beiträgen funktionieren, damit die Kosten gedeckt sind.

Aber gibt es nicht schon komplette Foren-Software zu kaufen? Am Ende ist jedes Forum gleich, nur die Inhalte unscheiden sich. Wichtig wäre nur, dias gesammelte Wissen der letzten 20 Jahre zu zu retten.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 17. Juli 2023 um 22:30:21 Uhr:

Aber gibt es nicht schon komplette Foren-Software zu kaufen? Am Ende ist jedes Forum gleich, nur die Inhalte unscheiden sich. Wichtig wäre nur, dias gesammelte Wissen der letzten 20 Jahre zu zu retten.

Die Forensoftware ist nicht das Problem. Da gibt es genügend Gratis-Plattformen oder, wie Roy schon anbot, ein phpBB programmieren. Das Wissen, die Datenbanken sind das Problem.

Man kann sich natürlich auch hinsetzen und Kapitel für Kapitel runterladen - aber ich fürchte, selbst wenn jeder einzelne hier sich hinsetzt, schafft das niemand in der kurzen Zeit :(

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 21:28

Man muss nicht mal selber programmieren. phpBB ist eine kostenlose Forensoftware, die gut anpassbar ist und auf jedem billigen Hostingpaket läuft. Benötigt wird nur php und MySQL und entsprechend Speicherplatz. Für 100-200 Nutzer reicht das von der Leistungsfähigkeit locker aus.

Ich habe auf Basis phpBB ein nichtöffentliches Forum mit 500 Nutzern für unseren Verein in Betrieb. Das ist alles nicht schwierig, wenn man ein wenig IT-Affinität mitbringt. PHP-/HTML-Kenntnisse braucht man nicht, sie schaden aber auch nicht (man kann phpBB sehr schön tunen, optisch und funktional). Wichtig wäre, dass sich paar Leute in die Admin-Arbeit reinteilen, also dass keine One-Person-Show draus wird, dann gibt's immer irgendwann Stunk, oder der Betreiber hat keine Lust mehr.

Die Seite ist nicht das Problem, sondern die rechtlichen Aspekte. Wer hält die Hand dafür ins Feuer? Gefühlt wechseln alle paar Wochen die rechtlichen Rahmenbedingungen. Deshalb ist beim geplanten Wiki auch noch nix draus geworden. Es ist keine technische Frage. Das hatte Nok innerhalb weniger Stunden komplett aufgesetzt.

Als User wäre ich aber auch sehr gern dabei.

Moin,

die haftungsrechtlichen Aspekte sollten über eine juristische Person darstellbar sein. Ich bin dabei.

Gruß

Ich glaube der Knackpunkt ist nicht, WIE man die Inhalte rüberbekommt (man kann zur Not alles irgendwie crawlen), aber OB man das überhaupt darf.

Da bin ich grad überfragt, wie sieht es da mit dem in Deutschland nicht übertragbaren Urheberrecht aus? Man hat mit dem Posting ja zugestimmt, dass der Inhalt auf dieser Plattform (MT) veröffentlicht wird. Aber eben nicht, dass er auf ne andere Plattform übernommen wird.

Wie will man da die Zustimmungen alle wasserdicht einholen, ohne dass jemand die hässliche DSGVO-Keule schwingt?

Das ist in den Nutzungsbedingungen nicht explizit geregelt (s. NB Punkt 6 6.1-6.5). Letztlich stimmt man der Veröffentlichung zu und damit ist ja klar, dass jeder Text wirklich öffentlich (und somit für jederman speicher- kopierbar) ist.

Bei einem Verkauf ist die Übertragung ja auch frei möglich und es kann auch jeder Käufer MT umbenennen, ohne dass es einer Zustimmung der Nutzer zu den Postings benötigt.

Im Grunde "gehört" jedes Posting MT. Und den Transfer werden die sich gut bezahlen lassen...

Ich vermute, so einfach ist das nicht. Hier geht es um die Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte, zu welchem Zweck auch immer. Und dieser Punkt ist im DSG genau geregelt.

Will man die Daten wirklich von MT übernehmen muss dies im Vorfeld von einem Fachanwalt genau geklärt werden. Die Geldstrafen bei DSG-Verstößen sind nicht gerade gering und das will sich niemand freiwillig antun.