Kritik am neuen S214
Hallo zusammen,
ich wollte gerne mal meinen Unmut kompakt niederschreiben, nach den ersten 1500 km (in 2 Tagen).
Ich deaktiviere mittlerweile sämtliche Assistenzsysteme vor Start.
Kritikpunkte:
-Tempomat nicht ohne Distronic nutzbar
-Distronic bremst permanent bei jedem 2. Überholmanöver ab, sofern man nicht rechtzeitig (weit vorher) ausschert/blinkt. Motorraderkennung mangelhaft. Als Vielfahrer absolut störend. Mein Eindruck, maximal für dauerhafte Rechtsfahrer geeignet.
-Tempomat nur bis 160kmh in der Basisversion. Mein 2020er 300 D E fehlt mir.
-Bremsassistent: Autobahn linke Spur, vor mir wurde stark heruntergebremst, jedoch dann bei 20 km/h weitergerollt, der Assistent hat mich jedoch bis zum vollständigen Stillstand gebracht. Ich als Fahrer konnte nicht mehr eingreifen.
Hinter mir standen die Autos bereits quer, da niemand damit gerechnet hat, dass ich wirklich bis zum Stillstand bremsen würde. Absoluter Wahnsinn & totale Ohnmacht. Extreme Unfallgefahr.
-Toter Winkel Assistent/Bremsassistent: Autobahn, ich auf linker Spur, Auto rechts neben mir, langsamer Überholvorgang von mir. Vor uns alles frei. Auto rechts neben mir fährt zu weit links, jedoch noch innerhalb seiner Spur.
Mein Assistent piept 2x und bremst mitten bei 130kmh kurz ab, um dann wieder normal weiter zufahren. Schreckmoment! Was soll das bringen?
- Verkehrszeichenerkennung nur in gefühlten 80% korrekt.
-Hinweistöne bei Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit nur nervig, sowohl akustisch, als auch visuell. (Ja, lässt sich vor jeder Fahrt deaktivieren).
-Höchstgeschwindigkeit beim 300 E nur 230/231 km/h? Wahnsinn. Ja, modellabhängig.
Und nein, keine Exclusive line, oder AMG, mit Paket XY dazu, was ggf. das ein oder andere „Feature verbessert“.
- Gerüche: Der „tolle“ Neuwagengeruch, der gesundheitlich eher bedenklich, als fördernd ist, ebenfalls grenzwertig und sehr intensiv. Ja, verfliegt mit der Zeit sicherlich.
- Erste Fahrt auf Autobahn, ohne A/C an, verbrannter Geruch im Wagen, aufgrund von Bremsen/Reifen. Kannte ich bisher nur von einem wilden Ritt in einem Bentley zwischen 250-300kmh. Hier direkt bei der ersten Fahrt und sehr penetrant. Sobald AC an, verschwindet der Geruch im Innenraum, blieb jedoch natürlich draußen deutlich wahrnehmbar. Dazu hätte ich mir 1-2 Worte bei der Übergabe gewünscht.
Inzwischen hat sich das „Problem“ natürlich ebenfalls erledigt.
Fazit: das Fahrzeug überlebt keine 4 Jahre ohne Schaden. Ich bin sehr enttäuscht, und wünschte ich könnte meinen alten 300 D E einfach weiter fahren. Geht nur leider nicht, da alle 4 Jahre neuer Dienstwagen…
Ähnliche Themen
60 Antworten
Ich kann das durch Fahren von Leihwagen und Werkstattwagen nachvollziehen, diese ganze Assistenterei und Bildschirmerei ist langsam überzogen. Das fummelige Zwei-Speichenlenkrad ist seit dem W213 ja auch nicht gerade einfacher in der Bedienung.
Man kann nicht mal mehr Spurwechsel einfach so durchführen, ohne dass Bremsen eingreifen und eine rote Lampe angeht und dergleichen mehr. Klar muss man dazu eigentlich einen Blinker setzen oder andere Regeln beachten, um den Assistenten zu vermitteln, dass keine Eingriffe erforderlich sind, aber nicht immer macht das Sinn. Es gibt noch weitere solche Beispiele, die an das Thema anknüpfen.
Und dann abschalten, weils irgendwann dann lästig wird, ist eigentlich nicht das Ziel, dann kann man sich den ganzen Kram und einige € auch sparen.
@DeltaX da scheint was nicht zu stimmen. Zu den ersten Punkten: Tempomat ging noch nie ohne Distronic, das ist schon immer so.
Motorräder sollte er 100% erkennen, kein Problem. Abbremsen tut die Distronic natürlich vorher, wenn du den Überholvorgang nicht anzeigst. Was soll sie machen? Die Entfernung kann man allerdings einstellen. Geht nur bis 160 km/h. Ohne Fahrassiatenzpaket ist das so. Ansonsten geht sie bis 210 km/h und wechselt auch autonom die Spur.
Brensassiatent: sollte das so sein, ist der nicht in Ordnung. Der bremst nur komplett runter, wenn absolute Gefahr droht. Ansonsten piept er erst und sobald die Gefahr weg ist, ist alles wieder OK. Verhalten Toter Winkel Assistent so wie du es beschreibst, nicht normal. Zumal der W214 nicht mehr bremst (das haben der W213 oder W212 gemacht), er lenkt dagegen. Achte mal darauf.
Verkehrszeichen Assistent funktionell bei mit 99%.
Sehr verlässlich.
Höchstgeschwindigkeit nach 1.500 km normal. Der sollte aber schneller laufen später. Mein 220d lauft auf dem Tacho 240 km/h. Ich hatte vorher den CLS mit dem 300d ohne Hybrid, der ist laut Tacho 264 km/h gelaufen.
Warte mal, bis der Motor frei ist. So ab 2.000 km.
Gerüche sind super, wie bei Mercedes eben. Vielleicht liegt irgendwo eine tote Ratte . Spaß.
Die anderen Gerüche sollten natürlich auch nicht sein.
Ich empfehle ein komplettes SW Update, den Motor freifahren und wenn es wirklich so riechen sollte, eine komplette Fahrzeuginnenreinigung auf Kosten des Händlers. Mit Geruchsneutralisierung. Das gibt es tatsächlich für knapp 300 Euro. Wird oft bei Leihwagen eingesetzt, wenn die Mieter aus anderen Kulturkreisen ein zu scharfes After Shave haben. Kein Witz. Hatte mal so einen Wagen, der war vorher bei einer türkischen Hochzeit im Einsatz. Da hat man mir das erklärt und direkt einen neuen Mietwagen gegeben.
Also, in meinem W124 funktionierte der Tempomat auch ohne Distronic!
@Topschnucki ja klar, wenn du die Distronic oder das Fahrassiatenzpaket nicht hast. Hast du aber eins davon (die Distronic Funktion kann man im Mercedes me Store dazu kaufen), geht es nur mit Distronic. Also es ist nicht möglich, wenn du Distronic hast, diese abzuschalten und nur den Tempomat zu nutzen ohne Abstandsregelung.
Leider nicht verstanden...oder zu jung......im W124 gab es noch gar keine
Distronic...aber einen Tempomaten mit eigenem Hebeln und mehreren Funktionen.
War Mitte/Ende der 80er und zu Beginn der 90er im letzten Jahrtausend......
@Topschnucki schon verstanden. Damals gab es nur Tempomat, aber das war Ende der Achtziger Anfang der Neunziger. Den Hebel fand ich übrigens immer noch am
Besten, war blind zu bedienen. Ist im W212 glaube ich weggefallen. Meine Aussage bezog sich aber darauf, dass es die Tempomatfunktion bei Distronic nur mit Abstandsregelautomation gibt. Nicht mehr alleine, wie im W124.
@e220stein danke für dein Feedback. Ich hoffe natürlich, dass auch mal jemand von Mercedes ggf. Feedback aus den Foren aufgreift .
„Das ist schon immer so“, oder „haben wir schon immer so gemacht“ kenne ich aus der Firma. Es gibt aber keinen zwingenden Zusammenhang zwischen 2 Funktionen. Daher sehe ich hier Verbesserungspotential. Das Thema wurde in anderen Diskussionen, auch zu anderen Marken bereits ebenfalls aufgegriffen @ Trennung von Distronic und Tempomat.
Und eben dieses Abbremsen der Distronic würde ich eben gerne nicht haben wollen.
Motorräder erkennt er nicht oder nicht gut, dass kannst Du im Handbuch nachlesen (habe ich nur zu diesem Feature einmal gemacht).
Und genau, dieses immer den Blinker setzen, was @Andy beschreibt, macht man nicht immer oder eben zu spät und die Distronic greift ein.
Verkehrszeichenassistent: hat z.B. arge Schwierigkeiten mit digitalen Displays, hier wurde zB eine 120kmh nicht erkannt. Daneben wurde auch der Beginn einer zweispurigen Autobahn (nicht die Auffahrt) mit 40km angezeigt. Nur 2 Beispiele, die zeigen, dass hier durchaus Fehler passieren. Bei einer 40km auf der Autobahn geht natürlich das Blinkefeuerwerk plus Audio ordentlich los.
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass noch mehr als die 230/231 km/h gehen. Man merkt es wird zur Zeit noch technisch abgeregelt.
Daneben stört mich natürlich auch arg, dass ich bei jedem Tankstop und Motor abstellen, sämtliche Assistenzsysteme erneut deaktivieren muss & diese Einstellungen nicht als eine „Fahr-Session“ gespeichert werden oder am besten dauerhaft gespeichert werden können (@ Profil). Mein Alltag sieht zur Zeit so aus, dass ich ca. 5-6x pro Tag alles deaktivieren darf bzw. meine Freundin.
Ich bin total bei Andy, dass ich weder die Zeit noch die Euro dafür eigl aufwenden wollte.
Aber trotzdem vielen Dank für dein Feedback.
@DeltaX leider sind gewisse Dinge EU Vorgaben. Start stop und das gepiepse wirst du in jedem neuen Auto haben. Wie gesagt, Motorräder erkennt er bei mir sehr gut. Die Trennung Distronic und Tempomat hatte ich mir auch immer gewünscht, bis zum Fahrassiatenzpaket des W213. Danach war das für mich OK. Ist aber sicher Geschmacksache. Die Schildererkennung funktioniert bei mir wirklich extrem gut. Ich bin oft überrascht; dass er das so gut macht. Ja, es gibt Fehler, aber wirklich wenige. Was manchmal passiert, ist, dass er ein Abbiegeschild mit 80 oder so erkennt, obwohl man auf der Autobahn bleibt. Oder er erkennt ein Geschwindigkeitszeichen, was auf einem LKW aufgeklebt ist. Ich vermute aber mal, dass das bei allen anderen auch nicht besser geht. Was mich viel mehr beunruhigt ist ebenfalls wieder einer EU Vorgabe. Die Blackbox. Nehmen wir mal an, Geschwindigkeit wird falsch erkannt, sagen wir mal 100, dann baut man genau da einen Unfall. Und schwups bist du zu schnell gewesen… solche EU Vorgaben sind extrem nervig. Und eins noch: ja, die Assistenzsysteme reagieren seit dem X254 oder dem W214 viel sensibler. Spurwechsel zum Beispiel ist extrem sensibel geworden. Mein CLS hatte ich die Einstellung dynamisch, da war der Assistent viel gnädiger. Habe ich aber auch schon bemängelt. Aber auch hier werden strikt EU Vorgaben umgesetzt. Sieht man mal wieder, wie irre das manchmal ist. Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Auto und viel Erfolg, bei der Mängelbehebung. Was nicht OK ist, hatte ich ja oben schon geschrieben. Das muss behoben werden.
@DeltaX - e220stein hat ja vieles sehr schön erklärt. Und ein Software-Update scheint da ja wirklich Sinn zu machen. Bei der Höchstgeschwindigkeit wirst Du aber mit der Situation leben müssen. Diese hat sich gegenüber dem W213 von 250km/h auf 227km/h (bei Limousine 236km/h) reduziert. Aber zum einen wird das von MB in den technischen Unterlagen kommuniziert und zum anderen einen Hybrid mit solchen Geschwindigkeien reiten? Das steht nach meiner Meinung schon ein wenig im Gegensatz zueinander. Da sind andere Modelle vielleicht besser geeignet. Was das Abbremsen beim Überholmanöver betrifft hast Du die Antwort ja bereits selbst gegeben, einfach mal mehr den Blinker benutzen, das Auto ist ja kein Hellseher ;-)
Bevor ich mich für meinen E300e entschieden habe, habe ich ihn mal ein Wochenende ausgiebig getestet. Da kann man dann schon einige Erkenntnisse sammeln um eine Kaufentscheidung zu treffen. Zugegeben, Geruchsbelästigung war da nicht inklusive :-)
Ich hoffe dennoch dass Ihr Euch noch "anfreundet". Gib ihm halt noch eine zweite Chance. Gute Fahrt!
Zitat:
@DeltaX schrieb am 23. September 2024 um 11:24:21 Uhr:
-Toter Winkel Assistent/Bremsassistent: Autobahn, ich auf linker Spur, Auto rechts neben mir, langsamer Überholvorgang von mir. Vor uns alles frei. Auto rechts neben mir fährt zu weit links, jedoch noch innerhalb seiner Spur.
Mein Assistent piept 2x und bremst mitten bei 130kmh kurz ab, um dann wieder normal weiter zufahren. Schreckmoment! Was soll das bringen?
Das System hat wohl einen anstehenden Crash berechnet und entsprechend reagiert. Wenn ein Fahrzeug immer näher kommt, dann muss das System doch reagieren und nicht abwarten, bis das Nebenfahrzeug die Fahrbahnmarkierungen überschritten hat. Hier geht es um Abstand und dessen zeitliche Reduzierung.
Zugegebenermaßen ist man immer "schnell wach", wenn das Fahrzeug mitarbeitet. Aber letztendlich arbeitet da eine KI ohne den menschlichen Dämpfungs-/Erfahrungs-/7.Sinn-Faktor.
Die Kritik an der mangelhaften Motorraderkennung kann ich auch nicht nachvollziehen. Unser S214 ohne FAP+ erkennt sogar zuverlässig Fahrräder und fährt ihnen mit aktivierter Distronic gemütlich hinterher.
@MB-BM auch meine Erfahrung, habe ich aber oben ja ausführlich geschrieben.
Bremsassistent kann übersteuert werden mit Kickdown.
Hört sich diese neue mercedes nicht so toll . Diese fahrerasistenz pakete immer ausschalten…. Bei mein g30 bmw konnte ich noch komplett ohne bestellen. Super cool! Wie ist ein w214 ohne fahrerasistanz paket, also keine extra, nur die basis - assistenz system?